Cover-Bild Rules For Being A Girl
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Candace Bushnell, Katie Cotugno

Rules For Being A Girl

Sylvia Bieker (Übersetzer), Martina Tichy (Übersetzer)

Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein

Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.

Von der Autorin von »Sex and The City«!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Klare Kaufempfehlung für Teenager

Candace Bushnell kenne ich bereits von der „Sex and the City“-Reihe und deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, das sich ja eher der jüngeren Zielgruppe widmet. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich finde das Buch ist vor allem sehr zu empfehlen für Teenager, die durch die Storyline einiges dazu lernen und ihr eigenes Leben etwas überdenken können.

Das Buch dreht sich um Marin, die wie alle Mädchen an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert ist: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss…

Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. In die Geschichte selbst habe ich gut hineingefunden, auch wenn ich anfangs etwas irritiert war,

Marin ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch und von ihr können sich manche anderen Teenager auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden. Wie sie nach dem Vorfall mit ihrem Lehrer ihr Handeln überdenkt und was sie daraus macht, ist wirklich mutig und toll. Auch die anderen Figuren sind interessant gezeichnet.

Eine klare Kaufempfehlung für Teenager, denn das Buch regt zum Nachdenken an. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2020

Es war doch nur ein Kuss.....oder?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Marin ist 17 Jahre alt und sie ist in ihrer Schule sehr beliebt. Sie ist mit dem Lacrosse Star Jacob, der auch auf die Schule geht, zusammen und Chloe ist ihre beste Freundin. Sie geben zusammen eine Schülerzeitung heraus, gehen zusammen shoppen und unternehmen viel gemeinsam.

Ihr Lehrer Mr. Beckett ist ihr Lieblingslehrer, bis zu dem Zeitpunkt, in dem er sie küsst. Nachdem das passiert ist, merkt Marin wie alleine sie doch ist.
Nun schaut sie mal etwas genauer hin und beschließt etwas daran zu ändern.

Die Autoren haben hier eine wirklich entspannte Schreib- und Ausdrucksweise gewählt, die bei der Jugend schon mal gut ankommt. Es liest sich alles sehr zügig und man ist schnell im Geschehen und bekommt schnell mit um was es hier geht.
Hier spielt auch die meeToo Debatte eine große Rolle und das Thema wird hier sehr vertieft aufgegriffen.
Marin wird nun sehr aktiv und schreibt einen Artikel hierzu, sie gründet außerdem einen feministischen Buchclub und trennt sich von ihrem Freund.

Das was man hier alles liest, ist bestimmt schon vielen Mädchen passiert und man sollte sich dabei immer lieben Menschen anvertrauen. Leider ist es oft so, das wenn man darüber spricht, das man dann erst mal das erlebt, was auch Marin erlebt hat.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da hier den Mädchen mal klar vor Augen gehalten wird, was alles passieren kann. Ich würde dieses Buch an Mädchen ab 14 Jahren empfehlen, aber auch für ältere und junge Erwachsene ist dieses Buch bestimmt eine Bereicherung

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 14.09.2020

Wie Marin sich behauptet...

Marin befolgt an ihrer Schule ausgesprochene und unausgesprochene Regeln, was den Verhaltenkodex und das Aussehen von Mädchen angeht. Ihr selbst wird dies erst klar, als zu einem sehr unangenehmen Vorfall mit einem Lehrer kommt, sie darüber nachdenkt und sich zunächst auf einmal ausgegrenzt fühlt. Marin handelt, erhält Unterstützung von Seiten, von denen sie es nicht erwartet hätte bzw. diese gar nicht wahrgenommen hat.
Mir hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen und gezeigt, das Mädchen gemeinsam stark sind und durchaus auch Jungen die Benachteiligung oder die Behandlung, die Mädchen häufig widerfährt, wahrnehmen, sich auf die Seite der Mädchen stellen bzw. sich anders verhalten.
Ich konnte mich gut in Marin bzw. auch die anderen Figuren hineinversetzen und ich kann diese "mutmachende" Geschichte, die zeigt das man für seine Rechte bzw. die Meinung, die man vertritt, einstehen soll.
Toll! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Empfehlenswert

Dies ist ein Buch, dass ich allen jungen Mädchen und auch Frauen gerne empfehlen kann. Es greift tiefgründig die Klischees, wie sich Mädchen zu verhalten haben auf, und zeigt dadurch, wieviel Arbeit noch dahinter steckt, damit bis wir endlich an dem Punkt sind, wo man vorurteilsfrei seinen Weg gehen kann. Es geht in dem Buch um
die 17jährige Marin die aufgrund eines eigentlich harmlosen Vorfalls mit einem Lehrer genau in dieses tiefe Wasser fällt: Wie hat man sich als Mädchen eigentlich zu verhalten damit einem nicht etwas falsch ausgelegt wird? Wunderbar beschreiben die Autorinnen dabei einen sehr (leider immer) noch klischeehaften Weg. Wie hat man sich anzuziehen? Wie sieht man jemanden an? Wie verhalte ich mich so korrekt, damit ein Mann nicht auf die Idee kommt, mir das falsch auszulegen? Und warum sind Frauen eigentlich seit jeher der Buhmann? Ein sehr wichtiges Thema in der heutigen Zeit!
Sprachlich konnte ich mich sehr gut in die Geschichte einlesen und sie hat mir auch sehr gut gefallen. Einzig einige Punkte hätte ich einfach noch besser ausgearbeitet gewollt, manche Dinge sind einfach zu kurz abgehakt worden.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Toller Jugendroman mit wichtiger Thematik

Das Cover gefällt mir sehr gut insbesondere der schlichte schwarze Hintergrund und die hervorstechende Schrift trifft wirklich sehr meinen Geschmack. Auch der Klappentext spricht mich sehr an, allerdings habe ich anfangs eher mit einer sehr leichten Highschool Geschichte gerechnet, doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt.
Schon nach wenigen Kapiteln war ich richtig in der Geschichte drin. Die Geschichte konnte mich richtig fesseln und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch lässt sich wirklich sehr leicht lesen, dazu trägt sicherlich auch der angenehm flüssige Schreibstil der beiden Autorinnen bei.
Wie schon erwähnt habe ich am Anfang eher damit gerechnet, dass es sich um eine sehr seichte Geschichte handelt, aber es wird einem sehr schnell klar, dass in dem Buch deutlich mehr steckt. Denn es werden wirklich sehr wichtige Themen angesprochen, aber das alles geschieht auf eine sehr angenehme Art und Weise und „erdrückt“ einen nicht.
Auch die meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeiteten Protagonisten unterstützen das unbewusst. Insbesondere die Protagonistin Marin lernt einiges dazu und überbringt dadurch ganz indirekt den Lesern mehrere wichtige Erkenntnisse. Und auch die anderen Charaktere finde ich sehr passend gewählt, zumal bei fast allen eine tolle Entwicklung stattfindet.
Alles in allem handelt es sich bei Rules for Being a Girl um ein sehr gelungenes Jugendbuch, welches dem Leser oder der Leserin einige sehr wichtige Erkenntnisse mit auf den Weg gibt und sicher nicht nur für Mädchen eine Bereicherung sein kann. Somit würde ich das Buch definitiv weiterempfehlen.