Cover-Bild Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
Band 1 der Reihe "Klara Katastrofee"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Igor Lange (Illustrator)

Eine Geschichte um Freundschaft, Mut, Vertrauen und Naturschutz für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
"Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel" ist spannend, lustig und ein mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Spielerisch und mit einfachen Worten erklärt dieses Kinderbuch Natur-, Umwelt- und Tierschutz, es regt die Kinder zum Nachdenken an – und dazu, selbst aktiv zu werden. Die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es bunte Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 7 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren.
Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert! Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie "Katastrofee". Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

- Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
- Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und das wichtige Thema Naturschutz, kindgerecht erzählt
- Ideal zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Kurze Sätze, große Buchstaben und viele Illustrationen
- Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Igor Lange
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin  Über das Buch Mit ihren herzerwärmenden Geschichten begeistert die Bestsellerautorin Britta Sabbag ("Die kleine Hummel Bommel") die Leserinnen und Leser. Die kleine Klara Katastrofee erlebt in diesem magischen Kinderbuch viele spannende Abenteuer und macht dabei mit ihrer liebenswert-chaotischen Art der ganzen Familie Spaß!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Feenhaft

Klara wohnt in Amrien und sie kümmert sich im Kornblumenfeld um die Tiere und Pflanzen, gibt ihnen Tipps und zeigt ihnen, wo die besten Blüten sind oder aber auch der beste Brutplatz für die Rotmilane. Aber sie ist aufgeregt, denn sie hat sich noch nicht offiziell vor dem Feenrat vorgestellt und bevor sie das nicht getan hat, ist sie keine echte Fee und kann auch nicht offiziell die Verantwortung übernehmen. Sie übt ihr Vorstellung als Violetta vorbeikommt, die schon die Vorstellung hinter sich hat. Sie ist ganz anders als Klara, bei ihr ist die Kleidung farblich aufeinander abgestimmt und sie sieht wie aus dem Ei gepellt aus. Da kann Klara mit ihrer löchrigen Lieblingsstrumpfhose und ihren wilden Haaren wohl nicht mithalten. Aber mal ehrlich, die Zeichnung von der perfekten Fee hat mir so gar nicht gefallen, dafür die von Klara umso mehr. Klara hat das Herz auf dem rechten Fleck und schon bald erlebt sie ein großes Abenteuer in der Menschenwelt und bekommt ganz andere Einsichten. Ein wunderbares Buch, das uns die Natur näher bringt. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Feentastisch

Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie „Katastrofee“. Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und kindgerecht für das angegebene Lesealter.
Ich war sofort in der Geschichte drin und habe Klara auf ihrem Weg begleitet.

Die Handlung ist interessant und unterhaltsam und wird mit niedlichen Feenwörtern passend zum Thema ausgeschmückt. Das hat mir dabei ganz besonders gefallen.
Leider gab es vereinzelte Logikfehler. Zum Beispiel, was die bildliche Darstellung und die Beschreibung betrifft.

Die vielen farbenfrohen Illustrationen lassen kleine Kinderherzen höher schlagen. Zudem wird Kindern damit der Naturschutz näher gebracht.

Fazit:

Ein schönes, fantasievolles Kinderbuch, das zauberhafte Lesestunden für die Kleinen bereit hält und wirklich schön gestaltet ist. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Zauberhaft

Klara Katastrofee war genau das, was ich zwischen all den Büchern mit großen und bedeutenden Themen gebraucht habe. Einfach ein wenig süße Kinderlektüre zum Kopfabschalten, ein wenig Hirnfreizeit genießen, herrlich.

Das Buch liest sich einfach und unkompliziert, ganz gemütlich und angemessen für die kleinen Leser. Man fliegt mühelos durch die Geschichte, wenn man erstmal im Lesefluss steckt, Große können damit einen entspannten Nachmittag auf der Couch haben und die Kiddies erfreuen sich zusätzlich noch an den liebevoll illustrierten Bildern. Auf meinem steinalten E-Book-Reader war leider alles in schwarz-weiß, ich denke, dass die Zeichnungen in Farbe noch beeindruckender sind. Mir haben sie auch farblos gut gefallen, sie sind genau an den richtigen Stellen und stützen die Vorstellungskraft enorm, so detailliert und niedlich anzusehen sind sie.

Klara ist einfach eine zuckersüße Protagonistin. Sie macht ihrem Spitznamen alle Ehre und stolpert von einem Unfall in den nächsten, doch das macht sie auch sehr liebenswert. Ein wenig tollpatschig und dennoch stets um das Beste bemüht zaubert sie sich durch die Geschichte und das am Ende sogar sehr erfolgreich damit.

Ein niedliches, kurzweiliges Buch, an dem die Kiddies ihren Spaß haben werden. Klara ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, die man einfach lieben muss. Kein Highlight, aber dennoch lesenswert.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Moderates Feenschlamassel mit herzallerliebsten Illustrationen

Klara ist noch nicht ganz so fit im Zaubern, ab und an geht etwas schief und dann tönt wieder ein erschrockenes "Hups-lapa-lups" durch den Feenwald.
Ja, Klara ist wirklich noch etwas ungeschickt, aber ...

Ja, Klara ist wirklich noch etwas ungeschickt, aber sie hat ihr Feenherz am rechten Fleck. Ob es wohl klappt und sie nun endlich ein eigenes Waldgebiet zum Umsorgen bekommt?

Das verrate ich natürlich nicht!

Das Buch wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen, das passt auch m. E. sehr gut. Es gibt Chaos, aber keine gruseligen oder superspannenden Szenen, so dass es auch sehr gut zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte geeignet ist.

Es geht im Buch auch um das Thema Naturschutz und hier habe ich das Gefühl, dass das im Jahr 2020 verpflichtend ist. Bücher einfach nur zum Spaß sind nicht mehr angesagt.
Nicht falsch verstehen, weder finde ich das Thema unnötig oder blöd, noch ist es in dem Buch pädagogisch aufdringlich oder blöd behandelt, aber ich lese momentan gefühlt fast nur noch Kinder-Bücher zum Thema und vermisse etwas die Abwechslung.

Was mir besonders gut an dem Buch gefällt, das sind die Illustrationen. Sie sind wunder-wunderschön, so phantasievoll und passen perfekt zur Geschichte. Diese ist auch wirklich schön, aber das Tüpfelchen auf dem I, das sie von anderen Feengeschichten abheben würde, hat mir gefehlt.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Hier kann Kind viel lernen

Klara ist die Fee vom Kornblumenfeld und möchte dieses auch behalten und als dessen Beschützerin arbeiten. Nur ist da eine kleine Fee, die das anderes sieht und unserer kleinen Klara eins auswischen möchte.
Zum ...

Zum Glück lässt sich Klara nicht unterkriegen und gibt trotzdem ihr Bestes um ihr Kornblumenfeld zu beschützen. Nur passiert ihr dabei das nächste Missgeschick. Doch dadurch lernt sie zum Glück Oskar und die Menschenwelt kennen. Was sie dabei noch alles herausfindet, wen sie trifft und rettet, müsst ihr selbst lesen.
Ein großes Abenteuer für kleine Kinder, bei dem sie nicht nur etwas über Naturschutz lernen, sondern auch über Zusammenhalt und -arbeit. Wirklich meganiedlich gemacht und die Illustrationen sind wirklich unheimlich süß! Ich glaube jeden kleine Kind wünscht sich nach dem Buch eine Lupe, eine Kamera und ein Feenkostüm hihi