Cover-Bild Der Ritt nach Narnia

Der Ritt nach Narnia

Die Chroniken von Narnia Bd. 3
Wolfgang Hohlbein (Übersetzer)

Ein wilder Galopp in die Freiheit
NARNIA. Heimat der sprechenden Tiere. wo sich eine düstere Verschwörung zusammenbraut und eine große Aufgabe wartet.
Auf ihrer verzweifelten Flucht vor Sklaverei und Entbehrung treffen sich ein einsamer Junge und ein vorwitziges Pferd. Sie suchen ein besseres Leben, doch sie finden sich bald mitten in einem schrecklichen Kampf wieder. Ein Kampf, der über ihr Schicksal und das Schicksal ganz Narnias entscheiden wird.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ein guter dritter Teil

Der dritte Teil der Narina Reihe hat mir gut gefallen. Man begibt sich gemeinsam mit einem Jungen und einem sprechenden Pferd zusammen auf die Reise nach Narnia. Unterwegs erleben sie viele Abenteuer und es hat Spaß gemacht, diese zu verfolgen. Auch wenn das Land an sich eher eine kleine Rolle spielt, hat mir die Geschichte gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Etwas schwächer als die anderen teile

Dieser Teil der Reihe ist sehr speziell und anders. Die Protagonisten wechseln, das Setting ist anders und irgendwie bekommt man in diesem Teil vom zauberhaften Narnia nicht so viel mit, finde ich. Für mich der schwächste Teil der Chronik.

Der Schreibstil ist wir immer sehr schön und märchenhaft, jedoch konnte er mich nicht so in seinen Bann ziehen und fesseln wie die anderen Teile.

Auch die Handlung fand ich nicht ganz so mitreißend und spannend. Hier hat mir tatsächlich ein wenig der Zauber von Narnia gefehlt, auch wenn es natürlich immer noch ein sehr lesenswertes und schönes Kinderbuch ist.

Fazit: Lesenswert Aber schwächster Teil der Chroniken.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abenteuerliche Geschichte, die mit ganz eigenen witzigen Charakteren überzeugt

Der dritte Band der Chroniken von Narnia nimmt etwas Abstand um von der Geschichte um die 4 Geschwister, die einst zu Königen und Königinnen wurden. Man begleitet vielmehr einen Jungen und ein so sprechendes Pferd auf ihrer Flucht aus der Sklaverei und Zuflucht suchend in Narnia.

Auch wenn man bei der Geschichte zunächst auf mittlerweile liebgewonnene Charaktere verzichten muss, schaffen es die Charaktere jedoch schnell, zu begeistern und sich ebenso einen Platz im Herzen zu sichern. Allen voran das Pferd Bree, welches wunderbar einzigartig ist und so liebevoll seine Pferdeeigenschaften auslebt und trotzdem auch so menschlich erscheint in seinen Handlungen. Das ungleiche Gespann wird wunderbar ergänzt durch Weggefährten, welche sie auf dem beschwerlichen Weg begleiten. So manche Wendung kann dabei überraschen und vor allem das Ende stimmt mehr als zufrieden. Als Leser kann man wunderbar mitfiebern und sich von der Geschichte bezaubern lassen.

Eine weitere wunderbare Welt aus Narnia, welche auch ohne bisher bekannte Charaktere ,überzeugen kann. Mit überraschenden Wendungen und tollem Humor ist diese Geschichte ein weiterer überzeugender Teil der Chroniken von Narnia.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Neues aus Narnia

Der dritte Band der Narnia-Reihe. Ich mochte die Atmosphäre der Geschichte, die irgendwie orientalisch angehaucht war. Es hat mich beispielsweise an Tausendundeine Nacht erinnert. Man kann die Bücher relativ unabhängig voneinander lesen, sie haben bis auf die Gemeinsamkeit Narnia, nicht wirklich viel gemeinsam, was der Geschichte seine Vielfalt verleiht, allerdings nimmt es auch den Wunsch weiterzulesen.

Ganz schöne Geschichte, allerdings nicht so gut wie der zweite Band.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Für mich passt es nicht in die Reihe und könnte eher ein eigenständiges Buch sein.

Hier ist wieder eins der Bücher welches leider keine Verfilmung bekommen. Doch man könnte es auch schon als eigene Geschichte sehen. Die Welt ist war Narnia aber trotzdem ist es komplett eigen, erst dachte ich auch wir wären in unserer normalen Welt. Doch ich für mich hätte mir wirklich einen Zusammenhang gewünscht zu den anderen Büchern, dieser bleibt aber in meinen Augen aus. Doch die neuen Charaktere in dem Buch finde ich auch spannend gestaltet. Eigentlich muss ich sagen kommt man auch schnell wieder in das Abenteuer rein. So kann man die Geschichte flüssig Lesen, wenn der Schreibstil ist wie in den anderen Büchern sehr einfach.
Trotzdem aber finde ich hätte man dieses Buch vielleicht als Extra dazu tun können und nicht in die Reihe einfügen, es passt einfach nach Band 2 nicht mehr hier her, wenn man auch Band 4 schon kennt durch den Film. Passt dann leider einfach nicht wirklich rein und bringt einen ein bisschen aus dem Konzept von der Welt Narnia.