Cover-Bild Hades
Band 1 der Reihe "Hades-Trilogie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.05.2016
Candice Fox

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tode gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen.

Interessante Charaktere

Eden und Eric. Bruder und Schwester. Sie teilen eine schreckliche Vergangenheit und ein dunkles Geheimnis. Dass sie vom 'Herr der Unterwelt' Hades aufgezogen wurden, ist nur ein kleiner Teil davon. Und wie es dazu kam, dass Hades die beiden in seine Obhut nahm, ist nur der Anfang. Trotz ihrer ungewöhnlichen Kindheit werden Eric und Eden eine der besten Cops im Morddezernat von Sydney. Ungewöhnliche Cops mit ihrer eigenen Vorstellung von 'Gerechtigkeit'. Das muss auch Edens neuer Partner Frank Bennett feststellen.

Eine interessante Idee, die anfangs sehr ungewöhnlich erscheinen mag, aber doch nichts Neues ist. Die Umstände, die Eden und Eric zu dem gemacht haben, was sie sind und ihr späteres Verhalten und ihre Vorstellungen von Gerechtigkeit erinnern stark an eine bekannte Crime-Serie. Trotzdem funktioniert das Konzept gut. Es ist spannend den Fall und die Einblicke in die Vergangenheit von Eden und Eric zu verfolgen.

Die Hauptakteure - neben Eric und Eden wäre da noch der Ich-Erzähler Frank - sind mir aber bis zum Ende eher unsympathisch geblieben. Vor allem Eric hat einen großen Unwillen in mir ausgelöst. Arrogant, selbstgefällig und gefühlskalt geht er einem ziemlich auf die Nerven. Am ehesten konnte noch etwas mit Eden anfangen, die noch menschlicher wirkte.

Der Mordfall war sehr spannend und interessant aufgebaut und bietet auch mal was Anderes. Die Autorin bedient sich hier dem Konzept, den Täter schon sehr früh vorzustellen und auch kurze Abschnitte aus seiner Sicht zu erzählen. Davon kann man halten, was man möchte, aber der Spannung tut es wenig Abbruch, da es noch jede Menge anderer Geheimnisse im Buch gibt. Man wird hier auch nicht typische Ermittlungsarbeit finden, sondern viel Action und hin und wieder auch etwas mehr Blut.

Ein spannender Fall mit interessanten Charakteren, die in den folgenden Bänden hoffentlich noch Sympathiepunkte sammeln können.

Mein Leseeindruck

Dieses Mal blieb mein Blick am Untertitel hängen. "Als Killer wird man nicht geboren. Man wird dazu gemacht." Eine sehr interessante Aussage! Und genau dieses Aussage hatte mich neugierig gemacht. Dazu kommt das Titelbild mit dem Mann und den beiden Kindern, die mit dem Rücken zum Leser stehen und auf die mächtige Stadt blicken. Hier gab es kein Halten mehr, ich musste unbedingt dieses Buch lesen.

Schon nach den ersten Seiten war klar, dass mich hier ein ganz besonderer Thriller erwarten würde, denn dieses Mal war der Ermittler "anders". Er lebt auf einem Müllberg und entsorgt, na ja, nennen wir es mal das Böse. Sobald es in der Unterwelt Probleme gibt, ist Hades zur Stelle.

Ich muss sagen, dass ich die Story anfangs sehr verwirrend fand. Die ständigen Szenenwechsel waren zwar sehr interessant, jedoch konnte ich keinen roten Faden erkennen. Trotzdem habe ich mich durch die Seiten gekämpft und nach etwa einem Drittel war dann auch klar, welche Richtung die Autorin eingeschlagen hatte. So nach und nach, wurden die Zusammenhänge auch klarer und ich war fest in der Geschichte gefesselt.

Die teilweise derbe, aber sehr direkte Wortwahl, haben den Thriller über die 340 Seiten richtig angepeitscht. Die Protagonisten, so undurchsichtig sie am Anfang noch schienen, so klarer wurden sie im Laufe der Story. Es ist eindeutig zu erkennen, welche Mühe und Feinfühligkeit hinter der Charakterisierung der Protagonisten steckt.

Abschließend kann ich sagen, dass mich das Buch anfangs zwar etwas Mühe gekostet hatte. Aber plötzlich war der Knotens geplatzt und ich war mit Feuereifer in der Story versunken.

Gut, dass der zweite Band "Eden" bereits im September 2016 erscheinen wird. Ich bin schon sehr gespannt.

Hades

Cover: sehr düster gehalten. Ein Mann schaut auf die Skyline (wahrscheinlich von Sydney) und neben ihm zwei kleine Kinder.

"Als Killer wird man nicht geboren. Man wird dazu gemacht", dieser ...

"Als Killer wird man nicht geboren. Man wird dazu gemacht", dieser Satz und der Klappentext haben mich neugierig gemacht.
Das Buch beginnt in einer ganz ungewohnten Schriftart. Immer in dieser Schrift wird von Heinrich Archer "Hades", dem Herren der Unterwelt erzählt. Hades lebt auf einem Schrottplatz und hat es sich zur Aufgabe gemacht alles zu entsorgen - außer Unschuldige. Eines Abend werden bei ihm zwei kleine Kinder abgegeben. Eine Entführung ging schief. Hades merkt, daß die Kinder noch leben, pflegt sie gesund und versucht ein Vater für sie zu sein.
Allerdings läßt er sich auch die Entführungsgeschichte erzählen und schreibt sich die fünf Beteiligten auf einen Zettel.

Im zweiten Handlungsstrang erzählt Frank Bennett wie er zu seiner neuen Einheit kommt. Dort wird er Partner von Eden. Natürlich ist auch Edens Bruder Eric immer mit dabei.
Die Polizei hat es mit einem grausigen Leichenfund zu tun. Anscheinend will sich jemand als Organtransplantat Ruhm und Geld verdienen. Die Leichen werden immer mehr, die Situation immer verfahrener, bis Frank eine zündende Idee hat und dem Täter näher kommt. Außerdem kann eine Entführte, Maritina Ducote, fliehen. Martina und Frank kommen sich näher. Aber der Mörder kommt auch näher...

Die beiden Erzählstränge sind sehr gut kombiniert. Man versteht beide sehr gut. Die Geschichte ist spannend und flüssig geschrieben. Es gibt zusätzlich noch einige Probleme und Nebenhandlungen. Die Protagonisten sind nachvollziehbar. Gegen Ende hin, empfand ich ein paar Längen. Ich hatte noch auf mehr Thrill gehofft. Guter Auftakt.

Es soll eine Trilogie werden. Zweiter Teil: EDEN

Hades

Hades ist ein gefragter Mann, denn gegen ein Honorar entsorgt er auf seiner riesigen Müllhalde Menschen, die gewaltsam zu Tode gekommen sind und nicht gefunden werden sollen. Eines Tages bekommt er den Auftrag, zwei Kinderleichen zu entsorgen. Doch diese Kinder waren unschuldig, nicht wie die anderen Menschen, die er entsorgt. Dafür muss der Auftraggeber büßen. Und dann bewegen sich die Zehen der Kinder – sie sind am Leben. Hades entschließt sich, die beiden Kinder aufzuziehen, denn er spürt von Anfang an, dass sie was Besonderes sind. Und so erhalten sie eine ganz spezielle Ausbildung von Hades. Als sie erwachsen sind, werden Eden und Eric Cops bei der Mordkommission von Sydney. Und arbeiten im Sinne der Gerechtigkeit, die sie von Hades mit auf den Weg bekommen haben.

Das Buch setzt sich aus mehreren Perspektiven zusammen. Einmal aus der Sicht von Frank Bennett, dann Abschnitte von dem Serienmörder und dann noch Rückblicke auf Hades, Eden und Eric. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man fliegt richtig durch das Buch. Der Spannungsaufbau ist gut.

Frank wird der neue Partner von Eden, nachdem ihr vorheriger Partner ums Leben kam. Er wird ganz gut beschrieben und ich konnte seinen Gedanken gut folgen. Er versucht, einen Draht zu Eden zu bekommen, was jedoch sehr schwierig ist, da sie sehr kühl und unzugänglich ist. Eden machte den Eindruck eines knallharten Cops, die keine Gefühle zulässt. Ihren Bruder Eric empfand ich als aggressiv und dominant. Während bei Eden die Aggressivität eher unterschwellig ist, ist sie bei Eric deutlich zu sehen und er lässt es auch nicht aus, seine Überlegenheit gegenüber Frank zu zeigen. Der aktuelle Fall, in dem sie ermitteln, betrifft einen Serienmörder, der seinen Opfern fachmännisch Organe entnimmt. Diesen Teil und die entsprechenden Ermittlungen fand ich interessant zu lesen. Durch die eingeschobenen Rückblicke erfährt der Leser, wie Eden und Eric zu Hades kamen, bei ihm aufwuchsen und welche Ausbildung sie von ihm erhielten. Diese Rückblicke sind kursiv geschrieben, so dass eine Abtrennung sofort erkennbar war. Das gefiel mir sehr gut. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die für mich nicht erklärbar waren. Zum einen fragte ich mich, wie Eden und Eric einfach bei Hades aufwachsen und dann sogar zur Polizei gehen konnten, denn ich würde davon ausgehen, dass man gerade für solche Posten einen sauberen Lebenslauf braucht. Und das Ende gefiel mir auch nicht so ganz, was wohl daran liegt, dass der Leser ziemlich wenig von Edens Gedanken erfährt. Insgesamt fand ich das Buch aber lesenswert und werde auch gerne den zweiten Teil lesen. Ich vergebe 4 Sterne.

Rache und Gerechtigkeit

„Hades“ ist der erste Teil einer Trilogie. Verstörend und fesselnd zugleich. Worum geht es?

Schauplatz ist Sydney in Australien. Hades Archer betreibt eine private Müllkippe, auf der er gegen Geld auch Leichen entsorgt. Eines Tages werden ihm zwei kleine Kinder gebracht. Doch sie leben noch! Hades beschließt, sie zu behalten...

20 Jahre später. Wir lernen Detective Frank Bennett kennen. Er ist der neue Partner von Eden. Sie ist das kleine Mädchen von damals. Auch ihr Bruder Eric arbeitet heute als Cop bei der Mordkommission von Sydney. Frank und Eden jagen einen Serienkiller, der seinen Opfern Organe entnimmt. Wo liegt das Motiv?

„Hades“ von Candice Fox ist keine Gute-Nacht-Lektüre. Kaum zu glauben, dass es sich um einen Debütroman handelt, noch dazu von einer Frau. Denn „Hades“ ist ein echter Hardboiled-Thriller. Nicht nur Hades ist kriminell, auch Eric und Eden haben eine dunkle Seite. Beide befinden sich auf einem ganz persönlichen Rachetrip.

Mehrere Handlungsstränge, einen davon in der Vergangenheit, gilt es zu verfolgen. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Frank. Er ist ein Frauenheld, hat aber auch ein großes Herz. Eden ist schön - und unnahbar. Eric mochte ich dagegen nicht. Zitat: »Als Killer wird man nicht geboren. Man wird dazu gemacht. «

Die Handlung ist komplex, dennoch hochspannend. Es geht um Organtransplantation und „natürliche“ Auslese. Vergangenheit und Gegenwart laufen am Ende schlüssig zusammen und münden in einen unerwarteten, schockierenden Höhepunkt.

Fazit: Gelungenes Debüt einer neuen, starken Stimme der Kriminalliteratur.