Cover-Bild Number 10 1. Traue nur dir selbst
Band 1 der Reihe "Number 10"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 09.01.2021
C.J. Daugherty

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Rita Gravert (Übersetzer)

Von der Bestseller-Autorin der Night School-Reihe kommt ein neuer politischer Thriller für junge Erwachsene

Vor acht Monaten wurde Gray Langtrys Mutter Premierministerin ... und jetzt will jemand ihren Tod.

Grays Leben ist in Aufruhr, seit ihre Mutter an die Spitze des Landes gewählt wurde. Zuerst mussten sie ihr Haus verlassen und in die offizielle Residenz des Premierministers in der Downing Street Nr. 10 ziehen. Jetzt muss sie überall, wo sie hingeht, von Leibwächtern begleitet werden. Das Schlimmste ist, dass die Medien sie nicht in Ruhe lassen - sie ist in jeder Boulevardzeitung, und ihr Verhalten, ihr Aussehen, die Länge ihrer Röcke... alles wird bewertet. Die Narben von der Scheidung ihrer Eltern und der plötzlichen Wiederheirat ihrer Mutter sind noch nicht verheilt. Sie mag ihren Stiefvater nicht. Sie mag dieses Leben nicht.

Als sie betrunken vor einem Londoner Nachtclub fotografiert wird, sorgt das für Schlagzeilen. Gray erhält Hausarrest und neue Leibwächter - jünger, cooler und schwerer zu täuschen als die letzte Gruppe. Von Julia, der neuen Leibwächterin, erfährt sie, dass eine neue Terrororganisation eine Drohung ausgesprochen hat, die glaubwürdig ist. Sie sagen, dass sie ihre Mutter und Gray töten wollen. Doch als Gray versucht, mehr herauszufinden, will ihr niemand etwas sagen. Einer der wenigen Menschen, die verstehen, was vor sich geht, ist Jake McIntyre - der Sohn des politischen Feindes ihrer Mutter. Aber kann sie ihm vertrauen?

Als sie eines Nachts durch die dunklen Hallen der Regierung schleicht, belauscht sie ein erschreckendes Gespräch. Die Situation ist viel schlimmer, als die Sicherheitsleute ihrer Mutter vermutet haben.

Aber wird irgendjemand der wilden Tochter der Premierministerin glauben? Gray hat Angst um sich selbst, ihre Mutter und ihr Land und ist entschlossen, Beweise zu finden. Aber sie muss schnell handeln.

Die Uhr tickt.

• Beste Unterhaltung, mörderische Machtspiele und böse Intrigen.
  • Alte und neue "Night School"-Fans werden Number 10 lieben.
  • Entführt in die Welt der oberen Zehntausend.

Veröffentlicht am 11.01.2021

dieser Auftakt ist mysteriös und absolut mitreißend - für mich ein Highlight!

Bereits mit ihrer „Night School“ – Reihe konnte mich C.J. Daugherty total überzeugen. Nun endlich stand mit „Nummer 10: Traue nur dir selbst“ endlich wieder ein Jugendroman aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt auf diesen Reihenauftakt.
Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und der Klappentext versprach mir spannende Lesestunden. Daher habe ich mir das Buch auch nach dem Erhalt direkt geschnappt.

Ihre handelnden Charaktere hat die Autorin unheimlich gut gezeichnet. Ich empfand sie alles als vorstellbar beschrieben und auch von den Handlungen her war es für mich zu jeder Zeit nachvollziehbar.
Zum einen lernt der Leser hier Gray kennen. Sie ist 16 Jahre alt und die Tochter der Premierministerin. Gray lebt schon fast in einem goldenen Käfig, immer behütet, sie darf keinen Schritt alleine machen. Doch sie rebelliert und bringt so ungeheuerliche Dinge in Erfahrung. Ich mochte Gray total gerne und ich habe sie immer gut verstanden. Dass sie ausbrechen möchte, einfach Dinge tun, die Teenies in ihrem Alter tun, es wirkte für mich alles nachvollziehbar.

Dann sind da Chloe, Jake, die Bodyguards Ryan und Julia, Gray Mom, ihr Stiefvater und noch jede Menge andere Charaktere, die sich ebenso ganz wunderbar ins Geschehen integrieren. Besonders bei Chloe und Jake wusste ich gerade zu Anfang nicht so recht, ob man ihnen wirklich trauen kann. Und es gibt es Wiedersehen mit Bekannten aus der „Night School“ – Reihe, was ich persönlich einfach genial fand.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut mitreißend. Ich habe hier angefangen und konnte das Buch wirklich nur ganz schwer aus der Hand legen. Durch den flüssigen Stil bin ich dann auch ganz flott durch die Seiten hindurch gekommen, ich war richtig gefesselt von der doch geheimnisvollen Atmosphäre.
Geschildert wird das Geschehen aus der personalen Erzählperspektive. Hier folgt man zum größten Teil der Protagonistin Gray, ab und an aber auch anderen Charakteren. Das fand ich total klasse, denn so war ich immer mittendrin und konnte alles genau mitbekommen.
Die Handlung selbst hat mich auf Anhieb gepackt. Innerhalb kürzester Zeit war ich vollkommen gefesselt und wollte wissen was noch alles passiert. Die Autorin macht es hier echt total geschickt, man liest und rätselt als Leser wie etwas zusammenhängen konnte. Alles wirkte sehr geheimnisvoll und mysteriös auf mich.
Als Kulisse hat die Autorin hier dieses Mal (noch) kein Internat gewählt, dieses Mal geht es in die Downing Street Number 10, der Sitz der Regierung von England. Das fand ich total interessant, wer spielt hier schon nicht gerne mal Mäuschen?

Das Ende ist dann so gemein. Es gibt hier einen Aha-Effekt, ich fand das Mega. Zugleich bietet dieser Schluss auch jede Menge Raum für alles Mögliche in der Fortsetzung. Es kann alles passieren und ich bin schon jetzt total gespannt darauf und kann es kaum abwarten bis Band 2 erscheint.

Fazit
Kurz gesagt ist „Nummer 10: Traue nur dir selbst“ von C.J. Daugherty ein Auftaktband, der mich vollkommen gepackt und mitgerissen hat.
Interessant gezeichnete vorstellbare Charaktere, ein flüssig zu lesender leichter Stil der Autorin sowie eine Handlung, die mich total genfangen genommen hat und in der man als Leser immerzu miträtselt und nicht wirklich weiß wohin die Reise wirklich geht, haben mir unheimlich tolle Lesestunden beschert und lassen mich nun ungeduldig wartend zurück.
Für mich ist dieser Auftakt ein Highlight!
Unbedingt lesen! Sofort!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Super spannend

Gray ist 16 und fühlt sich wie eine Gefangene. Seitdem ihre Mutter zur Premierministerin wurde, wird sie von der Presse verfolgt und ihr Leben ist sehr eingeschränkt. Zudem haben sich ihre Eltern getrennt und ihre Mutter hat mit Richard einen neuen Partner an ihrer Seite. Ich konnte Gray sehr gut verstehen. Sie ist sehr stolz auf ihre Mutter, doch die Einschränkungen lasten genauso auf ihr, obwohl sie sich nicht dafür entschieden hat.

Der verbotene Ausflug zu einer Party bringt Gray dann Hausarrest ein, den sie jedoch nicht ungenutzt verstreichen lassen will. Die Spannung hat sich wirklich kontinuierlich gesteigert! Erst erfährt man von sehr ernstzunehmenden Drohungen und dann werden diese von Gray auch noch live mitangehört.

Besondere Brisanz bekommt das Ganze dadurch, dass ihre Mutter ihr nicht glaubt. Das fand ich sehr grenzwertig, aber für die Story wurde es damit noch spannender, denn Gray versucht nun mit ihren Freunden Jake und Chloe mehr herauszufinden.

Ein sehr sympathischer Nebencharakter ist Julia. Sie ist einer von zwei Bodyguards, die Gray beschützen und kann Gray gut verstehen. Sie versucht sie zu unterstützen und ist dabei sehr tough.

Die Geschichte hat ein vorläufiges Ende, aber es ist klar, dass die Hintermänner noch lange nicht geschnappt sind. Deswegen bin ich sehr neugierig auf Band 2. Die Geschichte ist das Prequel zur großartigen Night School. Man trifft auf einige Bekannte, aber für dieses erste Band muss man Night School noch nicht unbedingt kennen. Zwingend wird es aber ab Band 2.

Super spannend mit unerwarteten Wendungen. Gray ist eine mutige Protagonistin. Sie versucht alles, um ihre Mutter zu schützen und zu beweisen, dass es die Drohungen gegen sie gibt.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Interessant, spannend, hatte aber seine Längen

Inhalt

Inhalt
Gray ist die Tochter der Premierministerin und lebt daher in der Downing Street Nummer 10. Da alle um ihre Sicherheit besorgt sind, fühlt sie sich wie eingesperrt und überhaupt nicht frei. Als sie dann ohne Erlaubnis auf eine Party geht und diese auch noch katastrophal endet, bekommt sie Hausarrest und darf keinen Schritt mehr ohne ihre Bodyguards machen. Um sich die Zeit zu vertreiben streunt sie daher im Haus umher und entdeckt einen geheimen Weg ins Parlament. Wider willen belauscht sie dort zwei Männer, die schreckliches planen....

Nachdem mir die Night School-Reihe richtig gut gefallen hatte, war ich natürlich neugierig auf diese Spin-Off-Geschichte. Und was soll ich sagen? Sie war zwar etwas komplett anderes als Night School, aber mir hat sie trotzdem gefallen.

Die Geschichte spielt einige Jahre nach dem Ende der Night School-Reihe und beginnt sehr spannend und interessant. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und mit Geheimnissen und Intrigen konfrontiert. Dadurch wird man schnell gefesselt und die Neugier wird geweckt.
Nach dem fulminanten Start hat die Geschichte für mein Empfinden allerdings ein paar Längen bekommen. Es hat dann ein bisschen gedauert, bis sie wieder so richtig Fahrt aufgenommen hat und mich wieder fesseln konnte. Die Spannung und Neugier war trotzdem immer allgegenwärtig, aber das Tempo hat mir einfach gefehlt.
Im weiteren Verlauf konnte die Geschichte noch mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen punkten, was mir gut gefallen hat.
Die Verbindung zu der Night School-Reihe wird ebenfalls schon sehr früh deutlich und hat mir richtig gut gefallen.

Gray als Hauptfigur hat mir einerseits wirklich gut gefallen, weil sie sehr sympathisch war und sich für einen Teenager authentisch verhalten hat. Aber andererseits hat sie mich häufig auch wirklich genervt, weil sie manchmal etwas irrational gehandelt hat. Sie hat in ihren Gedanken die Probleme gewälzt und man dachte, sie würde dann die richtige Entscheidung treffen, aber es gab immer ein Argument, was dagegen sprach, weshalb sie sich doch für den „schlechteren“ Weg entschieden hat. Das war wirklich nervig und ich wollte sie häufiger schütteln und ihr sagen, dass sie doch endlich mal den Mund aufmachen soll.
Schön fand ich auch, dass hier Protagonisten aus der Vorgänger-Reihe vorkamen und so die Parallelen noch mal deutlicher wurden.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell vorangekommen bin. Die Spannung und das beklemmende Gefühl aufgrund der Intrigen und Grays Hausarrest haben sich wunderbar in der Atmosphäre widergespiegelt und konnten mich dahingehend auch für sich gewinnen. Die Gefühle und Emotionen waren mal präsenter und mal oberflächlicher, was aber für die Zielgruppe und das Genre der Geschichte völlig in Ordnung war.

Insgesamt ein tolles Spin-Off bei dem noch Luft nach oben ist, aber die Neugier auf Band 2 am Ende schon geweckt wurde.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein grandioser Auftakt einer neuen Jugendreihe

Ich war wirklich begeistert, als ich dieses Buch begonnen habe, dass es einen neuen „Night School“ Band gibt. Zuerst einmal der Inhalt in ein paar Sätzen wiedergegeben: „Nach einer missglückten Party bekommt Gray Langerty die Tochter der neuen Premierministerin Hausarrest. Diesen nutzt sie allerdings um alles in der Downing Street 10 zu entdecken. Als sie in einem Tunnel eines Nachts ein Gespräch belauscht und mitbekommt, dass jemand einen Mordanschlag auf ihre Mutter plant, muss sie diese natürlich sofort warnen. Diese glaubt ihr nicht uns so muss Gray eben selbst ermitteln.“ Ich fand das Buch sehr spannend und auch die Sichtweisen einmal von Gray und einmal von ihrer Bodyguard Julia geschrieben waren sehr gelungen. Der Schreibstil war auch sehr verständlich und das Buch insgesamt sehr interessant, da es zwar einerseits einen Krimiflair hatte, aber auch andererseits Politik beinhaltete. Insgesamt gut gelungen!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Tolle Geschichte

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, da es von Beginn an wirklich spannend war. Die Spannung wird meiner Meinung nach auch durchgehend aufrechterhalten. Es entwickelt definitiv das Potenzial eines Page Turners, da man die ganze Zeit weiterlesen möchte. Die Protagonistin Gray fand ich gelungene, auch wenn sie mir manchmal zu naiv war. Neben Grays Perspektive gibt es auch noch einige Kapitel aus Julias Sicht, Grays Bodyguard. Ihre Sicht fand ich immer sehr interessant und manchmal sogar interessanter als Grays Sicht. Aber auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Das Buch hat mich wirklich gut unterhalten. Dennoch war es an einigen Stellen sehr vorhersehbar und nicht ganz so fesselnd wie es die Hauptreihe war. Am Ende ging alles relativ schnell vonstatten, obwohl das ganze Buch eigentlich auf diesen einen Augenblick hinarbeitet. Trotzdem war es eine spannende Geschichte, die sich flüssig lesen lässt.

Fazit: Für mich ist das Buch gelungen. Ich habe es gerne gelesen, es war spannend und interessant. Man kann es definitiv auch lesen, wenn man die Night School Reihe nicht gelesen hat. Gegen Ende baut sich dann eine größere Verbindung zur Night School Reihe auf, deswegen weiß ich nicht, ob man den 2. Band lesen kann ohne sich für die Night School Reihe zu spoilern, beim 1. Band ist das definitiv kein Problem. Insgesamt kann ich euch das Buch sehr empfehlen und ich freue mich auf Band 2.