Cover-Bild Die Greifen-Saga (Band 1): Die Ratten von Chakas
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
C. M. Spoerri

Die Greifen-Saga (Band 1): Die Ratten von Chakas

Die sechzehnjährige Mica ist es gewohnt, für das zu kämpfen, was sie zum Überleben auf der Straße braucht. Sie steht am Rande der Gesellschaft von Chakas. Ihr Leben ist geprägt von Armut, Hunger und Angst. Doch nicht zuletzt dank ihrer magischen Kräfte, die nach und nach in ihr erwachen, kann sie es meistern.
Alles, was ihr etwas bedeutet, ist ihr jüngerer Bruder Faím. Das Schicksal stellt sie jedoch auf eine harte Probe, als Faím von ihr getrennt wird, während sie selbst dem geheimnisvollen Dieb Cassiel in die Hände fällt, der sie in seine Gilde mitnimmt.
Ist es der Beginn eines besseren Lebens? Wird es Mica gelingen, sich in den Kreisen der Diebe eine Stellung zu erkämpfen? Und wie soll sie ihren Bruder wiederfinden, der gerade selbst das Abenteuer seines Lebens erfährt?

• Dieses Buch befindet sich bei DarkMaron in einem Regal.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein enorm kurzweiliger und fesselnder Auftakt einer Reihe

"Die Ratten von Chakas" hat mich wirklich positiv überrascht! Obwohl die Geschichte sehr handlungsgetrieben ist kommen die Charakterentwicklungen der Protagonisten und das Wordlbuilding nicht zu kurz. ...

Inhalt: Mica und ihr Bruder Faím sind nach dem Tod ihrer Eltern dazu gezwungen sich einer Diebesbande in den Kanälen unter der Stadt anzuschließen. Mica macht sich als Diebin sehr gut, und wäre vielleicht in der Lage zu fliehen. Aber Faím ist sehr kränklich und der Anführer der Bande, Nager, weiß das gegen Mica als Druckmittel einzusetzen.
Eines Tages bekommt Mica einen Auftrag ein wertvolles Artefakt zu stehlen. Sollte sie scheitern wird Nager Faím töten. Mica kann das Artefakt zwar stehlen, wird dann aber von einem gutassehenden, geheimnisvollen Dieb überwältigt und gesteht ihm in ihrer Notlage ihre verzweifelte Situation. Allerdings gelingt es ihr nicht mehr Faím zu retten, da dieser bereits von Nager davongejagtwurde.

Ab diesem Zeitpunkt beginnt für beide Geschwister ein neues Leben und beide gehen davon aus, dass der jeweils andere Tod ist. Auf ihren Abenteuern werden beide über sich hinauswachsen müssen. Außerdem verbinden sich beide unverhofft mit einem mystischen Wesen.

Die Geschichte nimm richtig schnell an Fahrt auf und schafft es, den Spannungsbogen auch das ganze Buch über zu halten. Die Charaktere sind sehr kreativ und einzigartig gezeichnet und gehen einem sofort nahe. Einzig kleiner Kritikpunkt: jeder der Protagonisten ist zum sterben schön, dass stört mich beim Lesen mittlerweile.
Abgesehen davon, kann ich diese Reihe wirklich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen, der zur Abwechslung auf der Suche nach einer schnell erzählten, nicht zu ausschweifenden Geschichte ist.
In diesem Universum gibt es mehrere Reihen der Autorin, die aber alle unabhängig voneinander gelesen werden können.