Cover-Bild Schneewittchen und Rosenrot
Teil 6 der Serie "Unendliche Welten / beliebte klassische Märchen als Hörbuch mit Musik"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 11.2022
  • ISBN: 9783963720130
Brüder Grimm, Peter Christen Asbjörnsen, Jørgen Engebretsen Moe, Clemens von Brentano

Schneewittchen und Rosenrot

Märchen von Prinzessinnen, so weiß wie Schnee, so schön wie Rosen
Haut wie Porzellan, Lippen rot wie Blut und die Schönheit einer Rose. Doch so ähnlich sich Schneewittchen und Rosenrot auch sehen, so verschieden sind sie.
Hinter der einen trachtet die neidische Stiefmutter, die andere wird von ihrer warmherzigen Familie beschützt. Für die eine sind Zwerge die treuesten Freunde, die andere kennt sie nur als selbstsüchtige Geschöpfe. Die eine trifft ihren Prinzen erst am Ende, die andere wird schon seit langer Zeit von ihm begleitet…

Dieses Hörbuch enthält zauberhafte Märchen von Schneewittchen und Rosenrot aus ganz Europa. Darunter bekannte Klassiker der Gebrüder Grimm und fabelhafte Geschichten, die zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt sind. Das Hörbuch erschein parallel zu der Buchausgabe „Schneewittchen und Rosenrot“ vom Wunderhaus Verlag.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Schneewittchen und Rosenrot zum Zuhören

Das Rumpelstilzchen, Schneewittchen, Schneeweißchen und Rosenrot – als Märchenliebhaberin höre ich die Geschichten immer wieder gern. Mit diesem Hörbuch gibt es vor allem „Schneewittchen und Rosenrot“ in mehreren Variationen und aus verschiedenen Ländern, einige davon wurden zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt.

Am Cover erkenne ich, dass es um alte Märchen geht. Sehr passend sind sie dargestellt in den Hauptfarben Schwarz, Weiß und Rot. Ebenso gut passt die Untermalung mit dezenter Musik, die ich gern nicht nur am Anfang und am Ende eines jeden Märchens gehört hätte.

Sehr gut hat mir gefallen, dass dasselbe Märchen in unterschiedlichen Variationen, aber dennoch sehr gut vergleichbar, erzählt wird.

Leider konnte mich der Sprecher nicht ganz überzeugen. Er hat zwar jeder Figur eine eigene Stimme gegeben, aber manchmal habe ich mir beim Zuhören eine etwas gefühlvollere Stimme gewünscht. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, vielen anderen gefällt die Stimme sehr gut. Dadurch fällt meine Bewertung nicht so gut aus wie die anderer Zuhörer*innen.

Vielleicht werde ich mich nochmal der geschriebenen Version des Buches widmen. Eine Hör-/Leseempfehlung gebe ich eher Erwachsenen, eventuell auch älteren Kindern.

Veröffentlicht am 05.11.2021

naja geht so

Meine Meinung zu den Hörbuch,.
Am Anfang und am Ende jeder Geschichte hört man eine liebliche Melodie die einen an eine Spieluhr erinnert was mir sehr gut gefällt.
Auch hat der Sprecher eine angenehme ...

Meine Meinung zu den Hörbuch,.
Auch hat der Sprecher eine angenehme Stimme und liest sehr schön, sodass man richtig toll träumen kann.
An Märchen gibt es 10.Stück, alle haben das Grundgerüst von Schneewittchen. Was auf Dauer sehr langweilig und ermüdend ist.

Auch gibt es eine Geschichte wo ich sage, es wäre ein no go für kleine Kinder.
eine richtige Empfehlung kann ich diesmal nicht direkt aussprechen, weil die Märchen viel zu viel Ähnlichkeit aufweisen.