Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel
Teil 1 der Serie "Die kleine Hummel Bommel - Reihe"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2016
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel

Britta Sabbag (Sprecher), Maite Kelly (Sprecher), Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Das Hörbuch-Debüt von Britta Sabbag und Maite KellyEigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. „Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!“, lachen die anderen Insektenkinder. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht … Mut braucht sie auch für ihre Reise um die Welt auf der Suche nach dem Glück. Ob sie das nicht schon gefunden hat? Mit viel Liebe zu ihren Figuren gelesen, gespielt und gesungen von Britta Sabbag und Maite Kelly.Enthält die zwei Geschichten:Die kleine Hummel BommelDie kleine Hummel Bommel sucht das Glück(Laufzeit: 34 min)

Veröffentlicht am 27.12.2022

Hab nur Mut!

Die kleine Hummel Bommel hat uns direkt verzaubert! Es ist ein so tolles Kinderbuch mit so wichtigen Botschaften, dass ich nur jedem empfehlen kann.

Bommels Geschichte handelt vom Anderssein, denn die ...

Bommels Geschichte handelt vom Anderssein, denn die kleine Hummel traut sich nicht, mit ihren kleinen Flügeln zu fliegen. Als die kleine Hummel dann auch noch verspottet wird, sucht sie Rat bei den anderen Insekten. Schnell merkt sie, dass nicht alle Flügel gleich sind und es Zeit und Mut braucht, um etwas Neues zu erlernen.

Aber nicht nur die Geschichte ist toll gestaltet, sondern auch das Hörspiel. Die Stimmen sind so angenehm, dass man das Hörspiel immer wieder hören kann, ohne das es langweilig wird oder die Stimmen anfangen zu nerven. Und die Gesangseinlage von Maite Kelly lieben die Kinder! Die sorgt definitiv für einen Ohrwurm.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Gib nie auf

2 Geschichten die kindgerecht und liebevoll gesprochen sind von beiden Autorinnen. Die Lieder von Maite Kelly sind noch das i-Tüpfelchen. Wir kennen die kleine Hummel Bommel schon aus Büchern und befnden das Hörbuch als eine Bereicherung.
Die kleine Hummel Bommel wird von den anderen Kindern gehänselt, wegen ihrer 'kleinen' Flügel .. nun macht sich Hummel Bommel auf den Weg und fragt verschiedene Tiere, warum sich denn ihre Flügel von anderen unterscheiden. Erst die Grille verschafft ihr Klarheit .. 'Mit Mut kannst du Alles schaffen'

Nachdem Hummel Bommel nun das Fliegen gelernt hat, begibt sie sich auf die Suche nach dem Glück hinter der Gartenmauer. Fremde Länder bereist sie, um zu erfahren was das wahre Glück ist. Mit den Honigbroten von Mama kommt sie weit rum und merkt, das das Glück nicht in der Ferne liegt, sondern ganz woanders.

Das Hörbuch ist eine tolle Sache, allerdings werden wir den Büchern weiterhin treu bleiben. Denn die Abenteuer der kleinen Hummel Bommel zu sehen, ist doch noch ein Stückchen schöner.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Zauberhafte Geschichte über eine kleine, mutige Hummel

"Die kleine Hummel Bommel" ist ein 2015 erschienenes Kinderbuch aus dem ars-Edition-Verlag. Die Autoren sind Britta Sabbag und Maite Kelly. Für die Illustrationen ist Joëlle Tourlonias verantwortlich. Das gleichnamige Hörbuch erschien im selben Jahr beim Hörverlag. Neben Die kleine Hummel Bommel beinhaltet die CD auch Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück.

Bommel wird von den anderen Insektenkindern ausgelacht, weil sie so kleine Flügel hat. Damit könne sie doch niemals fliegen, spotten die Anderen. Die kleine Hummel ist verunsichert und traurig. Sie fragt sich, warum ihre Flügel soviel kleiner sind, als die ihrer Freunde. Auf der Suche nach Antworten erkennt sie, dass es zum Fliegen nur etwas Mut braucht.

Britta Sabbag, die Autorin des Buches, ist die Sprecherin der Vertonung und leiht zudem Bommel ihre Stimme. Maity Kelly synchronisiert alle anderen Insekten. Die Stimmen der Beiden erwecken die Figuren zum Leben und die individuellen Charakterzüge dieser werden deutlich. So gelingt es Kindern auf leichte Art und Weise, der Geschichte zu folgen und die Figuren voneinander zu unterscheiden. In der Geschichte werden viele wertvolle Attribute wie Freundschaft, Selbstbewusstsein und Toleranz thematisiert. Gerade im Kindesalter sind das elementare Bausteine für die Persönlichkeitsentwicklung.

Die kleine Hummel verkörpert ein zurückhaltendes und warmherziges Wesen, welches mit großer Traurigkeit auf die Verspottung seiner Mitwelt reagiert und sich dadurch erst recht klein fühlt. Gerade Kinder sind leicht zu verunsichern und brauchen viel Zuspruch und Wärme, um Zutrauen in ihre eigenen Stärken zu entwickeln. Die bezaubernde Geschichte der kleinen Hummel Bommel, tut genau das. Sie zeigt uns, dass wir uns nicht verstecken müssen, dass wir etwas Besonderes sind und das jeder seine ganz individuellen Fähigkeiten besitzt. Um diese zu entfalten, bedarf es nur ein wenig Mut.

Die liebenswerten Figuren, die wunderschönen Songs von Maite Kelly und die wichtigen Aussagen des Hörbuchs machen es zu einem ganz besonderen Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Inhaltlich regt die Geschichte zum Nachdenken an und gibt einem gleichzeitig das Gefühl, wertvoll zu sein. Die zauberhaften Illustrationen, die sich auch im Booklet wiederfinden, dürfen nicht unerwähnt bleiben. Tourlonias hat einen sehr eigenen und unverwechselbaren Stil, die Figuren zu zeichnen und untermalt damit das gelungene Kinderbuch-Konzept einer herzerwärmenden Geschichte (mit großer Aussage), berührender Musik und liebevoll gestalteter Bilder.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Zauberhaft

Die kleine Hummel Bommel wollte ich schon lange mal lesen oder als Hörbuch hören, weil ich das Cover und die Aufmachung einfach so niedlich finde. Nun habe ich tatsächlich das Hörbuch zu „Die kleine Hummel Bommel lernt fliegen“ und „Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück“ gehört und kann es einfach nur loben. Man begleitet Bommel dabei, fliegen zu lernen und den eigenen Mut zu entdecken und geht mit ihr auf Weltreise, um das Glück zu suchen. Man lernt mit ihr und das finde ich einfach wahnsinnig süß!

Es ist absolut niedlich gemacht, stellenweise mit Musik hinterlegt und durch die beiden Autorinnen toll gesprochen. Sie verstellen ihre Stimmen, sodass man die Figuren gut auseinanderhalten kann und vermutlich auch als Kind einen guten Durchblick hat. Ich selbst konnte es keinem Kind vorspielen, da ich noch keins habe, möchte sie aber später für meine Kinder definitiv nutzen!

Die Lieder sind auch süß gestaltet und passen auf jeden Fall zur Geschichte. Sie gelangen ins Ohr und bleiben auch noch eine Weile dort. Bei Teil 2 hätte mir ein Lied gereicht, zwei finde ich bei der kurzen Spieldauer etwas viel, das war aber auch schon die einzige Kritik für dieses Kinderbuch.

Ich bin gespannt auf die weiteren Geschichten und möchte sie mir definitiv anhören.