Cover-Bild Sturmherz
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
  • ISBN: 9783931989774
Britta Strauß

Sturmherz

Man sagt, sie seien ebenso kaltherzig wie verführerisch.
Nur ein Märchen für kalte Winterabende?
Doch die Gier eines gnadenlosen Feindes droht alles zu zerstören.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Fantastischer Roman im wilden Schottland

Ein romantischer, fantastischer Roman um eine alte Legende und den Mythos des Meeres. Der Autorin gelingt es in dem Roman uns an die wilde Küste Schottlands genauer auf die Orkney Inseln zu entführen. Das raue und schöne Land bildet den Hintergrund diesen Romans. Vor allen Dingen auch die Insel Skara Brae besser bekannt als die Seehund Insel und schon zu jungsteinzeitlicher besiedelt allerdings nach einem schweren Sturm wieder verlassen. Im Roman ist ja auch immer wieder von Ruinen die rede.

Die weibliche Hauptfigur des Romans Maris wächst hier mit ihrem Vater auf. Sie geht noch zur Schule und ihr Vater betreibt eine Gärtnerei für exotische Pflanzen wie Orchideen und mehr. Maris liebt ihre Heimat vor allen Dingen das Meer ihm fühlt sie sich sehr verbunden. Manchmal träumt sie davon im Körper eines Meeresbewohners diese Welt erkunden zu können. Ich liebe Ihre Aufgeschlossenheit genau wie die ihres Vaters. Sie sind beide sympathisch, tolerant und offen. Das ihr Vater eifersüchtig wird als ein Mann in das Leben seiner Tochter tritt ist ganz normal. Mehr möchte ich nicht verraten.

Der Roman ist flüssig und gut verständlich geschrieben. Schön finde ich auch unter dem Kapitelnamen die Gedichte und Zitate. Noch dazu die Erzählung aus der Sicht der Einzelnen Personen allen voran Maris und Louan.

Das Cover passt in diesem Fall wie Topf auf Deckel: Das Meer mit Strandabschnitt und der Vollmond im Hintergrund, Louan (soll hn doch darstellen) im Vordergrund und auf der Rückseite ein Seehund. Noch dazu in bläulich dunkel Farben.

Der Klappentext (siehe anschließend, passt zum Buch):
Maris Sehnsucht nach dem Meer wächst von Tag zu Tag. Immer wieder träumt sie sich in eine Welt voller Wunder und Freiheit, bis sie in einer eisigen Winternacht erkennt, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt. Man sagt, es gäbe Seehunde, die ihre Tiergestalt ablegen und zu Menschen werden. Man sagt, sie seien ebenso kaltherzig wie verführerisch. Nur ein Märchen für kalte Winterabende? Während Mari die Wahrheit hinter einer uralten Legende aufdeckt, entspinnt sich eine Liebesgeschichte, wie sie magischer nicht sein könnte. Doch die Gier eines gnadenlosen Feindes droht alles zu zerstören.

Fazit: ein lesenswerter Einzelroman von Britta Strauss, für Fans des fantastischen und romantischem. Für Leser die noch an Wesen glauben können die nicht allen und immer ersichtlich sind. In einer wilden und rauen Umgebung. Es zeigt aber auch wie wenig wir Menschen unsere Umwelt, die Pflanzen und Tiere darin schätzen. Anstatt sie zu schützen und zu erhalten, steht Ausbeutung und Profit an erster Stelle. Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal die Zeit nutzen und sich das zu verdeutlichen.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Sturmherz

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und flüssig zu lesen, sehr bildgewaltig und emotional. Ein klein wenig haben mich die Rechtschreibfehler gestört, die recht häufig vorkommen.

Schön fand ich die Gedichte passend zum Thema, die jedem Kapitel vorangestellt waren.

Die Geschichte wird größtenteils aus Maris und Louans Sicht erzählt, kurz erhält man auch Einblick in die Perspektive der beiden Wissenschaftler.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Ebenso die Legenden und Geschichten, die sich um die Selkies rankten. Die Stimmung war teilweise etwas düster, was sehr gut zur Geschichte gepasst hat. Die Kulisse und Atmosphäre der Orkney Inseln passt unheimlich gut zur Handlung und verleiht der Handlung einen außergewöhnlichen Charme und die passende Stimmung. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen, bin am Strand entlanggelaufen, habe die Klippen erklommen und bin durchs Meer geschwommen.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie ist allem voran nicht abgenutzt. Sie ist fesselnd, traurig, stimmt nachdenklich und ist stürmisch wie die wilde See, sie ist romantisch und begeistert. Eine fantasievolle Geschichte, die sich zu lesen lohnt. Sie ist spannend, abwechslungsreich und vereint eine gelungene Mischung aus Fantasie, Legende, Romantik und macht auf die Umweltprobleme aufmerksam. Vor allem zum Schluss hin steigert sich die Spannung ins Unermessliche, die Emotionen überschlagen sich. Eine aussichtslose Liebe

Die Story hat mich teilweise unheimlich getroffen. Die Themen, die hier angesprochen werden, haben mich nachdenklich und traurig gestimmt. Die Bedrohung und Zerstörung des Meeres und seiner Bewohner, die machthungrigen und gierigen Wissenschaftler, die über Leichen gehen würden für ihre Entdeckung haben mich wütend gestimmt.

Die Annährung zwischen Mari und Louan war sehr romantisch, sehr berührend und entwickelte sich vorsichtig. Die Beziehung zwischen einem Menschen und einem Selkie, dessen gefährliche Züge immer in ihm schlummerten, war unheimlich schön zu lesen.

Die Geschichte hat mich gefesselt, berührt und gepackt, sie hat mich komplett eingenommen und die verschiedensten Gefühle in mir geweckt, mich lächeln lassen, aber auch traurig und nachdenklich gestimmt. Sie hat mir eine unheimlich schöne und unterhaltsame Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine fantastische du fantasievolle Geschichte, die neben der Liebesgeschichte und den Legenden auch ernste Themen anspricht, die fesselt und berührt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wirklich magische Geschichte, die man gelesen haben sollte!

Britta Strauß entführt den Leser auf magische Weise in einen einsames Fischerdörfchen auf den schottischen Orkney Inseln.

Die Hauptprotagonistin Mari, lebt dort gemeinsam mit ihrem Vater und fühlt sich schon seit jeher zum Meer und seinen mythischen Legenden hingezogen. Eines Abends findet sie einen verletzten Seehund und nimmt diesen mit nach Hause um ihn gesund zu pflegen. Mari traut ihren Augen kaum, als ihr am nächsten Morgen statt des verletzten Tieres ein nackter junger Mann gegenüber sitzt. Er hat identische Verletzungen wie der auffällig silberne Seehund und klammert sich verzweifelt an ein eben solches Fell. Der Junge flieht und lässt Mari mit tausenden offenen Fragen zurück.
Sollten die Legenden um die Selkies Wirklichkeit sein? Gibt es tatsächlich Meereswesen, die ihr Seehundfell ablegen können und in Menschengestalt das Wasser verlassen können?
Die Autorin hat es geschafft mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett in ihre Welt zu ziehen und nicht nur einmal habe ich mich dabei erwischt, wie ich Sehnsuchtvoll auf das rauschende Meer zu sehen. Die Geschichte um das Menschenmädchen Mari und den Selkie Louan ist so märchenhaft und zauberhaft romantisch geschrieben, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.
Durch die wechselnden Sichtweisen, lernt man nicht nur Maris Gefühle und Gedanken kennen, sondern kann sich auch in Louan und andere beteiligte Personen hinein versetzten und hat immer das Gefühl ein Teil der Story zu sein.
Natürlich findet Mari "ihren" Seehund wieder, aber eine gemeinsame Zeit scheint den beiden nicht vergönnt zu sein und das nicht nur, weil Selkies den Menschen nur Unglück bringen sollen.
Ich möchte gar nicht zu viel zum weiteren Verlauf der Geschichte schreiben, da ich die plötzlichen Wendungen und die aufkommende Spannung wirklich genial finde und niemandem die Freude am Lesen nehmen möchte.
Für mich war sowohl die bildhafte Sprache, wie auch die spürbare Liebe zur Natur und dem Element Wasser einfach wundervoll zu lesen und ich bin mir sicher, dass dies der Beginn von vielen zauberhaften Lesestunden mit Britta Strauss Büchern ist.

Ganz nebenbei ist Sturmherz auch optisch ein absoluter Hingucker! Das traumhaft gestaltete Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und auch wenn Mari rothaarig beschrieben wird, passt es einfach wundervoll zur Atmosphäre der Geschichte. Auch die passend ausgewählten Gedichte zu jedem Kapitel haben mir genauso wie die niedlichen Seehunde auf den Seitenzahlen wahnsinnig gut gefallen.

Fazit:

Eine absolutes MUST READ! Auf unvergleichliche und magische Weise nimmt Britta Strauß den Leser mit in die Welt der schottischen Mythen und den traumhaften Orkney Inseln. Spannend, romantisch und einfach zauberhaft!!!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Spannung fehlt

In diesem Buch geht es um Mari und den sagenumwobenen Selkies. Selkies sind Wesen die im Meer als Seehunde leben und an Land ihre Tiergestalt ablegen können um als Mensch zu leben. Sie sind gefährlich! Sie rauben den Menschen die Seelen, singen um die Menschen in den Tiefen der Meere zu ertränken und lassen ihre Schiffe an den Felsen zerschellen. Alles Ammenmärchen, oder doch nicht?

Eines Abends entdeckt Mari einen verletzten Seehund, der mehr tot als lebendig scheint. Sie rettet ihn und stellt damit ihr ganzes Leben auf dem Kopf. Dieser Seehund ist kein normales Tier, er ist ein Selkie. Womöglich der letzte seiner Art.

Recht schnell fühlt sich Mari für Louan verantwortlich. Und alsbald entwickeln sich Gefühle. Doch kann sie ihm vertrauen? Einem wilden Tier, dessen Vergangenheit sie nicht kennt? Was hat er zu verbergen?

Louan tastet sich Schritt für Schritt an die neue Welt ran. Das letzte Mal, dass er unter Menschen lebte war im 19. Jahrhundert. So einiges verwirrt ihn und er muss vieles lernen.

Lange hält der Frieden nicht, denn in einem unvorsichtigen Augenblick wurde der Selkie bei einer seiner Verwandlungen beobachtet. Wissenschaftler machen sich auf dem Weg um diese bahnbrechende Entdeckung für sich und ihre Karriere zu nutzen. Werden sie ihn in die Finger kriegen? Außerdem lauert noch ein anderer, ältere Feind im Dunklen und wartet nur auf seine Chance anzugreifen.

Die Idee mit den Selkies finde ich spitze, da ich noch nie von ihnen gehört hatte haben sie mich wahnsinnig interessiert. Allerdings finde ich die Handlung bzw. die Spannung ausbaufähig. Die meiste Zeit über plätscherte die Geschichte vor sich hin und nichts wirklich wichtiges passierte. Irgendwann kamen dann die Wissenschaftler dazu und es wurde etwas aufregender.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Britta Strauss kann sehr gut beschreiben und den Leser in die gewünschte Atmosphäre bringen. Die Kapitel waren mir persönlich zu lang. Die Sichtwechsel haben bei mir großen Anklang gefunden. Meistens lesen wir aus der Sicht von Mari und Louan aber auch aus der Perspektive von den Wissenschaftlern. Durch letztes nahm der Spannungsbogen dann wieder ab, weil klar war welche Schritte als nächstes geplant waren.

Zu den Charakteren konnte ich keine Beziehung aufbauen, da mir die Tiefe gefehlt hat. Ich habe nicht das Gefühl jemanden richtig kennen gelernt zu haben. Dadurch hat mich vieles nicht so ergriffen und ich konnte nicht so mitfiebern. Die Liebesgeschichte zwischen Mari und Louan ging mir etwas zu fix.

Fazit

Die Selkies sind furchtbar interessant aber leider fehlt es der Geschichte an Spannung. Schade ist auch, dass ich keine Bindung zu den Figuren aufbauen konnte und dadurch vieles verloren ging. Trotzdem ist es ein nettes Lesevergnügen gewesen. Besonders der schöne Schreibstil hat vieles rausholen können. Ich werde auf jeden Fall noch ein anderes Buch von Britta Strauss lesen, welches mir dann vielleicht besser gefallen wird. "Sturmherz" ist für mich mittelmäßig aber trotzdem einen näheren Blick wert.