Cover-Bild Der Mensch und seine Symbole
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
C.G. Jung

Der Mensch und seine Symbole

Dieses reich illustrierte Standardwerk – seit über vierzig Jahren auf dem Markt – erschließt die Bedeutung von Symbolen. C. G. Jung und vier andere bedeutende Psychologen machen den Leser vertraut mit der Welt der Archetypen, Träume, Mythen und mit den Entwicklungsprozessen der Seele: C. G. Jung schreibt über den Zugang zum Unbewussten, Joseph L. Henderson über den modernen Menschen und die Mythen, Marie-Louise von Franz über den Individuationsprozess, Aniela Jaffé über die bildende Kunst als Symbol und Jolande Jacobi über Symbole auf dem Weg der Reifung.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Synchronizität und Symbolismus

Eine zerfledderte, jahrzehntealte Ausgabe steht in meinem Regal, und wenn ich auch oft ausmiste, dieses Buch kommt nicht weg! Maria-Louise von Franz, die Schülerin des großen Psychoanalytikers hat es verfasst. Viele Jahre arbeitet sie eng mit ihm zusammen.

C.G. Jung war der Lieblingsschüler Siegmund Freunds, bis sich ihre Wege trennten. Während Freud seine Trieb-Theorie immer weiter ausbaute, das Kausale, die Kette von Ursache und Wirkung, welche seiner Meinung nach von der frühkindlichen Prägung zum Verhalten als Erwachsener führt, entwickelte Jung die Lehre der Synchronizität, verließ Wien und ließ sich in der Schweiz nieder.

Synchronizität ist die Lehre von Entsprechungen, von der Gleichzeitigkeit von Phänomenen, ohne dass Eines das Andere bewirkt. Wenn sich beispielsweise zwei Menschen in einander verliebe und man sagt, sie wären "vom gleichen Stern", so ist dies nicht kausal gemeint. Sie sind natürlich keine Außerirdischen, die mit einem Raumschiff von der Venus gekommen sind. Dies ist eine metaphorische Redensart, die ausdrücken soll, dass sie eine Ähnlichkeit besitzen, jenseits direkter Wirkketten, rein "zufällig", ohne dass Einer den Anderen beeinflusst oder geprägt habe.

Symbole, das In-einander-Fallen von Dingen, wie es der griechische Wortstamm etymologisch beschreibt, bewirken ebenfalls nicht. Die sind Gleichnisse, Erkennungsmarken, begleiten und prägen die Menschheitsgeschichte von ihren Anfängen bis jetzt, in die Postmoderne des 21. Jahrhunderts, wenn wir nur an die Logos der Warenwelt denken, und an die Icons auf unseren Computern und Smartphones.

In einem Symbol wird eine ganze Geschichte gebündelte, ein Komplex von Informationen. Damit umzugehen ermöglicht die Handhabung unzähliger Details in einem sinnvollen Ganzen. Seit Urzeiten ist es der Menschen gewohnt, damit umzugehen. Dieses faszinierende Buch beschreibt, wie es dazu kam.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Archetypische Symbole

Das Buch hat mich zutiefst fasziniert, auch wenn ich zugeben muss, dass ich es schwer finde zu rezensieren. Jungs Theorien finde ich ziemlich interessant und seine Ansätze geben gute Einblicke wie die menschliche Psyche funktionieren könnte. Ich finde die Arbeit mit archetypischen Bildern eine interessante Idee um träume zu interpretieren und habe es selbst mit interessanten Ergebnissen ausprobiert. Daher finde ich es gut, dass hier erwähnt wird, dass nicht bei jeder Person gleich vorgegangen werden kann und alles lediglich ein Ansatz ist. Das fällt auch auf, weil das Buch schon etwas älter ist und das gesellschaftliche Bild sich von unserem heute unterscheidet. Dennoch gibt das Buch gute Einblicke. Ich muss aber auch zugeben, dass einige Autoren, die hier mutgewirkt haben, etwas fraunefeindlich wirken bzw. ein sehr altes Frauenbild haben. Dazu sind manche Interpretation sehr religiös angehaucht oder für mich persönlich einfach sehr weit hergeholt. Aber es wird ja erwähnt,dass die Dinge in dem Buch nicht wissenschaftlich entgültig sind. Daher finde ich das Buch wirklich interessant und aus psychologischer Sicht sehr wertvoll. Jungs Theorien sind einfach eine wundervolle Grundlage für die Arbeit mit der menschlichen Psyche, besonders auch wenn man an sich selbst arbeiten möchte.