Cover-Bild Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.11.2017
Cara Mattea

Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier

Nach "Das Leben zwischen Jetzt und Hier" kommt endlich die Fortsetzung der ergreifenden Liebesgeschichte von Emilia und Leo: "Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier".
Leo sieht endlich wieder eine Zukunft vor sich: Er hat den Krebs besiegt, ist glücklich mit Emilia an seiner Seite und als junger Modedesigner erfolgreich. Doch eine weitere Hürde liegt noch vor ihm. Wenn er Emilia nicht verlieren will, muss er sich endlich mit den Schatten seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Reise nach Italien zu Leos Wurzeln und stoßen dabei auf die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier ...

Veröffentlicht am 09.09.2018

Tolle Fortsetzung

Achtung: Band 2 einer Trilogie – inhaltliche Spoiler zum ersten Band vorhanden!

Achtung: Band 2 einer Trilogie – inhaltliche Spoiler zum ersten Band vorhanden!

Es sieht so aus, als könnte das gemeinsame Leben von Leo und Mila endlich richtig beginnen, denn Leo hat es geschafft und den Krebs endlich besiegt. Als er zu Milas Geburtstag überraschend aus der Reha zurückkommt, ist sie überglücklich. Doch schnell holt sie beide der Alltag ein, Leo studiert, ist ständig im Label und renoviert nebenbei die große Villa, die ihm vermacht wurde und Mila hat alle Hände voll zu tun im Krankenhaus und mit ihrem Studium. Beide müssen sich erst einmal in ihren gemeinsamen Alltag einleben und dann kommt etwas, mit dem Leo nie gerechnet hätte, ein Streit mit Mila eskaliert. Als er davon seinem Bruder erzählt, weil er befürchtet, seinem Vater doch ähnlich zu sein, erfährt er etwas, mit dem er niemals gerechnet hätte.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich den ersten Band der Trilogie, Das Leben zwischen Jetzt und Hier, gelesen habe. Doch mir fiel es erstaunlich leicht, hier wieder in Milas und Leos Geschichte hineinzufinden. Nur ein paar Seiten und ich war wieder mitten in Berlin mit den Beiden und durfte miterleben, wie es mit ihnen weitergehen wird.
Das Cover des ebooks passt sehr gut zu dem Vorgänger, aber es unterscheidet sich deutlich von dem Taschenbuch, also nicht verwirren lassen. Das Taschenbuchcover gefällt mir ein wenig besser, denn es wirkt harmonischer und macht neugieriger.
Nichts desto trotz steckt hinter diesem Cover eine wirklich schön geschriebene Geschichte. Cara Mattea hat einen sehr jungen, sehr modernen Schreibstil, aber dabei auch sehr viel Gefühl. Man spürt hier, wie auch schon beim ersten Band, sehr viel Emotionen zwischen den Worten.
Die Geschichte von Mila und Leo geht fast nahtlos weiter und plötzlich stehen die Beiden gemeinsam in einem normalen Alltag. Bisher kannten sie dieses Leben so noch nicht und sie müssen feststellen, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Sie werden mit Problemen konfrontiert, mit denen sie nicht gerechnet hätten und die mehr Sorgen machen, als sie geglaubt haben. Doch dann geschieht etwas und die Beiden müssen wieder zusammenhalten. All diese Darstellung hat Cara Mattea sehr natürlich erzählt und man konnte das Leben der Beiden miterleben und mit ihnen mitfiebern. Die Geschichte liest sich durchweg spannend und unterhaltsam und ist nicht diese 0815 Geschichte zwischen Bad Boy und naivem Mädchen. Interessant ist auch das Leben der Beiden, Leos im Label und Milas in der Klinik. Man merkt hier doch sehr gut, dass Cara Mattea, die selber Medizin studiert, durchaus weiß, wovon sie erzählt.
Aus der Ich-Perspektive erzählen hier wieder abwechselnd Mila und Leo von den Ereignissen. Dabei können wir uns einmal mehr in sie einfühlen und einleben und auch ihre Gedanken und die daraus resultierenden Handlungen nachempfinden.
Beide Charaktere bekommen noch eine Portion mehr Tiefgang und es ist schon fast so, als würde ich die Beiden persönlich kennen. Ich könnte mir vorstellen, mit beiden befreundet zu sein, denn sie sind sowohl als Paar als auch als eigenständige Persönlichkeiten wundervolle Menschen. Mila ist mir sehr ans Herz gewachsen und sie hat so eine Mischung aus Stärke und ich möchte sie fest in den Arm nehmen. Sie ist deutlich erwachsener geworden als zuvor und die Entwicklung ihrer Person hat mir sehr gut gefallen. Genau so geht es mir auch mit Leo, der immer noch deutlich impulsiver ist, der aber auch immer noch eine große Portion Zweifel in sich trägt. Doch auch ihm spürt man eine deutliche Entwicklung an.
Auch die Nebencharaktere der Geschichte gefallen mir durchweg, denn sie wirken natürlich und lebendig und jeder einzelne von ihnen hat vor meinem inneren Auge ein deutliches Bild angenommen.
Mein Fazit

Wer den ersten Band der Trilogie bereits mochte, für den ist der zweite Band ein absolutes Must read, denn mir hat die gesamte Entwicklung sehr gut gefallen. Nicht nur die Protagonisten der Geschichte sind erwachsener geworden, sondern auch die gesamte Erzählung kam mir erwachsener vor. Mir sind die Protagonisten sehr ans Herz gewachsen und ihre Geschichte konnte mich auch dieses Mal berühren und fesseln. Lesetipp für New Adult Fans!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Emotionale Fortsetzung!

„Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier“ von Cara Mattea (zweiter Teil der Zartbitter-Reihe)

Leo sieht endlich wieder eine Zukunft vor sich: Er hat den Krebs besiegt, ist glücklich mit Emilia an seiner Seite und als junger Modedesigner erfolgreich. Doch eine weitere Hürde liegt noch vor ihm. Wenn er Emilia nicht verlieren will, muss er sich endlich mit den Schatten seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Reise nach Italien zu Leos Wurzeln und stoßen dabei auf die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier.

Der Einstieg in die Geschichte war gleich wieder fesselnd und nach wenigen Sätzen, konnte ich richtig in das Buch abtauchen. Überhaupt war der Schreibstil sehr angenehm und die Perspektivwechsel sehr flüssig zu lesen. Vor allem die bildliche Sprache hat mich so richtig zu den einzelnen Orten entführt. Mir haben auch die kleinen Hinweise gefallen, die mir am Anfang die Geschehnisse aus Band eins noch einmal ins Gedächtnis gerufen haben und ohne die Handlung aufzuhalten gestreut waren.
Mila und Leo sind mir wieder sehr schnell ans Herz gewachsen und waren ebenso wie die anderen Charakter sehr authentisch mit ihren Ecken und Kanten. Und auch gerade die Charakterentwicklungen im Laufe des Buches haben mir sehr gut gefallen. Überhaupt war die Handlung wenig vorhersehbar und immer wieder für eine Überraschung gut. Emotional hat mich das Buch auf jeden Fall gepackt. Es sind beim Lesen sogar einige Tränen geflossen.
Die Geschichte entpuppte sich auch in diesem zweiten Teil alles andere als eine typische Liebesgeschichte und ist viel tiefgründiger und berührender als der Klappentext zuerst vermuten mag. Einige ernste Probleme, die schon im ersten Band angesprochen wurden, rücken nun noch einmal vermehrt ins Augenmerk. Auch hier zeigt sich, dass Cara Mattea für ihre Bücher sehr gut recherchiert hat und macht die Handlung so für mich noch realistischer und ergreifender. Gerade die Modeszene und die medizinischen Fakten sind total authentisch und auch interessant beschrieben.
Das Cover gefällt mir total gut und ist mit der Skyline von Berlin und dem roten Scherenschnitt eines männlichen Gesichtes einfach perfekt für diese Geschichte. Auch der Titel passt nicht nur wunderbar zu dem des ersten Bandes, sondern auch sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Zusammenfassend gesagt:
Eine Liebesgeschichte, die mich vollends überzeugen konnte und emotional sehr berührt hat. Ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Gefühlsgeladener und tiefsinniger zweiter Band

Heute ist es soweit: Der zweite Band rund um Mila und Leo – „Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier“ – von der Autorin Cara Mattea ist heute erschienen. Ich habe das Buch von der Autorin vorab zum Lesen bekommen und da „Das Leben zwischen Jetzt und Hier“ ein Monatshighlight von mir war, musste ich unbedingt wissen, wie es mit Mila und Leo weiter geht.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der eine kleine Episode aus Leos Vergangenheit aus Blickwinkel seiner Mutter enthält. Dieser Einstieg ist sehr aufwühlend, aber dennoch passend und stimmig Einstieg in die Erzählung. Dann gibt es einen treffenden Zeitsprung – die Geschichte setzt ein paar Monate nach dem Ende von Teil 1 an.

Abwechselnd aus Leos und Milas Perspektive wird das Buch in Ich-Form erzählt, was auf Grund der vorherrschenden Thematik der Geschichte eine sehr persönliche Note verleiht und man sich als Leser zutiefst verbunden mit den Hauptprotagonisten fühlt.

Leo kämpft sich durch sein mehr als schweres Leben, will Familie und Karriere unter einen Hut bringen, ist dadurch aber oft in sich gekehrt und zugleich aber wieder stark leidenschaftlich. Mila will sich nach der schweren Zeit wieder auf ihr Studium konzentrieren, scheint nach außen hin eher unkompliziert und schlicht, innerlich ist sie aber emotional impulsiv und eine gefestigte Persönlichkeit. Beide Charaktere schließt man sofort wieder in Herz und ihre ganzen Kontroversen im Laufe der Erzählung zeigen, dass nicht alles immer gut läuft in einer Beziehung – sehr authentisch und realistisch erläutert.

Cara Matteas Schreibstil zeigt sich wie bereits im ersten Band sehr leidenschaftlich, gefühlvoll und in seiner Art fließend sowie fesselnd. Ebenso die Sprache zeugt von einer Finesse, die nur so vor Charme und Emotionen strotzt. Sehr emotional besetzt zeigt sich die Autorin mit viel Herz, Charme sowie Verzweiflung. Man kann sich zu jeder Zeit in die Figuren authentisch und nachvollziehbar hineinfühlen, was fast kaum einem Buch der Fall ist – sehr toll.

Die Szenenbeschreibung ist malerisch aber dennoch schlicht gehalten mit einem größeren Fokus auf Gefühle und Gedanken. Ebenso ausschmückende sowie tiefsinnige Metaphern ergänzen sich mit herzlichen Episoden, schönen Anekdoten, ein bisschen Kitsch aber vor allem vielen „Marmeladenglasmomenten“. Die Gedanken sind ausdruckstark geschildert. Viel Ironie, Humor und Sarkasmus lockern die Grundstimmung auf und lenken teilweise auch von der ernsten Thematik ab.

Generell ist „Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier“ ein schönes Wechselbad der Gefühle und dadurch wird zugleich für den Lesenden ein vielschichtiges Lesevergnügen hervorgerufen. Themen wie emotionaler Abgrund, Zuneigung, schicksalhafte Entwicklungen, sexuelles Knistern, tiefgründige Gefühle, schweres Kindheitstrauma und Flashbacks sowie eine Reise zu den eigenen Wurzeln (nach Stuttgart & Italien) bringt den Leser nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch sehr oft zum Weinen.

Durch den prägenden Prolog kommt man sofort wieder in das Geschehen hinein, auch ab Kapitel 1 kann man das Gefühlskarussell und die Gedankenketten nachvollziehen. Durch und durch macht die Geschichte von Anfang an neugierig, sie ist sehr dramatisch, vor allem durch ihre Unvorhersehbarkeit. Man spürt zwar, dass etwas gesehen wird, aber man kann es fast nie benennen, nur erahnen.

Vor allem wird man in der Geschichte sehr oft eines besseren belehrt, man wird auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und die Autorin zeigt vermehrt, wie bitter und hart die Realität eigentlich sein kann, und dass nicht immer alles schön ist, was glänzt. Dadurch regt die Erzählung sehr stark zum Nachdenken und Reflektieren an.

In der Mitte des Buches gibt es ein paar Enthüllungen, die den Leser einfach zum Weinen bringen, weil man das herrschende Gefühlswirrwarr anders nicht mehr verarbeiten kann. Erschütternde Enthüllung lassen viel Raum für Fantasie und vor allem das Ende ist Dramatik, Herzrasen und Schmerz pur.

Fazit:
Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier ist ein gefühlsgeladener und tiefsinniger zweiter Band von Cara Mattea. Die beiden hochsympathischen Hauptfiguren durchleben in dieser Erzählung einen einzigen Spießrutenlauf der Emotionen. Dramatik herrscht von der ersten bis zur letzten Seite, es bleibt kein Auge trocken und die Autorin kann vor allem durch ihren leidenschaftlichen Schreibstil, die starken Gedankenmonologe sowie die Metaphern reichen und unvorhersehbaren Enthüllungen auf ganzer Linie überzeugen.
Das Buch ist eine eindeutige Leseempfehlung für alle Liebhaber von Liebesromanen mit dramatischen Wendungen sowie viel Herzschmerz, Seelenheil und Charme.

Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Cara Mattea für das Vorablesexemplar.)

Veröffentlicht am 09.01.2018

Unglaublich berührende Fortsetzung, die einen auf eine emotionale Reise mitnimmt...

Da mir der erste Band unglaublich gut gefallen hat, die Geschichte sich in eine sehr emotionale Richtung entwickelt hat, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte und die Autorin einen mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen hat, habe ich mich natürlich mega auf den zweiten Band gefreut.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich auch dieses Mal absolut überzeugen. Cara Mattea schafft es einfach den Leser auf eine ganz Besondere Weise an die Geschichte zu binden und schreibt so emotional, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Zudem baut sie immer wieder kleinere Eigenheiten der Charaktere ein, sodass man sich ihnen unglaublich nahe fühlt und alles sehr realistisch wirkt.

Mila und Leo habe ich auch wieder super gerne gemocht, obwohl es mit Leo nicht immer ganz so einfach war. Man merkt sehr stark, wie sich die beiden weiterentwickeln und durch die ganzen Geschehnisse wachsen. Mila hat in diesem Band auch sehr erwachsen auf mich gewirkt, ich konnte ihre Gedanken und ihr handeln absolut nachvollziehen und habe wirklich mit ihr gelitten. Leo hat es mir seit dem ersten Band zwar auch schon sehr angetan und ich bewundere ihn für all die Dinge, die er auf sich nimmt und die er durchsteht, aber ich musste manchmal trotzdem etwas den Kopf über ihn schütteln...er kann einfach so stur und verschlossen sein.

Die Handlung in diesem Band hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Neben Milas Studium und dem Kiezkind geht es vor allem um Leos Vergangenheit. Auch die Beziehung zwischen Mila und Leo ist von großer Bedeutung und man kann die Höhen und Tiefen die die beiden in dieser erleben hautnah miterleben. Es wird wieder sehr emotional, dramatisch und packend. Die Geschichte fesselt einen schon ab dem Prolog und es passiert wirklich super viel. Man durchlebt viele Krisen, hat immer wieder Tränen in den Augen und würde am liebsten für immer weiterlesen.

Insgesamt hat mir das Buch wieder unglaublich gut gefallen. Es war wieder absolut emotional, man war hautnah bei den Charakteren und einfach nur gefesselt von der gesamten Geschichte. Ich freue mich jetzt schon unglaublich auf den dritten Band und kann es kaum erwarten bis dieser erscheint.