Cover-Bild Ewiglich die Hoffnung
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.06.2014
Brodi Ashton

Ewiglich die Hoffnung

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer), Kerstin Schürmann (Illustrator)

Sehnsucht, stärker ist als jede Vernunft. Liebe, ewig und für alle Zeiten.

Nichts wünscht sich Nikki sehnlicher zurück als Jack, der sich für sie geopfert hat und den Weg ins Ewigseits angetreten war. Nun versucht Nikki alles, um ihn zu retten. Doch die Träume, in denen Jack ihr erscheint, werden immer schwächer und sie weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt. Da macht der undurchschaubare Cole ihr ein unglaubliches Angebot und verspricht, Jack zu finden. Doch kann Nikki ihm wirklich trauen?

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ewiglich

Zuerst möchte ich sagen, dass der zweite Teil eine hervorragende Fortsetzung ist und mich optimistisch auf das Finale stimmt. Die Charaktere sind wieder gut rausgearbeitet. Ich muss sagen, dass es einige Überraschungsmomente gab, was positiv zu bewerten ist. Obwohl Cole der Bösewicht in der gesamten Story ist, finde ich gerade seine Person am besten raus gearbeitet und das betrifft sowohl seine äußerliche Beschreibung als auch seine Charaktereigenschaften. Obwohl seine Mimikbeschreibungen stets wichtig für seine gesagten Worte stehen und er damit meiner Meinung nach die genaueste Interpretation aller in dem Buch vorkommenden Charaktere erfährt, ist er doch die Person, dessen Handlungen nie vorhersehbar sind. Dieses Detail sorgt dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen will. Ich war mir nicht sicher, ob ich vier oder fünf Sterne vergeben soll. Ich habe lediglich eine Sache auszusetzen und das spiegelt sich in dem Verhalten von Nikki wieder. Ihre ständige Fragerei soll dem Leser Hintergründe erläutern, die als Information zwar notwendig sind, allerdings ist es während der Handlung oft eine Aneinanderreihung vieler Fragen, die ihre Naivität unterstreichen. In anderen Momenten reagiert sie so wie es der Leser nicht erwartet. So unsicher sie oft ist, sobald sie Mut aufbringt, ist sie tough und clever. Auf den ersten Seiten musste ich mich fragen, wann sie endlich agiert anstatt nur darüber nachzudenken etwas zu unternehmen. Im Übrigen ist es fast unfair wie sie Cole für die Verwirklichung ihrer eigenen Interessen benutzt. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. Ich fand den ersten Teil schon sehr gut und kann daher die Fortsetzung nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Tolles Buch

Das Cover sieht sehr schön aus. Was mir nicht gefällt ist, dass man zum ersten Band nur die Farbe geändert hat. Von Hellblau zu Dunkelblau. Da hätte man sich schon ein bisschen was anderes ausdenken können. Wobei die beiden Bücher im Regal bestimmt gut zusammen aussehen.

Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Kapitel werden aus der Ich-Perspektive von Nikki erzählt. Dadurch kann man Nikkis Gefühle und Gedanken gut nachempfinden und verstehen. Sie sind auch nicht zu lang dass man schon die Seiten bis zum nächsten Kapitel zählt. Ich bin auch gut in das Buch reingekommen. Ab der ersten Seite war ich wieder in der Geschichte drin.

Jack hat sich für Nikki geopfert und ist für sie in die Tunnel gegangen. Ihm wird jeden Tag Lebensenergie entzogen bis er nicht mehr existiert. Schuldgefühle lasten auf Nikki. Denn es hätte sie sein sollen. Sie will ihn unbedingt retten. Koste es was es wollte. Dazu brauch sie aber Coles Hilfe. Die er ihr unerwartet anbietet. Was führt er im Schilde?

Nikki wird in diesem Band sehr erwachsen. Sie muss über ihren Verlust hinwegkommen. Das kann sie aber nicht, weil Jack noch am Leben ist. Nur Jacks Bruder kennt die Wahrheit und steht hinter Nikkis Wunsch Jack zu retten. Sonst kann sie sich keinem anvertrauen. Denn keiner würde ihr glauben.

Schließlich hat sie Cole dazu bekommen mit ihr durch das Ewigseits zu reisen und Jack zu finden und zu retten. Nikki kann es garnicht fassen und will sofort aufbrechen, denn Jack läuft die Zeit davon. Mit jedem Traum den Nikki hat wird er schwächer und erinnert sich nicht mehr an alles.
Wird Nikki Jack noch rechtzeitig erreichen oder wird es zu spät sein? Und was plant Cole? Denn eins ist klar, Cole wird Nikki niemals aufgeben!
Cole hat sich auch gut entwickelt. Seine kühle Fassade fängt an zu bröckeln. Man merkt im Laufe des Buchs dass er Nikki liebt und sie niemals aufgeben oder Jack überlassen wird. Er erzählt auch seine Geschichte, wie er ein Ewiglicher geworden ist. Dadurch kann man ihn besser verstehen. Einfach gesagt: Er gefällt mir besser als im ersten Band.

Brodi Ashton hat eine sehr schöne Idee in ein noch besseres Buch verwandelt. Die Geschichte über Ewigliche und das Ewigseits. Sie hat alles sehr anschaulich und schön beschrieben. Das Ewigseits ist einfach nur atemberaubend. Eine wirklich tolle Umsetzung.

Ein Folgeband, der gut mit dem ersten mithalten konnte. Ich freue mich schon auf den Abschluss der Trilogie. Ein Must-Read für alle Fans des ersten Bands. Oder die, die es werden wollen ;) Ich kann sie jedem empfehlen. Unbedingt lesen!! Es ist unterhaltend bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Eine klasse Geschichte mit viel Spannung und tiefgründigen Charakteren

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover ist ähnlich wie das vom ersten Band. Diesmal ist es jedoch dunkelblau. Das Gesicht (ich vermute ja, es ist Nikki), schaut auch hier nach oben, sieht jedoch diesmal keine Frucht, sondern die Blüte einer Blume, die fast so weiß wie ihr Gesicht ist. Ich finde, dass das Cover wundervoll zu Band 1 passt und auch wieder sehr schön aussieht.

Die Geschichte:
Nachdem Jack für Nikki in die Tunnel gagangen ist, lebt Nikki in der Oberwelt täglich mit ihrem Schuldgefühlen. Doch sie hat eine Plan: Sie will Jack retten. So plant sie, von einem Ewiglichen, wenn möglich Cole, ein Haar zu stibitzen, um ins Ewigseits zu gelangen. Da gibt es nu ein Problem: Cole und seine Band, die Dead Elvises, touren durch die USA und sind nicht in Nikkis Nähe. Dann ist da noch das Problem, dass alle sie für Jacks Verschwinden verantwortlich machen, weil sie ihn zuletzt gesehen hat. Doch dann, am Tage der Zeugnisübergabe, an dem Jacks Mutter sie beschimpft, erscheint Cole. Das Gespräch endet damit, dass Nikki ihm Haare rausreißt und ihren Plan verwirklicht. Sie gelangt ins Ewigseits, doch landet sie in dem Unterbezirk Ouros, wo sie einer Schlachtung beiwohnt. Schon bald wird sie von ihrer Energie verraten. Cole rettet sie, doch er verbietet ihr, sich wieder ins Ewigseits zu begeben. Doch nun weiß Nikki, wie sie Jack retten kann, und nach vielem hin und her kann sie Cole und seinen Bandkollegen Max dazu überreden, mit ihr ins Ewigseits zu gehen. Doch um Jack zu retten, müssen sie sich in höchster Gefahr begeben, und Nikki kann sich immernoch nicht sicher sein, ob sie Cole vertrauen kann oder nicht.

Nachdem Band 1 mit einem großen Schock endete, geht es in ‘Ewiglich – Die Hoffnung’ super spannend weiter. In Nikkis Träumen kommuniziert sie mit Jack. Gut, dass Nikki nicht aufgibt und daran arbeitet, Jack zurückzuholen. Am Anfang ist es ziemlich so, dass Nikki in Selbstmitleid badet, doch kaum taucht Cole auf, wird es spannend. Man merkt richtig, dass es eine besondere Verbindung zwischen Cole und Nikki gibt. Cole ist mir auch immer symphatischer geworden. Es wird immer deutlicher, dass er sich mehr zu ihr hingezogen fühlt. Nikki merkt dies jedoch nicht, da sie nur an Jack denkt. Wirklich spannend wird die Geschichte ab dann, als Nikki, Max und Cole ins Ewigseits gehen. Die Gefahren, denen sie sich da stellen müssen, sind wirklich atemberaubend spannend, vor allem im Kreis des Wassers, des Windes und des Feuers. Alle drei haben ihre Tücken. Auch erfährt man in diesem Band mehr über das Ewigseits: Wer regiert es, wer hat das sagen und wie leben die Ewiglichen dort? Die gesamte Reise ist toll ausgedacht und beschrieben. Das Ende jedoch … wenn sie alles auflöst … ich war total geschockt. Wirklich, als ich das Ende las, dachte ich ‘What the fuck …?’ Wie kann einem das entgangen sein? Auf jeden Fall ist ‘Ewiglich – Die Hoffnung’ nicht nur der typische Zwischenband, sondern bietet mit der Geschichte viel Abwechslung und ein furioses Ende. Für mich war ‘Die Hoffnung’ spannender als ‘Die Sehnsucht’, weshalb ich es sprichwörtlich verschlungen habe. Ich bin sehr gespannt, was uns in Band 3 erwartet. Meine Empfehlung für das Buch gibt es auf jeden Fall. Und falls ihr Band 1 jetzt nicht sooo dolle fandet … Band 2 wird euch mit Sicherheit begeistern.

Meine Bewertung:
Eine klasse Geschichte mit viel Spannung und tiefgründigen Charakteren. Absolut verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Ewig dein

Ewiglich die Hoffnung ist nun der zweite Teil der Ewiglich Trilogie die in meiner Wertschätzung mit diesem Band nochmal immens gestiegen ist. Der erste Teil war ja schon gut, aber dieser hier war einfach episch! Woran das liegt? Nun in meinen Augen an Cole, Cole und nochmals Cole!

Das zweite Buch setzt da ein, wo das andere auf hört: Jack hat sich für Nikki geopfert und ist an ihrer Stelle in die Tunnel gegangen, damit Nikki auf der Oberwelt ein normales Leben führen kann. Damit ist sie jedoch alles andere als einverstanden und versucht mit allen Kräften einen Weg zu finden, um Jack wieder ins Diesseits zurück zu bringen. Dabei braucht sie allerdings Cole, der aus Park City verschwunden ist.

Zunächst hatte ich einige Befürchtungen, da der erste Teil für mich so lange zurück liegt, aber mit wenigen kleinen Wiederholungen seitens der Autorin und diverser Rückblenden war ich wieder mitten drin statt nur dabei und fieberte mit Becks mit. Es ist klar, dass sich ihre Wege wieder mit denen von Coles vereinen. Sie bittet ihm um Hilfe Jack zurück zu holen. Gemeinsam machen sie sich nun auf ins Ewiglich und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Nikki ahnt, dass sie nicht mehr viel Zeit hat, ehe Jack im Ewiglich umkommen wird.

Die Autorin hat es meisterlich verstanden einen guten Spannungsbogen durch den gesamten Roman aufrecht zu halten. Die Reise und die Gefahren die Nikki im Ewiglich über sich ergehen lassen muss, sind wirklich temporeich erzählt und die Geschichten und Rückblenden, die Nikki von Jack ab und an erzählt, passen wirklich sehr gut ins Geschehen und lassen dem Leser auch mehr von Jack erfahren (der kam meiner Meinung nach im ersten Teil doch arg kurz).

Tja und mein Lieblingscharakter Cole läuft mal wieder zur Höchstform auf. Er hat ganz viel Platz in diesem Roman bekommen, was mich außerordentlich freut. So ist er doch eigentlich der Antiheld, der Nikki zusehends das Leben schwer macht, aber ohne dessen Hilfe sie nicht weiter kommt. Ja und Cole kann eben nicht ohne Nik- auch wenn sie ihm das nicht glauben mag.

Ich gestehe ja, ich hoffe immer noch die Liebesgeschichte die hier zwischen Nikki und Jack besteht, wandelt sich ala "Während du schliefst" in eine Liebesgeschichte von Nikki und Cole um. Cole war im Verlauf des Romans einfach so liebenswert, ich konnte einfach nicht anders als mir das zu wünschen :)

Das Ende des Romans war dann auch für mich absolut nicht vorhersehbar und einfach zu genial nach dem Motto: man hätte es eigentlich wissen müssen ;) So bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf den dritten Teil und hoffe auf ein romantisches Finale zwischen Cole und Nikki. Das wird zwar garantiert nicht so eintreffen, aber wie der Titel sagt:
Ewiglich (währt) die Hoffnung ;)

Veröffentlicht am 09.09.2018

Gelungene Fortsetzung der ewiglichen Liebe

Achtung! Evtl. Spoilergefahr, da Band 2 einer Reihe.

Da mir der erste Band der Trilogie schon gut gefallen hatte, musste auch endlich Band 2 gelesen werden.

Um Jack aus dem Ewigseits zu retten, begibt ...

Achtung! Evtl. Spoilergefahr, da Band 2 einer Reihe.

Um Jack aus dem Ewigseits zu retten, begibt sich Nikki auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise. Dazu benötigt sie ausgerechnet die Hilfe von Cole, dem Ewiglichen, der sich damals mit Ewigseits genommen hatte. Aber hilft ihr Cole wirklich so uneigennützig oder steckt doch mehr dahinter?

Ich fand mich gut in die Geschichte hinein. Sie beginnt erst langsam, aber mit jedem Kapitel wird der Spannungsbogen erhöht.
Der Schreibstil ist fließend und emotionsvoll. Die Geschichte wird aus der Nikki erzählt. Dadurch kommen ihre Gefühle und auch teilweise ihre Verzweiflung besser zur Geltung. Vor allem spürt man den Zauber und Intensität der Liebe, die Nikki und Jack verbindet. Diese werden auch noch durch Rückblicke auf ihre gemeinsame Vergangenheit verstärkt.

Nikki gewinnt in diesem Band unglaublich an Stärke, da sie Jack um jeden Preis retten möchte. Dafür tut sie alles und stößt fast an ihre Grenzen, den im Ewigseits lauern einige Gefahren. Hier gefiel mir Nikki besser als in Band 1.

Von Jack erfährt man diesmal nicht so viel, da er im Ewigseits gefangen ist und nur in Nikkis Träumen mit ihr kommunizieren kann.

Cole gibt sich hilfsbereit und stellt sich an die Seite von Nikki, um Gefahren von ihr im Ewigseits abzuwenden. Jedoch ist er nicht so uneigennützig wie er tut, denn er hegt starke Gefühle für Nikki.

In Band 2 erfährt man noch mehr über das Ewigseits und auch die Tunneln, aber auch die Gefahren die dort lauern. Gerade diese Kapitel waren sehr spannend geschrieben und ich tauchte vollkommen in die Welt des Ewigseits ein. Man begibt sich mit auf eine abenteuerliche Reise. Ich fieberte richtig mit, ob Nikki es schafft, Jack zu retten. Teilweise litt ich auch mit ihr. Verzweiflung, aber auch Hoffnung auf ein gutes Ende machten sich breit. Jedoch gibt es zum Ende wieder einen Cliffhanger, der mich überraschend und auch etwas schockiert zurückließ. Umso neugieriger bin ich nun, wie die Geschichte weitergeht bzw. endet.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung der Ewiglich-Reihe. Band 2 gefiel mir sogar noch einen Tick besser. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, wird hier noch etwas intensiver beschrieben, was mir sehr gefiel. Auch in diesem Band konnte die Autorin wieder die Intensität der Gefühle sowie die Hoffnung auf Liebe glaubhaft herüberbringen. Mal sehen, was das Ende der Geschichte noch bereithält. Ich bin schon sehr neugierig darauf.