Cover-Bild Weniger haben, mehr leben
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Cait Flanders

Weniger haben, mehr leben

Wie ich ein ganzes Jahr lang minimalistisch lebte und entdeckte, dass das Leben mehr zu bieten hat als alles, was man kaufen kann
Petra Bös (Übersetzer)

Mit Ende zwanzig ist Cait Flanders nur noch unglücklich. Sie steht vor einem Schuldenberg, trinkt und shoppt zu viel. Und auch wenn sie es schließlich schafft, ihre Finanzen in den Griff zu bekommen, fällt sie immer wieder in alte Gewohnheiten zurück, die sie von ihren eigentlichen Zielen abhalten. Also beschließt sie, für ein Jahr nur noch das Nötigste zu kaufen: Benzin, Essen, Hygieneartikel. Sie entrümpelt ihre Wohnung, gibt einen großen Teil ihres Besitzes weg. Da sie nicht mehr auf ihre vorherigen Verhaltensweisen zurückgreifen kann, änderte sie ihre Gewohnheiten. Mit jedem Teil, das sie weggibt, befreit sie sich ein Stück weit selbst. Um nach einem Jahr ein komplett neues, besseres Leben zu führen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Daten:
AutorIn: Cait Flanders
Verlag: Mvg
ISBN: 978-3868829761

Mit Ende zwanzig ist Cait Flanders nur noch unglücklich. Sie steht vor einem Schuldenberg, trinkt und shoppt zu viel. Und auch wenn sie es schließlich schafft, ihre Finanzen in den Griff zu bekommen, fällt sie immer wieder in alte Gewohnheiten zurück, die sie von ihren eigentlichen Zielen abhalten. Also beschließt sie, für ein Jahr nur noch das Nötigste zu kaufen: Benzin, Essen, Hygieneartikel. Sie entrümpelt ihre Wohnung, gibt einen großen Teil ihres Besitzes weg. Da sie nicht mehr auf ihre vorherigen Verhaltensweisen zurückgreifen kann, ändert sie ihre Gewohnheiten. Mit jedem Teil, das sie weggibt, befreit sie sich ein Stück weit selbst. Um nach einem Jahr ein komplett neues, besseres Leben zu führen.

Wenn man unglücklich ist und etwas in seinem Leben verändern möchte, beginnt alles mit einem Vorhaben, selten endet es mit dem veränderten Erfolg. Menschen sind dazu geneigt, etwas zu ändern, wenn es ihnen richtig dreckig geht. Sobald es Berg auf geht, wir nicht mehr alles so düster sehen, wird festgestellt, dass das Leben, so wie es derzeit ist, gar nicht übel ist. Oft ist diese Erkenntnis ein Trugschluss, um sich der harten Arbeit zu entziehen. Mein Leben auf das Notwendigste zu beschränken, war harte Arbeit. Ich habe es geliebt, Einkaufsläden meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu schenken und nicht nur das. Mein Geld, habe ich auch dort gelassen. Mein Alkoholkonsum war alles andere als feierlich und mein Schuldenberg, oh mein verhasster Schuldenberg.. der gab mir den Rest. Eine sichtbare Veränderung musste her. Diese umzusetzen, war harte, sehr harte Arbeit. Ich habe meine vier Wände entrümpelt und beschlossen, nur das Nötigste zu kaufen. Ich habe einen Blog gestartet und meinen Erfolg festgehalten. Zudem haben sich Listen einen Platz in meinem Leben gesichert. Dort halte ich fest, was ich kaufen darf und was mir untersagt ist. Es ist simple aber sehr hilfreich, ich schwöre. In diesem Buch erfahrt ihr Dinge aus meiner Vergangenheit, die begründen, warum ich mich in den Minimalismus gestürzt habe. Wie es mir nach einem Jahr geht ? Kauft euch das Buch und findet es heraus.

Der Schreibstil von Cait ist super inspirierend und obwohl ich schon seit ein paar Monaten minimalistisch lebe, habe ich eine Menge von ihr lernen können. Beispielsweise sich Listen anzulegen und mit denen den Konsum noch weiter einzuschränken, halte ich für eine super Idee und ich bin gespannt, worauf ich noch verzichten kann. Beispielsweise Cait, konnte im Nachhinein auf Kerzen in ihrem Leben verzichten, was sie anfangs nicht für möglich gehalten hat. Minimalismus ist keine Einschränkung, sondern ein fantastischer und sehr befreiender Lebensstil.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Ändere deinen Blick

Momentan lese ich sehr gern diese Bücher (das wird auch wieder weniger - versprochen). Sie öffnen mir etwas die Augen, die Dinge anders anzugehen, etwas anzupacken und zu verändern. Dies gefällt zwar nicht jedem, aber mir ausgesprochen gut.

Bei Cait erfährt man mehr über ihre Kämpfe gegen den Alkohol, gegen die Fressattacken und ihre Abstürze als über ihre Art des Aufräumens, trotzdem hat mir diese Mischung ganz gut gefallen. Sie erzählt sehr offen von ihren Zweifeln, ihrem unsteten Leben (mehrere Umzüge im Jahr) und ihrem Neustart. Sie hat zuerst ausgemistet und ihre Räume entmüllt, um dabei festzustellen, für was sie alles erschreckenderweise sehr viel Geld ausgegeben und Schulden aufgebaut hat. Ihr Verdienst war gut, ihre Sparrate nicht und der Frust sehr hoch. So hat sie sich vorgenommen mehr zu sparen, mehr zu reisen und weniger zu besitzen und dabei trocken und gesund zu bleiben.

Sie hat das Buch in Monatskapitel eingeteilt, so dass man es wie ein Tagebuch lesen kann. Ihre Ehrlichkeit und ihre Direktheit haben mir gut gefallen und sie hat einen gut lesbaren Schreibstil.

Natürlich gibt es auch Ansichten und Eigenheiten, die mir nicht so ganz zugesagt haben, aber hier muss man auch auf die kulturellen Unterschiede zwischen den USA und Deutschland achten, so dass manches zwar aus unserer Sicht schwer nachvollziehbar ist, aber in den USA als normal bzw. akzeptabel gilt.