Cover-Bild Der geheime Garten
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Calista Brill

Der geheime Garten

Der berühmte Klassiker als wunderschönes Bilderbuch | ab 4 Jahre
Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Adelina Lirius (Illustrator)

Als die kleine Mary Lennox zum ersten Mal das große Herrenhaus sieht, in dem sie nun leben soll, erscheint es ihr düster und trist. Genauso traurig und einsam fühlt auch sie sich. Doch ein vorwitziges Rotkehlchen weist ihr den Weg zu einem geheimen Garten. Während Mary die Bäume und Blumen im Garten zu neuem Leben erweckt, blühen auch ihre Fröhlichkeit und Freude an der Natur wieder auf. Und ihr Wunsch, das Geheimnis des verborgenen Gartens mit Freunden zu teilen …

In farbenfrohen Illustrationen erzählt dieses Buch vom Zauber der Natur und der Zeit, die wir zum Wachsen und Erblühen brauchen. Dieses Bilderbuch lässt einen den berühmten Klassiker der Kinderliteratur noch einmal ganz neu erleben.

Empfohlen ab 4 Jahren

Die Magie der Natur

Mary muss eines Tages umziehen in das große, unheimliche Misselthwaite Manor in Nordengland. Sie fühlt sich einmsal und begegnet auf ihren Touren durch das große Haus nie einer anderen Menschenseele. Einzig Martha, das Hausmädchen, und Ben, der Gärtner, sind ihre Ansprechpartner. Ben ist es auch, der ihr vom geheimen Garten erzählt, der irgendwo auf dem Grundstück existiert, aber seit vielen Jahren verwildert. Als der Frühling beginnt, verbringt Mary immer mehr Zeit in der großen Gartenanlage und freundet sich mit einem Rotkehlchen an. Gemeinsam finden sie auch den Schlüssel zur Eingangspforte des geheimen Gartens. Durch Martha lernt Mary Dickon kennen, der mit ihr den geheimen Garten pflegt und wieder zum Leben erweckt. Eines Nachts hört Mary im Haus ein Weinen und geht dem nach. So trifft sie auf den kränklichen, schwachen und traurigen Jungen Colin. Um ihm zu helfen und aufzumuntern nimmt sie ihn mit in den geheimen Garten und dank der Kraft der Natur und der wunderschönen Blumen wird aus Colin ein rosiges, gesundes Kind, das sogar eines Tages lernt zu gehen.

Calista Brill hat den Klassiker stark gekürzt und die Geschichte in kindgerechter Sprache neu erzählt. Dieses Bilderbuch lebt vorallem von den wunderschönen, detailreichen Illustrationen von Adelina Lirius, die auch nach mehrmaligem Ansehen noch Neues zu entdecken haben.

Als ich dieses Buch das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass es meiner Tochter ebenso gut gefallen würde wie mir. Es freut mich sehr, dass sie schon nach dem ersten Durchblättern total begeistert war. Ich finde es sehr gelungen, wie die Autorin die Geschichte so gekürzt hat, dass sie perfekt als Bilderbuch geeignet ist. Für mich hat dieses Kinderbuch keinerlei Kritikpunkte und ich werde es sicherlich noch häufig weiterempfehlen!

„Es ist wie Magie“

„Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahr 1911 ist ein echter Klassiker, der nun von Calista Brill überarbeitet und von Adelina Lirius mit wunderschönen Illustrationen ausgestattet neu aufgelegt wurde.

Als die kleine Mary Lennox bei dem großen, alten Misselthwaite Manor, ein Haus mit Hunderten von Zimmern, ankommt, ist es kalt und unwirtlich. Durch Gärtner Ben stößt sie auf ein Geheimnis. Und ein kleines Rotkehlchen wird ihr Freund. So langsam gewöhnt sich Mary an das triste Haus. Als der Frühling kommt findet sie im Garten einen Schlüssel, der sie durch eine Tür in einen verwilderten Garten bringt. Mit Hilfe von Dickson kümmert sie sich um diesen Garten und erfüllt ihn mit neuem Leben. Außerdem enthüllt sich ihr noch ein weiteres Geheimnis. Sie hatte ein Weinen gehört und findet nun den Sohn des Hauses, Colin, ein krankes, einsames, trauriges und wütendes Kind in einem Zimmer, das er nie verlässt. Zusammen mit Dickson nimmt sie ihn im Rollstuhl mit in ihren Garten. Hier wird Colin langsam stärker und fröhlicher und steht eines Tages aus dem Rollstuhl auf. Auch Mary hat sich durch den Garten und die neuen Freunde sehr verändert.

Ich kannte die Geschichte der kleinen Mary und ihrer neuen Freunde noch nicht. Es ist so schön mit zu erleben, wie aus dem traurigen Mädchen durch die Magie des Gartens und der Freundschaft zu einem Rotkehlchen ein fröhliches, aufgewecktes, ausgeglichenes Kind wird. Genau so wie Colin, dem es im Grunde genau so geht. Da sieht man mal wieder, was die Natur mit uns Menschen machen kann. Wie sie uns ins Leben zurück holt.
Hier und da hätte ich mir zwar etwas mehr Text gewünscht. Aber ich finde, die umfangreiche Geschichte in dieses Bilderbuch zu packen, ist der Autorin sehr gut gelungen.
Die wundervollen, teilweise ganzseitigen Illustrationen schaffen es mit ihrem Farbenspiel die Stimmungen und die Gefühle von Mary, die sich mit jeder Seite verändern, sehr gut zu transportieren. Es gibt auf jeder Seite so viel zu entdecken, dass es großen Spaß macht sich nur die Bilder anzuschauen.

Ein wundervolles, zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und die Wunder, die die Natur aus sich hervorbringen kann, wenn man sich auf sie einlässt.
Ich finde es auf alle Fälle lesenswert.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Richtig schön! Ein Klassiker kindgerecht aufbereitet :-)

Ich habe die Geschichte über den geheimen Garten längst gelesen, wurde aber auf diese Neuerscheinung von Calista Brill und Adeline Lirius schnell aufmerksam. Das Cover sieht total süß aus und machte mich neugierig auf den Inhalt. Ich finde es immer gelingen, wenn Geschichten für jüngere Leserinnen und Leser neu aufbereitet werden und da ich selbst gerne zeichne, war ich auch an den Illustrationen im Buch interessiert.

Viel kann ich zu dem Buch eigentlich gar nicht sagen, da mir die Geschichte nicht neu war. Sie wurde durch entsprechende Bilder aber prima auf das Wesentliche gekürzt und die Zeichnungen sind super niedlich und detailliert dargestellt. Ich habe hier unheimlich gerne bei den jeweiligen Szenen verweilt und die Bilder, auch als Erwachsene, auf mich wirken lassen. Alles ist sehr einheitlich und wirklich hübsch anzusehen. Da werden Kinder ab der Vorschule sicher auch ihren Spaß mit haben und klein Mary sicherlich bei ihren Abenteuern super gern begleiten. Die Texte nehmen nicht so viel Platz ein und sind auch kurz und knackig in ihrer Länge. Der Fokus liegt echt auf den Bildern, was ich gerade für die Kleinen von uns sehr gelungen finde

"Der geheime Garten" von Calista Brill und Adeline Lirius bekommt eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir und volle 5 Sterne *****

Lebe deine Träume

Frances Hodgson Burnett ist mit ihren berührenden Büchern und den daraus entstandenen Filmen schon Generationen von Kindern ein Begriff. Ob nun "Der kleine Lord", "Eine kleine Prinzessin" oder wie im vorliegenden Fall "Der geheime Garten". Bezugnehmend au diesen Roman erzählt die Autorin Calista Brill die Geschichte als Bilderbuch für die Kleinen ab 4 Jahren neu und wird dabei durch wundervolle Illustrationen von Adelina Lirius unterstützt.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die kleine Mary, die auf Misselthwaite Manor einen geheimen Garten entdeckt, diesen zusammen mit dem Bruder der Haushälterin Dickon zu neuem Leben erweckt und so auch die Traurigkeit von Misselthwaite Manor und dem Kind Colin nehmen kann. "Der geheime Garten" ist ein Buch über die Kraft der Freude, des Optimismus, des Mutes und der Heilung, die geschehen kann.
Text und Bild ergänzen sich in diesem Buch auf besondere Art und Weise, so dass es leicht fällt, in der Geschichte zu versinken und sich in den geheimen Garten zu träumen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Tolle Auflage des Klassikers

Ich habe das Buch als Kind gelesen und es hat mir damals schon wirklich sehr gut gefallen. Die erzähkte Geschichte ist Spannend, voller Rätsel und das Cover dieser Ausgabe von Adelina Lirius finde ich sowohl sehr zum Inhalt passend als auch wirklich sehr schön und altersgerecht gestaltet, wirklich total gelungen. Im großen und ganzen finde ich dieses Buch wirklich durchaus ansprechend und gelungen. Auch die Übersetzung von Naemi Schuhmacher ist ausgesprochen gut geglückt . So kommen sowohl kleine als auch große Klassikerfans mit ziemlicher Sicherheit voll auf ihre Kosten. Eine wirklich ausgesprochen tolle Neuauflage eines absoluten Klassikers der Literatur das man sowohl hervorragend selbst lesen als auch vorlesen kann und welches wirklich tolle und interessante Lesestunden alleine oder miteinander voraussagen lässt.