Cover-Bild Hades
Band 1 der Reihe "Hades-Trilogie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.05.2016
Candice Fox

Hades

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tode gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen.

Veröffentlicht am 22.09.2016

So grausam - so düster - HADES

Das Cover ist allein schon ein Hingucker: es erzählt auf der einen und verschweigt auf der anderen Seite wiederum sehr viel; genau das, was einen Thriller-Fan anzuziehen vermag. Hades in der Mitte, umringt von seinen erschaffenen Kreaturen - gebieterisch blickend hinunter auf die Stadt des 'Bösen' vom Berg des Todes, sei es in Form von weggeworfenem Habseligkeiten oder Leichen...unliebsame Ob-(bzw. Sub-)jekte.

Die Geschichte selbst fasziniert mich allein schon wegen der verschiedenen sich abwechselnden Erzähl-Sichten: die Zeitsprünge von Eden und Eric's Kindheit (aus der Sicht eines neutralen Betrachters) zum Jetzt (aus der Sicht von Frank, eines Kollegen der beiden), als auch die Handlung und Beweggründe von Jason...das Springen von den verschiedenen Schauplätzen aus unterschiedlicher Sicht ist überwältigend und reißt einen förmlich dazu, immer weiterlesen zu wollen. Ich hatte das Buch tatsächlich in zwei Tagen durch...und freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil der Trilogie: Eden!!!!

Auftakt einer Trilogie mit Gänsehautfaktor

Mit Hades ist der Autorin Candice Fox der Anfang einer Trilogie gelungen, die mich sofort in ihren Bann zog. Hades Archer übernimmt die Entsorgung von Leichen gegen Entgelt, als ihm zwei vermeintlich tote Kinder übergeben werden, muss er feststellen das diese noch leben. Er zieht sie als seine Kinder auf und sie nennen sich Eden und Eric und werden zu gut ausgebildeten Cops in Sydney mit einem eigenen Sinn von Gerechtigkeit. In die Geschichte verstrickt wird noch Frank Bennett, als er zusammen mit Eden ein Ermittlerteam bildet.

Der Thriller ist durchweg spannungsvoll und die Geschichte in sich stimmig. Die Charaktere haben ihren eigenen Charme und ich selber konnte mich dem Konzept der Gerechtigkeit von Eden und Eric nicht entziehen und fühlte mich emotional immer stärker in die Geschichte gezogen. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und die Charaktere werden kraftvoll mit ihren Höhen und Tiefen gezeichnet. Durch die wechselnden Perspektiven erlebt der Leser die Geschichte hautnah durch die Augen der Protagonisten.

Organtransplantation und Kriminalität

Frank Bennett ,neuer Ermittler bei der Polizei findet seine neue Arbeitskollegin Eden und ihren Bruder Eric etwas sonderbar....und denoch ungeheuer faszinierend. Die Geschwister stürzen sich mit Leib und Seele in die Arbeit.

Als junge Menschen ermordet aufgefunden werden, scheint das ihnen noch näher als den anderen Kollegen zu gehen. Aus gutem Grund, denn die beiden sind seit ihrer frühster Kindheit traumatisiert.Nach einem Überfall verletzt und gerettet von einem Mann, der eine Mülldeponie unterhält und durch unkonventionelle Methoden die Verbrecher dieser Welt entsorgt.

Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an fasziniert. In verschiedenen Strängen wird immer wieder die Perspektive gewechselt. Der Zusammenhang der einzelnen Stränge war zu Beginn so undurchsichtig,dass ich Null Ahnung hatte wie alles zusammen hängen könnte. Zu meiner Beruhigung war jedoch die Verstrickung logisch und schlüssig.Mich hat vor allem der Strang aus der Kindheit von Eden und Eric,der kursiv geschrieben ist, sehr fasziniert. Hier hat es ein paar Gänsehaut -Szenen, bei denen ich das Lämpchen "Thriller" rot habe leuchten sehen!
Die Figuren, allen voran Hades, der Herrscher der Mülldeponie und Unterwelt Sydneys sind hervorragend gezeichnet.Doch auch Eden und Eric, zwei unkonventionelle Ermittler , die sich deutlich vom Ermittler Einheitsbrei abheben, haben mich überzeugt und auch fasziniert.
Das Thema in diesem Thriller sind der Organmangel und die daraus entstehende Kriminalität.Durch sehr geschickt eingestreute Details macht man sich automatisch Gedanken zum Thema.
Mich hat dieses abwechslungsreiche, flüssig zu lesende und spannende Buch sehr gefallen.
Da es der erste Teil einer Trilogie ist hatte ich bei Lesebeginn Bedenken, dass das Ende offen bleibt.Dem ist zum Glück nicht so!

Düster und fesselnd

Hades Archer ist eine Größe in Sydneys Unterwelt. Er lebt an einer riesigen Müllhalde und geht hier einem besonderen Geschäft nach: Er lässt "lästige" Leichen gegen Bezahlung spurlos verschwinden. Doch er hat durchaus auch einen Sinn für Gerechtigkeit: Eines Tages werden ihm zwei vermeintliche Kinderleichen gebracht, doch die beiden sind noch am Leben. Hades pflegt sie gesund und erzieht sie, bis sie es sogar zu Top-Cops der Mordkommission in Sydney bringen. Doch die beiden haben eine etwas eigenwillige Auffassung von Gerechtigkeit.
"Hades" ist ein Thriller der australischen Autorin Candice Fox. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, das macht die Geschichte abwechslungsreich und lässt den Leser mit den jeweiligen Protagonisten, soweit möglich, mitfühlen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich schnell und verständlich lesen. Der Autorin gelingt es, eine düstere Stimmung herzustellen, die mit einer Spannung einhergeht, die bis zum Ende anhält. Die Verbrechen, um die es in diesem Buch hauptsächlich geht, sind brutal und in ihrer Kaltschnäuzigkeit überraschend. Doch sie regen auch zum Nachdenken an: Kann man mit Geld wirklich alles kaufen? Wie weit würde man selber gehen, um einem geliebten Menschen das Leben zu retten? Sicher nicht so weit, wie einige Akteure in diesem Buch... Mir hat dieses Szenario sehr gut gefallen und ich finde diesen Thriller sehr spannend und durchaus originell.
Das Cover, Hades, Eric und Eden über "ihrer" Stadt finde ich passend. Der Titel ist knapp und bezeichnend. Ich hätte eventuell noch ein Ausrufezeichen (Hades!) hinzugefügt. Da dies der erste Band einer Trilogie ist, freue ich mich schon auf die Folgebände.

Hades

Hades ist ein Mann der über alle Verbrechen in der Unterwelt von Sydney Bescheid weiß, denn er beseitigt die Leichen wenn etwas schiefläuft. Doch als ihm eines Tages zwei Kinder gebracht werden läuft alles anders. Angewidert von dem Fremden, der ihm die Kinder einfach wie Müll vor die Füße legt, zwingt er ihn ihm die Namen derer aufzuschreiben,die an dem Verbrechen beteiligt waren, bevor er ihn tötet. Und noch während er überlegt wo genau er die Leichen verschwinden läßt macht er eine unglaubliche Entdeckung, die Kinder leben noch. Er beschließt die Kinder zu behalten, ohne weiter darüber nachzudenken was die Zukunft für die beiden bringen würde. Doch mit den Jahren stellt er fest, dass die beiden keine gewöhnlichen Kinder sind. Zwar hochintelligent, aber mit einem Hang zur Grausamkeit der selbst Hades erschüttert. Er zwingt sie zu einer Ausbildung bei der Polizei und schnell werden die beiden Top Spezialisten für besondere Fälle. Aber ihre dunkle Seite verschwindet nie.

Eine außergewöhnliche, rasante Story die flüssig geschrieben ist und sich gut lesen läßt.
In den Rückblenden erfährt man nach und nach von der Kindheit und Jugend von Eden und Eric und erhält einen Einblick in ihr Wesen und zu welchen Grausamkeiten sie fähig sind. Davon ahnen ihre Kollegen, die mit Ihnen in einem Fall von illegalem Organhandel ermitteln, nichts, bis auf Frank. Der neue Kollege von Eden wird misstrauisch und versucht das Geheimnis der beiden zu ergründen, begibt sich damit aber selbst in Gefahr. Denn Skrupel kennen die beiden nicht auf ihrem Rachefeldzug gegen das Böse.

Das Buch besticht durch seine außergewöhnlichen Protagonisten die sehr gut dargestellt sind. Man kann sich in sie hineinversetzen und findet sie mehr oder weniger sympathisch. Hades und Eden haben mich trotz ihrer Verbrechen fasziniert wogegen ich Eric von Anfang an nicht mochte. Aber man läßt sich von allen Beteiligten mitziehen in die Unterwelt von Sydney in der das Böse regiert.
Fesselnde Story die Lust macht auf die Fortsetzung.