Cover-Bild Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!
Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!

Patrick Fix (Illustrator)

Auf zur wilden Kofferjagd!

Bei einer Führung auf Burg Rätselstein erfahren die Zwillinge Lukas und Marie von einem geheimnisvollen Schatz. Und mit Hilfe der magischen Gegenstände aus ihrem Detektivkoffer entdecken sie schon bald erste Hinweise darauf, wo der Schatz von Ferdinand, dem Vergesslichen, versteckt sein könnte. Doch Vorsicht! Auch die beiden tollpatschigen Ganoven Topf und Deckel wittern ihre Chance und sind den Zwillingen dicht auf den Fersen ... Das vierte Abenteuer der Erfolgsreihe!

Ein geheimnisvoller Koffer steht im Mittelpunkt der Erstlesereihe „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ von Cally Stronk. Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen ihn an ihrem 7. Geburtstag geschenkt. Bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Doch auch zwei Ganoven sind hinter dem Koffer her... Eine abenteuerliche Jagd beginnt und die Zwillinge stolpern von einem Kriminalfall in den nächsten. Der Clou: Die Leser können den Zwillingen beim Lösen der Fälle behilflich sein. Ein großer Lesespaß für alle Krimifans ab 7 Jahren!

Band 1: Die Jagd beginnt!
Band 2: Vorsicht, Ganoven!
Band 3: Hühnerdieb gesucht!
Band 4: Achtung, Raubritter!
Band 5: Goldraub im Museum
Band 6: Schurken in der Schule
Band 7: Das verflixt verfluchte Geisterhaus

Veröffentlicht am 02.03.2022

Schatzsuche auf Burg Rätselstein

Die Zwillinge Lukas und Marie machen eine Führung auf der Burg Rätselstein mit und erfahren so von einem Schatz. Der magische Koffer, den sie von ihrer Tante bekommen haben, kann ihnen bestimmt helfen, den Schatz von Ferdinand, dem Vergesslichen, zu finden. Dummerweise ist das Ganovenpärchen Topf und Deckel aber auch hinter ihrem Koffer her.
Dies ist das vierte Buch aus der Reihe und für uns das erste. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen, denn es ist spannend und lädt zum Miträtseln ein. Die Rätsel sind ganz schön kniffelig für die Kinder.
Die Texte sind kindgerecht und gut zu lesen. Die Kapitel haben genau die richtige Länge. Die große Schrift macht es für Leseanfänger auch leicht. Schön sind auch die passenden bunten Illustrationen
Lukas und Marie gefallen mir gut. Sie machen mitsamt ihren Eltern und den Tieren – Hund Sokrates, ihrer Katze Pfötchen und dem Wellensittich Brötchen – einen Ausflug zur alten Ritterburg. Da kommt so eine Schatzsuche gerade recht, denn die Zwillinge sind auch abenteuerlustig. Doch sie haben auch Gegenspieler. Die Ganoven Topf und Deckel wollen nicht nur den Schatz, sondern auch noch den magischen Koffer.
Ob es Lukas und Marie gelingen wird, die Rätsel zu lösen, den Schatz zu finden und den Ganoven voraus zu sein?
Ein tolles Kinderbuch, spannend und unterhaltsam. Perfekt für Leseanfänger!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ritter und kleine Detektive

Im vierten Band "Achtung, Raubritter!" der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" von Cally Stronk und Patrick Fix machen sich die Zwillinge Marie und Lukas zusammen mit ihrem Hund Sokrates, ihrer Katze Pfötchen und dem Wellensittich Brötchen auf die Suche eines Schatzes in der Burg Rätselstein. Aber was wäre eine Schatzsuche, wenn nicht die beiden Ganoven Topf und Deckel versuchen würden den Kindern ihren Fund streitig zu machen?!

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Schriftgröße sowie der Text sind sehr kindgerecht und auch die Illustrationen sind wunderschön und teilweise auch sehr geheimnisvoll. Die Rätsel am Ende eines jeden Kapitels machen die Geschichte noch spannender und nehmen einen wunderbar mit auf die Schatzsuche. Die Kapitel haben eine schöne Länge um jeden Abend eins davon zu lesen oder aber auch alle in einem Rutsch. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich werde bestimmt noch weitere Abenteuer von Marie und Lukas mitverfolgen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Empfehlung!

Empfehlung!Das Buch vom Ravensburger Verlag kam sehr schnell an und lässt sich in seinem A5 Format sehr gut in den Händen halten.

Es geht um die Zwillinge Lukas und Marie, die im Buch ein Burgschloss besuchen, um dort mehrere Rätsel zu lüften. Beim Lesen kann man also sehr gut mitraten und vor allem, die detailreichen Bilderrätsel lösen. Einfach herrlich sind die Zeichnungen mit kleinen Details - es wirkt fast schon wie ein kleines Wimmelbuch. Die beiden Kinder sind mit ihren tierischen Freunden auf der Jagd durchs alte Schloss... auf den Fußspuren eines Ganovenpärchens. Hilfreich ist der Hut, mit dem die Zwillinge unsichtbar werden können... jedoch wenn jemand niest, löst sich die Unsichtbarkeit auf... und so ein Schloss ist in den Ecken auch ganz schön staubig und man muss ja ständig niesen. Ob sie auffliegen werden?
Gespukt wird es auch... natürlich darf ein Gespenst nicht in einem Schloss fehlen.
Mir gefällt, dass es so viele Zeichnungen gibt, die Schrift ist groß und gut lesbar.
Das Buch ist nicht überfordernd und in einem guten Maß lesbar.
Das Cover und die hochwertige Bindung sind eine wahre Freude.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Detektivgeschichte für Erstleser

Das Cover des Buches ist schon etwas geheimnisvoll gestaltet, sodass direkt zu erkennen ist, dass es sich um eine Detektivgeschichte für Kinder handelt.

Inhaltlich geht es um die Zwillinge Lukas und ...

Inhaltlich geht es um die Zwillinge Lukas und Marie, die während einer Burgführung auf Hinweise zu einem geheimnisvollen Schatz finden. Aber auch die beiden Ganoven Topf und Deckel sind auf der Suche. Können die Zwillinge den Schatz finden?

Der Text im Buch ist groß geschrieben, sodass die Kinder ihn gut selbst lesen können. Die Kapitel haben eine gute Länge und dazu sind die Kapitel schön illustriert. Am Ende jeden Kapitels wartet ein kleines Rätsel, dass die Kinder lösen sollen, um den Zwillingen zu helfen. Es wird aber nicht direkt im Anschluss aufgelöst. Es gibt jedoch ganz am Ende des Buches eine Seite mit allen Lösungen. Ein entsprechender Hinweis ist auch beim Inhaltsverzeichnis vermerkt.

Fazit: Eine spannende Detektivgeschichte für Erstleser zum Miträtseln.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Der 4. Band

Die Zwillinge Marie und Lukas Stiefel besuchen dieses Mal gemeinsam mit ihren Eltern , dem Hund Sokrates, der Katze Pfötchen und ihrem Wellensittich Brötchen eine Ritterburg.
Wie immer lauern ihnen die ...

Wie immer lauern ihnen die leicht dämlichen Ganoven Doris Deckel und Theo Topf auf, die ihnen ihre magischen Utensilien abluchsen wollen.
Marie und Lukas besitzen nämlich einen Hut der unsichtbar machen kann,eine Lupe die ihnen einen kurzen Blick in die nahe Vergangenheit erlaubt und ein magisches Fernglas mit dem man durch Wände sehen kann.
Eigentlich besitzen sie noch mehr, aber in diesem Band kommen nur diese zum Einsatz.
Das Buch hat ca. 80 Seiten , die in recht großer Fibelschrift geschrieben, und mit vielen Bildern im Comicstil ausgestattet , sind.
In der Geschichte müssen die Kinder fünf Rätsel lösen. Aber keine Sorge, wenn man wirklich mal nicht mehr weiter kommt hat es auch die Lösungen hinten im Buch. Es sind Rätsel zum genauen hinhören, genauen hinsehen und genauen lesen und für Grundschulkinder sicherlich gut zu schaffen.
Man muss auch die Vorgängerbände nicht kennen. Jede Geschichte kann einzeln betrachtet werden, da es am Anfang eine Einführung in die Personen und magischen Dinge gibt.

Mir hat das Buch gefallen und ich werde in unserer kleinen Bücherei sicherlich auch begeisterte Leser dafür finden.