Cover-Bild Diener des Ordens
Band der Reihe "Diener des Ordens"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 30.03.2021
C. Gina Riot

Diener des Ordens

Band II - Die Bruderschaft
Wenn der Feind die Stadt erklimmt... ...Mortheon blutig Rache nimmt! Im Untergrund Thals herrschen Unruhen. Die Bruderschaft der Gerechten, ein Bündnis einflussreicher Männer, plant einen Staatsstreich gegen den niederträchtigen Herrscher Eduard Vitt. Auch Tax und seine Begleiter werden in ein Gewirr von Intrigen verstrickt. Unterdessen begibt sich der Orden auf die Suche nach dem Thronerben. Doch nicht nur er ist daran interessiert, ihn zu finden... Diener des Ordens - Band II - Die Bruderschaft führt Elouzija und ihre Gefährten in die Akademie Volaik, Imur und Neoron in die bald schon legendäre Schlacht um Haytum und Garduél an die Grenzen seines Gewissens. Die Dark Fantasy Trilogie ist voll von dunklen Riten, Magie, intriganten Machtspielen und sexuellen Begierden. Je tiefer man in diese Geschichte eintaucht, desto schwerer wird es, Recht von Unrecht zu unterscheiden.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Band 2 der Dark Fantasy Trilogie konnte wieder Punkten auf ganzer Linie!

Der Schreibstil ist bildhaft und reichlich beschreibend, Kopfkino wird gut bedient – manchmal etwas zu detailliert! Es wird einem viel geboten, noch dazu spannend und fantastisch.

Das Cover wirkt sehr ...

Das Cover wirkt sehr dunkel, der Hintergrund ist in einem sehr dunklen Lila-Schwarz gehalten. In einem Kreis sind magische Zeichen angeordnet und es wirkt wie eine riesige Iris. Seitlich sind zwei Totenschädel abgebildet. Und ist groß der Romantitel in passender Schrift zu lesen. Ich finde es wird im Stil und Farbgebung dem Roman gerecht und ist auch passend. Genau wie die schönen Illustrationen, die im Buch zu finden sind und von der Autorin selbst gezeichnet wurden, werten den Roman auf.

Der Klappentext macht neugierig auf den 2.Band der neuen Dark Fantasy Reihe.

Fazit: Wieder geht es in die mittelalterliche Welt von Wristangul ein Land, in dem viele Völker ihr Zuhause gefunden haben. Das aber auch im Laufe der Zeit viel Land eingebüßt hat, nach diversen kriegerischen Auseinandersetzungen ist es nur noch ein Teil seiner ehemaligen Weite und Größe. Noch dazu kommt eine neue Bedrohung hinzu, die Uzmiten. Sie vermehren sich rasend und nehmen sich was ihnen gefällt – und das auch mit Gewalt!

Die Beteiligten bzw. Protagonisten:
Troija, strebt nach der alleinigen Macht, selbst König zu sein und zu herrschen. Er ist Mitglied des Rates und versucht dort die Mehrheit zu halten. Noch dazu ist er skrupellos und scheut keine Mittel, um sein Ziel zu erreichen. Wenn ihn niemand aufhalten kann, wird er sein Ziel erreichen.

Dann ist dort der Orden, ein Geheimorganisation, die vom Priester Gudja geführt wird. Dessen Macht und Gaben auf einer unheimlichen Religion beruhen, diese scheint auch nicht allen Anhängern bekannt zu sein. Dieser Orden betrachtet es als seine Aufgabe den wahren König zu finden. Dazu lässt er die vier Kugel sprechen in einem elitären Kreis, aufgeteilt in kleine Gruppen werden diese dann in die Welt geschickt, um ihre Mission zu erfüllen. Allerdings haben sie keinen Kontakt zueinander.

Eine dieser Auserwählten ist Elouzija, eine junge Frau, die von einem weisen Obligator in der Kunst der Magie eingewiesen ist. Sie ist allerdings noch nicht fertig mit ihrer Ausbildung und kennt nur einen gewissen Teil. Diesmal wird sie von ihrem Mentor getrennt und sie hat andere Begleiter für die Reise. Sie lernt viel über sich und ihre Fähigkeiten, wie sie die Magie lenken und einsetzen kann. Neue Tränke und ihre Wirkung.

Die Handlung gliedert sich hauptsächlich um diese vier Gruppen, es gibt aber auch noch einige kleiner Nebenhandlungen. Der Wechsel findet immer von einem Kapitel ins nächste Kapitel statt, so beliebt eine gewisse Übersicht erhalten. Und so lernt man immer wieder neue Gebiete von Wristangul, diverse Nachbarländer und Personen kennen.

Der Roman zeichnet sich durch eine wahre Fülle von Charakteren aus – Ähnlichkeiten wie bei Games of Thrones – dort gab es diese auch. Man könnte meinen das einen das Ganze durcheinanderbringen würde, aber die Erklärungen machen es einem leicht diese zuordnen zu können. Alle in der Rezension vorzustellen, würde echt den Rahmen sprengen. Und wenn man jetzt denkt, so viele Personen und Länder geht bestimmt auf Kosten der Tiefe – weit gefehlt – denn es gelingt der Autorin hervorragen uns die Ansichten und das Verhalten zu beschreiben.

Klar ist manchen Charakter mag man, andere wiederum nicht. Aber auch das ist völlig normal bei der Anzahl und Komplexität. Wie in Fantasy Romanen ist das Leben immer wieder bedroht und man muss sich auch mal von einem Protagonisten verabschieden – er stirbt.

Die Welt im Roman ist vielfältig in verschiedenen Völkern, unterschiedlichen Rassen, abwechslungsreichen Religionen mit ihren Göttern, Mythen und Legenden. Es zeigt auch dass es trotzdem möglich ist, weitgehend friedlich miteinander umgehen zu können – außer wenn ein Volk versucht über andere zu herrschen und dies mit kriegerischen Handlungen durchdrückt.

Der Roman ist nichts für zart besaitete Leser, im Ganzen düster gehalten, brutale Kampfszenen und auch im Zusammenleben geht es zur Sache. Man leidet mit den Charakteren, Teils ist man auch geschockt – aber mittelalterliche Welt sind kein Ponyhof. Durch Krankheiten, Krieg und Tod ist dieses Leben nicht unbedingt einladend. Auch die überraschend auftretende Seuche oder das Verhalten des Königs von Thal gegenüber seiner Stieftochter sind nicht gerade „normal“. Dazu noch das Verhalten und die Hintergründe des Ordens. Sie sind mit Aufnahmeritualen und merkwürdigen Verbindungen schon grausig genug – es läuft einem eiskalt über den Rücken.

Der Fortsetzung Band der Trilogie kann mit einer aufwendigen Welt, vielen liebevoll gestalten Charakteren, einer spannenden Handlung – einer totalen Komplexität punkten. Noch dazu immer neue Wendungen und Überraschungen in der Handlung lassen einen weiter dran sein. Es ist auch keine Eindeutigkeit von Gut und Böse zu erkennen. Dark Fantasy Leser, die Brutalität und mehr gewöhnt sind in dem Genre, werden sich wohlfühlen. Ein zusätzlicher Bonus: der Stil und die Farbgebung des Covers und die Illustrationen die im Roman bei den meisten Kapiteln vorhanden sind – also auch ein Augenschmaus und Hingucker.

Von mir gibt es 5 Sterne dafür und ich freue mich schon auf das Lesen von Diener des Ordens (Band 3) der schon im Herbst erscheinen soll.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Dark Fantasy vom feinsten

ACHTUNG!!! Solltet ihr Band 1 nicht kennen, besteht SPOILERGEFAHR.

Im zweiten Band der Diener des Ordens Trilogie „Die Bruderschaft“ geht es rasant und packend weiter.
Unruhen gehen durch die Länder, ...

ACHTUNG!!! Solltet ihr Band 1 nicht kennen, besteht SPOILERGEFAHR.

Unruhen gehen durch die Länder, Intrigen, eine geheime Bruderschaft schmiedet Pläne um den boshaften Herrscher Eduard Vitt zu entmachten, die Suche nach dem wahren Thronerben, atemberaubende Schlachten werden geschlagen, dunkle Riten, Machtspiele, sexuelle Begierden und politische Auseinandersetzungen.
Was ist Recht und was Unrecht? Wem kann man vertrauen? Wer ist Freund, wer Feind? Fragen über Fragen.

Dieses Cover, wow. Es ist ein absoluter Eye Catcher und macht im Bücherregal richtig was her.
Und dann diese fantastischen Illustrationen im Buch, der Wahnsinn!

Mit dem zweiten Band hat mich C. Gina Riot erneut komplett geflashed kann ich nur sagen. Kaum angefangen zu lesen, war ich sofort wieder in der Story und habe mich in den Bann ziehen lassen. Düster und mysteriös wirbelten die Zeilen durch meinen Kopf, hielten mich gefangen und haben mir immer wieder einen Schauer über den Rücken gejagt. Die Autorin hat mich durch eine emotionale Achterbahnfahrt geführt, die mir teils den Atem geraubt hat.

Der Schreibstil von C. Gina Riot ist fesselnd und schon so ausgereift, als ob sie bereits jahrelange Erfahrung als Autorin hat, obwohl es erst ihr zweites Buch ist. Es ist anspruchsvoll zu lesen, also kein Buch, was man eben nebenbei lesen kann. Man braucht schon eine gewisse Konzentration. Wenn man aber erst einmal in der Story ist, will man auch gar nichts anderes mehr. C. Gina Riot packt den Leser von der ersten Seite an und erfüllt das Leserherz mit einer tiefgründigen Geschichte, packender Handlung, außergewöhnlich starken Charakteren und überraschenden Wendungen.

„Die Bruderschaft“ ist mysteriös, spannend und brutal. Man kann mitfiebern, grübeln, mitfühlen und über einiges nachdenken. Die Story ist so vielseitig, facettenreich und durch mehrere Schauplätze auch abwechslungsreich. Es kann einem gar nicht langweilig werden.

Eine durchgängige Spannung herrscht, die sowohl klar und deutlich ist wie bei den bildgewaltigen Schlachten, als auch subtil sein kann. Es geht einem regelrecht unter die Haut.

Die vielen Charaktere selbst geben eine Spannung her, die einen packt. Man weiß an einigen Stellen einfach nicht, wer gut oder böse ist, wer Recht oder Unrecht hat, wer gehört zu den Guten oder wer zu den Bösen gehört. Das finde ich persönlich besonders spannend. Hier gibt es kein simples schwarz und weiß, nicht immer eindeutigen Wege. Das gibt dem Ganzen noch diesen zusätzlichen Reiz.
Jede Figur hat ihren ganz eigenen Charakter, ist individuell und somit wahnsinnig authentisch.
Mit Bindrung fühlt man emotional so sehr mit, bei Königin Kashaze ist so mysteriös, Elouzija ist wissbegierig und wahnsinnig klug, die starken Kämpfer und Krieger, ach ich könnte noch ewig weiter machen.

Diener des Ordens ist großartig und ich kann es kaum erwarten den dritten und finalen Band in den Händen zu halten, der im Herbst erscheint, was noch sooo lange hin ist.

Fazit:

Eine grandiose Fortsetzung und ein Muss für alle Dark Fantasy Fans. „Diener des Ordens Band II Die Bruderschaft“ ist düster, mysteriös, spannend und packend. Lasst euch in eine Welt voller Gefahren, Schlachten und Intrigen entführen, die einen mitreißen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.