Cover-Bild Gleichung mit zwei Unbekannten
  • Verlag: Saga Egmont Bücher
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Cara Feuersänger

Gleichung mit zwei Unbekannten

Cate liebt Zahlen. Mit ihren Mitmenschen hat sie dagegen Schwierigkeiten – die scheinen sie irgendwie immer falsch zu verstehen. Darum schottet Cate sich ab, konzentriert sich auf ihre Karriere bei einer Hamburger Bank und genießt den Luxus ihrer schönen aber sterilen Wohnung in der Hafencity. Cates Leben ist genau so, wie es sein soll: ordentlich, planbar, unter Kontrolle. Bis plötzlich ihre irische Cousine vor der Tür steht – mitsamt einer eigensinnigen Straßenkatze. Der Überraschungsbesuch bringt nicht nur Cates geliebte Wohnung durcheinander, sondern ihr ganzes Leben: Die Bank-Kollegen meutern, ihre Cousine weckt Erinnerungen an ein traumatisches Erlebnis. Und dann ist da noch Matthis, der Cates Herz zu ganz unlogischen Dingen verführt.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Tolles Buch

Auf dieses Buch freute ich mich sehr. Danke nochmal an Cara für das Rezensionsexemplar. Ich habe Cara kennengelernt in Hamburg und freute mich nun, dass Sie ein Buch geschrieben hat.

Das Cover ist passend ...

Das Cover ist passend und mit wirklich schönen Farben gestaltet wurden. Auch der Klappentext klingt vielversprechend. Schon nach den ersten Seiten war ich in der Geschichte. Cara hat einen flüssigen und belebenden Schreibstil.

Cate liebt Zahlen, doch mit Menschen hat sie so ihre Schwierigkeiten. Cate war mir auf Anhieb symphatisch und ich las gerne von ihr. Cate ist ein Mensch, der sich eher verschließt und keinen an sich ranläßt. Sie arbeitet hart an ihrer Karrier bei einer Hamburger Bank. Ihr Appartment ist der Wahnsinn und Luxus.

Doch eines Tages steht ihre schottische Cousine Joanne vor der Tür, zusammen mit ihrer Katze. Diese Katze hat sie aufgelesen. Cates Leben steht von diesem Tag an auf dem Kopf.

Doch zusätzlich macht ihr auch noch Matthis Kopfzerbrechen. Wie soll Cates Leben nur wieder zur Ruhe kommen?

Hach , dieses Buch war erfrischend und einfach toll. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und hoffe, dass Cara weitere Bücher schreibt. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wenn Physik auf Gefühle trifft

Mit diesem Buch bekommt man erst einmal eine riesige Portion Hamburg-Flair! Jedem Wort spürt man die Liebe der Autorin zu dieser Stadt an, und sie versteht es meisterhaft, Hamburg zwischen zwei Buchdeckel zu bringen. Es ist quasi so, als ob einem beim Öffnen des Buches schon ein Klang-Duft-Bilder-Teppich der Hafenstadt entgegenkommt. Ich habe es wirklich geliebt!

Ein wenig schwerer habe ich mir mit der Protagonistin Cate getan, aber die wiederum tut sich wohl auch schwer mit sich selbst. Cate ist eine brillante Physikerin und in einer Führungsposition bei der Bank angestellt. So genial ihre fachliche Kompetenz ist, so groß sind ihre Defizite im zwischenmenschlichen Bereich. Man könnte sie fast als einen weiblichen Sheldon Cooper bezeichnen. Allerdings wäre Komik hier fehl am Platz, denn Cate hat eine wirklich traurige Kindheit durchlitten, die sie geprägt und zu dem Menschen gemacht hat, der sie heute ist. Mit der Sicherheit, die ihr Zahlen und straffe Zeitpläne geben, ist es von heute auf morgen vorbei, als ihre bis dahin unbekannte irische Cousine Joanne unverhofft in ihr Leben stolpert und damit eine wahre Flutwelle auslöst. Auf der Flucht vor Joanne und auch vor ihrer Vergangenheit läuft Cate Matthis in die Arme. Bis Eisprinzessin Cate soweit zu schmelzen beginnt, dass sie Matthis und Joanne in ihr Leben lassen kann, läuft noch einiges schief, und plötzlich steht Cates ganzes bis dahin wohlgeordnetes Leben völlig auf dem Kopf.

Die Geschichte ließ sich wunderbar lesen. Schmerzhaft war es immer nur, wenn Cate so gar nicht aus ihren inneren Zwängen herauskonnte und in alte Verhaltensmuster zurückgefallen ist. Das tat beim Lesen regelrecht weh. Andererseits war Cates Not gerade dadurch spürbar und verständlich. Mehr Schwierigkeiten hatte ich mit dem nahezu übermenschlich verständnisvollen Matthis, der mir persönlich dann doch zu unrealistisch perfekt gestaltet war. Dies wurde allerdings mehr als wettgemacht durch Joanne, die wunderbar Wind in die Story gebracht hat. Da Joanne im Mittelpunkt der geplanten Fortsetzung stehen wird, freue ich mich auf diese schon ganz besonders.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Wenn das Leben andere Pläne hat

Cate liebt Zahlen, Ordnung und behält gerne die Kontrolle. Ihre Mitmenschen, allen voran ihre Kollegen, bereiten ihr dagegen Kopfzerbrechen. Diese scheinen sie ständig falsch zu verstehen und nur das Schlechte in ihr zu sehen. Daher konzentriert sie sich vollkommen auf ihre Karriere in der Bank und ihr Ziel Mitglied des Vorstands zu werden. Als plötzlich ihre Cousine unangekündigt vor der Tür steht, wirbelt sie Cates Leben ganz schön durcheinander und erinnert sie außerdem an ihre schmerzhafte Vergangenheit, welche sie am liebsten vergessen würde. Als sie dann auch noch Matthis kennenlernt, ist das Gefühlschaos vorprogrammiert.

Zu Beginn ist Cate wirklich eine schwierige und anstrengende Person. Sie ist distanziert, mürrisch, überheblich, ungerecht, besonders in ihrer Führungsposition auf der Arbeit. Da wundert es einen nicht, dass ihre Mitarbeiter nicht gut auf sie zu sprechen sind. Schnell bemerkt man jedoch, dass vieles ein Schutzmechanismus ist und aus Erlebtem resultiert. Zum Glück erkennt auch Cate selber ihre Schwächen und möchte sich verändern. Von Seite zu Seite wurde sie mir sympathischer, auch wenn ich persönlich einige Reaktionen nicht ganz nachvollziehen konnte und recht unfair fand. Doch man kann seine Persönlichkeit eben nicht von heute auf morgen umkrempeln und Traumata nicht von jetzt auf gleich überwinden. Daher ist ihr Verhalten wahrscheinlich durchaus authentisch. Ich mochte ihre Entwicklung auf jeden Fall gerne.

Ihre Cousine Joanne und auch Matthis habe ich direkt ins Herz geschlossen. Joanne ist quirlig, extrovertiert und ständig auf Achse. Zudem ist sie für Cate da und das obwohl diese nicht immer nett zu ihr war. Matthis ist liebevoll, hilfsbereit, spontan und lässt sich von Cates Marotten nicht abschrecken. Einfach ein toller Typ. Außerdem erwähnenswert: Kater Whiskey, der gerne noch eine größere Rolle hätte spielen können.

Insgesamt wird es sehr emotional, es gibt einige Ungerechtigkeiten, aber natürlich auch viele schöne Momente. Außerdem können wir ein paar interessante Orte entdecken, denn die Geschichte spielt in Hamburg, aber auch teilweise am Meer, was mir echt gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Liebesroman für Hamburgfans

Cate lebt in Hamburg und hat eine Führungsposition in einer Bank inne. Sie liebt Zahlen, Daten und Fakten, doch kann mit manch emotionalem Handeln ihrer Mitmenschen nicht umgehen.

„Es strengte an, ...

„Es strengte an, mit Menschen zu arbeiten, deren riesiges Ego ihr Know-how um längen übertraf. Vor allem, weil ich als Abteilungsleiterin verantwortlich für alle Ergebnisse war.“
Gleichung mit zwei Unbekannten – Cara Feuersänger – Saga Egmont

Seit ihre Eltern bei einem Flugzeugunglück ums Leben kamen, schottet sie sich emotional ab und findet in Zahlen ihre Zuflucht.

„Die einzige Möglichkeit, nie wieder einen Verlust durchleben zu müssen, war eben, sich gar nicht erst auf jemanden einzulassen.“
Gleichung mit zwei Unbekannten – Cara Feuersänger – Saga Egmont

So ist es kein Wunder, dass sie kein wirkliches soziales Umfeld hat. Ihr Leben besteht aus Arbeit, Sport und Disziplin. Bis plötzlich ihre chaotische Cousine vor ihrer Tür steht und Cates ganzes Leben durcheinander bringt.

Und dann lernt Cate auch noch Matthis kennen, den sie versucht, von sich fern zu halten, der sich aber nicht so leicht abwimmeln lässt.
Zusammen bringen die beiden Cates kalkulierbares, geordnetes und strukturiertes Leben durcheinander.

„Es war ein leises Lachen. Ein Lachen, das ein erstes nach einer ganz schlimmen Traurigkeit war. Hoffnung schwang mit. Erleichterung. Mut und Veränderung.“
Gleichung mit zwei Unbekannten – Cara Feuersänger – Saga Egmont

Am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich mit Cate warm wurde – denn ich bin das genaue Gegenteil. Absolut kein Zahlenmensch, dafür wortgewandt und emotional. Nach und nach wurde ich warm mit ihr und habe mich vor allem ins Setting der Story verliebt.