Cover-Bild The Sharp Edge of Silence – Gefährliches Schweigen
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.11.2023
Cameron Kelly Rosenblum

The Sharp Edge of Silence – Gefährliches Schweigen

Katharina Diestelmeier (Übersetzer), Anne Brauner (Übersetzer)

Hochaktuell und beklemmend: Ein System aus Macht, Gewalt und Schweigen, das sexuelle Gewalt fördert

Lycroft Phelps ist eins der renommiertesten Internate des Landes: Jahrhundertealte Traditionen, efeuberankte Backsteingebäude, Ruderclub. Doch hinter der schönen Fassade herrscht eine toxische Männlichkeitskultur unter den Schüler*innen, die sexuelle Übergriffe begünstigt und verharmlost. Als Außenseiterin Quinn Opfer eines Übergriffs durch einen Elitesportler wird, will sie blutige Rache ...

Intensiv und dicht aus drei Perspektiven erzählt!

»Ein schonungsloses Buch, das emotional herausfordert und uns viel zu sagen hat.«
Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 17.03.2024

…ERSCHRECKEND, EMOTIONAL & KRITISIEREND…

Ich muss gestehen, das Buch war viel erschreckender als erwartet. Denn eins ist klar, hier müsste ihr auf eure Emotionen achtgeben. Ihr werdet nämlich schockiert und in einer unfairen Welt der Macht gezogen.

Vom ...

Vom Vorteil ist es die Triggerwahrnung zu lesen, dann könnt ihr eventuell unbeschadet aus diesem Werk gehen.

Das könnte nämlich Q nicht. Sie ist schon von vorne rein Schreckliches erleiden und versucht das Geschehen zu verarbeiten, es hinter sich zu lassen und ihre Chance auf Rache zu nutzen.

Lest selbst, verliert euch in einer Welt der männlichen Dominanz, der mächtigen, aber jungen Menschen und hofft auf einen hoffentlich guten Ausgang. Denn ihr werdet überrascht und vom realistischen Teil eventuell erschrocken sein.

Taucht also in die emotionsgeladenen aber auch packende Geschichte, die einen unter die Haut geht und von den jungen Persönlichkeiten beeindruckt.

Besonders ist es Q, die durch ihr Leid zu Herzen geht und einen auf den Weg zur Wahrheit teilhaben lässt.

Eine gefühlvolle Geschichte beginnt, die Selbstschutz, Freundschaft, Erkenntnisse zur Selbstfindung als auch die Überwindung der emotionalen Mauern bietet. Ein Buch, das zum Nachdenken und Kritisieren einlädt und einen verblüfft und erschüttert zurücklässt.

Ich bleibe daher nachdenklich, verfangen in den Verwicklungen, den beeindruckenden Persönlichkeiten als auch dem Durchbrechen ihrer Verletzlichkeit. Besonders hat es mich mitgerissen, involviert über den emotionsgeladenen Verlauf, der Persönlichkeiten zueinander.

Herausstechend auch mein Respekt für die mutige Autorin, die sehr viel von sich und ihrer eigenen Geschichte in das Buch einfließen ließ.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Sehr fesselnd ♡

The Sharp edge of silence hat mich auf vielen Ebenen überrascht. Es behandelt unfassbar wichtige Themen und fesselt gerade in der zweiten Hälfte unheimlich ♡ Thrill-Elemente vermischen sich mit NA- & YA-Themen. ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Es war nicht gleich zu Anfang klar, welche Charaktere ich lieben würde und welche nicht - und so etwas mag ich ja unheimlich, weil alles noch offen ist & sich die Charaktere nicht geradlinig, sondern teils moralisch wankelmütig verhalten 🤭!
Das Buch wird aus 3 Perspektiven erzählt: Charlotte. Max. Quinn.
Charlotte ist eine Vorzeige-Tänzerin, die an und für sich alles hat: Beliebtheit, perfektes Aussehen, den perfekten Freund. Ich habe es geliebt, ihre Charakterentwicklung mit zu verfolgen. Zu sehen, wie sie langsam an ihrer Oberflächlichkeit kratzt und die gewisse Tiefe bei sich und anderen sucht. Von Seite zu Seite mochte ich sie immer mehr ♡
Max hingegen war mir zu Beginn unheimlich sympathisch. Er ist eher ein "typischer Nerd" (eigene Aussage! Ich finde seinen R2DR Wecker ziemlich verdammt cool 🤍!), der sich nach Beliebtheit und Dabei sein sehnt. Bei Max fand ich es interessant, zu beobachten, was äußerliche Einflüsse auf die eigene moralische Grenze bedeuten können. Ich mochte, wie realistisch Gruppenzwang dargestellt wurde und dass auch Max Grau - und Weißzonen hat ♡
Quinn... Ich habe die Seiten über unfassbar mit Quinn mitgelitten. Jede. Einzelne. Seite. Ihre Stärke war inspirierend, wenn auch ihr Weh nicht völlig gerade war. Was ebenfalls sehr realistisch dargestellt wurde - was ich auch wiederum sehr gut fand. Dieses Thema und der Umgang mit diesem ist nicht einfach und so wurde es auch dargestellt ♡.

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Durch den ständigen POV-Wechsel war immer ein gewisser Spannungsfaktor da. Ich muss sagen, es hat mich jedoch vor allem zu Beginn des Buchs einige Zeit gekostet, um mich in die Geschichte einzufinden und fesseln zu lassen.
Aber spätestens ab der Hälfte, in der man die Charaktere besser kennengelernt hatte, habe ich das Buch verschlungen ♡!
Stellenweise gab es Szenen, die wirklich grotesk und schrecklich waren. Aber auch Stellen, bei denen ich absolut meine Stirn runzeln musste, weil sie mir ein bisschen lächerlich, beziehungsweise so vorkamen, als würden sie ein wenig den Ernst der Situation nehmen. Ich kann nicht den direkten Zusammenhang nennen, da dies ein Spoiler wäre, aber im Großen und Ganzen war es eher ein kleiner Punkt, der nicht unfassbar wichtig für die gesamte Storyline war ♡
Ich fand vor allem richtig gut, dass nicht alles "perfekt" lief. Das Buch zeigt menschliches Fehlverhalten, aber auch den Verlauf einiger Ereignisse, ohne ein "perfektes" Happy End. Genauso wie den Missbrauch von Machtpositionen und Co.
Ich mochte es, dass man absolut die Charakterentwicklung der Protagonisten erkennen und durch die Seiten auch miterleben konnte ♡

✨️ t h e m e n ✨️
Wie immer gilt hier: Triggerwarnungen lesen, sie sind nicht um sonst da. Auch, wenn man durch den Klappentext mehr oder weniger das Thema herauslesen kann.
Ich persönlich war gerade von der zweiten Hälfte gefesselt, die sich im Speziellen noch einmal mit allen Grauzonen des Themas und deren Konsequenzen beschäftigt hat. Vor allem, weil ich mich selbst auch viel mit diesen Punkten auseinandersetze, es richtig und verdammt wichtig finde, dass Ihnen Platz und Scheinwerferlicht gegeben wird. Es wird in meinen Augen noch zu wenig darüber gesprochen / dagegen getan. Ich mochte es, zu verfolgen, wie die Charaktere im Buch damit umgegangen sind und konnte es auf die letzten 200 Seiten gar nicht mehr aus der Hand legen ♡

✨️ f a z i t ✨️
The sharp edge of silence vermischt Thrill-Elemente mit ernsten Themen, Charakterbasierter Storyline und viel Fokus auf die moralischen Grenzen / das Verhalten von Personen in verschiedenen Situationen, in denen sie vielleicht anders reagieren & handeln als sie es sonst getan hätten. Ich mochte es, dir Charakterentwicklungen zu verfolgen und fand den Umgang mit den sensiblen Themen wirklich gut umgesetzt ♡ In der ersten Hälfte hatte das Buch ein paar Längen für mich, aber die zweite Hälfte und vor allem die letzten paar Seiten konnte ich kaum aus der Hand legen ♡

Veröffentlicht am 01.01.2024

Mitreißend

Lycroft Phelps ist eins der bekanntesten Internate des Landes, zu dem hauptsächlich die Reichen Zutritt haben. Und obwohl die Schule die neuste Technologie und die beste Ausstattung hat, gibt es alte Traditionen, die sexistisch und toxisch sind und an denen dennoch festgehalten wird. Als die junge Schülerin Quinn Opfer einer Vergewaltigung wird, will sie Rache und das System zum Sturz bringen…

Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt, wodurch man in mehrere Köpfe und dadurch auch in mehrere Gruppen der Schule Einblick bekommt. Obwohl die Geschichte dadurch spannender und lebhafter wird, ist es anfangs etwas irritierend und man muss erstmal alle Namen und Charaktere zuordnen. Dennoch kommt man dann relativ gut in die Geschichte hinein und wird total in den Sog der Geschichte gezogen. Es handelt sich bei dem Buch um kein „typisches“ Jugendbuch, sondern um eine Geschichte, die unglaublich wichtig und schonungslos ehrlich ist. Mir hat es sehr gut gefallen und ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Düster

Am Anfang war ich über die Erzählweise sehr verwundert. Es gibt drei Perspektiven, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben. Doch je mehr man liest, desto mehr versteht man, dass der äußere Schein trügen und wie sehr man sich täuschen kann.
Ich kann nicht behaupten, dass ich eine Figur besonders mochte und würde eher sagen, dass ich ihnen relativ neutral gegenüberstehe. Durch die drei unterschiedlichen Perspektiven lernt man drei Figuren sehr gut kennen. Besonders die Kapitel aus der Sicht von Q haben mich emotional berührt.
Ich möchte gar nicht so viel vorwegnehmen, um keine falschen Erwartungen zu wecken. Man liest hier keinen Roman mit einer Liebesgeschichte. Viel eher taucht man tief in die düsteren Abgründe dieser Schule und ihrer Personen ein. Ich fand es sehr erschreckend, welche Person was getan hat und konnte es an einigen Stellen gar nicht so richtig glauben. Erschreckend, was an dieser Schule geschieht!
Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass mich die Geschichte mehr berührt. Ja, es ist schlimm, was dort passiert. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit über ein gewisses Distanzgefühl beim Lesen, dass ich nicht ablegen konnte. Dabei kann ich nicht so wirklich erklären, wo das herkommt...