Cover-Bild Schneewittchen und Rosenrot
Teil 6 der Serie "Unendliche Welten / beliebte klassische Märchen als Hörbuch mit Musik"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 11.2022
  • ISBN: 9783963720130
Brüder Grimm, Peter Christen Asbjörnsen, Jørgen Engebretsen Moe, Clemens von Brentano

Schneewittchen und Rosenrot

Märchen von Prinzessinnen, so weiß wie Schnee, so schön wie Rosen
Haut wie Porzellan, Lippen rot wie Blut und die Schönheit einer Rose. Doch so ähnlich sich Schneewittchen und Rosenrot auch sehen, so verschieden sind sie.
Hinter der einen trachtet die neidische Stiefmutter, die andere wird von ihrer warmherzigen Familie beschützt. Für die eine sind Zwerge die treuesten Freunde, die andere kennt sie nur als selbstsüchtige Geschöpfe. Die eine trifft ihren Prinzen erst am Ende, die andere wird schon seit langer Zeit von ihm begleitet…

Dieses Hörbuch enthält zauberhafte Märchen von Schneewittchen und Rosenrot aus ganz Europa. Darunter bekannte Klassiker der Gebrüder Grimm und fabelhafte Geschichten, die zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt sind. Das Hörbuch erschein parallel zu der Buchausgabe „Schneewittchen und Rosenrot“ vom Wunderhaus Verlag.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Märchen neu erzählt

Das Hörbuch enthält 10 Märchen insbesondere über Prinzessinnen. Die meisten sind einem durchaus Aus der Kindheit bekannt. Umso erstaunlicher war es, diese nun nochmal als Erwachsene zu hören und richtig zu begreifen. Ich hatte die Märchen definitiv nicht so brutal in Erinnerung, für Kinder würde ich mir tatsächlich eine etwas gewaltfreiere Abwandlung vorstellen.

Beispielsweise das Märchen Schneewittchen: dort will die Stiefmutter Schneewittchen umbringen lassen und schickt jemanden mit diesem Auftrag los, mit der Auflage, ihr Innereien von Schneewittchen als Beweis mitzubringen. Sie brät sich die mitgebrachten Innereien dann, in dem Glauben, dass diese von Schneewitschen stammen an und verzehrt sie – Kannibalismus.
Als Schneewittchen schließlich tot im Sarg liegt, und ein Prinz vorbeikommt und sie mitnehmen möchte, geben die Zwerge ihm Schneewittchen mit weil der Prinz in sie verliebt ist? Wenn einem das in Realität zustoßen würde, müsste man doch annehmen, dass derjenige psychisch vollkommen gestört wäre. Wer verliebt sich denn in Leichen?
Und dann sind da noch die ganzen Themen wie Mädchenhandel, Zwangsheirat, Vergewaltigung die absolut verherrlicht dargestellt werden und ein Frauenbild zeichnen, das einem die Haare zu Berge stehen.

Ich fand es absolut interessant die Märchen noch einmal zu hören. Die Erzählerstimme ist auch sehr angenehm. Für Kinder finde ich die Märchen in dieser Form allerdings nicht geeignet.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Märchen für die Ohren

Ein schönes Hörbuch mit klassischen und einigen unbekannteren Märchen.

Ein schönes Hörbuch mit klassischen und einigen unbekannteren Märchen.

Der Sprecher hat eine tolle, sonore Stimme. Er liest sehr souverän, mich hat er mit seiner Interpretation direkt in meine Kindheit zurückversetzt. Die einzelnen Märchen sind zwischen 8 und 26 Minuten lang, so kann man immer mal eines zwischendurch hören. Die einzelnen Märchen werden von der Musik einer Spieluhr eingeleitet und beendet, dieses Musik ist sehr passend und fügt sich harmonisch ein.

Ein Hörerlebnis für Märchenfans und solche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein märchenhaftes Hörbuch

Ein Mädchen, weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz, verfolgt von der neidischen, mörderischen Stiefmutter, muss flüchten und findet Unterschlupf in einer kleinen Hütte im Wald. Doch die Angriffe auf das wunderschöne Kind gehen weiter und es beginnt ein Kampf auf Leben Tod.

Wir alle kennen und lieben das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen seit unserer Kindheit und wer die Fassung der Brüder Grimm nicht kennt, hat doch zumindest die bekannte Disneyfigur mit den tiefschwarzen Haaren und dem blau-gelben Kleid vor Augen. Motive romantischer Liebe, Eifersucht, Neid und Hass sind die Themen des beliebten deutschen Märchens. Aber kaum einer weiß, wie viele ähnliche Motive des bekannte Märchen in Volks- und Kunstmärchen auf der ganzen Welt existieren. So muss die flüchtende Schönheit nicht immer nur bei den 7 Zwergen Schutz finden, es können durchaus auch einmal 12 Monate, in Enten verwandelte Brüder oder Drachen sein.

Das Hörbuch bietet eine faszinierende Sammlung dieser teilweise noch nie ins Deutsche übersetzen Märchen, die u.a. thematische Beziehungen zu Schneewittchen und Schneeweißchen und Rosenrot enthalten und entführt die Zuhörer und Zuhörerinnen in eine Welt voller Magie, Bosheit und Intrigen.

Als Märchenfan hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen, die meisten Geschichten kannte ich noch nicht (es werden allerdings zusätzlich auch berühmte Märchen aus der grimmschen Sammlung erzählt) und ich war überrascht, wie viele thematische Bezüge die Übersetzungen zu zahlreichen sehr bekannten, deutschen Märchen aufzeigen. Es macht wirklich Freude, die vertrauten Motive einmal in neuem Gewand und anderem Zusammenhang kennenzulernen.

Meiner Ansicht nach ist das Hörbuch eher für ältere Kinder/Jugendliche oder Erwachsene geeignet, da manche Märchen doch ziemlich brutal sind (wie das nun mal bei allen nicht „entschärften“ Märchen, die nicht explizit für Kinder überarbeitet sind, der Fall ist).

Die Stimme des Vorlesers ist angenehm tief, so wie das meiner Meinung nach hervorragend für einen Märchenerzähler passt. Mich hat allerdings manchmal die Einteilung der kurzen Pausen während einzelner Sätze beim Vorlesen irritiert, aber sehr schön fand ich, wie er den einzelnen Figuren durch veränderte Stimmen Leben eingehaucht hat.

Zu Beginn und am Ende wird jedes Märchen durch dezente Hintergrundmusik untermalt, welche eine schöne Atmosphäre herstellt.

Insgesamt kann ich das Hörbuch großen und nicht mehr ganz so kleinen Märchenfans sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Es war einmal ...

... eine Sammlung von 10 Märchen, versteckt hinter diesem Hörbuch.

... eine Sammlung von 10 Märchen, versteckt hinter diesem Hörbuch.
Bei dessen Titel muss man zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass darin zwei Märchentitel verwoben wurden. Das Cover ist sehr passend, da allen Märchen gemein ist, dass ein überirdisch schönes Mädchen den Hass der bösen Mutter oder Stiefmutter auf sich zieht und beseitigt werden soll. Doch auf wundersame Weise wird sie von einem holden Jüngling (Prinz oder König) errettet. Und wenn sie nicht gestorben sind...
Neben Klassikern der Gebrüder Grimm sind auch weniger bekannte Volksmärchen enthalten, die z. T. erstmals in Deutsch verfügbar sind und in neuzeitlicher Sprache vertont wurden. Zwar versucht der Sprecher jedem Charakter eine eigene Stimme zu verleihen, doch habe ich beim Hören eine gewisse Wärme in der Stimme und etwas Gefühlvolles vermisst. Insofern erachte ich das Hörbuch als nur wenig kindgerecht.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Hübsches Märchenhörbuch

Das Hörbuch beinhaltet einige Märchen bekannte und unbekanntere Märchen.

Durch die Länge von ca. 20 min lassen sie sich wunderbar zum entspannen und zwischendurch hören.

Die Erzählstimme hört sich gut ...

Das Hörbuch beinhaltet einige Märchen bekannte und unbekanntere Märchen.

Die Erzählstimme hört sich gut an und versucht es durch Betonungen den Hörer mit auf die Reise zu nehmen .