Cover-Bild Leonie Looping, Band 1: Das Geheimnis auf dem Balkon
Band der Reihe "Leonie Looping"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Leonie Looping, Band 1: Das Geheimnis auf dem Balkon

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Während alle anderen in den Urlaub fahren, muss Leonie die Ferien bei ihrer Oma verbringen. Leo ist sauer - bis sie auf dem Balkon die zwei Schmetterlingselfen Mücke und Luna entdeckt. Die beiden zeigen ihr, wie sie sich mithilfe von Schrumpferbsen selbst in eine Elfe verwandeln kann. Leo stellt fest: Fliegen ist wie Ohrenwackeln! Schon bald meistert sie sogar einen Looping mit Bravour - da können Mücke und Luna nur staunen! Gemeinsam erleben die drei spannende Abenteuer!

Dein Abenteuer - nur einen Flügelschlag entfernt!

Auf dem Balkon ihrer Oma entdeckt Leonie Schmetterlingselfen. Nach dem Verzehr einer Schrumpferbse ist sie plötzlich genauso klein wie die Schmetterlingselfen Luna und Mücke. Gemeinsam erleben sie tolle Abenteuer!

Mit Leonie Looping schaffen Cally Stronk (Text) und Constanze von Kitzing (Illustration) eine unterhaltsame Erstlese-Reihe für kleine Elfenfans ab 7 Jahren. Kindgerecht und unterhaltsam werden in jedem Band Umweltthemen wie Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vermittelt.

Band 1: Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem Balkon
Band 6: Leonie Looping – Ein elfenstarker Winter
Band 7: Leonie Looping – Kleine Robbe in Not
Band 8: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Veröffentlicht am 25.08.2019

Schönes Kinderbuch was altersgerecht und auch abenteuerlich,sowie witzig ist

Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon von Cally Stronk

Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon von Cally Stronk

In der Leseprobe ist mir schon aufgefallen,das direkt zu Beginn des Buches die Charaktere vorgestellt werden.Das finde ich sehr positiv,da es in vielen Kinderbüchern nicht der Fall ist und man Mitte des Buches teilweise immer noch ne weiß,wer jetzt genau wer ist.

Das Buch hat eine gute Größe mit kindgerechter,nicht zu kleiner Schrift.Auch die Menge an Text ist perfekt.Keine zu langen oder komplizierte Sätze.Dadurch wurde der Lesefluss noch gefördert. Die Bilder sind detailreich und kindgerecht,desweiteren befinden sich auf vielen Seiten witzige kleine Dinge auf den Bildern,an denen die Kinder ihren Spaß hatten.

Im 1/3 des Buches wurde Leonies Situation beschrieben,man kann sich in sie hineinversetzen warum sie wütend und traurig ist.In den letzten 2/3 wurde es dann abenteuerlich und spannend,aber auch witzige Szenen waren vertreten.

Ein sehr schönes Kinderbuch was altersgerecht und auch abenteuerlich,sowie witzig ist.Empfehlenswert :)

Veröffentlicht am 31.08.2018

Leonie Looping ist einfach toll

Leonie muss die Ferien bei ihrer Oma verbringen, dabei wäre sie doch viel lieber mit ihren Eltern verreist.

Als sie verbotenerweise Omas Balkon betritt, entdeckt sie die dort lebenden Schmetterlingselfen Luna und Mücke.
Wunderschöne Illustration zu einer tollen Geschichte. Da werden alle Leseanfänger ihren Spaß dran haben.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Leonie und ihre neuen Freunde

Die siebenjährige Leonie Lupinski ist sauer und enttäuscht. Da hat sie schon mal Sommerferien und freut sich auf den Strandurlaub, den ihr ihre Eltern versprochen haben, müssen ihre Eltern zu einem wichtigen Auftrag nach Stockholm. Leonie soll derweil bei ihrer Oma Anni bleiben.

Das kann ja heiter werden. Als Leonie am nächsten Morgen feststellt, dass auch Oma wohl einen wichtigen Termin hat und Leonie alleine in der Wohnung ist, ist das Drama perfekt. Wütend und traurig geht Leonie auf den Balkon, den zu betreten ihre Oma ihr verboten hat.

Als Leonie kleine Minitaurhäuschen und –gärten findet, fängt sie an, diese vor lauter Wut zu zerstören. Doch plötzlich umschwirrt Leonie etwas und gebietet ihr Einhalt. Doch was ist das, das Leonie da auf dem Balkon aufgescheucht hat und kann sie den entstandenen Schaden wieder gut machen?

Die erste Geschichte mit Leonie beginnt mit dem Kennenlernen von Schmetterlingselfen und wie wichtig es ist, nicht nur immer auf die großen Dinge im Leben zu achten. Leonie lernt, dass es viel mehr gibt, als sie sich vorstellen kann und dass es wichtig ist, auch kleine Dinge zu respektieren und schätzen.

Schon bald hat Leonie jede Menge Spaß, lernt viel dazu und neue Freunde kennen. Mit ihren sieben Jahren entspricht sie vom Alter her genau meiner großen Tochter. Doch nicht nur das. Auch meine Tochter ist manchmal so wütend, dass sie Dinge kaputt machen möchte. Sie konnte sich also sehr gut mit der Geschichte und vor allem Leonie identifizieren. Leonie fand sie nicht nur cool und unterhaltsam, sie brachte sie auch zum Nachdenken und Überlegen.

Gemeinsam mit den schönen und vor allem detaillierten Illustrationen, auf denen es teilweise eine Menge zu entdecken gibt, ist das Buch gerade für Erstleser super geeignet. Große Schrift und einfache Sätze wecken die Neugierde bei den Erstlesern. Aber auch das glitzernde Cover lockte meine kleine Erstleserin.

Fazit:
Uns beiden hat das Buch sehr gut gefallen. Eine kleine Lehre versteckt in einer schönen und bezaubernden Geschichte, abgerundet mit vielen, Teil sehr detaillierten Bildern, die den Text nicht nur ergänzen, sondern zudem noch zum Entdecken einladen. Meine Empfehlung für kleine Erstleser.

Veröffentlicht am 12.02.2017

fantasievoll, lustig und auch spannend

Da Leonies Eltern keine Zeit haben, muss Leonie ihre Ferien bei ihrer Oma Anni verbringen. Erst ist sie ziemlich wütend, doch dann macht sie Bekanntschaft mit zwei Schmetterlingselfen: Luna und Mücke. Mit Hilfe der Beiden verwandelt sich Leo auch in eine Elfe und so startet sie in ein großes Abenteuer.

Ich habe das Buch meinen Töchtern (3 und 5 Jahre) vorgelesen.

Am Anfang werden die drei Hauptpersonen (Leonie, Luna und Mücke) kurz vorgestellt. Das hat uns gefallen. Die Mädels hörten von Anfang an gerne zu. Als die Elfen auftauchen, wurden die Mädels richtig aufmerksam. Hier wurde die Geschichte für sie sehr interessant. Und dann verwandelt sich Leonie auch noch in eine Elfe. Meine kleinen Zuhörer waren ganz gespannt, was nun passiert.
Leonie muss erkennen, dass es ziemlich gefährlich sein kann, wenn man plötzlich so klein ist. Zum Glück lässt die Wirkung der Schrumpfbohne mit der Zeit nach.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und natürlich zum Selberlesen. Die größere Schrift ist gut für Kinder geeignet. Daneben ist die Erzählung in sieben Kapitel aufgeteilt. Dies macht den Text gleich ein bisschen überschaubarer. Kleine Selbstleser sollten aber schon etwas geübter sein, da der Text etwas umfangreicher ist und auch vereinzelt "schwierigere" Wörter enthalten sind.

Begeistert sind wir auch von den farbenfrohen und fröhlichen Bildern, die den Text begleiten und auch auflockern. Auf diesen kann man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen. Dadurch hatte schon meine kleine Tochter die Ausdauer, sich die Geschichte kapitelweise anzuhören. Das Elfenthema in Verbindung mit den schönen Illustrationen findet sie nämlich auch schon toll.

Fazit:

Die Geschichte ist fantasievoll, lustig und auch spannend. Meine Mädels waren von den Elfen begeistert und hörten von Anfang bis Ende aufmerksam zu.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Eine Elfengeschichte für kleine Leserinnen

Leonie ist genervt, da ihre Eltern arbeiten müssen, ist sie gezwungen, die Ferien bei ihrer Oma zu verbringen. Ein miesepetriger Ferienstart mit absolut schlechter Laune führt Leonie auf Omas Balkon. Doch siehe da….dort krabbelt und fliegt es und das sind keine normalen Insekten, sondern die Schmetterlingselfen Mücke und Luna. Dank einer Schrumpferbse wird Leonie ebenfalls auf Miniaturgröße geschrumpft und bekommt kurzweilig Elfenflügel.

Der Perspektivwechsel lässt Leonie umdenken und sie erfährt, dass das Kätzchen Flöckchen nun auf einmal riesig und gefährlich ist und dass ihr Nachbar Florian viel netter ist, als gedacht. Als dann noch eine Elfe verschwindet, wird es spannend.

Der Schreibstil hat mir als Vorleserin gut gefallen. Das Buch ist aufgrund der „Arialschrift“ und der Größe auch für Erstleser geeignet. Meinem Sohn Justus, hat es trotz des Nachbarsjungen nicht so sehr gefallen, da es „eine Mädchengeschichte“ sei.

Allerdings sind sprechende Tiere und Schrumpferbsen schon cool, so dass wir diese Reihe mit Botschaften an die großen und kleinen Leserinnen empfehlen können. Dieses Buch beinhaltet das Thema Artenvielfalt und bekommt von mir 4,5 von 5 Punkten, da ich die Kritik meines Sohnes nachvollziehen kann.