Cover-Bild Das Flüstern des Zwielichts
Band 2 der Reihe "Die Wayfarer-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
C. E. Bernard

Das Flüstern des Zwielichts

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Nach »Das Lied der Nacht« der zweite Band der epischen Wayfarer-Saga: Wird der Wanderer Weyd die Türme des Lichts finden?

»Ich erzähle euch eine Geschichte. Sie beginnt an einer alten Straße, im schwindenden Zwielicht. Sie beginnt in der Dämmerung, wenn die Geschichten locken, wenn die Lieder rufen, wenn ein Raunen in der Luft liegt, ohne dass man wüsste, wer dort spricht. Hört genau hin. Wer ist es, der dort wispert?«

Wanderer Weyd begibt sich mit seinen Gefährten auf die Reise zu den legendären Türmen des Lichts. Seine Waffe gegen die monströsen Schatten ist keine Armee, sondern ein uraltes Lied – doch wird es die Helden schützen? Denn diesmal kann die Bardin Caer ihre Stimme nicht gegen ihre Feinde erheben. Dabei lauert ihnen ein Gegner auf, der finsterer ist als jeder Schatten ... Nach »Das Lied der Nacht« der zweite Band der dreibändigen »Wayfarer«-Saga aus der Feder einer umwerfenden deutschen Autorin!

Die Printfassung enthält exklusives digitales Bonusmaterial (Augmented Reality, AR) zum Entdecken.

Alle Bände der »Wayfarer«-Saga:
Das Lied der Nacht
Das Flüstern des Zwielichts
Der Klang des Feuers

Veröffentlicht am 16.08.2021

Genauso gut wie Band 1

Mir ist bereits bei Band 1 der Reihe aufgefallen, wie stark die Geschichte polarisiert. Ich habe entweder restlos begeisterte oder tief enttäuschte Leser gesehen, etwas dazwischen gab es kaum, hatte ich das Gefühl. Und so war ich recht dankbar, zur erfreuten Hälfte der Leser zu gehören und war bereits gespannt auf die Fortsetzung.

Wie man es aus dem ersten Band kennt, ist der Schreibstil recht eigen. Man muss sich drauf einlassen, sonst wird man mit der Geschichte nicht glücklich. Ich bin erstaunlich schnell voran gekommen, was aber auch daran liegen mag, dass ich mir den ersten Teil erst vor nicht allzu langer Zeit als E-Book geholt hatte und den Stil sozusagen noch gewohnt war. Aber Konzentration, um durchzublicken, braucht es zweifelsohne. Wenn man die aufbringt, wird man mit poetischen, bildgewaltigen Beschreibungen belohnt, die den Aufwand mehr als wert sind. Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte weniger detaillierte Gewaltszenen bereithielt als noch der Vorgänger, was mir definitiv zugute kam.

Häufig ist es bei High Fantasy so, dass nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, selbiges gilt hier. Doch das hat mich erstaunlicherweise gar nicht so sehr gestört, wo ich doch sonst ein bekennender Fan dieser Erzählweise bin.
Die Figuren aus dem Auftakt der Reihe wiederzusehen, war ein wenig wie nach Hause kommen. Ich war direkt wieder drin im Geschehen und musste mich nicht erst umständlich neu orientieren. Die Truppe wuchs mir im Laufe des Buches immer weiter ans Herz, dabei bin ich bei High Fantasy emotional meist gar nicht so stark involviert, sondern betrachte für gewöhnlich eher aus der Entfernung. Hier habe ich konstant mit den Figuren mitgefiebert und auf ihren Erfolg gehofft, ohne da jetzt zu weit ins Detail gehen zu wollen.

Sehr fesselnder Plot, starke, wenn auch zu Beginn für Einsteiger gewöhnungsbedürftige sprachliche Umsetzung, ich bin definitiv ein Fan! Für mich genauso gut wie der erste Band, aber noch kein Highlight. Ich freue mich auf das Finale, von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Absolut gelungener 2. Teil

Das Cover gefällt mir wieder sehr sehr gut, denn es passt ausgesprochen gut zum ersten Teil und ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich alle drei nebeneinander stellen kann, da sie ja zusammen ein Bild ergeben. Auch das Bonusmaterial ist mal wieder total cool gemacht und einfach ganz besonders.

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder von der ersten Sekunde an überzeugen, denn er ist wie auch schon in Teil eins poetisch, verträumt, wunderschön, spannend und an manchen Stellen auch ziemlich düster. Genau dieser Mix gefällt mir einfach total gut und ich wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen - was ich tatsächlich auch nicht getan habe :D - , auch wenn ich gleichzeitig auch nicht wollte, dass die Geschichte schon wieder vorbei ist - wie gut, dass Band drei auch noch dieses Jahr erscheinen wird. Ich bin wieder sehr schnell und gut in die Geschichte reingekommen und nach diesem Ende muss ich einfach unbedingt wissen, wie es weitergehen wird und kann es kaum noch abwarten, bis Teil drei erscheint.

C. E. Bernard schafft es einfahc jedes mal, dass ihre Charaktere diese gewisse Tiefe haben, die mir so oft in Büchern fehlt. Aber besonders Weyd und Caer haben diese Tiefe. Sie entwickeln sich weiter und haben sich einen Platz unter meinen Lieblingscharakteren gesichert. Aber auch all die anderen Charaktere gefallen mir wirklich gut - bis auf den ein oder anderen, den man einfach nicht mögen kann :D. Besonders die eine Enthüllung gegen Ende des Buches hat mir total gut gefallen - richtig gute Idee.

Insgesamt ein definitiv sehr gelungener zweiter Teil, den ich irgendwie gar nicht mit Teil eins vergleichen kann. WIe oben schon erwähnt, konnte mich auch dieses Mal der Schreibstil voll und ganz überzeugen. Wem Band eins schon gut gefallen hat, dem wird auch dieser Teil wieder gut gefallen. Man muss die Bücher auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, damit die Ereignisse SInn ergeben. Ich freue mich schon sehr auf Teil drei der Reihe und bin gespannt, was noch so passieren wird.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.07.2023

Viel besser als Band 1

Beim ersten Band der Reihe war ich noch nicht ganz überzeugt, was ich vom Schreibstil der Autorin halten soll. Aber das Ende hat mich dennoch neugierig gemacht, weshalb ich den zweiten Band unbedingt lesen wollte um herauszufinden, ob ich mich vielleicht einfach an den Schreibstil gewöhnen muss.

In Band 1 hatte ich wirkliche Probleme mit dem Schreibstil, da ich ihm nicht immer folgen konnte. Er war auf keinen Fall schlecht, sondern eher super außergewöhnlich, sodass ich mich erstmal daran gewöhnen musste. Vielleicht habe ich es auch einfach zu einer Zeit gelesen, wo ich mich nicht so sehr auf das Buch konzentrieren konnte, denn als ich jetzt den zweiten Band gelesen habe fiel mir das alles so viel leichter. Ich bin früh morgens mit dem ersten Abschnitt gestartet. Das ist eine Tageszeit, wo ich mich am besten konzentrieren kann, weshalb es mir vielleicht auch so leichtfiel. Ich habe die Seiten super schnell verschlungen, obwohl die Kapitel super lang sind. Nachdem ich einen leichten Start hatte, fiel es mir auch direkt leichter mit der Geschichte weiterzumachen. Der Schreibstil von C. E. Bernard hebt sich wirklich von vielen Schreibstilen ab, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Er ist magischer, komplexer und einfach einzigartig. Ich kann es nicht anders beschreiben. Ich denke, dass es einem gefallen muss und hier die Meinungen bestimmt weit auseinander gehen werden, aber mittlerweile mag ich den Schreibstil doch sehr gerne. Nachdem die Spannung am Ende von Band 1 so richtig eingesetzt hat, habe ich mich wahnsinnig auf den Fortgang der Handlung gefreut, denn ich habe großes Potenzial gesehen. Dieses Potenzial hat C. E. Bernard sehr gut umgesetzt. Bis auf einen kleinen Part war die Handlung immer sehr spannend und konnte mich fesseln. Es gab eine kurze Stelle, bei der mir die Spannung ein wenig gefehlt hat, aber sie wurde recht schnell von einer weiteren actiongeladenen und spannenden Szene abgelöst.

Die Charaktere der Reihe sind allesamt sehr interessant. Sie sind alle sehr unterschiedlich, weshalb ich sie gut auseinanderhalten konnte. Durch den außergewöhnlichen Schreibstil fiel es mir aber wie bereits im ersten Band recht schwer, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Ich bin immer ein großer Fan davon, wenn ich mich in die Charaktere hineinversetzen kann. Hier war es aber echt schwer, da die Sichtweisen relativ oft gewechselt haben und ich mich nicht komplett auf eine Person einlassen konnte. Aus diesem Grund konnte ich auch die beschriebenen Gefühle zwischen machen Charakteren nicht wirklich nachvollziehen, fand sie aber schon recht realistisch.
Das Ende konnte mich noch einmal komplett vom Hocker hauen, denn damit hätte ich nie im Leben gerechnet. Ich habe keine Ahnung, wie es im finalen Band der Reihe weitergehen wird, aber ich bin super gespannt darauf.

Ich bin sehr froh, dass es nicht mehr so lange dauert, bis der dritte Band erscheint, sodass ich schnell wieder in die Welt abtauchen kann. „Das Flüstern des Zwielichts“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2021

High Fantasy vom Feinsten mit einem unglaublich bildgewaltigen Schreibstil

Das Flüstern des Zwielichts ist der zweite Band der Wayfarer-Saga und somit der Nachfolger von das Lied der Nacht. Die Bücher können nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Lied der Nacht hat ...

Das Lied der Nacht hat mich unheimlich positiv überrascht und ich habe es als echtes Highlight eingestuft, daher hatte ich sehr große Erwartungen an das Flüstern des Zwielichts und habe mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band der Trilogie gefreut!
Nahtlos begleitet man die Truppe weiterhin auf ihrem Weg, das Leuchtfeuer auf den legendären Türmen nach tausenden Jahren wieder zu entfachen, um die Schatten wieder in die Dunkelheit zu verbannen!

Die Truppe rund um den Wanderer Weyd und der Bardin Caer sind mir richtig ans Herz gewachsen!
Nichtsdestotrotz hatte ich dieses Mal leider Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden. Der Schreibstil der Autorin ist sehr speziell, durch die Erzählperspektive und dem fliegendem Wechsel der Handlungsorte oder der verschiedenen Personen muss man sich beim Lesen sehr stark konzentrieren und sich voll und ganz auf diese Geschichte einlassen. Nach ca 160 Seiten hat es mich wieder voll und ganz gepackt und ich war wieder in der Geschichte drin und konnte und wollte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!
Es gab einige unerwartete Handlungen und nachdem der Einstieg ein bisschen zäh war, wurde man danach doppelt und dreifach belohnt und es war super spannend!

Noch immer bleiben einige Fragen offen und auch der zweite Teil endet mit einem Cliffhanger, so dass ich es kaum erwarten kann, bis der dritte Teil der Klang des Feuers im November endlich erscheinen wird!

Zur Handlung selbst möchte ich gar nicht viel schreiben, um nicht zu spoilern. Nur so viel, es wird düster, mysthisch, brutal, episch und sogar ein bisschen romantisch! Teilweise sitzt einem die Furcht und auch der Tod sprichwörtlich im Nacken!

Der Schreibstil der Autorin ist unfassbar bildgewaltig, poetisch und einfach ganz besonders!

Die einzelnen Kapitel sind wieder sehr sehr lang, da ich jedoch so gefesselt war, störte mich das überhaupt nicht, da ich das Buch sowieso nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Einige Liedtexte wiederholten sich bzw es wurden viele Liedtexte in den verschiedensten Situationen aufgezeigt, da muss ich leider ehrlich sein, diese habe ich nur überflogen. Shame on me - ich weiß!

Auf dem wunderschönen Cover sind so viele Details zu erkennen, welche nach dem Lesen erst so richtig viel Sinn ergeben und ich freue mich schon sehr, wenn ich alle 3 Bände der Weyfarar-Saga dann in meinem Regal haben werde, da sie zusammen das perfekte Bild ergeben werden!

Das Besondere Extra sind wieder die digitalen Sonderinhalte bzw. ein Sammelsurium an Bonusmaterial, welche man sich ganz einfach über das Einscannen des QR-Codes anzeigen lassen kann! Genial!!!

Fazit: High-Fantasy vom Feinsten mit einem unverwechselbaren bildgewaltigen, poetischen und atmosphärischen Schreibstil, der mich mal wieder gepackt und gefesselt hat! Wer Fantasy und vor allem den ersten Teil der Wayfarer-Sage geliebt hat, dem kann ich diese Reihe nur ans Herz legen!… Lasst Euch darauf ein, kommt gemeinsam mit Weyd und Caer und den anderen der Truppe auf eine unfassbar spannende Wanderung durch die Dunkelheit, welche so manch Überraschung bereithält!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eine tolle Fortsetzung

Den ersten Band mochte ich schon ziemlich gerne und hat mich neugierig gemacht auf Band zwei „Das Flüstern des Zwielichts“. Ich war ziemlich neugierig wie die Geschichten der Gefährten weiter geht und was sie noch alles erleben werden. Der Schreibstil ist wie auch im ersten Band ungewöhnlich, aber ich habe mich wieder schnell dran gewöhnt, aber es passt irgendwie zur Geschichte.

Ich mochte den direkten Einstieg in die Geschichte gerne. Vor allem finde ich die Charaktere super interessant. Sie sind so unterschiedliche Persönlichkeiten und trotzdem alle wichtig für die Geschichte. Denn sie bringen sie immer weiter und das gefällt mir wirklich gut.
Auch die angedeutete Liebesgeschichte im ersten Band zwischen Caer und Weyd, nimmt ein bisschen mehr Fahrt auf in diesem zweiten Band. Dennoch steht sie nicht im Vordergrund, aber so manchmal bekommt man trotzdem etwas mit. Das mag ich sehr gerne.

Ich finde, dass das Tempo für meinen Geschmack ein wenig zu langsam ist. Es ist nicht so, dass nichts passiert wäre im zweiten Band, aber irgendwie kommen sie nicht so richtig in ihrer Mission weiter.
Daher frage ich mich auch, wie das Tempo dann im dritten Band weitergehen soll. Eigentlich wäre in diesem Erzähltempo noch Stoff für 1-2 weitere Teile da.

Aber das was an Handlung passiert ist, mochte ich eigentlich ganz gerne. Vor allem der Fahle Reiter hat es mir angetan, weil ich lange nicht wusste, wer er ist und was es mit ihm auf sich hat.
Einige Dinge sind passiert, mit denen ich so nicht gerechnet habe und das hat mir echt gut gefallen.

FAZIT
Ich mochte „Das Flüstern des Zwielichts“ trotzdem der kleinen Kritikpunkte gerne. Und deshalb bin ich umso gespannter, wie es im dritten Band mit unseren Gefährten weitergeht. Ich freue mich darauf!