Cover-Bild Die Verbindung
Cambria Brockman

Die Verbindung

Du kannst niemandem trauen - Roman
Sibylle Schmidt (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag am Elite-College Hawthorne fragt sich Malin, ob sie hierhin gehört, ob sie hier Freunde finden wird. Doch schon bald ist sie Teil einer Clique um den charismatischen John und die beliebte Ruby. Dazu gehören außerdem Khaled, Johns Cousin Max und die Engländerin Gemma. Schnell werden sie zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, teilen Hoffnungen, Ängste und dunkle Geheimnisse. Doch als Ruby und John sich verlieben, verschieben sich die Allianzen. Neid, Missgunst und tödlicher Hass erschüttern Malins Vertrauen und sie ist froh, dass der Abschlusstag näher rückt. Ein Tag jedoch, den einer von ihnen nicht überleben wird ...

Veröffentlicht am 04.11.2019

𝔹𝕖𝕤𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕦𝕟𝕘:
𝔹𝕦𝕔𝕙𝕔𝕠𝕧𝕖𝕣:
Absolut ansprechendes Cover, das gleich auf das Studentenleben hinweist
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein, da der Schreibstil ablolut modern und flüssig geschrieben ist. Wir erleben hier das Collegeleben aus der Sicht der Hauptprotagonistin Malin.
Die Autorin hat die Story auf drei Zeitebenen geschrieben. Malins Vergangenheit, der Beginn in das Studentenleben und die Gegenwart bis hin zum Abschluss.
Man ist von Anfang an als Leser informiert, dass ein Freund von Malin sterben wird, nur wer und warum, das wird natürlich nicht verraten.
Malin erzählt die Story aus Ihrer Sicht. Schon ihre Kindheit ist sehr ungewöhnlich und das Leben mit Ihrem vestorbenen Zwillingsbruder war nicht einfach.
Als sehr zurückhaltende Studentin beschreibt sie dann ihre Collegezeit mit all den Freundschaften, besonders ihre Beziehung zu Ruby und deren Freund John.
Malin an sich, wirkte für mich immer wieder in ihrem Verhalten sonderbar und ich wollte unbedingt wissen, warum sie sich so verhält und immer wieder ihren Freunden eine andere „Malin“ vortäuscht.
Cambria Brockmann schaffte es mich absolut zu fesseln, jeder der Charaktere hat eine eigene Geschichte und ich wusste bis zum Ende nicht woran ich bei Malin bin.
Am Ende war ich sehr überrascht, wie schon der Untertitel lautet: „Du kannst niemandem trauen“

Veröffentlicht am 26.08.2019

College-Roman der überzeugt

Erst einmal vielen Dank an den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Erst einmal vielen Dank an den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Das Cover war ja schon ein Hingucker, deswegen musste ich mir unbedingt den Klappentext durchlesen. Dieser hat mich dann sofort überzeugt. Mir gefallen ja amerikanische Colleges, irgendwie würde ich da auch gerne hingehen. Das Buch hat wirklich tolle Protagonisten, die alle auf Ihre Art unterschiedlich sind. Beispielsweise Gemma, die eine wirkliche Rebellin ist. Sie trinkt gerne und steht auf alle Jungs. Dann gibt es Khaled, der ein echter Prinz ist. Seine Eltern sind steinreich, was die Freunde erst später erfahren, trotzdem ist er sehr liebenswert. Ruby ist eine der beliebtesten Schülerinnen auf Hawthorne und John ist ihr Freund. Alle sind natürlich neidisch auf sie aber der Schein trügt. In der Story wird man erfahren wieso und dann tut einem Ruby nur leid. Der College-Druck ist wirklich sehr groß für Sie. Naja, was soll ich zu John sagen, er ist wirklich einer der schlimmsten Protagonisten im Buch. Wie er andere behandelt ist echt abstoßend. Der Cousin von John – Max ist ein wirklicher Freund, der sich eher zurück hält und nie viel zu sagen hat. Er versinkt in seine Fotografie und hat heimlich Gefühle für ein Mädchen aus der Clique. Zum Schluss gibt es noch Malin. Eine 1-er Schülerin die hübsch und beliebt ist. Sie ist wirklich am Anfang sympathisch weil sie sich wirklich um die Clique kümmert. Von Seite zu Seite erkennt man wer Malin wirklich ist. Und das kann ich euch sagen ist wirklich erschreckend gewesen.

Mit dem Schreibstil kam ich sehr gut klar. Wir begleiten die Clique in verschiedenen Studienjahren und dem Abschluss. Der Sprung zwischen den Jahren ist einfach zu verstehen. Beim Lesen musste ich immer mal wieder Parallelen zu Elite (Netflix) und der Mythos-Academy von Jennifer Estep herstellen. In so eine College-Geschichte entführt zu werden, war wirklich schön. Man hat viele Sachen erfahren, die an einem College in Amerika passieren. Liebesgeschichten, Partys und der Schulstress – all das wird in dem Buch behandelt.

Abschließend kann ich nur sagen – das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist wirklich eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Tödlicher Collegeabschluss

Schon immer war Malin eine Einzelgängerin, doch als sie am Elitecollege Hawthorne beginnt, scheint sich alles für sie zu ändern. Ausgerechnet die hübsche und allseits beliebte Ruby wird ihre beste Freundin und durch sie und deren Mitbewohnerin Gemma gelingt es Malin, endlich auch eine Clique zu haben. Malin, Gemma, Ruby, Khaled, John und Max sind nun ständig zusammen, doch dann wird aus Ruby und John ein Paar. Die Stimmung in der Clique ändert sich, Neid und Missgunst, argwöhnisches Beobachten werden zur Tagesordnung, allerdings nur hinterrücks. Malin fiebert ihrem Abschluss entgegen, doch diesen letzten Tag werden nur fünf der sechs Freunde überleben.
Dieses Cover ist ja für mich ein absoluter Eyecatcher und als dann auch der Klappentext spannend klang, war klar, dieses Buch muss ich lesen.
Der Einstieg fällt recht leicht, der Schreibstil klingt jung und liest sich flüssig. Aus der Sicht der Studentin Malin erleben wir, was auf dem Elitecollege geschieht.
Das Buch ist auf drei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt, wir lesen von Malins Vergangenheit, die so langsam auch erklärt, warum sie höchst vorsichtig im Umgang mit anderen agiert und lieber eine Einzelgängerin bleibt. In der zweiten Zeitebene erzählt Malin, wie es auf dem College begann, wie sie ihre Freunde kennenlernte und als Einzelgängerin mitten in einer Clique um die beliebten Studentin Ruby und John gerät. Der dritte Strang dann berichtet von der Gegenwart und wie es dazu kam, dass einer der Freunde sterben muss. Ungewöhnlich an dem Ganzen ist, dass der Leser von Beginn an weiß, dass einer der sechs Studenten stirbt, wieso und weshalb lässt sich aber nicht herausfinden und genau das macht diesen Roman auch spannend. Man möchte einfach wissen, wie es soweit kommen konnte und wer damit etwas zu tun hat und natürlich auch, wer den Abschlusstag nicht erleben wird. Jeden einzelnen Charakter habe ich mit einem gewissen Abstand betrachtet, denn jeder hat etwas zu verbergen und ist nicht so, wie es den Anschein hat. Doch der Erzählstrang vom Collegebeginn fiel mir dann nicht ganz so leicht, wie die beiden anderen, denn da gab es die ein oder andere Länge. Trotzdem ist dieser notwendig, um so langsam hinter die Hintergründe der Freunde zu blicken.
Wie bereits erwähnt, ist Protagonistin Malin hier die Ich-Erzählerin des Romans. Doch Malin ist keine gewöhnliche Protagonistin. Sie machte es mir nicht leicht, sie zu mögen, denn sie beherrscht vor allem eins, Vortäuschen. So wusste ich zunächst bei Malin so gar nicht, woran ich war. Doch das trifft dann auch so langsam auf die anderen Charaktere zu. Durch Malin beobachten wir die anderen Studenten und immer mehr wird klar, dass hier keiner so richtig vertrauenswürdig erscheint. Der Untertitel “Du kannst niemanden trauen” macht dem Buch auf jeden Fall alle Ehre. Allzu viel möchte ich an dieser Stelle gar nicht über die unterschiedlichen Figuren des Romans erzählen, denn diese sind es auch, die diesen Roman ausmachen. Sie sind sehr vielschichtig und voller Facetten und sorgen auf jeden Fall für Überraschungen.
Mein Fazit
Ein Buch, das mir trotz der ein oder anderen Länge zwischendurch, doch sehr gut gefallen hat. Man bleibt hier ein Beobachter, obwohl man einer Ich-Erzählerin folgt. Cambria Brockman ist es sehr gut gelungen, ihre unterschiedlichen Charaktere absolut vielschichtig zu zeichnen. Ich wusste beim Lesen absolut nicht, bei wem ich woran war und bleibe letzten Ende verblüfft zurück. Wer Geschichten á la Riverdale mag, oder Collegegeschichten im Allgemeinen, wird auch mit “Die Verbindung” nicht enttäuscht werden. Aber Achtung: du kannst niemanden trauen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Spannend

Die Verbindung - Cambria Brockman

Hier hat mich der Klappentext unglaublich angesprochen und dazu verleitet dieses Buch lesen zu wollen.
Geboten bekam ich eine College Geschichte der etwas anderen Art.
Malin ...

Die Verbindung - Cambria Brockman

Geboten bekam ich eine College Geschichte der etwas anderen Art.
Malin findet sehr schnell Anschluß im College und ist im null komma nix Teil einer Clique. Als sich zwei daraus ineinander verlieben, verschiebt sich das Gleichgewicht und Malin selbst.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwer gefallen, ich musste zunächst mal alles gedanklich sortieren. Sowohl die Figuren als auch die Zeitsprünge haben mir sehr gefallen und auch die aufgepaute Spannung ließ mich, nachdem ich wusste wer wo was ist, dieses Buch in einem Durchlauf lesen. Die Protagonisten werden facettenreich, mit unterschiedlichen Charaktern und authentisch in der jeweiligen Rolle dargestellt. Hier kommt jede einzelne Figur zu Wort und wird perfekt in Szene gesetzt.
Zudem besticht das Buch durch eine kolossale Wendung, die ich so absolut nicht erwartet habe. Besonders faszinierend fand ich auch den Plot selbst, so einzigartig und in der Handlung wunderbar geschlossen.
Der Schreibstil macht es dem Leser sehr leicht, durch die Zeilen zu gleiten. Geschmeidig, lebendig und vollkommen im Fluss. Geschickt fesselt die Autorin ihre Leser auf eine angenehme Art und Weise an die Geschichte.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Sechs Freunde und nur fünf überleben...

h bin selber Studentin und kann deshalb die Charaktere im Buch gut verstehen. Ihre Probleme waren auch sehr authentisch, weil es im College häufig viel Stress gibt und viel gefeiert wird.
Zu Beginn des ...

Zu Beginn des Buches fand ich es schwer dem Buch zu folgen, weil zwischen drei verschiedene Zeiten gesprungen wurde. Im Laufe des Buches hätte man sich aber daran gewöhnt und fand es auch gut, dass dann die Hintergrundgeschichten erzählt wurden. Die Kapitellänge war manchmal mit 50 Seiten jedoch viel zu lang. Es hat sich im Mittelteil der Geschichte auch sehr gezogen, weil nicht so viel spannendes erzählt wurde.
Jedoch muss ich sagen, dass ich mit so einem Ende nicht gerechnet habe 😱 Insgesamt ist es ein sehr spannendes Buch mit Überraschungen. Außerdem finde ich es gut, dass es jeweils die Geschichten der sechs Studenten aufgreift, die mit komplett anderen Problemen zu kämpfen haben: Geld, Karriere, Freundschaften und die wahre Liebe.