Cover-Bild Paul und Konopke
Burger Christin

Paul und Konopke

Veröffentlicht am 20.08.2017

*****Ein Buch, das Kinder begeistert*****

"Paul und Konopke", ein Kanarienvogel und ein Bär, nicht nur in ihrem Aussehen völlig gegensätzlich, begegnen sich im Wald Momsawi und sind bald mittendrin in einem großen und herzzereißenden Abenteuer, das das Leben und Wesen von Paul grundsätzlich verändern wird...

In der Gegenwart, wo eigenartig aussehende Kreaturen die Medienlandschaft der Kinder bevölkern, war es gleich die überaus liebevolle Gestaltung dieses Buches, welche mich in seinen Bann zog.
Die Charaktere sind so knuffig und kindgerecht gezeichnet - und das auch noch auf Holz im Original - fabelhaft!

Inhaltlich erzählt die Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe und schlechte Angewohnheiten, wie die Angeberei.
Es verbindet auf eindrucksvolle Art und Weise Gut und Böse und wandelt alles um in "das, worauf es wirklich ankommt".
Das Buch ist spannend und lehrreich zugleich.

Ich habe es in einer Grundschulklasse eingesetzt, um über das Wesen von Freundschaft und positive sowie negative Charaktermerkmale eines Jeden zu reflektieren.

20 große Augenpaare verfolgten die Geschichte sehr aufmerksam und waren mitgerissen von den Geschehnissen, aber auch den Illustrationen.
"Wie geht´s weiteeeer?" fragten viele.
Ich hoffe wir erfahren es bald!?

Wir alle bedanken uns für dieses (Vor-)Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 14.08.2017

Lehrreiche Geschichte für Kinder mit wunderschönen Bildern erzählt

Das Kinderbuch "Paul und Konopke" von Christin Burger ist eine Geschichte von dem Kanarienvogel Paul, welcher auf den Brummbären Konopke trifft.

Paul ist ein einsamer Kanarienvogel im Wald. Dadurch, dass ...

Paul ist ein einsamer Kanarienvogel im Wald. Dadurch, dass er so allein ist, gibt er bei den anderen Tieren immer viel an und zeigt ihnen, was er so tolles kann. Allerdings findet er deshalb keine Freunde.
Schließlich ist er der einzige, der einem bösen Zauber der Ratte Xilvia entgehen kann. Er trifft auf den Brummbären Konopke und gemeinsam müssen sie die Ratte überzeugen, den Zauber wieder rückgängig zu machen.

Ich finde die Geschichte sehr niedlich und wirklich toll und kindgerecht erzählt!
Jeder kennt im Umfeld mit Sicherheit ein Kind, welches aufgrund von Unsicherheit oft über die Stränge schlägt und damit von den anderen Kindern gemieden wird.
Da finde ich toll, dass die Geschichte den Grund für dieses Verhalten aufzeigt und verdeutlicht, dass dies nicht böse gemeint ist.
Anschließend trifft der kleine Vogel auf den gemütlichen Brummbären Konopke, welcher ihm aufzeigt, dass Freunde nicht zwangsläufig gleich sein müssen, um sich gut zu verstehen, weshalb Paul gar nicht mehr so traurig ist, der einzige seiner Art im Wald zu sein. Manchmal sind es die Unterschiede, welche eine gute Freundschaft ausmachen!
Auch das ist eine tolle Moral in der Geschichte für die Kinder.
Am Ende der Geschichte finde ich es auch ganz toll, wie die beiden die Ratte überzeugen, den Zauber wieder aufzuheben, denn dies passiert nicht mithilfe von Einschüchterung oder Gewalt sondern ganz friedlich und liebevoll und das finde ich ist ganz wichtig! Dadurch können die Kinder in dem Buch sehen, dass Konflikte vor allem auch friedlich gelöst werden können.

Als weiteres Highlight dieses Kinderbuches möchte ich die Illustrationen betonen, welche wirklich sehr liebevoll per Hand auf Holz gezeichnet wurden.
Dies sieht man auch, denn dadurch haben die Bilder eine ganz eigene Wirkung und verzaubern noch einmal ganz besonders.

Alles in allem ein ganz wunderschönes Buch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann!
Ob zum Verschenken, für das Kind zum selber lesen oder zum Vorlesen, dieses Buch eignet sich zu allem!