Cover-Bild Eine unverhoffte Zeitreise
  • Ersterscheinung: 07.02.2018
Britta Keller

Eine unverhoffte Zeitreise

Rachels Tagebuch
Die aus Schottland stammenden Freunde Andrew und Brian arbeiten in der Bibliothek an ihrer Semesterarbeit über das Mittelalter, als ihnen ein rotes Buch in die Hände fällt.
Erstaunt stellen sie fest, dass sich der Titel, wann immer sie das Buch zur Hand nehmen, ändert.
Was hat es damit auf sich?
Bevor sie begreifen können, was geschieht, finden die beiden sich gemeinsam mit Andrews Schwester in der Vergangenheit wieder.
Ihnen bleibt nichts Anderes übrig, als ihre Rolle in diesem unfreiwilligen Abenteuer zu spielen, auch wenn sie nicht wissen, was sie letztlich erwartet.

Werden die drei es meistern?

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ab ins Mittelalter - eine wunderbare Geschichte

Zeitreisen haben für mich immer etwas mystisches und aufregendes und so ist es nicht verwunderlich gewesen, dass mich dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen hat.
Das Cover finde ich wunderbar gestaltet, ...

Das Cover finde ich wunderbar gestaltet, die Uhr, die Burg, das Mädchen. Alles ist stimmig und passt so schön zur Geschichte.
Apropos Geschichte. Kurz zusammengefasst reist ein Geschwisterpaar mit einem Freund zusammen, mithilfe eines Buches, ins Mittelalter und soll dort einer jungen Frau helfen. Dies ist jedoch schwieriger als gedacht und so erleben die drei eine Menge Abenteuer.
Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Die Kapitel sind jeweils aus Sicht eines Jugendlichen geschrieben, was wiederum die verschiedenen Sicht- und Denkweisen der drei gut rüberbringt. Auch wenn die Story fiktiv ist, ist der historische Hintergrund rund um den schottischen König Robert the Bruce äußerst gewissenhaft recherchiert worden.
Was ich auch sehr gut fand ist, dass die Geschichte nach der Reise nicht abrupt zu Ende war, so nach dem Motto: Friede, Freude, Eierkuchen und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende, sondern die Autorin noch erzählt, wie die drei sich nach den 4 Monaten Zeitreise wieder in der Gegenwart zurechtfinden . Das hat mich sehr beeindruckt, dass Frau Keller sich darüber auch noch Gedanken gemacht hat.
Dieses Zeitreise-Buch bekommt von mir eine klare Empfehlung, denn es hat mich sehr überzeugt, ist gut und flüssig geschrieben, sowie Aufregung und Spannung kommen auch überhaupt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine schöne Zeitreisegeschichte

Schaut euch doch mal dieses Cover an! Ist es nicht einfach bezaubernd! Ich hab es zum ersten mal gesehen und war hin und weg! Da nusste ich einfach wissen, was sich dahinter verbirgt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte handelt von den Geschwistern Jillian und Andrew, die zusammen mit Brian, Andrews Freund, durch ein Tagebuch ins Mittelalter schottlands gelangen. Dort müssen sich die Teenager erst mal zurechtfinden um dann die Aufgaben des Tagebuchs zu bewältigen und wieder in ihre Zeit zurückzukommen....

Das Buch ist in einem angenehmen, leicht zu lesenden Stil geschrieben, der Spass macht und man die Seiten voll Freude umblättert! Es wird aus der Sicht von Brian, Andrew und Jillian geschrieben, sodass man sehr schön auch das Innenleben der Protagisten miterleben darf.

Das Buch handelt von Abenteuer, Zeitreise und auch etwas Liebesgeschichte, was eine schöne Mischung darstellt. Die Geschichte ist toll zu lesen und die Handlungen der drei sind naja, meistens nachvollziehbar. Manches kann ich als Leserin nicht ganz verstehen, da man soweit in Geschichte bewandert sein sollte, auch als jugendlicher, andererseits ist es dafür manchmal auch zum schmunzeln.

Leider hat mir das Ende des Buches dann nicht ganz gefallen, deshalb auch ein Stern abzug. Es war mir persönlich dann zu viel Liebesdrama und auch von der Auflösung hätte ich etwas mehr erwartet.

Fazit: Trotz dem Ende ein wirklich gelungener Zeitreise-Jugendroman dem ich jeden empfehlen kann, der gern über Zeitreise und Abenteuer liest.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Unverhoffte Zeitreise

Mich hatte der Klappentext sehr angesprochen und auch das Cover trug dazu bei das ich dieses Buch gerne lesen wollte.

Die Idee ist wirklich toll und ich mag die Mischung aus Zeitreise, Schottland, Mittelalter und Fantasy.
Der Schreibstil sagte mir auch zu.
Leider fehlte mir manchmal etwas Spannung und ich hätte mir gewünscht das manches ein bisschen mehr ausgearbeitet wäre um der Geschichte mehr Tiefe zu geben.
Gerade am Anfang habe ich mich deshalb etwas schwer getan.
Allerdings hat es mich in der zweiten Hälfte des Buches mehr gepackt und auch das Ende fand ich dann sehr gut.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Interessante und neue Idee

Zur Story:

Zur Story:
Drei Jugendliche gelangen durch ein geheimnisvolles Tagebuch in die Vergangenheit. Dort müssen sie sich den Sitten und Bräuchen der damaligen Zeit stellen und gleichzeitig müssen sie eine Aufgabe erfüllen.
Was sie wohl erwartet und ob Gefahren auf sie zu kommen?

Das Cover gefällt mir sehr. Es ist mystisch und passt gut zum Inhalt des Buches. Das Cover spiegelt durch seine Gestaltung die Stimmung des Klappentextes wider.
Die Autorin leitet gut in die Geschichte ein. Zu erst lernt man die Protagonisten kennen und erfährt etwas über ihren Alltag. Die Ereignisse werden aus den drei Perspektiven der Hauptprotagonisten beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln kennen lernt und die Entscheidungen von den Charakteren viel, viel besser versteht.
Das Geheimnisvolle ist ebenfalls schon spürbar.
Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und die Protagonisten stehen vor einer schwieriger Aufgabe, die sie lösen müssen.
Während ihrem Aufenthalt in der Vergangenheit müssen sich Andrew, Jillian und Brian der Zeit von damals anpassen und sich irgendwie integrieren, um zu überleben.
Die Emotionen der drei werden gut von der Autorin beschrieben und fast immer konnte ich die Gefühle und die Entscheidungen von Brian, Andrew und Jillian nachvollziehen.
Mich konnte der Verlauf der Geschichte überzeugen und ich habe diese Story gerne gelesen.
Im Allgemeinen fehlte mir aber noch etwas mehr Tiefe bei den Charakteren.
Leider wurden dann zum Ende des Buches die Geschehnisse unnötig in die Länge gezogen und leider war mir die Auflösung, warum die drei diese Zeitreise machen mussten, zu unspektakulär. Das fand ich schade.

Fazit:
Die Idee des Buches fand ich richtig spannend und ich war neugierig, wie das Tagebuch in die Geschichte integriert wird.
Ich fand es aufregend die drei auf ihrer Reise zu begleitet.
Die Umsetzung hat mir gefallen, aber trotzdem hatte ich mehr erwartet und mir aufgrund des Klappentextes mehr erhofft.

Ich vergebe 3,5 Sterne!