Cover-Bild Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!
Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Patrick Fix (Illustrator)

Überraschung! Zu ihrem siebten Geburtstag bekommen die Zwillinge Lukas und Marie einen geheimnisvollen Koffer geschenkt. Darin enthalten ist alles, was richtige Detektive brauchen: Eine Lupe, ein Fernglas, ein Stadtplan und vieles mehr. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Und auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her...

Ein geheimnisvoller Koffer aus Übersee steht im Mittelpunkt der neuen Erstlesereihe von Cally Stronk. Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen ihn an ihrem siebten Geburtstag von ihrer Tante aus Übersee geschickt. Was hat es mit dem Koffer auf sich? Und warum sollen die Zwillinge vor Groß und Klein auf der Hut sein?Schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Doch auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her... Damit beginnt eine abenteuerliche Jagd nach dem magischen Detektivkoffer! Und das Beste: Die Leser können den Zwillingen bei der Jagd nach dem Koffer behilflich sein, indem sie die im Buch enthaltenen Bilderrätsel lösen. Ideal zum Lesenlernen für alle Krimifans und Rätselknacker!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Tolles Buch für Leseanfänger

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Die Jagd beginnt!" von Cally Stronk und Patrick Fix ist ein richtig tolles Buch für Leseanfänger.
Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen an ihrem siebten ...

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen an ihrem siebten Geburtstag einen Brief von ihrer Tante Gundula aus Indonesien, dass sie bald eine Überraschung erwartet. Am nächsten Tag bekommen sie schon Bescheid, dass sie eine Sendung beim Zoll abholen können, aber nicht nur Marie und Lukas warten auf dieses Paket. Und schon beginnt ein aufregendes Detektivabenteuer für die Zwillinge.
Der Text ist sehr einfach zu lesen und schön großgeschrieben. Das Buch hat sehr viele bunte Illustrationen, wodurch der Inhalt auch zu verstehen ist, wenn man noch nicht so gut lesen kann. Die kleinen Krimirätsel im Buch machen das Ganze noch lebendiger und man wird Teil des Abenteuers.
Das Buch ist daher sehr für Erstleser zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Sehr schöne Geschichte für Leseanfänger

Meine Tochter (7) geht seit kurzer Zeit in die zweite Klasse. Dieses Buch hat sie an einem Nachmittag gelesen. Sie hat es nur einmal kurz zum essen aus der Hand gelegt. Es war sehr spannend und auch die kleinen Rätsel die immer wieder die Geschichte auflockern haben ihr großen Spaß gemacht.

Weil es ihr so gut gefallen hat, liest sie es jetzt nochmal ihrer kleinen Schwester (5) vor. Und auch die hört begeistert zu, wenn die Zwillinge Marie und Lukas das Rätsel um den geheimnisvollen Koffer ihrer Tante lösen.

Vom Leseniveau würde ich das Buch ähnlich wie die Bücherhelden Bücher für die zweite Klasse einordnen. Die Schrift ist groß und jede Seite ist illustriert. Ein tolles Buch für Mädchen und Jungs!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ganoven, Magie und Rätsel

"Die Jagd beginnt" mit diesem gelungenen Band. Ein Zwillingspärchen bekommt von seiner umtriebigen Tante Gundula einen geheimnisvollen Koffer mit magischem Inhalt geschenkt, auf den es auch die ausgebufften Ganoven Doris und Theodor abgesehen haben.

Das Kinderbuch schildert flüssig und kindgerecht den Wettlauf um den Koffer. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und abwechslungsreich und die sprachliche Umsetzung glücklicherweise nicht zu simpel. Die Spannung ist altersentsprechend angepasst - die Ganoven sind nicht wirklich furchterregend, aber hartnäckig und durchtrieben genug, um für eine aufregende, aber nicht angsterzeugende, Handlung zu sorgen. Sehr schön sind die in den Fließtext eingefügte Briefe von Tante Gundula, da sie für ein sehr abwechslungsreiches Leseerlebnis sorgen und dazu noch mit ihren etwas schwerfälligen Reimen für Schmunzler sorgen. Richtig gut kommen auch die eingefügten Rätselaufgaben an. Sie sind zumindest teilweise gar nicht mal so einfach zu lösen und sorgen für eine sehr wertvolle, genauere Auseinandersetzung mit dem Text und vor allem auch mit den sehr stimmig die Handlung ergänzenden Bildern. Die magischen Gegenstände, vor allem das Fernglas (auf dessen großen Einsatz wir noch warten), beflügeln die Fantasie. Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das viel Lesespaß bietet, aber vielleicht insgesamt etwas kurz geraten ist.

Für meinen Sohn (8) war das Buch leider viel zu schnell zu Ende und eins der Rätsel war auch viel zu leicht. Dennoch hat das Buch ihn unglaublich gut unterhalten und interessiert. Es ist meiner Meinung nach jedoch eher - auch wegen der recht großen Schrift - etwas für Kinder, die gerade aus der Erstleser-Phase heraus sind, für Drittklässler ist es (zumindest in unserem Fall) zu wenig umfangreich und fordernd, für Erstleser, die es allein lesen wollen, könnte es etwas zu schwierig sein.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Niedlich!

Ein ganz bezauberndes Kinderbuch, zum Vorlesen, selber Lesen und zum miträtseln, mit tollen, bunten, fröhlichen Illustrationen!

Und darum geht's: Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen einen ...

Und darum geht's: Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen einen Brief von ihrer Tante Gundula, die in Indonesien auf Expedition ist. Bei so einer tollen Tante ist es kein Wunder,dass einbgabz besonders Geschenk zum Geburtstag der Zwillinge ankommt-ein magischer Koffer! Aber Vorsicht...Ganoven wollen den Koffer stehlen und sind den Zwillingen schon dicht auf den Fersen!

Dieses Kinderbuch ist ein Spass für Klein und gross! Mit grosser Schrift und vielen farbigen Illustrationen auf jeder Seite eignet es sich prima zum Vorlesen für kleinere Kinder ab ca.5 Jahren und/oder für Leseanfänger zum ersten selber lesen. Die Geschichte ist spannend gemacht und animiert zum weiterlesen, einerseits durch die bunten Illustrationen, andererseits da es einige Aufgaben für die Kinder gibt, die sie selber oder mit etwas Hilfe der Eltern lösen können.

Fazit: Ein tolles Buch für Lesemuffel, Rätselfüchse, Erstleser und einfach für Gross und Klein

Veröffentlicht am 02.11.2020

Aufregendes, geheimnisvolles und rätselhaftes Erstlese-Krimiabenteuer

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen von Tante Gundula zum Geburtstag erst einen geheimnisvollen Brief und dann ein mysteriöses Paket, das sie sich vom Zoll am Flughafen abholen müssen. Doch schon am Flughafen versuchen zwei Gauner das Paket zu stehlen. Zum Glück können Marie und Lukas das aber noch rechtzeitig verhindern. Zu Hause wartet die nächste Überraschung: Im Paket befindet sich ein Koffer mit äußerst merkwürdigem Inhalt, einem verstaubter Hut, einem uraltem Fernglas und einer Straßenkarte. Was hat es mit diesen alten Sachen bloß auf sich?

Autorin Cally Stronk schreibt klar, gut verständlich und kindgemäß. Die recht kurzen Sätze erleichtern Kindern ab sieben Jahren, Zweitklässlern, das Lesen. Die Schrift ist der Übersichtlichkeit und besseren Lesbarkeit wegen etwas größer gedruckt. Sehr gelungen finden meine Kinder und ich die bunten ausdrucksstarken Illustrationen. Die ansprechenden, witzigen Bilder sorgen für Abwechslung und Lebendigkeit. Schön auch, dass die Hauptfiguren anfangs vorgestellt werden.
Ein großes Plus sind die Rätsel, die Leser werden direkt aufgefordert, kleine Rätselfragen zu lösen, um Marie und Lukas zu helfen. Diese sind allerdings für die selbstständigen Leser vermutlich etwas zu leicht und wenig herausfordernd, meine fünfjährige Tochter bewältigte sie problemlos. Zum Vorlesen ist die Geschichte für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Marie und Lukas sind neugierige, aufgeweckte und abenteuerlustige Kinder, in die sich die Leser und Zuhörer sofort hineinversetzen können und mit denen sie gleich mitfiebern. Mit Theodor Topf und Doris Deckel bekommen es die Zwillinge mit zwei sehr unterschiedlichen, etwas tollpatschigen Ganoven zu tun, die trotz ihrer bösen Absicht auch ganz schön komisch und unterhaltsam wirken. Ein sehr seltsames Pärchen.

Insgesamt eine spannende aufregende Jagd nach dem Koffer, die meinen Kindern (neun, sechs und fünf Jahre alt) Spaß gemacht hat. Der kleinsten Tochter haben es vor allem die Bilderrätsel sehr angetan, die sie mit Begeisterung gelöst hat. Das Ende hingegen hat uns nicht überzeugt. Hier wird schon auf eine Fortsetzung hingearbeitet, abgeschlossen ist das Buch leider nicht. Der Schluss wirkt im Gegenteil irgendwie unfertig und abrupt.
Ein motivierendes Erstlesebuch mit turbulenter, spannender Geschichte und abwechslungsreichen einfachen Rätseln, aber schwachem Ende.