Cover-Bild Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
  • Verlag: Klett-Cotta

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Die Spur der Toten
Michelle Gyo (Übersetzer)

Gewinner des World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.
Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amaranthine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Veröffentlicht am 17.05.2019

Seelenzauber

Dr. Miles Singer kommt als hochdekorierter Kriegsheld nach hause. Schon immer wollte er Arzt werden und während seiner Militärzeit konnte er das Studium beenden. Die erlebten Kriegsgreuel haben seine Seele nie verlassen und nun arbeitet er in einem Hospital für kriegsversehrte Soldaten. Seine Fähigkeiten als Heiler, seine gesamte Vergangenheit muss er dabei verheimlichen. Dennoch unternimmt er, was möglich ist, um seinen Patienten zu helfen. Eines Tages taucht ein Fremder vor der Klinik auf, der einen Sterbenden im Arm hält. Zwar scheitert Miles’ Versuch, den jungen Mann zu retten, doch der tödlich Getroffene, kann ihm noch zuraunen, dass er vergiftet wurde und dass er Miles’ Hexenmal sieht.

Die magische Welt von Kingston wird von Sturmsängern beherrscht, die das Wetter im Zaum halten. Ihre Fähigkeiten haben zu einem großen Aufschwung Aelands geführt, allerdings auch zum Krieg. Der Strom der heimkehrenden traumatisierten und verletzten Soldaten reißt nicht ab. Doch längst ist nicht alles so wie es scheint. Das Geheimnis des Toten, gilt es, zu enträtseln. Gemeinsam mit dem Fremden macht sich Miles daran, zu untersuchen, wer am Tod des jungen Mannes Schuld trägt. Miles kommt dabei nicht umhin, sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Recht unbefangen geht man an diesen Fantasy-Krimi, doch schon nach wenigen Seiten ist man gefesselt. Zunächst vermutet man, der junge Arzt soll und will einfach nur herausfinden, wer das Opfer vergiftet hat. Bald schon entwickelt sich diese Frage in eine lebensverändernde Situation für Miles. Die Vergangenheit, die er eigentlich für immer hinter sich gelassen glaubte, drängt sich im wahrsten Sinne des Wortes mit Macht zurück in sein Leben. Alles, was er als gegeben hinnahm, stellt sich als anders heraus. Und schließlich bleibt nur noch der Fremde als Vertrauter.

Diese Mischung als Kriminalroman und Fantasy zieht einen wirklich in ihren Bann. Um wessen Wohl geht es? Inwieweit rechtfertigt der Zweck die Mittel? Und die immer wiederkehrende Frage nach dem Vertrauen. Wer hängt an welchem Faden? Wer manipuliert? Dieses Romandebüt kann man wirklich nur empfehlen, es entführt in eine fremde ähnliche Welt, die einen zum Teil schaudern lässt, immer fesselt und nie die Hoffnung verlieren lässt.

Ein weiterer Band um die Kingston-Welt ist angekündigt.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Miles Singer

Die Handlung spielt in einer Welt, die in vielen Aspekten dem victorianischen England ähnelt. Was mir sehr gefallen hat ist die Tatsache, dass es - neben den Kutschen und einigen wenigen Automobilen, die sich nur die Reichsten leisten können und den Zügen - Fahrräder gibt. Und wenn man mit dem Rad fährt, dann schließt man sich einem Schwarm an und radelt so durch die Straßen. Radfahren kommt immer wieder vor und schon auf dem schönen Cover sieht man einen Radfahrer.
Protagonist ist der Psychiater Miles Singer, der eines Tages versucht, einen Schwerverletzten zu heilen, denn Miles war lange im Krieg als Chirurg tätig und hat außerdem Zauberkräfte, was allerdings niemand erfahren soll. Doch er kann den Journalisten nicht retten, doch jetzt kennt der geheimnisvolle Tristan sein Geheimnis. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, wer Nick töten wollte und weshalb.
Der Leser wird direkt ins Geschehen "geworfen" und erfährt erst nach und nach, wie diese Welt funktioniert, was mir gut gefallen hat. Anhand der Beschreibungen sah ich die Geschehnisse gut vor mir.
Ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Immer den Spuren folgen

Miles Singer war Soldat im Krieg und arbeitet jetzt als Arzt und hilft Soldaten mit psychischen Störungen. Seine magischen Fähigkeiten muss er geheim halten, denn sonst wird er weg gesperrt. Eines Abend wird ein Mann als Notfall zu ihm gebracht, der behauptet vergiftet worden zu sein. Bevor Miles die Leiche untersuchen kann, ist diese jedoch schon beseitigt worden. Tristan, ein wunderschöner und geheimnisvoller Mann, hat das Opfer zu Miles gebracht und braucht jetzt dessen Hilfe. Tristan ist ein Amaranthine und ganzen zwischen den Welten der Lebenden und Toten wechseln. Doch Miles muss vorsichtig sein, dass seine Vergangenheit ihn nicht einholt. Doch bald stellt sich heraus, dass Miles Soldaten, der Tote und Tristans Aufgabe irgendwie zusammenhängen. Doch mit dem was sie aufdecken hätten sie nicht gerechnet.

Witchmark erinnert mich irgendwie an einen Steampunk Roman mit magischen Elementen und Krimianteil. Mich hat die Geschichte von Anfang an in ihren Bann gezogen. Der Spannungsbogen hat sich Stück für Stück aufgebaut. Und neben dem Herausfinden warum der Mann vergiftet wurde, kommt man dem Geheimnis der Erkrankung der Soldaten näher, die ein tödliches Geheimnis bergen. Aber auch das Miles einen persönlichen Faktor hat, der mit diesen Geschehnissen zu tun hat, hat alles noch um einiges interessanter gemacht.
Die Charaktere waren gut durchdacht und hatten ihre Ecken und Kanten. Bei Miles bekommt man den meisten Einblick, während für mich Tristan bis zu Letzt einen Nebel umgibt.
Die Geschichte ist flüssig und angenehm zu lesen. unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite. Und ich freue mich auf einen nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Die Spur der Toten...

»…Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amaranthine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?«
(Ausschnitt aus dem Klappentext)

Zum Inhalt: Dr. Miles Singer ist Arzt im Beauregard Veteranen-Hospital in Kingston in Aeland. Er behandelt traumatisierter Soldaten, die aus einem entsetzlichen Krieg mit dem Nachbarland zurückgekehrt sind. Seine magischen Fähigkeiten kann er nur heimlich nutzen. Hexen und Magier werden eingesperrt, wenn sie entdeckt werden. Nur die adligen Sturmsänger dürfen mit ihren Sekundären Magie legal einsetzen. Eines Tages kommt Miles zu einem Notfall, bei dem einem Mann vergiftet wurde. Dieser Mann trägt ein Hexenmal und bevor er stirbt, erzählt er Miles Etwas von einem schrecklichen Geheimnis über Seelen. Gemeinsam mit Mr. Tristan Hunter, ein Amaranthine, sucht Miles den Mörder und will das Geheimnis aufdecken!

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin C.L. Polk ist angenehm und fließend. Die Geschichte spielt in einer Fantasiewelt namens Aeland. Erzählt wird aus der Sicht von Miles Singer.

Man wird ein bisschen in die Handlung rein geschubst, aber das hat mich nicht gestört. Von Miles konnte ich mir schnell ein Bild machen. Er ist sympathisch und verantwortungsvoll. Es ist ihm wichtig für jeden seiner Patienten da zu sein und ihnen zu helfen. Der Amaranthine Mr. Tristan Hunter wirkt sehr geheimnisvoll, aber auf den ersten Blick auch sympathisch. Die weiteren Personen sind ebenfalls interessant und authentisch dargestellt. Über die Welt Aeland erfährt man nach und nach mehr! Es erinnert ein bisschen an die Zwanziger und an Steampunk! Neben den adligen Sturmsängern, Magier und Hexen gibt es auch viele Menschen ohne magische Fähigkeiten. Über Amaranthine ranken viele Legenden! Was ist wahr und was nicht?

»Kutschglocken aus Messing, trillernde Fahrradklingeln und Rufe erklangen nicht weit entfernt, und sie kamen näher. Eine Kutsche schlingerte um die Kurve und Fahrradfahrer stoben auseinander wie aufgeschreckte Fische. Der Kutscher zog an den Zügeln und stemmte sein Gewicht gegen die Bremse. »Notfall!«, rief er und brachte die aufgeregten Pferde zum Stehen.«
Zitat aus dem Buch

Der Mordfall wird von der Polizei ignoriert! Miles und Tristan wollen den Mörder finden und mehr über das Geheimnis mit den Seelen erfahren. Anscheinend will das jemand mit allen Mitteln verhindern! Außerdem wird Miles von seiner Vergangenheit eingeholt und könnte seine Freiheit verlieren!

Der Handlungsverlauf war spannend, fantasievoll und größtenteils kurzweilig. Nur ein paar vereinzelte Längen. Geheimnisse, Intrigen, Bedrohungen und ein bisschen Romantik sind gut miteinander verbunden. Ich fand es faszinierend, was ich über diese Fantasiewelt erfuhr! Die Hintergründe über den Mord und das schreckliche Geheimnis nahmen ein unerwartetes Ausmaß an! Am Ende überschlugen sich die Ereignisse und die Spannung stieg noch höher!

Ich bin gespannt auf den nächsten Band! Man kann das Buch aber durchaus einzeln lesen!

Ein faszinierender Mix aus Fantasy, klassischen Krimi und ein bisschen Steampunk verbunden mit einer kleinen Liebesgeschichte!

Leseempfehlung!

4 Sterne

Veröffentlicht am 17.06.2019

Spannender Genre-Mix

Miles Singer ist Arzt und behandelt Soldaten, völlig verändert aus dem Krieg zurückgekehrt sind. Dabei setzt er heimlich seine magischen Fähigkeiten ein, kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der offenbar vergiftet wurde, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Zusammen mit einem Amaranthine versucht er den Mordfall aufzuklären....

Witchmark ist eine spannende Mischung aus Fantasy und Kriminalroman, Die Welt von Aeland ist stellenweise nicht einfach zu durchschauen, doch dies trägt zur geheimnisvollen Atmosphäre der Geschichte bei. Der Roman lebt von Gegensätzen wie Macht und Ohnmacht, Licht und Schatten und den daraus resultierenden Konflikten sowie interessanten Figuren. Miles ist ein sympathischer und intelligenter Charakter, der sich aufopferungsvoll um seine Patienten kümmert, sich von seiner mächtigen Familie distanziert hat und versucht ein weitgehend unauffälliges Leben zu führen. Seine Schwester Grace ist eine stärke Persönlichkeit, zielstrebig, undurchsichtig, aber ihrem Bruder trotz aller Differenzen zugetan. Der Amaranthine Tristan bring mit seiner charmanten Art und geheimnisvollen Aura eine gewisse Leichtigkeit in das Beziehungsgeflecht.

Alles in allem eine originelle Geschichte gepaart mit Magie und Romantik, die sich manchmal in der Komplexität verliert. Nichtsdestotrotz ist Witchmark eine fantasievolle, magische und spannende Spurensuche und ein lesenswerter Genre-Mix.