Cover-Bild Tod auf Schloss Sandringham
Band 2 der Reihe "Ihre Majestät ermittelt"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
C. C. Benison

Tod auf Schloss Sandringham

Ihre Majestät ermittelt. Kriminalroman
Heike Rosbach (Übersetzer)

Kurz nach der Ankunft von Queen Elizabeth II. und ihrem Hofstaat auf Schloss Sandringham taucht in der Dorfhalle die Leiche einer Frau auf, die Ihrer Majestät zum Verwechseln ähnlich sieht und die sogar eine funkelnde Tiara trägt . Während die königliche Leibgarde ihre Sicherheitsvorkehrungen hochfährt und die Polizei bei den Ermittlungen vor allem eine Gruppe radikaler Tierschützer ins Visier nimmt, hat die Queen selbst einen anderen Plan. Auch diesen Mörder will sie mit Jane Bees Hilfe dingfest machen!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Etwas schwächer als der erste Teil

Kurz nach der Ankunft von Queen Elizabeth II. und ihrem Hofstaat auf Schloss Sandringham taucht in der Dorfhalle die Leiche einer Frau auf, die Ihrer Majestät zum Verwechseln ähnlich sieht und die sogar eine funkelnde Tiara trägt. Während die königliche Leibgarde ihre Sicherheitsvorkehrungen hochfährt und die Polizei bei den Ermittlungen vor allem eine Gruppe radikaler Tierschützer ins Visier nimmt, hat die Queen selbst einen anderen Plan. Auch diesen Mörder will sie mit Jane Bees Hilfe dingfest machen!

Meinung: Der erste Teil, also „Tod im Buckingham Palast“ hat mir etwas mehr gefallen, da er irgendwie humorvoller war und auch mehr über die Queen erzählt hat. Nichtsdestotrotz ist „Tod auf Schloss Sandringham“ auch sehr zu empfehlen, da der Schreibstil sehr gut ist und man gerne rätselt, wer wohl der Täter ist.

Das Ende kam wieder einmal sehr unerwartet, so dass ich eigentlich etwas anderes vermutet hatte und dadurch positiv überrascht wurde. Diesmal erfährt man auch mehr über Jane Bees Familie, nämlich ihren Vater, der ihr einen Besuch abstattet und fleißig mitermittelt. Durch diese Abschweifungen in Janes Privatleben, geht natürlich auch ein bisschen Spannung verloren, was aber nicht weiter schlimm ist.

Alles in allem handelt es sich hierbei um einen entspannten Krimi, der hoffentlich noch mehr Bände beinhalten wird.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Jane Bees zweiter Fall

Weniger Queen und weniger spannend als noch Teil 1.

Weniger Queen und weniger spannend als noch Teil 1.

Alljährlich verbringen die Queen und ihre Familie Weihnachten und den Jahreswechsel auf Schloss Sandringham. Natürlich mit dem entsprechenden Personal. So ist auch das Hausmädchen Jane Bee anwesend. Und sie ist ebenfalls dabei, als eine Tote im Gemeindezentrum gefunden wird, die ihrer Majestät erschreckend ähnlich sieht.

“Tod auf Schloss Sandringham” ist der zweite Band der “Ihre Majestät ermittelt”-Reihe von Autor Doug Whiteway, die er unter dem Pseudonym C.C. Benison veröffentlicht.
Bereits im Vorgänger hat das ungewöhnliche Team aus Königin und Hausmädchen einen Mörder dingfest gemacht. Allerdings empfand ich diesmal den Anteil der Szenen mit der Königin als wesentlich geringer und auch nicht ganz so packend. Das Buch konzentriert sich eher auf Jane, ihre Nachforschungen und vor allem ihre Beziehung zu ihrem Vater.

Der Schreibstil ließ sich auch diesmal wieder flüssig lesen. Die Schauplätze sind anschaulich und detailreich beschrieben. Die Figuren sind eine bunte Mischung. Einige Nebenfiguren aus dem ersten Band dürfen wieder an der Handlung teilnehmen. Dies macht den Haushalt ein realistischer.
Wir erfahren viel über den Alltag auf Schloss Sandringham und Veranstaltungen dort. Aber auch Janes Privatleben ist Thema. Die Abschweifungen eröffnen später zum Teil recht interessante Wendungen. Die Handlung ist durch die vielen Stränge aber auch weniger mitreißend und fesselnd.
Da die kleinen Dramen der Figuren und auch das etwas komplizierte Verhältnis von Jane zu ihrem Vater sehr viel mehr Raum einnehmen, als die eigentlichen Ermittlungen im Mordfall, ist das Buch wohl ein klassischer Vertreter des Genres Cosy-Krimi.

Fazit:
Ein entspannter kleiner Krimi, der aber hinter meinen Erwartungen und hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt. Ich hätte gerne mehr von Ihrer Majestät gehabt und weniger Familien-Drama. Vielleicht beim nächsten Mal.