Cover-Bild Die Inselärztin (Die Inselärztin 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 15.04.2011
Carin Winter

Die Inselärztin (Die Inselärztin 1)

Ein Hiddensee-Roman

Als Viola Herz die Arztpraxis auf Hiddensee übernimmt, fühlt sie sich anfangs noch fremd. Doch die Schönheit der Insel nimmt sie gefangen, und bald freundet sie sich auch mit der rauen, aber liebenswerten Art der Bewohner an. Und sie lernt zwei Männer kennen: Florian, den jungen, spontanen Biologen, und Georg, den verlässlichen Buchhändler. Wird Viola bei einem von ihnen das Glück und die Liebe finden?

Veröffentlicht am 13.08.2022

Guter Auftakt der Reihe

Viola (34) tauscht ihren Job als Assistenzärztin in einer Klinik in München gegen eine eigene Arztpraxis auf der Insel Hiddensee. Nur weit weg von ihrem Ex-Freund Jochen (42) – geschieden, zwei Kinder. Auf der Insel lernt sie zwei neue Männer kennen, kann einer von ihnen ihre neue Liebe sein? Da wäre Buchhändler Georg (45) der sie mit leckeren Menüs verwöhnt, allerdings auf der Insel Rügen wohnt. Oder Biologe Florian (30), ein charmanter Abenteurer, der aber auch mal rauhe Worte findet wenn er Touristen im Vogelschutzgebiet antrifft.

Das Buch ist der erste Band einer dreiteiligen Reihe und unterhaltsam geschrieben. Wie der Name „Die Inselärztin“ vermuten lässt, spielen Krankheiten in dem Buch natürlich auch eine Rolle. Allerdings stören diese nicht. Es vermittelt auch ein Bild in den Alltag von Ärzten, bzw. auch von Inselärzten. Ich kann mir schon vorstellen, dass man in gewissen Gegenden einfach nie „Feierabend“ hat weil auch mal am Sonntag oder in der Nacht das Telefon klingelt. Auch die Frage bei der Praxisübernahme wann Blut abgenommen werden kann und wo das Labor ist, sind wichtige Fragen die sich der normale Patient nie stellt

Das Buch ist humorvoll geschrieben („Du hast es so gewollt“, als mal wieder das Telefon zu einer unpassenden Zeit klingelt) und streckenweise auch etwas spannend. Vor allem, als der alte Jehann plötzlich spurlos verschwunden war. Ab und zu tauchen ein paar Worte Platt auf, die hab ich teils nur deuten können, aber das machte nichts. Und dass es nicht nur Bernstein am Strand zu finden gibt, sondern auch Hühnergötter (und wie sie entstanden sind) hab ich mit diesem Buch auch gelernt.

Band 2 ist „Die Liebe der Inselärztin“ und Band 3 „Die Inselärztin und das Glück“ – diese Bände werde ich als nächstes lesen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Neubeginn auf Hiddensee

Viola braucht einen Neubeginn. Dafür macht sie sich selbständig und wird Inselärztin auf Hiddensee. Das ist für sie eine große Umstellung zu ihrem Job in einer Klinik in München. Und auf der Insel gibt es nicht nur viele Patienten und schöne Natur, sondern auch zwei Männer, die ihr Herz höher schlagen lassen.

Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Landschaft gefallen. Das war wirklich sehr eindrücklich und die Wind pfeift dem Leser quasi mit um die Ohren.

Viola ist sehr sympatisch. Allerdings ist sie jetzt nicht so besonders. Das hat man irgendwie alles schon gelesen. Auch die anderen Personen folgen eher Schema F. Man schließt keinen so richtig ins Herz, außer Jehann.

Gut fand ich auch, dass manches in Platt gesprochen wird. Wobei ich kein Wort verstehen konnte.

Die medizinischen Schilderungen wirken auf mich schlüssig.

Fazit: Ein schöner Sommeroman über Hiddensee mit interessantem Inselfeeling.