Cover-Bild Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!
Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Patrick Fix (Illustrator)

Überraschung! Zu ihrem siebten Geburtstag bekommen die Zwillinge Lukas und Marie einen geheimnisvollen Koffer geschenkt. Darin enthalten ist alles, was richtige Detektive brauchen: Eine Lupe, ein Fernglas, ein Stadtplan und vieles mehr. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Und auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her...

Ein geheimnisvoller Koffer aus Übersee steht im Mittelpunkt der neuen Erstlesereihe von Cally Stronk. Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen ihn an ihrem siebten Geburtstag von ihrer Tante aus Übersee geschickt. Was hat es mit dem Koffer auf sich? Und warum sollen die Zwillinge vor Groß und Klein auf der Hut sein?Schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Doch auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her... Damit beginnt eine abenteuerliche Jagd nach dem magischen Detektivkoffer! Und das Beste: Die Leser können den Zwillingen bei der Jagd nach dem Koffer behilflich sein, indem sie die im Buch enthaltenen Bilderrätsel lösen. Ideal zum Lesenlernen für alle Krimifans und Rätselknacker!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Sehr guter Start einer neuen Serie von Detektivgeschichten

Marie Stiefel und ihr Zwillingsbruder Lukas aus der Mondstraße 13 in Quaffelhausen feiern ihren siebten Geburtstag. Da bekommen sie Post von ihrer Tante Gundula aus Indonesien, die ein Überraschungspaket ankündigt. Ein paar Tage später können sie das Paket am Schalter 17 am Flughafen abholen. Sind die Beiden, die da gerade mit ihrem Paket verschwinden wollen, Groß und Klein, die, die ihre Tante Gundula im Brief erwähnt hat?

Zusammen mit unserem kleinen Nachbarn habe ich gestern begonnen das Buch zu lesen bzw. Lenny hat mir die Geschichte vorgelesen. Er kommt jetzt in die 2. Klasse und gemeinsam haben wir es gestern bis zur Seite 49 geschafft. Da haben wir erst mal Pause gemacht.
Auf den Seiten gibt es aber auch so Vieles zu entdecken, dass man es einfach nicht schafft, die Geschichte in einem Rutsch durchzulesen. Da gibt es zum einen den kindgerechten Lesetext in einer großen Schriftart, die sehr gut zu lesen ist. Die Briefe von Tante Gundula erzeugen eine gewisse Spannung. Dann die vielen farbenfrohen Illustrationen, die genau angeschaut und besprochen werden wollen und natürlich die kleinen Rätsel, die zwischendurch gelöst werden müssen.
Also haben wir heute weiter gelesen und gerätselt. Wenn man bei einem Rätsel nicht weiter kommt, gibt es hinten im Buch die Auflösungen dazu.
Lenny war richtig traurig, dass die Geschichte schon zu Ende ist. Aber als ich ihm gesagt habe, dass der 2. Band der Detektivgeschichte schon in ein paar Tagen raus kommt, hat er gestrahlt. Den werde ich dann wohl unbedingt besorgen müssen.

Eine wunderbar kindgerechte Rätsel-Geschichte mit einer sympathischen Familie Stiefel und ihren Haustieren, die meinem kleinen Nachbarn sehr gut gefallen hat. So bringt sogar ihm das Lesen üben Spaß.

Die Jagd beginnt

Unsere Große (8 Jahre) hat das Buch ihrer Schwester (6) und mir vorgelesen. Die Geschichte fantasievoll und unterhaltsam: Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen von ihrer Tante Gundula an geheimnisvolles Paket geschickt. Schon bei der Abholung passieren merkwürdige Dinge. Als sie das Paket zu Hause öffnen, finden sie darin einen Koffer. Dieser ist natürlich auch nicht leer, sondern mit magischen Dingen gefüllt. Die Zwillinge freuen sich darüber sehr. Leider kennen auch unangenehme Zeitgenossen den Koffer und dessen Inhalt und wollen diesen unbedingt in ihren Besitz bringen.

Man bekommt hier also Spaß, Spannung und ein bisschen Magie. Außerdem sind die Zwillinge auch sehr sympathisch. Spaß bringen dann noch kleine Rätsel, die zwischendurch auftauchen. Hier muss beispielsweise das Paket gefunden oder ein Code geknackt werden. Die Rätsel sind sehr einfach. Die Lösungen waren daher auch im Nu gefunden. Trotzdem fanden unsere Mädels die Idee witzig.

Die gesamte Geschichte ist in 6 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Außerdem sind auf jeder Seite farbenfrohe, fröhliche Illustrationen zu finden. Das trägt alles sehr zur Lesemotivation bei.

Fazit:
Ein witziges und abwechslungsreiches Leseabenteuer. So macht das Lesenüben Spaß!

Eine Geschichte mit coolen Rätseln

Zum 7. Geburtstag erhalten Marie und Lukas einen eigenartigen Brief von ihrer Tante, in dem sie ihnen ein Geschenk ankündigt und eine Warnung gibt: „Wenn ihr Groß und Klein gemeinsam seht, solltet ihr sehr vorsichtig sein!“
Tags darauf kommt dann ein Abholschein für Fracht vom Flughafen. Und damit beginnt die wohl spannendste und ereignisreichste Zeit im Leben der Zwillinge.

Das Buch kam bei meinem Sohn super an.
Die Geschichte war kurzweilig und die vielen kleinen Rätsel, die in ihr enthalten sind haben ihm Spaß gemacht. Und das vor allem, weil sie in den tollen Illustrationen versteckt waren.
Das Lesen ging für einen Siebenjährigen noch etwas schleppend. Dazu waren die Kapitel trotz der altersgerechten großen Schrift und der zumeist nicht zu umfangreichen Länge teilweise noch mit Wörtern gespickt, die einem Leseanfänger Probleme bereiten. Aber dafür gibt es zum Glück ja Eltern – die können helfen.

Und allein das ist wichtig – es hat ihm Spaß bereitet.

Heitere Magie bei den Stiefels

Das farblich gut abgestimmte und fröhlich gestaltete Cover ist der Eyecatcher schlechthin.

Die aufwendig bunten Illustrationen zur jeweiligen Situation der Handlung halten den leicht verständlich zu lesenden Schreibstil lebendig.

Die aufgeweckten Zwillige Marie und Lukas Stiefel bekommen von ihrer Tante zum 7. Geburtstag einen alten Koffer geschickt, der ihre Welt leicht auf den Kopf stellt. Aber sie sind nicht allein an dem magischen Inhalt des Koffers interessiert. Und so beginnt das geheimnisvolle Abenteuer!

Die Geschichte ist interessant und spannend zu verfolgen und es herrscht ständig Aufregung. Bei der Familie Stiefel kommt keine Langeweile auf.
Tante Gundulas magischen Koffer und die tollen Bilderrätsel begeistern jedes Kind.

Fazit:

Ein buntes magisches Abenteuer, das die kleinen Leser fesseln und begeistern wird!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Detektivarbeit für Erstleser

Die Zwillinge Marie und Lukas erhalten einen alten Koffer mit Detektivutensilien von ihrer Tante Gundula. Kurze Zeit später finden die beiden heraus, dass sie im Besitz von magischen Gegenständen sind. Und da lauert auch schon Gefahr. Denn das Ganovenduo Topf und Deckel ist auch hinter dem magischen Koffer her und setzt alles daran, ihn in die Finger zu bekommen.

Das Buch ist wirklich sehr schön gestaltet. Die Schrift ist groß und die vielen Illustrationen sind detialreich und es gibt viel zu entdecken. Dadurch wird die Geschichte schön visualisiert. Auch die Rätsel sind toll eingebaut und halten die jungen Leser bei Laune und steigern die Aufmerksamkeit und Spannung. Es ist leicht verständlich und humorvoll geschrieben also absolut altersgerecht. Für Leseanfänger also genau das Richtige.
Die Figuren sind alle liebevoll gestaltet und auch die Namen bringen einen zum Schmunzeln. Die Geschichte ist fesselnd und spannend zugleich.