Cover-Bild Schottische Träume - Die Töpferei am Meer
Band 1 der Reihe "Schottische-Träume-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Cara Hay

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

Freundinnen kann man nicht erben - oder doch?

Die Londoner Keramikkünstlerin Kirsty Woods fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre Großmutter ihr eine Töpferei auf der schottischen Isle of Mull vererbt hat. Doch die Freundinnen ihrer Großmutter, allen voran Glasdesignerin Cailin Buchanan, sind gar nicht erfreut über Kirstys Ankunft in Tobermory. Dabei ist Kirsty hingerissen von der Insel und den Keramikschätzen, die sie in der Werkstatt entdeckt. Am liebsten würde sie bleiben - zumal sie herausfinden will, warum ihre Eltern nie ein Wort über die Isle of Mull verloren haben. Und dann ist da auch noch der attraktive Pubbesitzer Aidan, dem Kirsty ihr Herz ausgeschüttet hat ... Aber Cailin und die anderen sind Stammgäste in seinem Pub. Liegt es an ihnen, dass auch Aidan Kirsty auf einmal nach London abschieben will?

Veröffentlicht am 08.08.2022

Unerwartetes Erbe

Kristy erbt wider Erwarten das Haus ihrer Großmutter, von der sie nicht wusste, dass sie noch lebt. Aus diesem Grund begibt sie sich auf die kleine schottische Insel Mull. Dort trifft sie auf die Freundinnen und Geschäftspartnerinnen ihrer Großmutter, die sie am liebsten direkt wieder loswerden wollen. Schließlich hat sie ihre Oma nicht einmal besucht. Der Einzige, der sie freundlich aufnimmt, ist der Pubbesitzer Aiden. Doch plötzlich möchte auch er sie wieder nach London zurückschicken. Ob das an ihrem unbekannten Vater liegt?

Kirsty macht auf mich einen etwas chaotischen Eindruck, ich sage da nur „Handtasche“, dazu hat sie nicht viel Selbstvertrauen, ist aber auch ein liebenswerter Mensch, der es allen Recht machen möchte. Das führt dazu, dass man beim Lesen teilweise denkt „jetzt mach doch mal!“ aber ich bin trotzdem durch die Seiten geflogen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Der Schreibstil der Autorin tut da sein Übriges. Und auch wenn ich am manchen Stellen Wendungen vermutet habe, die dann nicht kamen, war das Buch doch sehr unterhaltsam. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil, der dann die Geschichte von Cailin und Ian betrachtet.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Schottische Träume die Töpferei am Meer

Kristy ist eigentlich fest verankert in ihrem Leben und ein kreativer Mensch. Doch eines Tages wird alles auf den Kopf gestellt, als sie erfährt das sie ein Haus und eine Töpfterei auf der Insel Mull von ihrer Großmutter geerbt hat. Daher ist also ihr Talent, doch von einer Großmutterhat sie nichts gewußt, denn ihre Mutter hat ihr immer vermittelt sie wäre tot. Auf der Insel angekommen muss sie mit dem Widerstand der Leute denen ihre Großmutter nahe standen und dachten sie würden erben echt kämpfen. Doch im Laufe der Geschichte stellt sich heraus wie nett die Menschen sind und sie kann auch überzeugen wie und wer sie wirklich ist.
Fazit:
Nette Unterhaltung mit Längen

Veröffentlicht am 03.01.2023

Schöne Geschichte für ein paar gemütliche Stunden

Kirsty Woods ist eine erfolgreiche Londoner Keramikkünstlerin mit einigen schrulligen Angewohnheiten. Als sie plötzlich die Töpferei ihrer tot geglaubten Großmutter auf der schottischen Isle of Mull erbt, macht sie sich neugierig auf den Weg dorthin um Antwort auf ihre Fragen zu bekommen.

Kaum ist sie in Tobermory angekommen, verliebt sie sich in die Insel und den Pubbesitzer Aidan. Von den Freundinnen ihrer Großmutter wird Kirsty jedoch weniger freundlich aufgenommen - halten sie diese doch für eine Erbschleicherin. Als die ersten Missverständnisse jedoch aus dem Weg geräumt wurden, gründen die Frauen eine Task Force, um die Fragen zu Kirstys Vergangenheit zu lüften.

Die Geschichte ist kurzweilig und leicht zu lesen. Vieles ist vorhersehbar - durch die schönen Beschreibungen der Stadt, fühlt man sich direkt nach Tobermory versetzt.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wenn das Leben aus den Fugen gerät

Als Kirsty erfährt, dass ihre vermeintlich längst verstorbene Großmutter ihr ein Haus auf der schottischen Isle of Mull vereerbt hat, ist die Verwunderung groß. Verwirrt versucht sie ihre Mutter zu kontaktieren, doch als jene ihre Nachrichten ignoriert, möchte die Keramikkünstlerin der Sache selbst auf den Grund gehen. Sie verabschiedet sich von ihrem Lebensgefährten Andrew und macht sich auf den Weg nach Tobermory, wo sie auf die Freundinnen ihrer Großmutter trifft, welche keinerlei Anstalten machen, erfreut über ihr Kommen sein. In Kombination mit dem Geheimnis um ihre Familiengeschichte, ist dies ganz schön belastend für Kirsty, weshalb sie sich auf die Suche nach einem lokalen Pub begibt. Dort ladet sie ihre Sorgen bei dem attraktiven Pubbesitzer ab, ohne zu wissen, dass er ein Teil der Freundesgruppe ihrer Großmutter ist.

Handelt sich alles um ein großes Missverständnis? Was hat es mit der verheimlichten Großmutter auf sich? Warum meldet sich Kirstys Mutter nicht?

Dieser Roman von Cara Hay, ist genau das Richtige, für all jene, welche sich auf die Suche nach einer entspannten Lektüre machen. Liebe und Spaß kommen hier keinesfalls zu kurz, wobei man aber auch mit ein paar Klischees rechnen muss. Die Charaktere sind alle individuell inszeniert und die liebenswerte und bisschen chaotische Perspektive der Protagonistin, zaubert einem das ein oder andere Lächeln auf die Lippen.

Mir persöhnlich haben die Plottwists im Roman etwas gefehlt, doch abgesehen davon, hatte ich eine entspannte Zeit beim Lesen des Buches und konnte mit Kirstys Geschichte mitfiebern. Besonders gut hat mir Konstellation der Charaktere gefallen und wie die Autorin in bestimmten Situation kreative Metaphern angewandt hat. Die Romanze war auf jeden Fall ein Highlight der Geschichte und auch die Thematik rund ums Töpfern ist nicht zu kurz gekommen.

Fazit: "Die Töpferei am Meer" ist ein Roman, mit angenehmer Atmosphäre, authentischen Charakteren, schöner Szenarik und nicht anspruchsvollem Erzählstill. Perfekt für alle, die nach einem Buch zum Abschalten suchen und ein paar Stunden in "Schottische Träume" abtauchen wollen. :)

Veröffentlicht am 08.08.2022

Wohlfühlroman

Das Buch SCHOTTISCHE TRÄUME – DIE TÖPFEREI AM MEER von Cara Hay ist ein schöner Wohlfühlroman.

Kirsty erbt von ihrer unbekannten Großmutter ein Haus auf der Isle of Mull und fährt zum ersten Mal auf die Insel, um mehr über das Haus und ihre Oma zu erfahren. Vor Ort wird sie von den jungen Freundinnen ihrer Oma erwartet, die eigentlich lieber heute als morgen Kirsty wieder nach Hause schicken würden.
Da Kirsty aber ein richtiger Wirbelwind ist, manchmal etwas verpeilt durch die Gegend läuft und gerne leicht schrullig Dinge berührt, können die Freundinnen gar nicht anders als sie in ihr Herz zu schließen. Die Gruppe fügt sich passend zusammen.
Und dann gibt es ja noch Aidan, den Barmann, der ihr vom ersten Moment an gefallen hat. Natürlich gestehen sich die beiden sich das zunächst nicht ein, aber die Chancen stehen ganz gut😊….
Auch privat muss Kirsty ein paar Dinge über ihren familiären Hintergrund erfahren, die sie vorher nicht wusste, aber auch hier führt vermutlich alles zum guten Ende😊.

Insgesamt ein leicht geschriebener Roman, der einem an manchen Stellen auch richtig ans Herz geht….