Cover-Bild Ankommen
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
  • ISBN: 9783839819319
Bülent Ceylan

Ankommen

Aber wo war ich eigentlich?
Bülent Ceylan (Sprecher)

Ausverkaufte Stadien, große Talkshow-Auftritte, The Masked Singer und Duett mit Helene Fischer − Megastar Bülent Ceylan hat alles erreicht, dennoch ist er sich und seinen Wurzeln treu geblieben. Herzlich, ehrlich, persönlich: In seinem Hörbuch spricht Bülent Ceylan erstmals über das, wofür auf der Comedy-Bühne kein Raum ist.

Er heißt Tschäilan. Kann aber kein Türkisch. Monnemer Dialekt und Cordhosen. Das alles ist doch irgendwie eine Bankrotterklärung. »Nenn dich lieber Billy«, raten die Geschwister. Doch Bülent Ceylan entdeckt als Kind ein Talent. Er kann Stimmen imitieren und damit Leute zum Lachen bringen. Die Wirkung ist verblüffend: Witze lenken von den Geldsorgen seines Vaters ab, Witze zaubern seinen deutschen Mitschülern ebenso wie seiner bedrückten Mutter ein Lächeln ins Gesicht. Also erzählt der Junge mit dem rabenschwarzen Prinzessinnenhaar Gags, als ginge es um sein Leben. 2009 füllt Bülent Ceylan zum ersten Mal die SAP Arena. 10.000 Zuschauer, der Erfolg ist da.

Zum ersten Mal erzählt der Comedian von seinem Aufwachsen, spricht über die Bedeutung von Vielfalt und Identität, Heimat und den Wert der Familie – entwaffnend ehrlich, mit Herz, Humor und Tiefgang.

Wer behauptet, der Weg ist das Ziel, weiß nicht, wie wichtig ankommen ist!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Überzeugend authentisch

Bülent Ceylan hat inzwischen als Comedian überzeugt. Das war jedoch nicht immer so. Wie kommt einer mit einem türkischen Namen, der kein Wort türkisch spricht, dafür Monnemer Dialekt, zu einer Karriere als Comedian? Hier erzählt er selbst von seinem Aufwachsen in Mannheim, über seinen Werdegang und was ihn geprägt hat. Dies tut er in seiner eigenen Weise, mal humorvoll, mal eher nachdenklich, immer aber entwaffnend ehrlich.

Es ist ein weiter Weg, den „der Türk“, der doch überhaupt nicht türkisch spricht, hier in diesem Buch schildert, von den schwierigen Tagen an der Schule, als er gemobbt wurde und sich lieber Billy nennen ließ bis hin zu seinen großen Bühnenerfolgen und schlussendlich den schwierigen Tagen in den Zeiten von Corona, als viele Künstler schier verzweifelten, weil sie keine Einnahmen hatten und ihnen schlicht das Leben auf der Bühne fehlte. Bülent Ceylan liest im Hörbuch selbst seine Geschichten, und so erscheinen seine Erzählungen überzeugend authentisch. Vieles davon zeigt seinen ganz eigenen Humor, doch so manches gerät auch sehr nachdenklich. Hier lernt man nicht nur den Comedian, sondern auch den Menschen dahinter kennen.

Mich hat dieses Hörbuch bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich es allen weiter, die ihn kennen wie auch jenen, die ihn noch nicht kennen. Ich vergebe überzeugte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Was für ein sympathischer Kerl

Eigentlich kannte ich Bülent Ceylan gar nicht richtig. Also ich war noch nie bei einem seiner Bühnenprogramme, habe ihn halt sporadisch im Fernsehen gesehen. Und da dann in einer Talkshow. Deshalb habe ich mich sehr interessiert an das Hörbuch gemacht.

Bülent erzählt von seinem Werdegang. Als Kind eines muslemischen Türken der ersten Generation und einer geschiedenen Deutschen mit zwei Kindern aus erster Ehe. Als etwas unsicherer Jugendlicher, der lange als Außenseiter durch die Schule schlidderte. Bis er seine Haare wachsen ließ und sein komödiantisches Talent entdeckte. Mit einem Auftritt als Stimmenimitator von Helmut Kohl bei der Abi-Feier startete seine Karriere. 10 Jahre tingelte er eisern durch Deutschland, bespielte kleine und mittelgroße Bühnen bis er durch Fernsehauftritte bei Stefan Raab und dem ComedyClub langsam aber zielsicher in die erste Riege der deutschen Comedianas aufstieg.

Das Hörbuch ist herzerwärmend ehrlich, humorvoll und klug erzählt. Dass der Ich-Erzähler selber das Hörbuch spricht, ist naheliegend und genial. Er ist sicher nicht der beste Vorleser vor dem Hern. Aber das macht er duch seine sympathische Art mehr als wett. Wer vorher noch kein Fan von ihm war, der wird es durch dieses Hörbuch. Bülent ist ein Mensch, den ich gerne zum Freund hätte. Einer, der sich nicht scheut, sein Inneres zu zeigen und auch mal über sich selber zu lachen. Toll auch, wie liebevoll er über seine Eltern spricht und auch Jugendlieben und Freunde kommen gut bei ihm weg. Man hat das Gefühl, er nimmt sich nicht so wichtig und er hat durchaus schlaue Dinge zu sagen.

Ein bodenständiger ehrlicher Mann. Bei seinem nächsten Bühnenprogramm bin ich auf jeden Fall dabei. Bessere Promotion als dieses Hörbuch gibt es gar nicht.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Vom Nesthäkchen zum rockenden Engel

"Ankommen" ist nicht der Titel seines nächsten Stand-Up Programms, sondern Bülent Ceylan erzählt hier seine Biografie und fängt dabei tatsächlich bei den Ursprüngen an. Wie seine Eltern (separat) nach Deutschland kamen, wie sie sich kennenlernten und dann eine Patchwork-Familie geworden sind, in der der kleine Junge mit dem außergewöhnlichen Namen aufwuchs. Er erzählt auch vom Mobbing in der Schule und von der sehr schwierigen Anfangszeit seine Karriere als Comedian. Über 10 Jahre dauerte es, bis er einen wirklichen Erfolg verbuchen konnte und erstmals eine riesige Halle füllte. Bis dahin stellte er sich mehr als einmal die Frage, ob sein Wunsch + Plan, als Komiker seinen Lebensunterhalt zu verdienen, nicht völlig verrückt ist.

Zum Glück hat er seinen Traum aber nie aufgegeben. Ich freue mich immer, wenn Bülent Ceylan in irgendeiner Show zu Gast ist und mag ihn als Menschen sehr. Nach dieser Biografie, die ich als Hörbuch - von ihm selbst gelesen - gehört habe, umso mehr. Sein Leben war wahrlich nicht immer leicht und ich habe großen Respekt vor ihm, dass er diesen Weg dennoch gegangen ist. Eine wirklich interessante und auch unterhaltsame Geschichte, denn Ceylan kann auch die weniger guten Zeiten immer wieder mal mit ein paar witzigen Anekdoten garnieren.

Und alle davon glaub ich ihm auch unbesehen. Er wirkt so authentisch in dem was er so erzählt, vor allem auch wenn er sagt, dass er immer wieder gucken muss in welche Richtung er sich noch weiterentwickeln kann. Eines seiner Bühnenprogramme hat mittlerweile jeder schon einmal gesehen, da gehen die Zuschauerzahlen deutlich zurück. Ein Kinofilm ist gefloppt, und auch der Versuch als Moderator einer Gameshow wurde schon rasch abgebrochen (das ist auch völlig an mir vorbei gegangen). Und dann kam die erste Staffel von "The Masked Singer", und erwies sich als wahrer Glücksgriff für den Metal-Fan, der endlich zeigen konnte, dass er musikalisch einiges auf dem Kasten hat. Ich persönlich hoffe ja, er wird uns in der Unterhaltungswelt noch lange erhalten bleiben.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Angekommen ist er auf jeden Fall!

Er heißt Tschäilan, kann aber kein Wort Türkisch. Mit seinem Monnemer Dialekt und den Cordhosen, den nicht immer einfachen Verhältnissen und den Geldsorgen seines Vaters, kann er dennoch mit seinen Parodien von Stimmen Leute zum Lachen bringen. So erzählt der Junge mit den rabenschwarzen Prinzessinnenhaar Gags und füllt inzwischen ganze Arenen mit tausenden Zuschauern.

Bülent Ceylan ist ein Comedian, der einfach sympathisch rüberkommt. Inzwischen hat er einen größeren Bekanntheitsgrad und kann von seinem Job leben, aber das war nicht immer so.
In diesem Hörbuch erfährt man seine Lebensgeschichte, die Umstände, die ihn zu dem Menschen gemacht haben, der er jetzt ist.
Von seinen Eltern, seinen Geschwistern, seinen Mitarbeitern, Freunden und seiner Familie. Jeder bekommt seine eigene Geschichte und man erfährt viel Interessantes, auch über ihn. Seine Kindheit war nicht immer einfach und der Weg auf die Bühne war mit vielen Steinen verbaut, doch letztendlich ist er drangeblieben, hatte Glück und den nötigen Ehrgeiz, um sein Ziel zu erreichen.
Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig und ich hatte nie das Bedürfnis einfach weiterzudrücken. Die Geschichten waren interessant, witzig und berührend. Man durfte Zeit mit dem jungen, aber auch erwachsenen Bülent verbringen und durch den Vortrag von ihm selbst, hat das Hörbuch noch den gewissen Charme erhalten.
Oft war man beim Hören am Schmunzeln, gespannt, wie sich alles entwickelt, interessiert, wie er es von kleinen Bühnen in Arenen geschafft hat und war berührt über seine Gedankengänge, seine Erlebnisse und seinen Umgang mit anderen Menschen.

Man darf hier Bülent Ceylan auf ganz andere Art erleben. Die Komik kommt garantiert nicht zu kurz, doch mag ich ihn als Menschen jetzt noch etwas mehr, denn seine Denkweisen und seine Art sind einfach sympathisch. Ein Comedian, der auch Herzen berühren kann.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein Held wird entzaubert

Knapp 4 Stunden erzählt uns Bülent von seiner Kindheit, den ersten Versuchen seiner Comedy Karriere und das Erleben bis heute. Jeder der ihn kennt muss den Kerl aus Mannheim einfach mögen, doch dieses Hörbuch muss wohl aus Langeweile in Corona-Zeiten ohne Auftritte entstanden sein und hat einen schlechten Geschmack hinterlassen.

Die Kindheit und damit der erste Teil war super und das hätte endlos so weitergehen können. Die Patchwork-Familie aus Waldhof hatte mein volles Interesse und es war wunderbar erzählt. Die Geschwister, die Eltern, das Schul-Leben, alles wunderbar erzählt. Sehr interessant die ersten Gehversuche in der Comedy-Szene und sehr gut erzählt,

doch was passiert dann... Es gibt sicher so viele Anekdoten zu erzählen und auch der Start der Karriere ist klasse, doch plötzlich schwenkt das komplette Hörbuch um und anscheinend gibt es nicht mehr viel zu erzählen, da muss man als Multikultureller Mensch zu jedem und allen Themen seinen Senf abgeben, als wäre man ein Weiser aus 1001 Nacht.

Die wichtigsten Fragen die ihm gestellt wurden, seine Entdeckung des Christentums, alle Moslems sind gut anhand dem Beispiel seines Chauffeurs und Freundes und um den Vogel abzuschießen, einige Kostproben eines Pubertierendes Mannes der sich mit seiner Frau unterhält. Es war Unsäglich und am Ende Gott Sei Dank nur mickrige 4 Stunden, die eine Leerzeit füllen sollen. Jede Stunde eines Comedy Programms aneinandergereiht wären besser gewesen.

Fazit : 5 Sterne für den wirklich starken Beginn, dann 4 Sterne Abzug für jeden Blödsinn der dann folgte. Keine Empfehlung. Wer weiter Bülent Ceylan als Held feiern möchte, tut euch das nicht an.