Cover-Bild Hades
Band 1 der Reihe "Hades-Trilogie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.05.2016
Candice Fox

Hades

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tode gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Sehr spannend

Hades sein Reich ist die Mülldeponie. Dort lässt er für Leute Leichen verschwinden. Jeder weiss das er kriminell ist, doch kann man ihm nichts nachweisen. Eines Tages bringt ihm einer 2 Kinder, etwas was Hades nicht gut heißt. Den Kinder sind unschuldige Geschöpfe. Er entdeckt dass die beiden noch leben und kümmert sich fortan um sie.
Er bemerkt schon bald, dass Eric und Eden sich anders benehmen was wohl die Folgen sind. Sie sind einfach keine Kinder mehr. Hades versucht alles damit die beiden auf dem rechten Weg bleiben.

Die Geschichte besitzt mehrer Erzählstränge. Die Vergangenheit aus Hades Sicht. Die Gegenwart aus der Sicht von Frank, der Edens Partner bei der Polizei ist sowie aus der Sicht des Mörders, dessen Fall Eden und Frank aufklären müssen.

Sehr spannende gestaltet die Story. Man erfährt viel über Eden und Eric und warum sie so sind wie sie sind, was vieles einfacher macht. Sonst hätte ich manche Handlungen der beiden nicht verstanden.
Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, das es sehr spannend aufgebaut ist.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Sehr dunkle Atmosphäre mit bösen Charakteren

Achtung! 1. Teil einer Reihe

Achtung! 1. Teil einer Reihe

Diese Geschichte ist so dunkel und böse wie das Cover verspricht. Wir erleben hier zwei Handlungsstränge. Einmal erleben wir Hades, der Eden und Eric rettet und die kleinen verlorenen Seelen zu sich auf nimmt. Er merkt allerdings schnell, dass das, was den Kindern passiert ist, nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen ist.
Dann lernen wir Frank kennen, einen Ermittler und Partner von Eden. Er selbst merkt ziemlich schnell, dass Eden und Eric ein Geheimnis haben. Nebenbei wird dann noch ein Kriminalfall gelöst :D

Ich muss sagen, dass mir in erster Linie die Atmosphäre und die Charaktere sehr gut gefallen haben. Alles ist sehr dunkel und sehr böse, aber es gibt auch immer wieder kleine Lichtblicke, die das Positive in der Welt zeigen. Dabei ist es aber nicht zu übertrieben, sondern alles ist irgendwie sehr vorsichtig ausgedrückt. Wenn es zum Beispiel um Liebe geht, dann wird das Thema eben nicht nur durch die rosarote Brille betrachtet, sondern es wird abgewägt und es werden eben auch negative Seiten der Liebe angesprochen. Frank zum Beispiel macht sich einmal Gedanken darüber, dass man viel mehr Sorgen hat, wenn man sich einer Person hingibt, weil man nicht mehr nur auf sich selbst aufpassen muss. Ich fand diese Gedanken sehr realistisch und toll in die Geschichte eingefädelt.

Die Charaktere sind absolut einzigartig und irgendwie total spannend, auch wenn wir gar nicht so tiefe Einblicke in die Emotionen und Gedanken der Figuren bekommen. Normalerweise finde ich sowas störend, hier finde es nur sehr angenehm geheimnisvoll. Die Geschichte von Eden und Eric und ihrem Ziehvater Hades ist meiner Meinung nach sehr neu und dadurch sehr spannend. Ich finde die Grundfrage total faszinierend, die im ganzen Buch mitschwingt: Wird man böse geboren? Oder wird man nur böse durch das was man erlebt hat? Gibt es Abstufungen von böse oder ist man entweder böse oder gut? Gerade Eden als Figur macht hier einfach eine sehr spannende Entwicklung mit - ich fand das sehr inspirierend und ich denke, dass mir diese Grundfrage noch einige Zeit im Kopf herumschwirren wird :)

Einen Stern ziehe ich ab, weil die Geschichte trotz der wenigen Seiten leider ein paar Längen hatte. Außerdem fehlte mir persönlich bei dem typischen Kriminalfall etwas der Pepp. Die Idee der Geschichte an sich war neu, der Kriminalfall aber wirklich etwas ausgelutscht.

Fazit:

Eine Geschichte, die durch eine unglaublich dunkle Atmosphäre, einzigartigen Charakteren und einer absolut spannenden Grundthematik überzeugt. Ich finde die Entwicklung der Charaktere sehr faszinierend und freue mich schon sehr auf Band 2. Einen Stern ziehe ich ab, weil der Kriminalfall für mich nicht hätte sein müssen, da dieser dann doch etwas zu ausgelutscht daher kommt. Frank, Eric, Eden und Hades hätten mir als Figuren gereicht. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 19.09.2016

Ein Thriller mit so vielen Facetten!

Hades ist der Herrscher der Unterwelt in Sydney. Er lebt auf einer Müllhalde und empfängt dort nicht gerade jeden.

Eden und Eric arbeiten bei der Polizei. Sie sind Geschwister und ermitteln an den schaurigsten Mordfällen. Doch irgendetwas haben sie zu verbergen...

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Edens neuem Partner bei der Mordkommission. Ab und zu reist man als Leser in die Vergangenheit zu Hades. Persönlich hätte ich gerne mehr von dieser Perspektive gehabt, denn sie ist anders und damit so viel reizvoller.

Parallel zu der geheimnisvollen Geschichte rund um Eden, Eric und Hades handelt es sich bei diesem Buch um einen waschechten Thriller, der auch so einige Wendungen, Morde und viel Spannung bereithält. Zudem fundiert die Geschichte unter anderem auf Organhandel.

Insgesamt ein sehr facettenreicher Thriller, der mir sehr gut gefallen hat. So gebe ich insgesamt 4 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 17.09.2016

Das Böse im Mantel des Guten

Hades Archer ist der Leiter eine Mülldeponie nahe Sydneys. Er hat den Ruf alles beseitigen zu können, was ihm vor die Türe gelegt wird. Doch eines Tages soll er zwei Kinderleichen verschwinden lassen. Die Kinder überleben und Hades zieht sie auf und lehrt ihnen die Lektionen des Bösen und Mörderischen. Eden und Eric erabeiten sich Stellen bei der Mordkommision. Nur fragt man sich nun: jagt jetzt das Böse das Böse? Eden bekommt einen neuen Partner zugewiesen und Frank bekommt langsam Zweifel, ob das Geschwisterpaar nun wirklich die perfekten Cops sind, die sie zu sein scheinen.
Die Idee hinter der Geschichte ist spannend. Der Auftakt der Triologie von Candice Fox zeigt sich düster, aber mit Action und einem Psychogramm von Mördern.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hades

Von brauchnix

Von brauchnix

Ich gebe zu, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich hier einen Thriller geboten bekomme oder ob es doch mit einer Spur Fantasy gewürzt ist, denn der Titel und auch der Klappentext haben mich etwas an die Szenarien eines Dean Koontz denken lassen.

Hades ist ein Verbrecher, der sich ein eigenes recht grausiges Geschäft aufgebaut hat. Er entsorgt die Leichen anderer wenn möglich auf seiner rießigen unübersichtlichen Müllhalde (Auch dass erinnert an die „Frankenstein-Reihe“ von Koontz). Aber nach dem Genuss dieses Romans kann ich sagen, dass zwar manches etwas überzeichnet daherkommt, aber es geht dennoch alles mit „rechten“ Dingen zu und es ist keine Magie im Spiel.
Dafür jede Menge Blut und Spannung.

Die Story wird in zwei Zeitebenen erzählt, wodurch einem die Hauptdarsteller – Hades und seine Ziehkinder Eden und Eric - näher kommen und ihre sehr spezielle Beziehung und die Eigenheiten der Charaktere hinlänglich erklärt werden.

Aus den beiden Kindern werden zwei Cops, die von ihrem Ziehvater Hades dessen seltsam-verqueren Gerechtigkeitssinn übernommen haben und die eher zur Liga der eiskalten Polizisten gehören, die ähnlich hartgesotten sind, wie die Verbrecher, denen sie hinterherjagen. Das ergibt einen Cocktail an schrägen Typen, ungewöhnlichen Ermittlern und brutalen Verbrechern, dem der Leser atemlos durch einen sehr unterhaltsamen Plot folgt.
Der Thriller hat also alles, was ich mir von einem guten Buch wünsche.

Starke Personen – die nicht alle nur weichgespült sympathisch sind und die auch Fehler und Rechtsbrüche begehen. Eine Geschichte, die mit Überraschungen und durchdachtem Ende aufwartet. Jede Menge Action – auch mit etwas gewalttätigem Grundton – und guten Dialogen.

. „Hades“ von Candice Fox ist wohl der erste Teil einer Trilogie. Mich konnte schon der erste Teil überzeugen und ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band im Herbst ins Auge fassen.