Cover-Bild Solange deine Schatten flüstern
  • Verlag: Verlagshaus el Gato
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Britta Orlowski

Solange deine Schatten flüstern

Ben, dorfbekannter Bad Boy, verliert sich immer mehr in Alkohol und Gewalt. Als der Richter ihm Sozialstunden auf einem Schäfereihof aufbrummt, spielt Ben mit dem Gedanken, einfach abzuhauen. Doch dann trifft er auf die 17-jährige Lavinia. Ben wird aus dem seltsamen Mädchen nicht schlau. Sie liebt es, sich im Stall und auf der Weide zu verkriechen, versteckt ihr Gesicht hinter einer riesigen Brille und beschäftigt sich ausgerechnet mit Handarbeiten. Ihr Hobby weckt ungewollte Erinnerungen in Ben: an das Patchwork und Quilten seiner Mutter – und an eine längst vergangene Zeit, in der er die
Sommerwärme noch spüren konnte.

“In Filmen hatte Ben schon unzählige Male gesehen, wie jemand stirbt. Aber in Wirklichkeit war es ganz anders, jemandem beim Sterben zusehen zu müssen.“

Veröffentlicht am 24.04.2019

Ab auf's Land

Eine zarte Liebesgeschichte mit einem hochemotionalen Hintergrund

Eine zarte Liebesgeschichte mit einem hochemotionalen Hintergrund

Das Cover von „Solange deine Schatten flüstern“ enthält bereits einen kleinen Wink auf das Hobby einer der Hauptprotagonisten: nämlich das Nähen von Taschen und Co., gerne auch mal aus alten Jeanssachen :D.
Zudem finde ich, dass es ziemlich gut zu einem Jugendroman wie diesem passt.
Noch mehr konnte mich jedoch der Klappentext des Buches begeistern. Bereits als ich ihn das erste Mal gelesen habe, war klar, dieses Buch wird gekauft.
Und so viel schon mal vorweg: ich wurde nicht enttäuscht.

In dem Buch geht es um Ben – der böse Junge aus dem Dorf, um den sich viele Gerüchte halten, die sich im Buch leider auch noch als sehr hartnäckig erweisen. Er wird durch ein weiteres Vergehen zu Sozialstunden auf dem Hof der örtlichen Schäferei verurteilt und lernt dort Lavinia kennen, die von nun an sein Leben ganz schön umkrempelt …

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Zudem musste ich stellenweise ziemlich über die Protagonisten des Buches schmunzeln – danke dafür :D.
Ich hatte so meinen Spaß mit den einzelnen Personen. Ganz besonders natürlich mit Livi und Ben.
Livis störrische und misstrauische Art Ben gegenüber hat mich gut unterhalten und war für mich auch gut nachvollziehbar. Wie sollte man auch jemanden in seiner unmittelbaren Privatsphäre akzeptieren können, wenn man nicht mal wusste, wegen was er überhaupt Sozialstunden ableisten musste?
Auch Bens verschlossenes Verhalten hat mich als Leser neugierig gemacht. Der Schicksalsschlag oder vielmehr die vielen Schicksalsschläge, die Ben durchleben musste, haben mich sehr mitgenommen. Er ist ein junger Mann, der leider bereits mehr als einmal im Leben Pech hatte und neben dem eigenen schlechten Gewissen wird er dann noch von diesen abscheulichen Gerüchten verfolgt.
Dahingehend enthält das Buch eine wichtige Message: nicht alles ist auf den ersten Blick so, wie es scheint. Und man sollte nicht allzu viel Wert auf irgendwelche üblen Nachreden geben.

Die Liebesgeschichte, die sich zwischen den beiden entwickelt, war wirklich absolut süß zu lesen. Auch das es Livi nach einer kleinen Weile schafft zu Ben durchzudringen, war mir als Leser sehr wichtig.
Bei den Unterhaltungen mit Fynn hätte ich mir gewünscht, dass sie vielleicht noch etwas mehr ausgearbeitet worden wären, da dies ja ein wesentlicher Punkt im Buch ist. Auch ging für mich am Ende alles etwas schnell. Da hätte ich gerne noch etwas mehr über die zwei gelesen.

Ansonsten hat mir das Buch aber durch und durch gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen, der gerne Jugendbücher in dieser Richtung liest.