Cover-Bild Tierisch in Not
Camilla de la Bédoyère

Tierisch in Not

Was du gegen das Aussterben bedrohter Tierarten tun kannst
Andreas Jäger (Übersetzer)

Die Bedrohungen durch den Klimawandel und die Umweltverschmutzung sind überall zu spüren!

Immer mehr bedrohte Tierarten, schmelzende Gletscher, extreme Wettererscheinungen, gefährliche Waldbrände, schrumpfende Regenwälder ... An vielen Stellen ist zu erkennen, dass die Artenvielfalt auf unserer Erde immer weiter abnimmt und wir so nicht weitermachen können mit der Ausbeutung unserer Erde und dem ökologischen Fußabdruck, den wir hinterlassen.
Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber zur Erhaltung der Artenvielfalt in der Tierwelt beitragen können sowie den Klimawandel bekämpfen und sich umweltbewusst und ressourcenschonend verhalten können - ein Anliegen, das viele Kinder und Jugendliche haben!

Topaktuell und anschaulich: Mit vielen aktuellen Informationen und Fakten
Kindgerecht aufbereitet: Alle Texte sind für Kinder ab 8 interessant und verständlich geschrieben
Mit vielen Tipps: Praktische und leicht umsetzbare Anregungen und Ideen zum Schutz bedrohter Tierarten und Lebensräume sowie zum Energiesparen, Recyceln und Schonen der Ressourcen
• Mit Fotos und Fakten-Kästen: Die Bilder und Fakten machen das Ausmaß des Artensterbens, Klimawandels und der Umweltproblematik deutlich

Ein brandaktuelles Thema, das heute viele Kinder und ihre Familien beschäftigt!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Das Buch sollte zur Pflichtlektüre werden

Informatione:

Informatione:

| Autor: Camilla de la Bèdoyère | Übersetzer: Andreas Jäger | Verlag: arsEdition| Format: Hardcover | Seiten: 64 | Erscheinungsdatum: 24.08.20 | Preis: 15, 00 Euro | ISBN: 978-3-8458-3933-2 | Alter: Ab 8 Jahren |

Ich möchte mich beim arsEdition Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken. Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein absolutes MUSS. Es konfrontiert die jungen Leser gezielt mit dem Leid unserer tierischen Freunde. Umrahmt werden die informativen Textpassagen mit ausdrucksstarken Bildern. Und das ist noch nicht alles!. Dieses 64 Seiten Buch beinhaltet noch Quizfragen. In diesen kann man sein Handeln testen lassen. Sprich, ob dieses für die Umwelt förderlich ist oder man es nicht nochmal überdenken sollte.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet und dennoch bin ich der Meinung, dass JEDER dieses Buch lesen und sich verinnerlichen sollte. Der Klimawandel hat extrem laut an unserer Tür geklopft, und wenn wir nichts tun, wird es noch ungemütlich werden.

Das Fazit:

Ich empfehle dieses Buch zu 100%

Veröffentlicht am 11.09.2020

Es ist höchste Zeit

Dass es einen Klimawandel gibt, müsste nach den letzten Sommern in allen Köpfen angekommen sein. Doch nicht nur wir Menschen leiden darunter, auch die Tiere und ihre Lebensräume sind gefährdet. Es gibt immer mehr und extremere Waldbrände, Dürren, Überschwemmungen und immer mehr Tiere sterben aus, weil ihnen der Raum zum Leben genommen wird. Dazu kommt die Umweltverschmutzung, für die der Mensch durch sein Handeln verantwortlich ist.
Dieses Buch befasst sich auf kindgerechte Weise mit dem komplexen Thema. Die Sprache ist passend und viele Fotos untermalen das Ganze. Die Einteilung ist logisch nach Lebensräumen gegliedert. Immer wieder gibt es Anregungen, was man tun kann, um Umwelt und Tiere zu schützen. In den „Voll korrekt oder voll daneben“-Kästen gibt es Informationen und Rätsel, um das Wissen zu überprüfen.
Empfohlen wird dieses Buch ab 8 Jahren. Doch ich denke, dass es nicht nur für Kinder geeignet ist, sondern auch für Erwachsenen noch neue Informationen bereithält.
Das Buch ist informativ und regt zum Nachdenken an, denn es ist unser gedankenloses Handeln, das Umwelt, Tiere und Pflanzen schädigt und damit auch unseren eigenen Lebensraum beeinträchtigt.
Ein tolles Sachbuch – nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Wissen für alle

Die arsEdition hat es drauf: Kurz und knapp wird auf anschauliche Weise Wissen vermittelt. Und wie auch bei anderen Büchern des Verlags sollte man über den Tellerrand schauen und sich auch als Elternteil mit Tierisch in Not auseinandersetzen, denn der Klimawandel und die Bedrohung der Natur (und das betrifft ja nicht nur Tiere, auch wenn das offensichtlicher ist als das Aussterben von Pflanzen) geht jeden etwas an.
Das Buch zeigt aber nicht nur auf einfache Weise die Probleme unserer Welt, es bietet auch genug Stoff zum Nachdenken und Diskutieren, Fragen vertiefen das Verständnis und so lernen Kinder (und ihre Eltern) die Zusammenhänge zu begreifen.
Es ist schade, dass die Bücher verhältnismäßig teuer sind, aber die Aufmachung und der Inhalt machen das durchaus wieder wett.
Bücher wie dieses helfen dem besseren Verständnis der Natur ohne schwierige Fachbegriffe und mit vielen Bildern.

Wissensvermittlung kann auch Spaß machen (und das zeigen die Bücher der arsEdition jedes Mal aufs Neue)

Veröffentlicht am 16.10.2020

Super Buch-Jeder kann etwas beitragen!

In diesem Buch dreht sich alles um bedrohte Tierarten, Umwelt-und Tierschutz. Gegliedert ist das Buch in folgende Abschnitte:
- Hier bin ich zu Hause (allgemeines)
-Lebensräume in Wäldern
-Grün-und Grasland
-Marine ...

- Hier bin ich zu Hause (allgemeines)
-Lebensräume in Wäldern
-Grün-und Grasland
-Marine Lebensräume
-Polarregion und Gebirge
-Gemeinsam für die Zukunft

Sehr anschaulich, mit vielen Farbfotos werden die verschiedenen Lebensräume der Tiere beschrieben, ausserdem wird gesagt welche Arten vom aussterben bedroht sind, warum der Lebensraum bedroht ist und was man selbst tun kann um die Lebensräume zu erhalten bzw. der Umwelt zu helfen. Immer wieder zwischendrin gibt es auch kleine Qiuzfragen, die am Ende vom Buch gelöst werden und auch allgemeine wissenswerte Informationen wie den Treibhauseffekt. Das ganze wird kindgerecht und einfach erklärt, aber auch für Erwaschene ist das Buch sehr interessant und aufschlussreich. Manches lässt einen nachdenklich und traurig zurück, jedoch zeigt das Buch auch, dass es Hoffnung gibt, wenn alle an einem Strang ziehen.

Ich finde das Buch ist super aufgebaut, sehr informativ und wird mit vielen Farbfotos und Skizzen abgerundet. Das Kind lernt, dass jeder etwas für Umwelt und die Tiere tun kann, auch wenn es noch so klein ist. Ganz praktische und einfache Tipps finden sich hier im Buch.

Fazit: Ein klasse Buch, wissenswert, informativ und wichtig! Gern mehr davon!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Naturgetreue Fotos mit kindgerechtem Text!

Schon das Cover des Buches: „Tierisch in Not“ mit dem Koala und den Kängurus, die vor dem Feuer flüchten, ist ein Appell, dass es 5 vor zwölf ist.

Inhalt: gefährdete Tierarten und ihre Lebensräume werden ...

Inhalt: gefährdete Tierarten und ihre Lebensräume werden mit kurzen informativen Texten und naturgetreuen Fotos anschaulich erklärt. Interessante Fakten untermauern die Bilder und durch zahlreiche Quizfragen in „multiple choice“ Art lernen die Kinder spielerisch dazu. Ein Glossar und die Antworten sind hinten im Buch zu finden.

Fazit: Das Buch ist ein wunderbares Plädoyer für den Umwelt- und Tierschutz. Die Fotos sind wunderschön anzusehen und der Text ist interessant ohne überladen zu wirken. Ein wunderschönes Sachbuch, welches in keinem Unterricht fehlen sollte.