Cover-Bild Die Totgesagten (Ein Falck-Hedström-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.11.2015
Camilla Läckberg

Die Totgesagten (Ein Falck-Hedström-Krimi 4)

Katrin Frey (Übersetzer)

Patrik Hedström und seine neue Kollegin, Hanna Kruse, haben kaum Zeit, sich kennenzulernen, schon werden sie zu ihrem ersten Einsatz gerufen. Ein Wagen ist in der Nähe von Tanumshede von der Straße abgekommen, die Fahrerin wird tot aufgefunden. War es Mord? Mitten in die hektischen Ermittlungen platzt die Nachricht eines weiteren Mordes. Die Leiche einer Teilnehmerin der Reality Show Fucking Tanum wurde in einem Müllcontainer entdeckt. Patrik und Hanna stoßen auf anonyme Drohungen, Tagebücher und ungeklärte Morde in ganz Schweden. Und auf ein verbindendes Indiz: Bei allen Opfern wurde eine Seite aus Hänsel und Gretel gefunden. Ein Wettlauf mit dem Serienkiller beginnt.

Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Toller Krimi

Auch im 4. Teil der Serie um das ermittelnde Paar Falck & Hedström schafft es Camilla Läckberg wieder sehr überzeugend viele Handlungsstränge ersteinmal wie zufällig nebeneinander laufen zu lassen um sie dann allmählich miteinander zu verknüpfen. Allein durch dieses stete hin und her zwischen diesen Strängen wird die Spannung aufgebaut und auch gehalten. Die Autorin versteht es dabei wieder einmal meisterlich die Geschichte so zu erzählen, dass ich lange im Unklaren war, wie sich das letztlich alles zusammenfügen würde. Und genau das liebe ich ja bei ihren Krimis. Es passiert einiges, aber ich habe lange keinen Plan wer, wieso, warum. Im grandiosen Finale wird dann aber schlüssig und einleuchtend der Fall analysiert und alle losen Fäden zu einem nachvollziehbaren Ganzen verflochten. Natürlich kommen auch in diesem Teil die Privatangelegenheiten von Patrick und Erica nicht zu kurz und runden diesen Krimi auch wunderbar ab. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Macht neugierig auf mehr

Patrik Hedström hat gerade einen Einsatz zu einem Verkehrsunfall erhalten, als seine neue Kollegin Hanna Kruse in der Polizeistation eintrifft. Ohne sich bisher kennengelernt zu haben, fahren beide zusammen an den Unfallort. Augenscheinlich handelt es sich um einen durch Trunkenheit am Steuer verursachten Verkehrsunfall, bei dem die Fahrerin Marit, Besitzerin eines Krämerladens in Tanum, ums Leben kommt. Handelt es sich um einen normalen Unfall? Irgendetwas irritiert Patrik daran.
Gleichzeitig findet in dem kleinen Ort Tanum eine Reality-Show ähnlich wie Big-Brother unter dem Namen „Raus aus Tanum“ statt. Alle Kandidaten sind auf die eine oder andere Weise gescheiterte Existenzen und wollen vor laufender Kamera ihr Glück versuchen. Einige Tage nach Beginn der Show findet man eine Teilnehmerin ermordet in einer Mülltonne. Der öffentliche Druck auf Patrik Hedström und sein Team ist sehr groß, sie stürzen sich in die Arbeit, um den Mord an der Kandidatin aufzuklären, so dass sie die Ermittlungen im Fall Marit schleifen lassen. Doch sie kommen nicht weiter. Von seinem Gewissen geplagt, wendet sich Patrik wieder dem Fall Marit zu und entdeckt, dass es in Schweden mehrere unaufgeklärte Fälle gibt, bei denen man Buchseiten aus dem Märchen „Hänsel und Gretel“ gefunden hatte.
Während Patrik Hedström und sein Team mit den Nachforschungen rund um die Uhr beschäftigt sind, muss sich seine Lebenspartnerin Erica, allein mit ihrer Schwester Anna, um die Hochzeitsvorbereitungen kümmern.
Camilla Läckberg beginnt wieder mit vielen unterschiedlichen Handlungssträngen, die zu Anfang etwas verwirrend wirkten. Doch schnell habe ich mit hineingelesen, da der Erzählstil angenehm und flüssig war. Die Charaktere wirkten echt und nicht überzeichnet. Die meisten Kapitel endeten mit versteckten Andeutungen, dass man unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Mit schriftstellerischem Können führte mich Camilla Läckberg im Laufe der Geschichte immer wieder auf falsche Fährten. Am Ende wurden die Handlungsstränge hervorragend miteinander verbunden. Ein rundherum guter Krimi, ohne blutreißerischen Details, er hebt sich ab von den sonst oft düsteren skandinavischen Krimis. Durch die Weiterentwicklung der wiederkehrenden Personen aus den vorherigen Büchern freue ich mich schon auf den nächsten Roman von Camilla Läckberg.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine ungewöhnliche Mordserie

Mord in Tanum. Damit hat keiner gerechnet. Zuerst ein Verkehrsunfall mit Todesfolge, dann eine Leiche in einem Müllcontainer. Die beiden Fälle halten das Team von Patrik Hedström ganz schön auf Trab. Als sich zeigt, dass es früher in anderen Bezirken schon ähnliche Todesfälle gegeben hat, sind die Kapazitäten nahezu erschöpft. Doch Hedström, der sich eigentlich um die Vorbereitungen zu seiner Hochzeit kümmern müsste, lässt sich, nachdem er auf eine interessante Spur gestoßen ist, von seinem Bauchgefühl leiten und treibt seine Mannschaft unermüdlich voran.
Sehr genau werden die Ermittlungen und die besonderen Schwierigkeiten der einzelnen Fälle beschrieben. Trotzdem bleibt genügend Zeit, um ausführliche Einblicke in das Privatleben der einzelnen Protagonisten zu gewähren. Dadurch lernt man die einzelnen Charaktere besser kennen und verstehen. Während einem Patrik Hedström und sein Team zunehmend sympathischer wird, gibt es andere die in ihrer Klischeehaftigkeit zu ihrer eigenen Karikatur werden und dadurch den Krimi humorvoll auflockern.
Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es Einschübe, mit Erinnerungen eines unbekannten Geschwisterpaares. Diese kurzen Informationen sind zunächst nicht richtig einzuordnen und erst ganz am Ende offenbart sich ihr tieferer Sinn.

Fazit
Spannend und mit etlichen Überraschungen, ein durchaus lesenswerter Krimi, der trotz einiger Vorhersehbarkeiten, ganz anders endet als man vermutet hätte.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Mittelmäßig

Leider – für mich – ein eher durchwachsener Krimi der Reihe. Gleich fünf verschiedene Handlungsstränge die (wenn man das Hörbuch hört) oft im ersten Moment schwer auseinander zu halten sind. Vieles ist jetzt nun ja nicht gerade so überraschend und schon früh vorhersehbar.

Das Buch endet allerdings mit einem reizvollen Cliffhanger, Erica betreffend, daher bin ich gespannt auf den nächsten Band.