Cover-Bild Schwarzlicht
Teil 1 der Serie "Die Dabiri-Walder-Trilogie"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
  • ISBN: 9783839819722
Camilla Läckberg, Henrik Fexeus

Schwarzlicht

Kriminalroman
Vera Teltz (Sprecher), Katrin Frey (Übersetzer)

Eine düstere Welt von Illusion und Täuschung

Wer ermordet eine Frau, indem er sie in eine Kiste sperrt und mit mehreren Schwertern durchbohrt? Weil der Fall an einen missglückten Zaubertrick erinnert, zieht die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri den Profiler Vincent Walder hinzu, der selbst als Mentalist auftritt. Doch wie Mina kommt auch Vincent mit Menschen nicht sonderlich gut zurecht. Erst als eine weitere Leiche auftaucht und Vincent einen Code entschlüsselt, der auf einen Countdown hindeutet, beginnen Mina und er einander zu vertrauen – und müssen feststellen, dass ihre eigenen dunklen Geheimnisse im Zentrum des Falls stehen.

Wenn Vera Teltz das Verhör übernimmt, kommt der Puls in Fahrt. Denn die renommierte Interpretin weiß aus jedem Thriller das Maximum an Nervenkitzel herauszuholen. Mina Dabiri und Vincent Walder sind bei ihr in allerbesten Händen!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ungewöhnlich und spannend

Vincent Walter ist ein bekannter Mentalist und live mit seinem Programm auf Tour. Sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als eines Abends nach einer Vorstellung die Polizistin Mina Dabiri auf ihn wartet und um Hilfe bittet. Der Fall ist spektakulär, denn das Opfer wurde von Schwertern durchbohrt in einer Kiste gefunden - eine Sword Box, wie sie von Zauberern seit Jahrhunderten benutzt wird. Auch wenn Vincent erst ablehnen will, zieht ihn der Fall bald in seinen Bann. Vor allem, als durch die Ermittlungen eine zweite Leiche auftaucht, die offenbar mit dem Fall zu tun hat. Doch was verbindet die Opfer? Wie passt Daniel, ein Mitarbeiter aus einem Café ins Bild und wie sind die Hinweise, die bei den Opfern gefunden wurden, zu deuten? Nach und nach wird klar, dass hier ein schreckliches Spiel im Gang ist und die Schlinge, sich immer enger und enger zieht...

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und spannend. Vor allem haben mir aber die beiden Hauptcharaktere Mina und Vincent gefallen, die durch ihre Macken/Ticks außergewöhnliche Persönlichkeiten sind. Vor allem Mina, die so in ihren Ängsten gefangen ist, hat mir wirklich Leid getan. Ich kann mir kaum vorstellen, wie es sein muss, so zu leben und davon beherrscht zu werden. Und dann Vincent, der auf der einen Seite so klug ist und ungewöhnliche Zusammenhänge erkennt, aber auf der anderen Seite auch so blind für die normalsten Alltagssituationen ist. Die Interaktion der beiden ist einfach toll und macht aus einem guten Krimi einen, meiner Meinung nach, sehr guten Krimi und ich freue mich daher jetzt schon auf einen weiteren Fall der beiden.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Sehr spannender und fesselnder Thriller!

Vincent Walder ist ein Mentalist und er bestreitet seinen Lebensunterhalt damit, vor Publikum Shows zu machen, in denen er ihre Gedanken errät und ihnen Illusionen vortäuscht. Außerdem hat er das Asperger Syndrom und ist Autist. Eines Abends nach seiner Show wartet die Kommissarin Mina Dabiri auf ihn und bittet ihn um Mithilfe bei ihrem aktuellsten Fall. Eine Frau wurde ermordet in einem Zauberkasten gefunden, von Schwertern durchbohrt. Außerdem wurde ihr mit einem Messer oder Schwert ein Zeichen eingeritzt. Die Identität der Frau ist bisher noch nicht bekannt und das Ermittlerteam von Mina tappt im Dunkeln. Vincent lehnt zuerst die Hilfe ab, da er kein Profiler ist, gibt Mina dann jedoch einen entscheidenden Hinweis und lässt sich auf die Zusammenarbeit mit ihr ein. Doch es ist nicht das einzige Opfer, das gefunden wurde und schon bald wird ihnen klar, dass ein Serienmörder am Werk sein muss.

Das Buch hat mir von Anfang an richtig gut gefallen. Es ist sehr spannend und fesselnd zu lesen und war mal was ganz Anderes für mich. Von der Autorin habe ich schon viel Positives gehört, ihr Buch 'Golden Cage' konnte mich jedoch leider nicht richtig überzeugen, also habe ich mir gedacht, dass ich noch einen Versuch wage und ihr neuestes Buch lese. Ich bin wirklich froh, dass ich es gelesen habe. Das Buch war diesmal genau das Richtige für mich und ich habe mitgerätselt und mitgefiebert. Die Spannung konnte kontinuierlich gesteigert werden und ich fand es erfrischend, die zwei etwas anderen Ermittler bei ihrem Fall zu begleiten.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Vielversprechender Auftakt

Eine junge Frau wird in einem magischen Schwertkasten ermordet, regelrecht durchbohrt von den Schwertern. Eine Sonderabteilung der Stockholmer Polizei ermittelt in diesem Fall.
Als kein Fortschritt erzielt ...

Als kein Fortschritt erzielt wird, wendet sich die Kommissarin Mina Dabiri an den Mentalisten Vincent Walder, um dem Mörder, der vermutlich Kenntnisse im Varieté besitzt, näher zu kommen.
Als eine weitere Leiche gefunden wird, erkennen die Ermittler eine Art Countdown.

Schon das Cover lässt Nervenkitzel erkennen, Schwarzlicht, gespannte Fäden und ein überdimensionaler Nagel. Wenn man gleich zu Anfang die Beschreibung eines Zaubertricks, in dem ein überdimensionierter Nagel eine große Rolle spielt, von der Sprecherin Vera Teltz hört, beginnt das Adrenalin und der Puls schlagartig zu steigen. Frau Teltz ist in der Lage mit ihrer Stimmfarbe jeden spannenden Thriller noch dunkler und spannender zu machen.
Der erste gemeinsame Fall von Mina Dabiri und Vincent Walder hat es in sich. Die Eigenart beziehungsweise das Krankheitsbild dieser Beiden ist extrem. Auffallend ist, dass eigentlich nur die Beiden sich gegenseitig verstehen, wissen, wie sie mit den Tics des anderen umgehen können. Sie erkennen, wie der andere denkt und sind dadurch in der Lage in den verschiedensten Richtungen zu ermitteln. Sie bauen Vertrauen auf, lassen sich nicht ablenken.
Da dieser Fall für einen der Ermittler sehr persönlich wurde, bin ich sehr gespannt, wie ihre weitere Zusammenarbeit der Sonderkommission funktioniert.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Grausame Illusionen

Das Werk eines Wahnsinnigen: in einer für Zaubertricks benötigten Schwerterkiste wird die durchbohrt Leiche einer jungen Frau gefunden. Entsetzt von dieser grausamen Tat hofft sich das Ermittlerteam um die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri Unterstützung von dem Mentalisten Vincent Walder. Dieser kann einen Code entschlüsseln der auf einen furchtbaren Countdown hinweist. Je weiter die Ermittlungen voranschreiten umso mehr kristallisiert sich jedoch heraus, das zwischen Vincent und den Taten ein Zusammenhang besteht. Ist er der Mörder der alle täuscht?
Dieses Buch entführt in die Welt der Illusion und Zauberei, ein sehr interessantes Thema das meiner Meinung nach auch sehr gelungen mit den Morden und den Aspekten des Thrillers verbunden ist. Ich mag Bücher, die ausgefallene Motive beinhalten und zusätzlich auch noch Wissen vermitteln. Meiner Meinung nach tut dies dem zuzuordnen Genre keinen Abbruch. Die Charaktere der Akteure sind ebenfalls sehr gut herausgearbeitet, obwohl drei Personen mit Zwangsstörungen mitunter etwas zu viel erscheinen.
Der fesselnde Schreibstil und die spannende Handlung erzeugten einen Sog, den ich mich nur schwer entziehen konnte.
Leider werden zum Ende hin nicht alle meine Fragen beantwortet, als Auftakt einer neuen Buchreihe habe ich da allerdings noch Hoffnung.
Ein Buch das mich auf hohem Niveau hervorragend unterhalten hat und welches ich sehr gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Aufregend anders!

Als aller erstes muss ich etwas zur Haptik des Buches sagen. Ich finde das Format toll, es ist handlich und im Hardcover trotzdem nicht zu groß. Für mich beim Lesen einfach schön, dass es gut in der Hand liegt. Nun zum Buch. Auftakt zu einer neuen Trilogie, der aus meiner Sicht total gelungen ist. Zum Einen wird ein Mentalist und Profiler als Ermittler eingesetzt und zum anderen bekannte Ermittlerfiguren. Die Kombination ist einfach toll. Zusätzlich verpackt in verschiedene, ungewöhnliche andere Spannungsbringer. Die Rätsel, Illusionen und Codes verleihen dem ganzen einen gänzlich neuartigen Charakter und machen das ganze hochinteressant. Die Spannung ist überragend und da fallen die 600 kleingeschriebenen Seiten auch gar nicht schwer zu lesen. Für alle die auf der Suche nach neuen und andersartigen Krimis/Thrillern sind, ist das hier genau das Richtige!