Cover-Bild Nebelfäden
C. Greene

Nebelfäden

Neun Kurzgeschichten
C. Greene (Herausgeber)

Lara, die am ersten Tag ihres neuen Jobs feststellt, dass in der lukrativen Seidenfabrik einige Geheimnisse verborgen sind.
Tom, der seine Frau sucht und etwas ganz anderes findet.
Eve, die genau weiß, wo sie hin soll, aber nicht, wie sie an dem Schatten vorbei kommt.

Diese und sechs andere Kurzgeschichten führen den Leser auf eine immer neue Reise. Spannend und mysteriös, stellt jede Geschichte die entscheidende Frage:

Wo, in all dem Nebel, ist der Weg zu uns selbst?

Veröffentlicht am 04.06.2022

Kurze Geschichten mit dem fantastischen Etwas

"Nebelfäden" von C. Greene ist eine kleine, feine Sammlung von Kurzgeschichten, die alle einen etwas fantastischen Ansatz haben.

Es handelt sich um neun Geschichten, ich hätte auch gerne noch mehr gelesen, da mir der Schreibstil der Autorin sehr zusagt. Die Geschichten lesen sich schnell und gut und hinterlassen ein vages Gefühl des Unbehagens, manchmal einen leichten Schauder, aber auf jeden Fall Stoff zum nachdenken und weiterspinnen.
Die Geschichten sind teils dystopisch und spielen in einer alternativen Zukunft oder Welt. Oftmals wird man als Leser mit der Frage konfrontiert, wie man selber reagieren und denken und handeln würde in der jeweiligen Situation. Das ist sehr gut gemacht. Die Enden bleiben offen und laden schon deshalb grade zum abschweifen ein.
Die Themen sind vielfältig und reichen von Lügen, die auf einen zurückfallen über Rasenpflege bis hin zur Spinnenaufzucht. Nein, über den Inhalt der Geschichten kann ich hier nichts schreiben, da sie auch vom Überraschungseffekt leben und keine der anderen gleicht.
Hervorheben möchte ich noch, dass die Autorin nach jeder Geschichte eigene Anmerkungen dazu gibt, das fand ich total interessant und besonders.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Tolle Kurzgeschichten!

Meine erste Sammlung von Kurzgeschichten und ich bin sehr begeistert! Nicht nur die Vielfältigkeit an Themen und Welten, die in den neun Geschichten gewählt wurden, sondern vor allem die Umsetzung haben mir gut gefallen. Die Autorin hat nach jeder Kurzgeschichte ihr Gedanken und Notizen dazu offengelegt. Dass und die Geschichten selbst haben fast alle meine Gedanken angestoßen und mich Grübeln lassen.

Genau sowas finde ich sehr gut. Durch die Notizen wurde der Gedankenanstoß nochmal unterstützt und ich hatte richtig Gesprächsbedarf, den ich in der Leserunde perfekt einfließen lassen konnte. Die Figuren und Themen wurden bewusst gewählt. Manchmal wurde es dystopisch, teilweise waren parallelen zu gewissen gegenwärtigen Themen gegeben. So zum Beispiel beim Thema Hierarchien in der Arbeitswelt. Da ich nicht Spoilern möchte, lasse ich die anderen Themen und Details zur Geschichte offen - kann diese Geschichten aber definitiv empfehlen. Ich fand alle sehr gelungen, konnte aber dennoch ein paar Favoriten rauspicken.

Die Kürze der Geschichten und der flüssige Schreibstil haben es nochmal mehr angenehm gemacht, das Buch rasch beenden zu wollen. Ich hätte gerne noch mehr gelesen - und bin deshalb auch gespannt, was in Zukunft von der Autorin noch kommt.

✩✩✩✩✩ / 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.05.2022

Vielseitige Abwechslung

Eine Zusammenstellung von grandiosen Kurzgeschichten, die einen auf so wenigen Seiten pro Geschichte einfach trotzdem komplett mitnehmen und mitreißen.

Der Schreibstil war flüssig und zum weiterlesen ...

Der Schreibstil war flüssig und zum weiterlesen animierend.
Die Autorin schaffte es einen komplett abzuholen und aus ganz alltäglichen Dingen doch grausige Gedanken beim lesen hervorzubringen. Man kann unglaublich gut miträseln und überlegt sich oft sehr genau, wie man selbst in gewissen Situation reagieren würde.

Einem wirklichen Genre kann man diese Sammlung in meinen Augen nicht zuweisen, auch habe ich sowas noch nicht gelesen.

Was mich sehr begeistert hat, waren die Story Notes am Ende jeder Geschichte, mit der die Autorin noch mehr Einblicke in die Geschichten und deren Entstehung gibt.