Cover-Bild Wie die Stille unter Wasser
Band 3 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille unter Wasser

Katia Liebig (Übersetzer)

Momente.
Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.

" Wie die Stille unter Wasser gibt uns Worte, die leise aber voller Gefühl sind. Diese Geschichte zeigt perfekt, dass Liebe einem in jedem Moment beisteht, während die Welt sich weiterdreht!" After Dark Book Lovers

Band 3 der Romance-Elements-Reihe von Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 23.02.2021

"Jemanden zu lieben bedeutet nicht, ihn nur zu lieben wenn die Sonne schien. Es bedeutete ihm auch in dunklen Nächten zur Seite zu stehen."

Band drei der Romance-Reihe (engl.: The Silent Waters) handelt von Maggie May Riley und Brooks Tyler. Dadurch, dass Brooks der beste Freund von Maggies Stiefbruder ist, lernen sich er und Maggie im Kindesalter kennen. Die Geschichte beginnt mit der Rückblende in das Leben der 6-jährigen Maggie.

Im nächsten Buchabschnitt lernen wir bereits die 10-jährige Maggie kennen und erfahren was ihr auf tragische Weise in dieser Zeit wiederfahren ist. Sie "verliert" daraufhin ihre Stimme und nichts wird jemals wieder so sein, wie es mal war und Maggie wird kein normales Leben mehr führen. Maggie und ihre Familie durchleben viele anstrengende Jahre. Bis zur Volljährigkeit führt M. außerdem ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Schwester, die M. immer wieder von sich stößt.

Herzerwärmend bleibt das ganze Buch über, die liebevolle und hingebungsvolle Art von Brooks. Er lässt Maggie nie alleine und steht zu ihr (jeden Tag). So vergehen die Jahre und wir nähern uns dem dritten und abschleißenden Teil des Buches. M. ist mittlerweile 28 und Brooks erfolgreich mit seiner Band durchgestartet. Durch weitere schlimme Ereignisse kommt M. an den Punkt eines Tages ihre Stimme benutzen zu müssen und sie setzt sich nach und nach (mit Hilfe von Brooks) mit ihrer Vergangenheit außeinander.

Mir kam es etwas komisch vor, dass jemand wirklich 18 Jahre kein Wort reder und nie das Haus verlässt. Ganz realitätsfern würde ich es aber auch nicht bezeichnen. Unheimlich fand ich durchweg über die sechs "magischen" Buchstaben: "Schsch" Das Buch hat mich wirklich sehr berührt. Gegen Ende habe ich sogar das ein oder andere Tränchen vergossen. Ich gebe dem Buch eine Wertung von 4 Sternen, da es sich phasenweise etwas gezogen hat.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Emotional

Dieses Buch hat sehr stark gestartet. Die Protagonisten sind zwei so tolle Charaktere. Vorallem Brook ist ein ganz toller Charakter.

Was Maggie passiert ist, ist für das Alter wirklich kein schönes Erlebnis ...

Was Maggie passiert ist, ist für das Alter wirklich kein schönes Erlebnis und es ist verständlich, dass sie so reagiert.
Allerdings wurde die Phase so ziemlich in die Länge gezogen. Ich empfand es sehr übertrieben, dass unglaublich viele Jahre vergangen ehe sich bei ihr was ändert. Sehr Schade.

Im letzten Drittel ging dann aber plötzlich alles unglaublich schnell und sie kam aus ihrer Haut. Ich fand es nicht so schön umgesetzt, dass es er viele Jahre dauerte und dann alles ganz schnell ging. Man hätte gewissen Schlüsselmomente schöner ausarbeiten können.
Aber im groben und ganzen war das Buch ein sehr gutes und vorallem emotionales Buch, dass ich jedem B.B.C Fan ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Schönes Buch mit einigen Länge in der Mitte

Zum Inhalt: In dem Buch geht es um Maggie, die nach einem traumatischen Erlebnis nicht mehr spricht und sich auch nicht mehr aus dem Haus traut. Deshalb hat sie auch keinen Kontakt zu anderen Menschen, bis auf ihrer Familie und Brooks, ihrem besten Freund seit der Kindheit. Irgendwann gibt Brooks ihr zu verstehen, dass er mehr als nur Freundschaft für sie empfindet und gerne mit ihr zusammen sein möchte. Da Maggie weder redet noch aus dem Haus geht, führen die Beiden eine außergewöhnliche, aber dennoch schöne Beziehung. Maggie hört immer bei den Bandproben von ihrem Bruder und Brooks zu und beschließt eines Tages ein Video zu veröffentlichen. Vom einen auf den anderen Tag ist die Band berühmt und Brooks deshalb auch viele Kilometer von ihr entfernt. Die Beiden schreiben zwar ab und zu, doch irgendwann geht die Beziehung leider in die Brüche. Ob es Maggie schafft ihr Trauma zu überwinden und Brooks zurückzugewinnen, könnt ihr dann gerne in „Wie die Stille unter Wasser“ nachlesen.

Dieses Buch von Brittainy C. Cherry war dieses Mal in drei Teile aufgeteilt. Ein Teil der Geschichte spielt in Maggies Kindheit und dass fand ich tatsächlich richtig cool. Es passieren zwar einige schreckliche Dinge, aber ich habe selten Bücher aus der Kindheit eines Protagonisten gelesen und ich fand es erstaunlicherweise echt interessant.
Brooks war einfach ein unglaublich toller Charakter. Er hat sich so viel Mühe mit Maggie gegeben und war bereit, ihr so viel Zeit zu lassen, wie sie benötigt. Die Beiden erleben trotz dieser Umstände eine tolle Zeit und ich fand es auch sehr schön, dass sie so einige tolle Rituale zusammen hatten. Außerdem haben einige Charakter eine schöne Wandlung durchlaufen. So hat sich zum Beispiel Maggies Schwester von einer verständnislosen Person, die sich vernachlässigt fühlte, zu einer Person hinentwickelt, die ich auch gerne als Schwester hätte.
Was mich jedoch etwas gestört hat, ist dass ich das Buch an einigen Stellen etwas vorhersehbar fand und es sich in der Mitte auch etwas gezogen hat. Ich kann verstehen, dass Maggie ein Trauma hat, jedoch hat sich dies meiner Meinung nach für ein Buch einfach zu lange gezogen. Als sie dann aber doch aus einer Situation heraus beginnt zu sprechen, geht alles sehr schnell. Ich hätte mir da eher so einen Prozess durch das Buch hindurch gewünscht. Das fand ich sehr schade.
Ich glaube ich habe es nun schon oft in meinen Rezensionen erwähnt, dass die Bücher dieser Autorin sehr besonders sind, da sie wichtige Themen ansprechen und auf einem anderen emotionalen Level liegen, als so manch anderes Buch. Dies war auch hier definitiv der Fall. Da mir der Anfang und das Thema sehr gut gefallen hat, aber mir der Prozess hier definitiv gefehlt hat, würde ich dem Buch 3,5, aber mit Tendenz zu 4 Sternen geben, da ihre Bücher trotz allem einfach Besonders sind.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Lesenswert

In "Wie die stille unter Wasser" geht es um Maggie, die nach einem traumatischen Erlebnis nicht mehr spricht. Der einzige der an Sie ran kommt ist der beste Freund ihres Bruders. Brooks und Maggie sind zusammen aufgewachsen und zwischen Ihnen steht ein Versprechen, immer für einander da zu sein. Doch als Brooks den Durchbruch mit seiner Band schafft, lässt Maggie ihn gehen, denn das ist eine Welt, in die sie ihm nicht folgen kann. Doch finden die beiden wieder zueinander und kann Maggie es schaffen, ihre Ängste zu überwinden?

"Diejenigen, die an dich glauben, wenn du selbst nicht mehr an dich glaubst, sind die, an denen du festhalten musst"

Ich denke dieses Zitat aus dem Buch beschreibt sehr viel was sich hier abspielt. Denn Maggie ist durch ihr Erlebnis sehr gezeichnet und immer dann wenn ihre Schübe kommen und sie in eine Panikattacke verfällt, glaubt sie selbst am aller wenigsten an sich selbst. Besonders Brooks versucht dann in dieser Zeit für sie da zu sein und sie mit Hilfe der Musik wieder zu sich selbst zu holen. Das hat mir an Brooks so gut gefallen. Er war immer da und hat sein Versprechen gehalten, bei ihr zu sein. Er war für Maggie da und hat andere Sachen hinten angestellt. Auch Maggie mochte ich als Protagonistin eigentlich sehr gerne. Zu Anfang des Buches lernt man sie als kleines Mädchen kennen und man erfährt wie sie Brooks kennen gelernt hat und ihn schon als Kind heiraten wollte. Im Laufe des Buches macht sie viel durch hat ebenso große Probleme. Meiner Meinung nach, macht Maggie bis auf die letzten hundert Seiten kaum eine Entwicklung durch. Sie bleibt irgendwo immer das eingeschüchterte Kind, das tief im inneren nichts an der eigenen Lage ändern will. Ich finde es schade, das es im Buch keine langsame Entwicklung bei Maggie gibt, sondern das es hier wieder auf einen Schlag passiert. Das ist neben dem, meinen Erachtens viel zu großen Zeitsprung, mein Kritikpunkt an dem Buch und deswegen auch der Abzug.

Was mir aber gut gefallen hat, ist Maggie Vater. Egal was passiert und wie schlecht es ihr geht, er ist da, nimmt sie in Schutz und liebt sie genauso. Auch ihr Bruder hat mir gut gefallen, auch er ist da und kümmert sich, auch wenn er nur eine kleinere "Nebenrolle" hat. Die Entwicklung ihrer Schwester im Buch mochte ich auch. Wie sie zuerst zueinander finden und das gleiche dann Jahre später wieder passiert.

Für mich ein lesenswertes Buch der Autorin aber leider nicht ihr bestes. Wer aber emotionale Geschichten gerne liest, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 20.04.2020

So unglaublich berührend!

"Wie das Feuer zwischen uns" hatte mich im Sturm erobert und einfach nur vom Hocker gehauen, weshalb ich ein paar kleine Bedenken hatte, als ich nun den dritten Band der Reihe in die Hand nahm. Ich wollte, dass er mindestens genauso gut ist, wie der vorherige und mich nicht enttäuschte. Das Cover konnte mich schon mal von sich überzeugen. Der Mann, in dem nassen weisßen Shirt, ist ein richtiger Hingucker und ab und zu musste ich auch mal anfangen zu sabbern, als ich ihn mir angesehen habe, vor allem die Tatsache, dass die der männliche Protagonist der Geschichte sein würde. Auch die Farbe, dass helle blau, passt sehr gut zum Titel und dieser ist sehr tiefgründig, wenn man die Geschichte gelesen hat. Denn manchmal findet man die Stille zum nachdenken nur unter Wasser. Bereits der Klappentext verrät, dass dieses Buch keine leichte Kost werden würde und man am Ende mit einer Menge Tränen und einem zusammengeklebten Herz auf dem Sofa sitzen würde.
Es gab einige Schwierigkeiten am Anfang. Ich hatte Probleme in die Geschichte hineinzufinden, weil die Protagonisten so jung waren. Jedoch ist schnell deutlich geworden, dass diese anfänglichen Kapitel wichtig waren, um den Verlauf der Geschichte besser verstehen zu können. Aber ich kam ziemlich schnell über diese anfänglichen Schwierigkeiten hinweg. Immer geschah etwas unverhofftes, was nicht immer positiv war, womit aber keiner gerechnet hätte, weil das Leben nunmal unberechenbar ist. Es lässt sich nicht vorhersagen. Die kleine Blase dieser Geschichte hüllte einen mit jeder Seite immer mehr ein und es fühlte sich an, als wäre man ein eigener Teil dieser Geschichte. Die Autorin hat mich mit ihrem famosen Schreibstil auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt, von der ich mich so schnell nicht mehr erholen werde.
Doch sie zeigte mit diesem Buch auch, dass Liebe einen immer begleitet, in allen Lebenssituationen. Man ist nie allein und kann sich immer auf jemanden verlassen. Vor allem fand ich es unglaublich schön, dass hier gezeigt wurde, dass Liebe auch überdauern kann und alles übersteht, egal wie schwer es sein kann. Mir sind einfach alle Charaktere sehr ans Herz gewachsen. Die kleine Patchworkfamilie rund um Maggie, die alte Nachbarin mit dem fragwürdigen Tee und auch die Band rund um Brooks. Alle waren voller Liebe und haben sie auch versprüht und verteilt. Maggie und Brooks waren zwei wirklich außergewöhnliche Charaktere, die unglaublich schlimme Traumata hinter sich haben, was sie jedoch nicht weniger liebenswert machte. Es wurde so gezeigt, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und selbt die kaputtesten Seelen es verdient haben glücklich zu sein und dieses Glück finden. Es lauert an jeder Ecke und man muss nur den Mut aufbringen, um danach zu greifen.

Fazit:
Unglaublich schöne Lektüre. Zwischendurch musste ich wirklich schlucken und auch mal kleine Pausen einlegen, um zu vearbeiten, was ich da gerade gelesen hatte. Aber trotzdem konnte es mich überzeugen, wie selten ein anderes Buch. 5/5⭐