Cover-Bild Der geheime Garten
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Calista Brill

Der geheime Garten

Der berühmte Klassiker als wunderschönes Bilderbuch | ab 4 Jahre
Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Adelina Lirius (Illustrator)

Als die kleine Mary Lennox zum ersten Mal das große Herrenhaus sieht, in dem sie nun leben soll, erscheint es ihr düster und trist. Genauso traurig und einsam fühlt auch sie sich. Doch ein vorwitziges Rotkehlchen weist ihr den Weg zu einem geheimen Garten. Während Mary die Bäume und Blumen im Garten zu neuem Leben erweckt, blühen auch ihre Fröhlichkeit und Freude an der Natur wieder auf. Und ihr Wunsch, das Geheimnis des verborgenen Gartens mit Freunden zu teilen …

In farbenfrohen Illustrationen erzählt dieses Buch vom Zauber der Natur und der Zeit, die wir zum Wachsen und Erblühen brauchen. Dieses Bilderbuch lässt einen den berühmten Klassiker der Kinderliteratur noch einmal ganz neu erleben.

Empfohlen ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 12.09.2023

Geheime Garten

Das Kinderbuch 'Der geheime Garten' von Calista Brill und Adelina Lirius wird als berühmter Kinderbuch-Klassiker zum Neu- und Wiederentdecken angepriesen. Ich war deshalb so gespannt auf das Buch, weil ich es einfach nicht kannte und mir nicht annähernd bekannt vorkam. Es ist eine zeitlose, zauberhafte Geschichte über die Natur für Entdeckerkinder ab 4 Jahre - denn die Hauptdarstellerin Mary landet an einem einsamen aber sehr geheimnisvollen Ort voller Geheimnisse. Das Buchcover als auch die Illustrationen im Buch selbst sind sehr schön dargestellt und geben einen Hauch von Nostalgie mit. Nachdem ich mir die 36 Seiten zur Gemüte getan habe, freue ich mich es nun meinen Kindern zu zeigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es genauso gut finden wie ich. Ich gebe fünf von fünf Sterne für den Kinderbuch-Klassiker von Frances Hodgson-Burnett.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Wunderschön illustriert

Diese Bilderbuch-Nacherzählung des Klassikers von Frances Hodgson Burnett hat mir vor allem wegen der schönen Illustrationen von Adeline Lirius gefallen. Ihre Interpretation enthält viel von der Vorstellung, die bereits vom Garten und Misselthwaite Manor geprägt wurde. Aber Lirius bringt dabei noch ihren ganz eigenen Stil mit ein, der die Fantasie erwachen lässt und sehr gut den Zeitgeist einfängt. Der künstlerische Inhalt ist wirklich so zauberhaft, wie es das Cover vermuten lässt. Wie Mary`s Persönlichkeit, blühen auch die Illustrationen im Verlauf des Buches auf.

Calista Brill hat das Bilderbuch kindgerecht bearbeitet und auf die Kerninhalte reduziert: die Magie des Gartens und der Zauber der Natur, die Entwicklung von Mary und die Freundschaft der Kinder. Erwachsene spielen in dieser Version keine Rolle, wobei das Dienstmädchen Martha und der Gärtner Ben ihre kleinen Auftritte haben. Brills Abschlussworte machen das Bilderbuch für mich zu einem stimmigen Werk, welches für sich stehen kann und eine schöne Vereinfachung darstellt, um die Geschichte kennenzulernen und sich durch die Illustrationen in den Garten zu träumen.

Fazit: Eine schönes Bilderbuch voller Wunder, Freundschaft und Zuversicht, mit einem hohen Bildanteil und einfachen, wenigen Texten, die sich gut vorlesen lassen. Für kleine Kinder, zum ersten Entdecken der Geschichte, sehr empfehlenswert. So kann die Geschichte mit dem Alter wachsen und das Interesse am Roman wird geweckt.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Klassiker neu erzählt

"Der geheime Garten" von Calista Brill ist ein Bilderbuch basierend auf dem gleichnamigen Klassiker von Frances Hodgson-Burnett.

Man muss betonen, dass diese Nacherzählung eine vereinfachte Version ...

Man muss betonen, dass diese Nacherzählung eine vereinfachte Version der Geschichte ist. Sie weicht auch teilweise von dem Original ab. In 36 Seiten können natürlich nicht alle Details berücksichtigt werden. Diese Version ist für ein jüngeres Publikum geeignet. Als erste Berührung mit der Geschichte ist dieses Buch aber ganz okay: das Original ist ziemlich düster und meiner Meinung nach nicht so kindgerecht.

Das Highlight des Buches ist auf jeden Fall die visuelle Darstellung. Die Illustrationen sind wunderschön und detailreich und begleiten den Text sehr gut. Der Text selber ist für Kinder leicht zu verstehen und eignet sich gut zum Vorlesen. Das Buch hat eine gute Länge für die Zielgruppe, man sieht also schnell wie die Charaktere sich entfalten.

Fazit: ein schön illustriertes Buch.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Bezaubernd!

Von lesemaus301

Von lesemaus301

Das Cover von dieser abgeänderten Version von Frances Hodgson-Burnetts Klassiker "Der geheime Garten" ist wunderschön gestaltet. Und fiese Gestaltung setzt sich auch im Inneren fort. Dadurch eignet sich dieses Buch wunderbar zum Vorlesen und Entdecken für die Allerkleinsten.

Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil dir Geschichte schon stark vereinfacht wurde und ich so etwas eigentlich nicht mag. Aber hier ist es wirklich gut umgesetzt. Vor allem da der ursprüngliche Charakter der Geschichte erhalten bleibt. Von daher können gern noch andere Klassiker auf diese Weise bearbeitet werden, damit auch kleinere Kinder die Geschichten erleben können

Wirklich empfehlenswert für alle, die schöne Geschichten zum Vorlesen suchen. Ganz egal, ob man die Geschichte zum ersten Mal erlebt oder sie wieder neu entdeckt. Wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Klassiker für Kinder

Calista Brill/ Adelina Lirius - Der geheime Garten

Das Cover ist super schön gestaltet und wirklich kindgerecht. Das Gleiche trifft auch auf die wundervollen Illustrationen im Inneren des Buches zu.

Der ...

Calista Brill/ Adelina Lirius - Der geheime Garten

Der Klassiker von Frances Hodgson-Burnett wird hier liebevoll neu interpretiert und somit auch noch jüngeren Kindern zugänglich gemacht. Und das hat diese wundervolle Geschichte auch wirklich verdient. Trotz der stark gekürzten Version, bleibt die Aussage des Buches erhalten. Dies ist für mich bei einem solchen Klassiker auch besonders wichtig. Das gelingt hier wirklich meisterlich.

Diese Neuinterpretation ist wirklich gekonnt umgesetzt und hervorragend zum Vorlesen geeignet. Davon könnte es ruhig noch viel mehr geben. Ich würde mich auf jeden Fall wahnsinnig auf weitere Neuinterpretationen freuen und kann es nur empfehlen.