Cover-Bild Eden
  • Ersterscheinung: 11.09.2016
Candice Fox

Eden

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Heinrich Archer, genannt Hades, das kriminelle Mastermind von Sydney, wird bedroht. Er ›bittet‹ Detective Frank Bennett, den Kollegen seiner Tochter Eden, um diskrete Hilfe, denn die Spuren könnten tief in das faszinierende, gewaltsatte Vorleben von Hades führen.
Gleichzeitig hat Eden, Top-Detective bei der Mordkommission mit dem seltenen Talent, Verbrecher aufzuspüren und zur Strecke zu bringen, einen extrem schwierigen Auftrag: Drei Mädchen sind verschwunden, und die Spur führt sie zu einer verlassenen Farm, auf der sich ein Serienkiller rumtreibt. Sie begibt sich dort undercover in eine Kommune, ein rabenschwarzes, gefährliches Paralleluniversum mit Mördern und Vergewaltigern. Sie muss all ihre erstaunlichen Fähigkeiten einsetzen, um zu überleben. Zudem ist ihre Beziehung zu ihrem Partner Bennett kompliziert, beide sind traumatisiert, und dass Bennett gerade auf Alkohol und Drogen ist, macht die Sache nicht einfacher. Aber die beiden sind auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen.
Eden ist ein düsterer, vielschichtiger Roman voller Geheimnisse. Wild, hart und ganz und gar ungewöhnlich.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Nach Hades wirklich nur ein mittelmäßiger 2. Teil

!Achtung, es handelt sich hierbei um den 2. Teil einer Trilogie!

Drei junge Frauen sind verschwunden. Eden begibt sich undercover auf die Farm, zu der die Spuren führen...
Derweil versucht Frank sein ...

!Achtung, es handelt sich hierbei um den 2. Teil einer Trilogie!

Derweil versucht Frank sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und arbeitet nebenbei für Hades.

Wie auch in "Hades" wechseln in "Eden" die Perspektiven. Dabei liest man aus Edens Sicht, aus Franks und in der Vergangenheit lernt man einen noch recht kleinen Jungen kennen, der sich recht schnell als Heinrich (Hades) entpuppt.

Leider wartet man als Leser vergeblich auf Spannung. Die Vergangenheit hat mir noch am besten gefallen. Hier passierte ordentlich etwas und es gab gute Verknüpfungen mit der Gegenwart über ein Mädchen namens Sunday.

Insgesamt ist dies scheinbar ein klassischer zweiter Teil. Man lernt die Charaktere besser kennen, aber viel mehr passiert dann nicht. Ich finde es zwar immer wieder schön durch Sydney zu streifen, doch auch das blieb auf der Strecke. So gibt es 3 von 5 Sternen und ich hoffe auf einen würdigen Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Eden

Nachdem ich den ersten Band der Reihe richtig verschlungen habe. War ich schon auf den Nachfolger gespannt. Der Schreibstil ist wiederum sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Es werden parallel ...

Es werden parallel zwei Handlungsstränge erzählt, damit man gleich weiß was man liest, ist der eine Teil in kursiver Schrift verfasst. Hier wird von der Vergangenheit eines kleinen Jungen erzählt.
Ich denke, dass durch diese Zweigliederung des Buches leider sehr viel Spannung verloren geht. Während ich die Geschichte der Gegenwart sehr gerne gelesen habe, fand ich gerade den kursiven Teil oft sehr langatmig und zäh.
Zu Beginn hat mir das Buch sehr gut gefallen, zwischendrin fällt die Spannung etwas ab, dafür wird am Ende wieder richtig Gas gegeben.
Zur Geschichte, drei junge Frauen sind auf einmal verschwunden, man vermutet, dass es sich um ein Gewaltverbrechen handelt. Eden übernimmt die Ermittlungen und schleust sich als verdeckte Ermittlerin auf einer Farm ein. Dort trifft sie auf die vermeintlichen Drahtzieher.
Gleichzeitig wird auch ihr Vater, Hades von einem Mann beobachtet. Was das mit der Geschichte zu tun hat, wird nicht sofort klar.
Leider konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen, vielleicht hatte ich nach dem ersten Band auch zu hohe Erwartungen, so dass ich doch etwas enttäuscht wurde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Reicht nicht an den ersten Band ran

Drei verschwundene Frauen. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, schleust sich Eden auf eine Farm ein, die das Zuhause von Mörder und Vergewaltiger ist. Sie muss ihr ganzes Können aufbringen, um diese Undercover-Mission zu überleben. Derweil wird ihr Vater, der Herr der Unterwelt, Hades bedroht. Er bittet Frank Bennett um Hilfe, einen längst vergangenen Fall aufzuklären.

Wie auch schon im ersten Teil sind die meisten Charaktere durchweg unsympathisch. Frank lässt sich gehen und verströmt schlechte Laune. Auch die neuen Nebencharaktere fallen eher durch ihre negativen Seiten auf. Was nicht unbedingt daran liegen muss, dass es Verbrecher sind, denn Hades war mir noch einer der sympathischsten Personen. Eden konnte ich dieses Mal besser leiden und man lernt sie auch mehr kennen durch die Kapitel, die aus ihrer Sicht geschrieben sind.

Auch wenn Hades ein interessanter Charakter ist und seine Vergangenheit letztes Mal eher im Dunkeln blieb, haben mich die Kapitel über seine Kindheit und seinen Aufstieg als der neue Boss der Unterwelt eher gelangweilt und waren weniger spannend.

Der Hauptfall rückte durch die Nebenhandlungen zudem immer mehr in den Hintergrund und wirkliche Spannung und Action kam erst am Ende auf. Alle Handlungsstränge wurden aufgelöst, aber die Auflösung für den eigentlichen Fall wurde irgendwie aus dem Hut gezaubert und es gab bis zu den letzten Kapiteln keine Hinweise darauf. Sehr schade für einen Krimi, wenn der Leser nicht selbst mit rätseln kann.

Ansonsten lässt sich das Buch wieder gut lesen. Man kommt auch relativ schnell durch, aber das gewisse Etwas fehlt. Da es nichts wirklich Neues ist und der erste Teil zumindest mit Edens und Erics Geheimnis mit einer Besonderheit aufwarten konnte, ist der zweite Band leider enttäuschend.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nix Neues aus Down Under

HADES hatte ich mit Begeisterung verschlungen und so war ich schon gespannt auf den zweiten Teil der Thriller-Trilogie von Candice Fox. Doch meine Erwartungen wurden enttäuscht. Worum geht es?
Schauplatz ...

Schauplatz ist wieder Sydney in Australien. Mehrere Handlungsstränge, einen davon in der Vergangenheit, gilt es zu verfolgen.
Rückblenden in Kursivschrift erzählen von einem kleinen Jungen. Wie sich später herausstellt, handelt es sich um das Schicksal von Heinrich, genannt Hades, dem Ziehvater von Eden und ihrem toten Bruder Eric.
In der Gegenwart gibt es ein Wiedersehen mit Hades, Eden und Frank. Hades bekommt „Besuch“ von Kat. Sie ist eine Mörderin, die ihren „menschlichen Abfall“ auf Hades‘ Müllkippe entsorgt und mit Sex bezahlt.
Frank Bennett, der Ich-Erzähler und Partner von Eden, hat nach dem Tod seiner Freundin Martina angefangen zu trinken. Beide sind seit ihrem letzten Fall in therapeutischer Behandlung. Wobei Frank nicht gerade kooperiert.
Hades fühlt sich bedroht und bietet Frank einen Job an, während Eden undercover im Fall von drei verschwundenen Mädchen auf einer Farm für Biofleisch ermittelt. Ein Alleingang, der ihr fast zum Verhängnis wird…
Die Vergangenheit von Hades und einem Mädchen namens Sunday nimmt einen breiten Raum ein. Das fand ich langatmig und langweilig. Zudem haben mich die ständigen Wiederholungen bezüglich Band 1 genervt. Für mich ist EDEN daher eher ein Abklatsch, ein Aufguss von HADES. Schade.
Nichtsdestotrotz lässt sich die Geschichte wieder leicht und locker lesen. Es geht um Vergewaltigung, Mord - und einen Kannibalen. Alles wird letztlich schlüssig aufgelöst. Selbst wenn Candice Fox am Ende nochmal richtig Gas gibt, bin ich nicht sicher, ob ich mir FALL, den dritten Band, noch antun werde.

Fazit: Alles in allem ein spannender und gut zu lesender Hardcore-Thriller, der jedoch nicht an den ersten Band heranreicht.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Eden von Candice Fox

Frank ist vollkommen fertig. Nach dem letzten Fall ist er Alkohol- und Tablettenabhängig. Bei der Psychotherapeutin blockt er nur ab.
Derweil stellt Hades fest, dass er einen Stalker hat, diesen ...

Derweil stellt Hades fest, dass er einen Stalker hat, diesen soll Frank unter die Lupe nehmen. Alles dreht sich dabei um Sunday, diese alte Freundin von Hades ist spurlos verschwunden. Der Stalker, ihr Neffe, nimmt an, dass Hades etwas damit zu tun hat.
Eden ist zur selben Zeit Undercover. Es sind mehrere Mädchen verschwunden. Eden muss sich, um dem Täter auf die Spur zu kommen, auf eine gefährliche Farm begeben.
Immer wieder gibt es Szenen aus Hades Jugend. Man erfährt wie Hades zu dem Mann geworden ist, der er nun ist. Dabei verfolgt man sein Leben als Straßenjunge und als Schläger von zwielichtigen Gestalten.

Der Roman hat mich leider überhaupt nicht überzeugen können. Die Geschichte entwickelt sich leider ohne Spannung. Die Fälle sind sehr langatmig und kommen kaum voran. Franks Psyche wird dagegen ins kleinste Detail beschrieben.
Dem Stalker kommt Frank viel zu schnell auf die Spur, danach macht er jedoch kaum Ermittlungserfolge.
Der Fall der verschwundenen Mädchen ist jedoch noch langweiliger. Eden lebt auf der Farm, es wird ihr Leben beschrieben, wobei sie ebenfalls kaum in der Ermittlung voran kommt. Auch hatte ich das Gefühl, dass sie nicht richtig ermittelt. Man selbst kann an den Ermittlungen nicht teilhaben. Es wird zwar viel beschrieben, jedoch hat man lange Zeit nur die Info, dass die Mädchen alle auf der Farm waren und ein anderes Mädchen, welches flüchten konnte, vergewaltigt wurde. Diese gibt den Tipp, dass außer ihr noch weitere Mädchen vergewaltigt wurden.
Hades Leben ist etwas interessanter geschrieben. Jedoch gibt es auch hier Schwachstellen.
Insgesamt hat sich bei mir weder das Gefühl, dass ich einen Krimi noch, dass das ich einen Thriller lese, eingestellt.