Cover-Bild Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.

2 CDs
Vera Teltz (Sprecher), Katrin Frey (Übersetzer)

Camilla Läckbergs erster Psychothriller: raffiniert, abgründig, brillant

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Veröffentlicht am 05.04.2019

Kein typischer Läckberg

Kurz vorweg: Kein typischer Läckberg- Thriller a la 'Mord in Fjällbacka", aber ich bin restlos begeistert!

Ich finde der Klappentext dieses Hörbuchs trügt ein wenig.

In ihm wird erzählt: Faye, Ehefrau ...

Ich finde der Klappentext dieses Hörbuchs trügt ein wenig.

In ihm wird erzählt: Faye, Ehefrau des Unternehmers und Millionärs Jack, lebt im Stockholmer Luxus. Edelste Wohnung, erlesene Freundin, eine süße Tochter, doch der Schein trügt. Jack benimmt sich extrem abwertend und respektlos Faye gegenüber, sie bemüht sich zu gefallen, doch die Ehe hat tiefe Risse. Dann ist Juliette verschwunden, in der Wohnung ist Blut und Jack steht im Verdacht der Ermittler.

Man könnte meinen, dieser Thriller drehe sich im Fokus um Juliennes Verschwinden, doch dem ist nicht so!

Die Story beginnt gemächlich, zeigt Fayes goldenen Käfig und offenbart bereits in den ersten Minuten Jacks Neigung Pornos mit Teenagerinnen als Darstellerinnen zu schauen. Faye weiß von dieser Seite ihres Mannes.

Sie lebt damit tagtäglich seine kalte Wut, seine Verachtung und seine Geringschätzung ihr gegenüber auszuhalten. Von außen betrachtet führt sie ein wunderschönes Leben im Luxus, doch sie weiß um ihre Hölle.

Als sie unerwartet und Tage zu früh mit Julienne von einer Reise heim kommt, ändert sich alles. Faye ist erst wie betäubt, bleibt das demütige Opfer, dass ihr Mann gewohnt ist. Doch dann wacht sie dank ihrer Freundin Kris aus dieser Lethargie auf und will kämpfen.

Hier sind wir beim Hauptthema dieses Romans: Rache! Davon gibt es hier mehr als genug und ich bin der Ansicht, dass Camilla Läckberg diesen Plot so faszinierend und unheimlich gut aufgebaut hat, dass wir hier einen der besten Romane zum Thema Rache haben.

Und es ist ein Loblied an alle Frauen die nach erlittenen Niederlagen aufstehen und weitermachen, um eine Erfahrung reicher und stärker als zuvor! Tut mir leid, aber ich liebe diese Story, muss daran liegen, dass ich eine Frau bin. Wie Faye in der Geschichte sagt (frei zitiert): 'Wie oft wurden sie von einem Mann betrogen oder gedemütigt?... Haben Sie bemerkt, ich habe nicht gefragt OB sie betrogen wurden, ich gehe davon aus.'

Ich glaube ja persönlich, dass die Autorin so richtig Spaß daran hatte, die Figur des Millionärs, Unternehmers und A****lochs Jack Adelheim zu entwerfen, der ganze Bua a Depp wie man bei uns sagen würde und nicht eine liebenswerte Seite ist an ihm zu finden. Respekt, so jemanden muss man erstmal schreiben können und den Mut haben, ihn als Hassperson so zu verteten.

Vera Teltz macht ihre Aufgabe als Sprecherin phänomenal, Fayes Charakterwandlung verkörpert sie stimmlich perfekt und Kris' Stimme habe ich ebenso geliebt.

Wenn ihr damit leben könnt, dass wir hier in 90% der Story keinen typischen Krimiplot haben (sehr wohl aber viel sinistres, kompromissloses und erschreckendes) und starke Frauen liebt, hört dieses Hörbuch (oder lest das Buch)!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Sehr gut!

Ich bin begeistert von Camilla Läckberg‘s erstem Psychothriller - Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. - Ich habe das Hörbuch, dass immerhin fast 10 Stunden Hörgenuss umfasst, in einem „durchgehört“. Camilla Läckberg hält den Spannungsbogen von der erste bis zur letzten Minute.
Faye, eine Frau voller Geheimnisse, ist in einer Ehe gefangen, die ihr ihre Selbstachtung nimmt. Faye befreit sich von ihrem untreuen Ehemann Jack und nimmt Rache für sein Verhalten in und nach ihrer Ehe. Dann erfährt Fay, was ihr Exmann ihrer gemeinsamen Tochter angetan hat und steigert ihre perfide Rache nochmals um einiges.
Dieses exzellente Hörbuch wird gelesen von Vera Teitz, die dem ganzen noch den perfekten stimmlichen Rahmen gibt.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Die Rache einer Frau

Camilla Läckberg ist hier, weit weg von ihrer Erika-Falck-Reihe, ein gut durchdachter Roman gelungen. Man lernt Faye durch gut gesetzte Rückblenden kennen und erfährt warum Mathilda – so hieß Faye früher – heute so ist wie sie ist und warum es so gekommen ist. Während des Lesen habe ich mich immer wieder gefragt warum lässt sie sich von Jack so „klein machen“? Wie lange hält sie das noch durch? Als Leser kann man die Veränderungen in der Beziehung zu Jack förmlich spüren. Als Faye eines Tages Jack in flagranti erwischt, nimmt die Geschichte dann noch mal an Spannung zu. Faye besinnt sich ihrer Stärken und schmiedet einen Racheplan. Sie hat solche Rachegelüste, dass diese ihr genug Kraft geben um ihren Plan in die Tat umzusetzen. Wie Faye sich „selbst befreit“ war für mich ein Lesemoment wo ich dachte – ja, das war genau richtig so. Auch wenn die Autorin hier und da mit Klischees und Vorurteilen daherkommt hat mir der Roman doch gut gefallen und ich empfehle ihn auch gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Die Rache einer Frau

Wie auch in ihren anderen Fjällbacka-Krimis nimmt Camilla Läckberg auch in diesem Buch immer wieder Bezug auf die Vergangenheit. Es gibt viele Zeitsprünge zurück und man wird neugierig auf das Geheimnis welches die Protagonistin Faye umgibt. Sie und ihr Mann Jack gelten nach aussen hin als absolutes Traumpaar. Sie sind umgeben von Luxus und den Reichen und Schönen Stockholms. Ihr scheinbares Glück wird durch ihre Tochter Julienne perfekt. Sie haben ein Traumleben bis zu dem Tag an dem Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt. Schnell fällt der Verdacht auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet?
Camilla Läckberg verspinnt die einzelnen Handlungsstränge zu einem großen Ganzen. Zwischendurch führt sie einen immer wieder auf falsche Spuren und dann wird es wieder anders. Die Autorin schafft es Spannung und Finsternis zu vereinen.
Auch das Cover ist sehr gut gewählt. Ein schöner Schmetterling gefangen unter Glas.
Alles in allem ein spannendes Buch das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Schwedische Thrillerkost

Die schwedische Kriminal Schriftstellerin Camilla Läckberg ist berühmt für ihre zahlreichen Krimis.

Golden Gage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. ist der neue Roman, ein Psychothriller, und mein erstes Buch von der Autorin. Ich habe das Hörbuch gehört. Die Sprecherin Vera Teltz brilliert mit ihrer angenehmen ausdrucksstarken Stimme.

Der Krimi fängt erst ruhig und unspektakulär an. Von Faye erfahren wir viel über ihren Werdegang. Sie ist seit 10 Jahren mit Jack verheiratet. Dann will er etwas Jüngeres und lässt sich scheiden. Das stachelt Fayes Zorn an. Jack ist mir ziemlich unsympathisch.
Der Leser bemerkt erst langsam die Hintergründe erkennen. Es wird immer faszinierender, wie Faye sich entwickelt. Sie ist eine Frau voller Geheimnisse.

Camilla Läckberg hat einen guten Schreibstil, sie führt uns in die Psyche der Protagonistin ein. Mit den 8 Stunden Länge des Hörbuches ist es gut zu bewältigen.