Cover-Bild Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
  • Verlag: Klett-Cotta

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Die Spur der Toten
Michelle Gyo (Übersetzer)

Gewinner des World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amaranthine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Veröffentlicht am 06.08.2019

Krimi, Fantasy, Magie

Dr. Miles Singer hat besondere magische Fähigkeiten, die er bei seiner Arbeit als Arzt einsetzt. Gerade hat er noch nicht gesunde Patienten aus dem Krankenhaus zu entlassen um Platz für verstörte und verletzte Soldaten zu schaffen. Die adligen Sturmsänger haben das Sagen in Aeland und sie führen Krieg. Als Dr. Singer dem vergifteten und sterbenden Mr. Elliot hilft, merkt dieser schnell, dass nicht nur er sondern auch Dr. Singer die besondere Aura einer Hexe hat. Dieses darf keiner wissen. Dr. Singer möchte herausfinden, wer Mr. Elliot vergiftet hat.
Der Roman, aus Dr. Singers Sicht erzählt, ist eine interessante Mischung aus Kriminalroman, Fantasy und Magie. Die Lebensumstände und die Umgebung können sehr gut nachvollzogen werden.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Fortschritt, aber zu welchem Preis?

Das Buch spielt im Land Aeland, dass sich seit einiger Zeit im Krieg mit seinem Nachbarland befindet und spielt in einer Zeit, als die Menschen sich mit den ersten technischen Spielereien und technischischen Fortschritten beschäftigten. Hier fand ich es sehr interessant, dass die sogenannten Sturmsänger die Jahreszeiten kontrollieren. Andernfalls wäre ein Leben in Aeland gar nicht möglich.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der sich gut lesen lässt und die Dialoge der Personen fügen sich von ihrer Sprache her gut in die Zeit ein, was das Ganze authentisch wirken lässt. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und gefielen mir sehr. Am liebsten mochte ich Dr. Singer und Tristan, die beiden waren mir sehr sympathisch und gerade Tristan hat eine sehr interessante Persönlichkeit. Ein kleines Highlight war für mich die Liebesgeschichte zweier Charaktere, die für mich am Anfang sehr überraschend kam, aber mir sehr gut gefiel, da sie gut in die Geschichte eingebettet wurde. Gut fand ich auch, dass man bei dem ein oder anderen Charakter nicht ganz wusste, was man von ihm halten soll und es dadurch auch zu unerwarteten Wendungen kam. Auch fand ich, dass das Buch bis zum Ende hin einen guten Spannungsbogen besaß. Generell gefiel mir die Verknüpfung der Fantasyelemente mit einem aufzuklärenden Mordfall, da es eine Mischung ist, die ich bis jetzt noch nicht oft angetroffen habe.
Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass man am Anfang ein bisschen in die Handlung hineingeworfen wurde und man nicht immer ganz verstanden hat, was dieses nun bedeutet oder welche Auswirkungen es hat. Daher hatte ich manchmal das Gefühl, dass mir Informationen fehlen.
Alles in allem fand ich, dass Witchmark, sobald ich die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden hatte, ein tolles Buch, dass mir einige schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Eine fesselnde Mischung aus Fantasy und Spannung, interessanter Weltenaufbau

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Miles geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern, jedoch hätte ich mir in manchen Situation mehr Emotion von Miles gewünscht.

Am Anfang wird man förmlich in die Welt reingeworfen ohne Infos und muss sich erst zurechtfinden, was mir aber gefallen hat. Der Weltenaufbau und die Hintergründe werden Stück für Stück enthüllt, ebenso wie die Suche nach dem Mörder und was hinter der Krankheit der heimgekehrten Soldaten stecken könnte. Überraschende Wendungen schüren die Neugier und Spannung und zwingen einen dazu weiterzulesen. Auch gibt es eine kleine, zarte Liebesgeschichte, bei der ich mir stellenweise aber mehr Emotionen gewünscht hätte. Am Ende ging es dann sehr schnell voran und hier hätte man gerne noch ins Detail gehen können. Das Buch hat ein rundes Ende, aber es gibt noch genug offene Fragen, die dann hoffentlich im zweiten Teil, wenn Miles Schwester Grace die Hauptrolle hat, beantwortet werden.

Eine faszinierende Grundidee mit einer fesselnden Mischung aus Fantasy und Spannung, aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gibt es wunderbare 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Eine fesselnde Mischung aus Fantasy und Spannung, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Fantasy und Krimi

Miles Singer ist ein Hexer, aber er will seinem vorgezeichnetem Schicksal entgehen und flieht vor seiner Familie, um den Wunsch nachzukommen, seine Fähigkeiten zur Heilung von Menschen einzusetzen. Eines Tages wird er zu einem sterbenden jungen Mann gerufen, der ihm zum einen anvertraut, dass er das Opfer eines Mordanschlages ist und zum anderen Miles bittet, den Täter ausfindig zu machen. Ohne zu ahnen, auf welche Geheimnisse der junge Arzt stoßen wird, will er den Täter ausfindig machen...

C.L. Polk ist mit "Witchmark" ein interessanter Spagat zwischen Kriminal- und Fantasy-Roman gelungen. Er erzählt die Geschichte in einem bildreichen und gut zu lesenden Schreibstil, der dem Leser die neue Welt von Hexen, Magiern und Amaranthinen gut vor Augen führt. Die kreativen Details werden aber nur nach und nach bekanntgegeben, so dass der Leser immer wieder eigene Vermutungen anstellen muss. Es entwickeln sich so klassische Elemente eines Kriminalromans, die in dem neuen Gewandt einer fantasievollen Umgebung sehr innovativ wirken. Der Spannungs-bogen wird mit dem plötzlichen Tod des Hexers gut aufgebaut und über die Ermittlungen des jungen und anfangs sehr rätselhaften Arztes Miles Singer auf einem guten Niveau gehalten. Aus meiner Sicht kam es zwar hier zu kleineren Längen, die es zu überwinden galt, aber im Gesamteindruck nur wenig störten.

Insgesamt halte ich Witchmark für ein gelungenen Schritt zwei klassisches Genres zu mischen und zu einer spannenden und innovativen Geschichte zu kombinieren. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Spannend und fantastisch

Die fantastische Geschichte rund um einen geheimnisvollen Mord hat mir gut gefallen. Als Leser wird man zwar in eine vollkommen unbekannte Welt hineingeworfen, jedoch besteht meiner Meinung nach der Reiz eines solchen Abenteuers genau darin. Der leichte Schreibfluss geschmückt mit viel Spannung haben mich jedoch gut durch den Roman geleitet und die Welt präsentiert. So hat Miles nicht nur einen Mord aufzuklären, auch muss er sich mit seiner Familie, vor der er geflohen ist, auseinandersetzen. Das alles wird durch seine Gefühle zu einem Amaranthine verkompliziert.

Die Geschichte liest sich sehr gut und auch an Spannung hat es mir nicht gefehlt, dennoch gibt es einen Kritikpunkt.
Ein großer ist, die Liebesgeschichte zwischen Miles und Tristan. Diese gründete auf reinen Äußerlichkeiten, was ich sehr schade finde. Auch ging es mir mal zu schnell, mal zu langsam. Besonders das Ende ist dafür ein gutes Beispiel. Ich hätte mir einfach mehr Romantik gewünscht und ein oder zwei tiefer gehende Gespräche zwischen den beiden.

Alles in allem denke ich, dass versucht worden ist viel Geschichte und viele Emotionen auf wenigen Seiten zusammenzubringen, dabei könnte der Roman sich als Zweiteiler viel mehr ausleben und den Leser viel besser fesseln.