Cover-Bild Eine Leiche für Perrot
Band 1 der Reihe "Achille-Perrot-Roman"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 06.08.2019
C'rysta Winter

Eine Leiche für Perrot

Achille Perrot, der Enkel des großen Hercule Perrot weilt in Deutschland. Pour les vacances. Eine gute Gelegenheit, seinem Freund Inspektor Jeff einen Besuch in Lower Saxony abzustatten. Doch schon am zweiten Tag seines Aufenthaltes ist es vorbei mit der Soltinger Heidekraut- und Heidschnucken-Idylle. Die hinreißend schöne Braut Lady Lucy Atterberry liegt tot am Ufer des Weidenhofsees. Keiner der noblen britischen Hochzeitsgäste will den Mord bemerkt haben. Achille Perrot und Inspektor Jeff fischen buchstäblich im Trüben.
Zu allem Überfluss taucht während der Ermittlungen eine Spielkarte auf. Die Karte des Todes. Bald danach verschwinden drei ältere Damen. Wie überaus trefflich, dass Achille Perrot nicht nur das Faible für einen Schnurrbart, sondern auch das exzellente Schnüffelgen seines Vorfahren geerbt hat.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ein Mord in Lower Saxony....

C'rysta Winter hat mit "Eine Leiche für Perrot" einen Krimi in allerfeinster Agatha-Christie-Tradition geschrieben.

Frau Winter stellt ihre Akteure liebevoll und detailliert vor (man muss sie alle einfach mögen!) vor und beschreibt den Mordschauplatz ("ein historisches Hofgelände, eingebettet in Heidekraut- und
Heidschnucken-Idylle") so intensiv, so dass ich das Gefühl hatte,
Teilnehmerin dieses "Spektakels" zu sein.
Achille Perrot, Enkel des großen Hercule will eigentlich seinen Freund, John Harold Jeff, den Späteren, besuchen. Jeff ist der Enkel des legendären Chief Inspector Japp und getreu der Familientradition in den Polizeidienst eingetreten, allerdings durch die "Liebe in das Land der Heideköniginnen verschlagen".
Anders als sein Großvater bezeichnet sich Achille als " Weltbürger", aber er teilt dessen Vorliebe für makellose Kleidung, blütenweiße Taschentücher und ist stolz auf seine "kleinen grauen Zellen". Mir erschien er auch sehr viel bescheidener als sein Großvater... dafür manchmal auch etwas ungehaltener!
Achile und Jeff müssen den Mord an der "hinreißend schönen" Lady Lucy Atterberry klären, die während ihrer Feier zu ihrem 10. Hochzeitstag (Erneuerung des Eheversprechens) im Beisein der Gäste heimtückisch ermordet wird.
Achille und Jeff befragen Gäste, prüfen Motive, suchen die Mordwaffe - und wir als Leser immer an ihrer Seite. Wir leiden mit Jeff, der sich in der sommerlichen Hitze nach einem dunklen englischen Bier sehnt, wir schütteln gemeinsam mit den beiden unsere Köpfe über ungenaue Zeugenaussagen und wundern uns auch über das merkwürdige Verhalten der Angehörigen... Das Geschehen lädt zum Miträtseln ein...
Kurz vor dem Finale - genau wie sein Großvater versammelt Achille alle Verdächtigen um sich, aber diesmal nicht in einem Salon oder Bibliothek - hatte ich keine "heiße Spur" und tappte wie alle (selbstverständlich außer Achille) noch vollkommen im Dunklen... Nein, auf diesen Täter / diese Täterin und diese Mordwaffe wäre ich nie gekommen!

Ich wurde durch das Buch sehr gut unterhalten, witzige Dialoge, überraschende Wendungen und Auftritte, eine feine (englische?) Ironie und durchweg eine etwas altmodische Sprache runden das Lesevergnügen ab. Dieses Buch ist unbedingt weiterzuempfehlen! Der Satz auf dem Buchumschlag "Der erste Fall des Enkels" lassen mich auf eine Fortsetzung hoffen - ich bin auf jeden Fall dabei!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Achille hat mein Herz erobert

"Eine Leiche für Perrot" von C´rysta Winter ist ein Cosy-Krimi der feinen englischen Art, erschienen am 28.09.17 im Books on Demant Verlag.

Der Weidenhof in Soltingen, ein historisches Hofgelände, eingebettet ...

Der Weidenhof in Soltingen, ein historisches Hofgelände, eingebettet in Heidekraut- und Heidschnucken-Idylle, ein romantischer See, eine Scheune, festlich geschmückt für eine Hochzeit, spätsommerliche heiße Temperaturen und Achille Perrot, Enkel des weltberühmten Meisterdetektivs Hercule Perrot. Eigentlich ist er mit seinem Freund Inspektor Jeff, den es der Liebe wegen von England nach Deutschland verschlagen hat, verabredet, aber die wunderschöne Braut Lady Lucy Atterberry wird am See tot aufgefunden. Keiner der Hochzeitsgäste will etwas gesehen oder bemerkt haben. Perrot, beruflich in den Fußstapfen seines Großvaters stehend und Jeff müssen ihr ganzes ermittlerisches Können auffahren, um Licht ins Dunkle bringen zu können.

Gelingt es, einen Enkel eines der größten Detektive der Literatur auf Mördersuche zu schicken? Kann man den Flair Cornwalls in die Lüneburger Heide bringen? Diese Fragen kann man nur mit Ja beantworten, wenn eine Autorin ihre Liebe zu dem Meisterdetektiv und ihren Respekt vor der Queen of Crime zum Ausdruck bringt und uns damit ein nostalgisches Leseerlebnis beschert.

Frau Winter führt uns in der personalen Erzählform durch die Geschichte. In feiner und gepflegter, fast antiquiert anmutender Sprache lässt sie den Weidenhof und die Ereignisse bildlich in unseren Köpfen entstehen. Witzige Dialoge und feine Ironie lassen die Mördersuche zu einem Vergnügen werden. Die Autorin kann mit ihren Worten die Atmosphäre, die Stimmung der Menschen und die Orte spürbar machen.

Achille Perrot ist etwas Besonderes. Liebevoll gezeichnet mit Charakterzügen seines Vorfahren, aber auch eigener Persönlichkeit. Die anderen Protagonisten konnte ich mir auch gut vorstellen, wurden vor meinen Augen lebendig. Sie wirkten authentisch, geheimnisvoll und vor allem waren alle erstmal höchst verdächtig.

Der Krimi macht Spaß, lädt zum Miträtseln ein, weiß die Spannung zu halten, die zum Schluss kaum noch zu ertragen ist. Ich habe mich wundervoll unterhalten gefühlt.

Achille wird den Mordfall bis zum Morgengrauen gelöst haben, im Kreise aller Verdächtigen. Im Showdown werden alle offenen Fragen geklärt werden. Und das ist mein einziger Kritikpunkt, mir war es in dem Moment zu geballt. Ich hatte zwischenzeitlich den Überblick verloren, weil vom Lösungsweg immer wieder abgebogen wurde.

Trotzdem ist der Roman ein Highlight. Für Agatha Christie Fans ein Muss, für Liebhaber eines klassischen Whodunnit auch.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Eine ungewöhnliche Mordwaffe

Wer Agatha Christie liebt dem kann ich diesen Roman nur wärmstens ans Herz legen. Es ist ein Lesespaß der besonderen Art und in allerbester Christie-Manier geschrieben.

Nach zehn Jahren wollen sich Lady ...

Nach zehn Jahren wollen sich Lady Lucy und Sir Henry Atterberry noch einmal das Ja-Wort geben. In einer Traumkulisse – auf einem historischen Hofgelände, eingebettet in Heidekraut- und Heidschnucken Idylle, unweit des kleinen Weidehofsees - und im Beisein einer illustren hundertköpfigen Gästeschar.

Der Zufall will es, dass sich auch Achille Perrot, Enkel des berühmtesten aller Detektive, auf dem Gelände befindet, um seinen Freund Inspektor Jeff, den die Liebe in dieses Heideköniginnenland verschlagen hat, zu treffen. Und als dann die wunderschöne Lucy in einer blumengeschmückten Barke auf dem See treibend ermordet aufgefunden wird, ist es klar, dass die beiden Freunde ermitteln.

Welch eine schöne, liebevolle Einführung zu einem unschönen Mord. Verdächtige gibt es viele, eine ungewöhnliche Mordwaffe war das Werkzeug dieser abscheulichen Tat und bis zum Ende tappte ich, gemeinsam mit Achille und Jeff, im Dunkeln.

Schon ab den ersten paar Lesezeilen bemerkt man die Liebe, die die Autorin, Crysta Winter, zu ihren Akteuren empfindet und ist sofort gefangen von dieser leicht antiquierten Sprache, den kleinen liebenswerten Marotten, die ihre Charaktere auszeichnen. Achille schleicht sich sofort in das Leserherz und man verfolgt seine Ermittlungen und Schlussfolgerungen mit großer Spannung. Es macht Spaß, sich seine eigenen Gedanken zu den Geschehnissen zu machen, allerdings bei mir nicht mit großem Erfolg, dazu gibt es zu viele Verdächtige und zu viele falsche Fährten und Steine, die Crysta Winter dem Leser gekonnt in den Weg legt.

Außerdem fehlte mir natürlich das Wichtigste: das sagenhafte Spürnasengen, mit welchem Achille schließlich den Fall löst und einen Täter und eine Mordwaffe präsentiert, die so absolut unüblich wie ungewöhnlich ist. Ehrlich, darauf wäre ich nie gekommen, obgleich es mehrfach versteckte Hinweise dazu gibt.

Es ist wirklich ein besonderes Vergnügen, diesen Roman zu lesen, und mein Leserherz hofft auf mehr davon.

4 Sterne und ein absolutes Muss für Agatha Christie-Liebhaber.

Autor: C'rysta Winter
Buch: Eine Leiche für Perrot

Veröffentlicht am 06.02.2018

Spannung mit Achille Perrot

Achille Perrot,Enkel des berümten Hercule Perrot besucht seinen Freund Insektor Jeff in seiner Wahlheimat Deutschland.Bei einem gemütlichen Treffen der Freunde-geschied ein Mord.Die Braut wurde ermordet-eine englische Lady.Und es bleibt nicht bei einem Mord.Die ganze Hochzeitsgesellschaft ist verdächtig-ebenso das Peronal vom Catering.Achille fängt mit Jeff zusammen an zu ermitteln.Etliche Anwesende haben was zu verbergen.Die Autorin beschreibt alles sehr schön anschaulich-man sieht die englischen Adeligen richtig vor sich,und auch den wunderschönen Park.Die Ermittlungen gestalten sch als schwierig,den einige der Anwesenden haben was zu verbergen. Ende ist der Leser überrascht,wer es war und womit der Mord geschah.Ich gebe 4 Sterne einen ziehe ich ab-weil es mir zuviel kudelmutel war.Aber es hat Spass gemacht das Buchzu lesen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Eine Hochzeit und zwei Todesfälle

Autorin C'rysta Winter ist Agatha-Christie-Fan mit Leib und Seele. Und so ist der vorliegende Kriminalroman denn auch eine Hommage an die britische Erfolgsautorin.
Das Ermittlerteam in "Eine Leiche für ...

Das Ermittlerteam in "Eine Leiche für Perrot" besteht aus Achille Perrot, Enkel des großartigen Hercule Poirot, und John Harold Jeff, Nachkomme von Scotland-Yard-Chefinspector James Jepp.
Winter schafft es, obwohl der Tatort ein idyllischer See mit Ausflugslokal inmitten der niedersächsischen Heide ist, ihre Geschichte wie einen klassischen englischen Krimi zu erzählen. Die nötigen Zutaten sind: eine britische Hochzeitsgesellschaft, schrullige Damen (teils mit großem Sonnenhut), Airdaleterrier, ein Welsh Corgie und mehr Verdächtige als einem lieb sein kann.
Die Autorin streut zahlreiche Hinweise, nach jedem Kapitel hat man eine neue Person im Verdacht, und die Spannung hält bis zum fulminanten Ende. In schöner Poirot-, Verzeihung, Perrot-Manier kombiniert der Detektiv geschickt und fügt die Puzzleteile zur richtigen Lösung zusammen.
Fazit: Gute Unterhaltung für alle Fans britischer Krimis, hochspannend und stets mit einem Augenzwinkern erzählt. Ich hoffe auf baldige Fortsetzung.