Cover-Bild Night School 1
  • Ersterscheinung: 01.12.2014
C.J. Daugherty

Night School 1

Du darfst keinem trauen
Axel Henrici (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Wenn nichts ist, wie es scheint.
Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?
Atemlos, packend, geheimnisvoll: Band 1 um das Rätsel der NIGHT SCHOOL.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Unglaublich spannend!

Unglaublich spannende Geschichte über Ali, die auf einem Internat lebt und sich vielen Gefahren stellen muss.
Man kann sich super in die Charaktere hineinfühlen und fiebert mit!!
Das Buch lässt sich unglaublich ...

Man kann sich super in die Charaktere hineinfühlen und fiebert mit!!
Das Buch lässt sich unglaublich schnell lesen und man verschlingt es!
Der Schreibstil ist fließend und angenehm zu lesen!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen?

Meinung

Meinung

Nachdem Allie von der Polizei erneut erwischt wird, wie sie die Schule mit Graffiti benutzt, wissen sich ihre Eltern nicht mehr zu helfen und schicken sie auf ein mysteriöses Internat. Dort scheint alles anders abzulaufen. Allie fängt an sich an Regeln zu halten, obwohl die Regeln dort viel strenger sind als an ihrer alten Schule. Dort scheint es ihr zu gefallen, schließlich findet sie dort Anschluss, Freunde und darf die Lehrer beim Vornamen nennen. Und als ob das nicht schon reicht um glücklich zu sein, wird sie vom Mädchenschwarm Sylvain zum Ball eingeladen. Sie ist daraufhin zu tiefst glücklich – glücklicher denn je. Nachdem der geheimnisvolle Carter sie vor Sylvain warnt, folgen merkwürdige Dinge am Internat..

Allie ist wirklich eine Rebellin, die man sogleich zu Anfang kennen lernt. Denn durch das Einbrechen der Schule und der Verunstaltung Schuleigentums lernt man sie als eine Regelbrecherin und totale Draufgängerin kennen. Zugleich lernt man aber auch eine Allie kennen, die vor der Polizei flüchtet und sich in eine kleine Kammer versteckt, solange bis ihr die erste Panikattacken überfällt. Durch die Panikattacken sieht man sie nicht mehr nur als Rebellin ohne Gefühle, die sich als Taff hinstellt. Sie versucht gegen die Panik anzukämpfen und versucht ihre Schwächen auszumerzeln, was ihr einen Charme verleitet und sie zu einer interessanten Persönlichkeit macht.

Das Internat selbst ist sehr mysteriös. Was sich im Inneren des Internats abspielt bleibt auch dort verborgen. In den Mauern stecken jahrelange Geheimnisse, die durch Allie nach und nach entlüftet werden, aber nicht so viel, dass man nach dem ersten Band bereits alles weißt, was für Spannung sorgt. Die Fragen werden nicht sogleich beantwortet und einige bleiben bis zum Ende hin nicht beantwortet, was einen neugierig auf den zweiten Band macht.

Der Schreibstil ist jugendlich gehalten, der Slang würde daher wohl eher die Jugend ansprechen. Auch hier greift die Autorin auf bekannte Klischees, die in diesem Fall aber nicht all zu schlimm sind. Denn auch hier gibt es eine – oh ich entschuldige mich- mehr als eine Liebesgeschichte. Denn wie bei so ziemlich jedem Roman, in dem es um ein Mädchen geht, das auf ein neues Internat kommt, gibt es eine Dreiecksbeziehung. In manchen gibt es sogar Vierer- oder Fünferbeziehungen. Ich hingegen bin von solch einer übertrieben Darstellung von „Liebe“ abgeneigt und hoffe instinktiv, dass die Protagonistin es bei dieser Reihe nicht übertreibt und sich auf höchstens zwei Auserwählten beschränkt! Ansonsten ist der Auftakt der ,Night School‘-Reihe der Autorin sichtlich gelungen, auch wenn sie bisher wenige Höhen oder gar Tiefen aufweist.

Fazit

Geheimnisse. Rebellin. Internat.
– Begriffe, die ich mit dieser Geschichte in Verbindung bringe.

,Night School. Du darfst keinem trauen‘ ist ein gelungener Auftakt einer Reihe, welcher sich in einem Internat abspielt. Es gibt eine interessante Protagonistin, Spannung und eine Dreiecksbeziehung, jedoch keine richtigen Höhen oder Tiefen.

Altersempfehlung: Ab 13 Jahren

Veröffentlicht am 16.07.2018

Night School - Du darfst keinem trauen

Dies ist der erste Band der Night-School-Reihe und ich muss zugeben, dass mich die Geschichte rund um Allie in den Bann gezogen hat. Schon nach den ersten paar Seiten war ich total gespannt was passiert, da Allie am Anfang eine ganz schöne Rebellin war. Doch im Verlauf des Buches konnte man die Veränderung von Allie verfolgen, was ich sehr positiv fand. Was doch so ein Internat bewirken kann. Der Charakter von Sylvain konnte mich diesbezüglich überhaupt nicht überzeugen im Gegensatz zu Carter. Mag sein, dass Sylvain gut aussehend und auch charmant ist, aber mir hat nicht gefallen wie voreingenommen er von sich ist. Carter ist da eher zurückhaltend, zwar nicht schüchtern, aber auch nicht so über charmant.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und konnte mich unheimlich fesseln. Es ist spannend geschrieben und es passiert wirklich viel geheimnisvolles. Ich hatte teilweise das Gefühl auch in Cimmeria zu sein und hautnah mitzuerleben was dort passiert. Die Autorin hat es so authentisch geschrieben, dass man rundherum alles vergisst.

Fazit:
Dieses Buch war der Hammer und ich habe es echt bedauert nicht gleich den zweiten Band zur Hand zu haben. Ich finde die Geschichte sehr gut umgesetzt und man fiebert jede Sekunde mit. Hier vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf den zweiten und weitere Bände. Wer es noch nicht gelesen hat, sollte dies auf jedenfall tun.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Sehr gute Umsetzung

Ich bin wirklich begeistert von dem ersten Band von Night School du darfst keinem trauen das Buch ist witklich spannend & nicht vorhersehbar.Die Autorin hat einen wahnsinnig guten Schreibstil & die Protagonisten sind total toll beschrieben so wie die Night School & Cimmeria.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Rezension zu "Night School-Du darfst keinem trauen"

Rezension zu Night School – Du darfst keinem trauen

Allgemeines:

Titel:
Night School – Du darfst keinem trauen

Autorin:
C. J. Daugherty

Verlag:
Oetinger

Rebellisch, wild, nach ihren eigenen ...

Rezension zu Night School – Du darfst keinem trauen

Allgemeines:

Titel:
Night School – Du darfst keinem trauen

Autorin:
C. J. Daugherty

Verlag:
Oetinger

Rebellisch, wild, nach ihren eigenen Regeln – genauso lebt Allie ihr Leben, seit ihr großer Bruder vor einiger Zeit einfach verschwunden ist. Als sie dann aber zum wiederholten Mal von der Schule fliegt, schicken sie ihre Eltern nach Cimmeria, ein altehrwürdiges Internat, dessen Standort für sie unbekannt ist und das Allie deshalb einfach nur an ein Gefängnis erinnert. Als sie dort ankommt, lernt sie zuerst die sympathische Direktorin Isabelle kennen und später den charmanten, attraktiven Sylvain und dann noch Carter, der sich ihr gegenüber so rätselhaft benimmt. Schnell findet Allie eine Freundin und beginnt ihre Lage zu akzeptieren. Doch dann geschehen einige merkwürdige Dinge auf Cimmeria. Neben einem nächtlichen Angriff auf Allie wird diese auch noch verdächtigt einen Mord begangen zu haben. Doch das sind nicht ihre einzigen Probleme. Sylvain nähert sich ihr immer mehr an und auch zu Carter spürt sie eine merkwürdige Verbindung. Wird sie zurechtkommen?

Night School hat einen ganz besonderen Schreibstil, den wir aber beide sehr gerne mögen. Das Ende des Buches ist einfach nur fies, weil es mitten in der Geschichte aufhört und man einfach nur weiterlesen will... Zwischendurch sind einige Szenen so spannend geschrieben, dass man sich nach dem Lesen nicht ohne Bedenken in einen dunkeln Wald trauen würde. Wir sind beide der Meinung, dass die Situationen und Gefühle gut überbracht werden und finden, dass Night School ein gelungener Auftakt einer besonderen Reihe ist und können es euch nur ans Herz legen, das Buch zu lesen.