Cover-Bild Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!
Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Patrick Fix (Illustrator)

Überraschung! Zu ihrem siebten Geburtstag bekommen die Zwillinge Lukas und Marie einen geheimnisvollen Koffer geschenkt. Darin enthalten ist alles, was richtige Detektive brauchen: Eine Lupe, ein Fernglas, ein Stadtplan und vieles mehr. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Und auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her...

Ein geheimnisvoller Koffer aus Übersee steht im Mittelpunkt der neuen Erstlesereihe von Cally Stronk. Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen ihn an ihrem siebten Geburtstag von ihrer Tante aus Übersee geschickt. Was hat es mit dem Koffer auf sich? Und warum sollen die Zwillinge vor Groß und Klein auf der Hut sein?Schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Doch auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her... Damit beginnt eine abenteuerliche Jagd nach dem magischen Detektivkoffer! Und das Beste: Die Leser können den Zwillingen bei der Jagd nach dem Koffer behilflich sein, indem sie die im Buch enthaltenen Bilderrätsel lösen. Ideal zum Lesenlernen für alle Krimifans und Rätselknacker!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Tolles Buch für kleine Detektive

Unsere Tochter hat sich zu einer richtigen Leseratte entwickelt. Und da sie auch Detektivgeschichten liebt und Rätsel im Allgemeinen, war sie natürlich gleich Feuer und Flamme für dieses Buch, bei dem ich sich um den ersten Band einer neuen Reihe handelt.

Die Geschichte dreht sich um die Zwillinge Lukas und Marie, die zu ihrem siebten Geburtstag einen geheimnisvollen Koffer geschenkt bekommen. Darin enthalten ist alles, was richtige Detektive brauchen: Eine Lupe, ein Fernglas, ein Stadtplan und vieles mehr. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Und auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her...

Unsere Tochter ist sieben Jahre alt und hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte hinein zu finden. Der Schreibstil ist altersgerecht, leicht zu lesen und die Buchstaben schön groß. Zusätzlich gibt es wirklich tolle Illustrationen, die die Rätsel sowie die Geschichte unterstützen.

Die Geschichte selbst ist spannend und mitreißend erzählt und die Rätsel sind altersgerecht gestaltet. Meine Tochter hatte ihre wahre Freude mit dem Buch. Deshalb werden wir uns auch auf jeden Fall die Nachfolgebände kaufen. Von uns gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Super

Dieses Buch weckte in mir absolute Kindheitserinnerungen, denn wie sehr habe ich als Kind jene Bücher geliebt, in denen man aktiv miträtseln und raten konnte und genau dies bietet dieses Buch.
Das Buch ist absolut kurzweilig und spannend geschrieben, sodass ich dieses Buch gemeinsam mit meiner Nichte innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Besonders der Umstand, dass dieses Buch so interaktive Elemente beinhaltet machte es zu einem großen Spaß, den wir überaus gerne gelesen haben.
Und wir können den nächsten Teil aus der Reihe kaum erwarten, denn auch die Charaktere innerhalb der Geschichte sind sehr kreativ und machen einfach Spaß zu verfolgen, welche Abenteuer diese noch erleben werden.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Schönes Buch für Leseanfänger!

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen an ihrem siebten Geburtstag von ihrer Tante aus Übersee einen Koffer geschickt. Doch was ist an diesem Koffer so anders? Warum sollen die Zwillinge sich vor Groß und Klein auf der Hut sein?
Doch die Gegenstände haben magische Fähigkeiten und so beginnt das Abenteuer, denn ein Ganovenpaar ist auch hinter dem Koffer her.

Die neue Erstlesereihe ist super für Kinder ab 7 Jahren. Auch jüngere Kinder können schon in das Buch eintauchen, hier müssten die Eltern das Buch vorlesen.
Gerade für Leseanfänger sind die Bücher oft sehr einfach gehalten. Doch hier gibt es eine schöne Story, die von den sympathischen Zwillingen Marie und Lukas erzählt, die mit ihrer Familie den besonderen Koffer holt, bis sich das Ganovenpaar diesen schnappt. Die Story ist unterhaltsam geschrieben und immer wieder gibt es kleine einfache Rätsel, die die jungen Leser lösen können. Die Rätsel sind altersentsprechend gewählt.
Der Schreibstil und die Schriftgröße sind gut auf das Alter abgestimmt und auch die Seitenanzahl, sowie der Inhalt des Buchs sind optimal auf die Altersgruppe angepasst.
Zusätzlich gibt es schöne Illustrationen, nicht nur in den Rätseln sind Bilder im Buch vorhanden. So macht das Buch einen bunten, fröhlichen Eindruck und die Zeichnungen laden dazu ein, sie näher zu betrachten.

So ist hier ein schönes Buch für Leseanfänger entstanden, das sich super eignet, um den Kinder ein Buch nahezubringen, dass auch noch zum Rätseln animiert. Perfekt für Kinder ab 7 Jahren geeignet!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Tolle Zwillinge erleben ein magisches Abenteuer

Für die Zwillinge Marie und Lukas wird ihr siebter Geburtstag zu einem besonderen Erlebnis. Ihre Tante schickt ihnen einen sonderbaren Brief und kurz darauf ein besonderes Paket. Doch schon die Abholung vom Zoll wird zu einem Abenteuer. Ein Gaunerpäärchen ist hinter ihrem Paket her. Zu Hause angekommen, packen die Zwillinge viele magische Dinge aus dem Koffer, alle perfekt geeignet um spannende Detektiv- Fälle zu lösen....

Ich habe das Buch mit meinem Sohn gelesen, er war restlos begeistert. Die Geschichte ist sehr spannend und wird durch passende Illustrationen abgerundet. Es gibt viele Bilder, die einfach richtig komisch sind und wir haben uns sehr amüsiert. Außerdem sind immer Mal wieder kleine Rätsel enthalten, da wird das Lesen nicht langweilig.

Ich finde es immer schön, wenn in Kinderbüchern die Kapitel nicht zu lang sind, da die Kinder sonst gerne Mal die Lust verlieren, das ist hier gut gelöst. Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und eignen sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum ersten Selbstlesen. Für Ersterer ist auch die Schriftgröße gut gewählt.

Ein besonderes Lesevergnügen für kleine Detektive.

Veröffentlicht am 19.08.2020

So müssen Bücher für Erstleser sein!

Ein ganz besonderes Geschenk erreicht die Zwillinge Marie und Lukas zu ihrem siebten Geburtstag: ein geheimnisvoller Koffer von ihrer Tante Gundula aus Indonesien! Doch – ach – der Koffer enthält nur alten Ramsch. Oder? Sollte es sich vielleicht tatsächlich um magische Gegenstände handeln? Warum sonst sollten plötzlich Ganoven hinter den Zwillingen und dem Koffer her sein?

Jeder, der einen Leseanfänger Zuhause hat, kennt sie: Bücher für Erstleser, die eher schlichter Natur sind. Um nicht zu sagen, langweilig! Ein spannendes Buch in kurzen Sätzen und auf nicht zu vielen Seiten unterzubringen, ist nämlich alles andere als einfach. Cally Stronk beweist aber hier mit dem ersten Band um den magischen Detektivkoffer: es geht! Und wie! Dieses Buch hat alles, was eine gute Abenteuergeschichte braucht. Spannung, Witz, sympathische Charaktere und die ein oder andere Überraschung. Die Geschichte ist dabei überaus sympathisch und unterhaltsam geschrieben. Wir haben die Geschichte hier an einem Abend verschlungen – vorgelesen von mir und begeistert gehört von einem 3jährigen und einem 6jährigen. Zum Selbstlesen eignet sich das Buch ab Klasse 2. Die Schrift ist schön groß – einzig die beiden Briefe im Buch sind in einer Art Schreibschrift gedruckt, die für nicht so geübte Leser vielleicht ein Problem sein könnte.

Neben der spannenden Geschichte sind die Illustrationen von Patrick Fix einfach genial! Wunderbar bunt, fröhlich und ein ums andere Mal mit kleinen versteckten Witzen, wertet sie das Buch unglaublich auf! Was hier aber am allerbesten ankam, waren die kleinen Rätsel, die es zwischendurch gibt. Sei es, einen Weg durch den Flughafen zu finden, ein Zahlenschloss zu knacken oder die Verbrecher im Gewimmel zu entdecken. Ein Buch das unglaublich Spaß macht und zeigt, wie Bücher für Erstleser sein müssen. Wir freuen uns schon auf Band 2 und hoffentlich dann noch viele weitere Bände!