Cover-Bild Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten
  • Ersterscheinung: 29.04.2016
Carina Mueller

Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten

**Wahre Gegensätze finden immer zueinander**
Sie sind buchstäblich ein Geschenk des Himmels: Zum Dank für die heimliche Rettung eines schiffbrüchigen Ufos bekam die amerikanische Regierung einst zwölf übermenschliche Babys geschenkt. Sechs Mädchen und sechs Jungen – jeweils für die guten und die schlechten Gefühle der Menschen stehend. Dies ist genau siebzehn Jahre her und die Babys sind nicht nur groß geworden, sondern wurden auch voneinander getrennt. Während Hope und die anderen fünf Mädchen sich als Probas dem Guten im Menschen verpflichten, verhelfen die männlichen Improbas dem kriminellen Untergrund zu Geld und Macht. Bis zu dem Tag, an dem die Improbas ihre Gegenspielerinnen aufspüren und nur Hope entkommen kann. Mit ihrem Gegenpart Despair dicht auf den Fersen…

//Textauszug:
Bei einem weiteren Blick in den Rückspiegel trafen sich unsere Blicke, so schien es mir, und kalte, schwarze Augen starrten mir finster entgegen. Ja, definitiv. Dieser Improba hatte nur ein Ziel, welches er fokussierte: Mich. Ich entfernte mich immer weiter von unserem Stützpunkt, mein Herz schlug mir bis zum Hals. Was sollte ich jetzt tun? Wo sollte ich hin?//

//Alle Bände der packenden Science-Fantasy-Reihe:
-- Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten
-- Hope & Despair 2: Hoffnungsnacht
-- Hope & Despair 3: Hoffnungsstunde
-- Hope & Despair: Alle Bände in einer E-Box//
Die »Hope & Despair«-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Meinung

Meinung

Ich muss zugeben, dass ich dieses Buch vorrangig wegen des Covers gekauft habe. Ich bin ja bekennende Coverfetischistin und obwohl ich noch nicht mal genau beschreiben kann, wieso, hat mich dieses Cover angesprochen und mir blieb praktisch nichts anderes übrig. Glücklicherweise habe ich diesen Kauf in keiner Weise bereuen müssen, denn auch was nach dem Cover kam war eine wunderschöne, spannende und mal ganz neue und nicht schon ausgelutschte Geschichte.

Ich finde die Grundidee schon großartig. Wie schon im Klappentext geschrieben, sind Hope und Despair nur 2 von insgesamt 12 "übermenschlichen" Babys der sogenannten Sensianer. Jeder von ihnen hat eine besondere Fähigkeit, die sich auf die Menschen auswirkt. Hope beispielsweise kann durch Berührungen oder auch ihre bloße Anwesenheit Hoffnung schenken. Despair ist in dem Fall ihr Gegenpart, der Verzweiflung mit sich bringt. Auch die anderen kommen in eigentlichen Paaren daher.
Da gibt es Love und Hate, Modesty und Greed, Honesty und Lie, Loyalty und Treason und noch Mercy und Cruel.

Sehr gut finde ich die Entscheidung der Autorin, die Geschichte abwechselnd aus den Positionen von Hope und Despair zu erzählen, denn so wird vor allem auch klar, warum die Jungs sind, wie sie sind und warum sie mit solcher Brutalität und scheinbarem Hass gegen die Mädchen vorgehen. (Den Grund dafür spoiler ich hier jetzt nicht, das kann jeder selbst lesen ;) ) Auch die Liebesgeschichte kann sich durch die beiden verschiedenen Sichtweisen viel besser entwickeln, da man bei Beiden merkt, wie sich der anfängliche gegenseitig empfundene Hass langsam in die andere Richtung dreht.

Der Schreibstil ist wunderbar locker und absolut flüssig und problemlos zu lesen. Gefallen hat mir auch, dass besonders die Junge kein Blatt vor den Mund nehmen und Dinge auch mal beim Namen nennen. Macht das ganze realistischer, denn so reden gerade Jugendliche nun mal.

Als erster Teil der Trilogie macht dieses Buch auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil. Es gibt schon einige fiese Cliffhanger, auf deren Auflösung ich sehr gespannt bin!

Fazit

Ein toller Reihenauftakt mit einem neuen, ausgefallenen Thema, das sehr gut von der Autorin ausgearbeitet wurde und sehr neugierig auf den nächsten Teil macht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super!

Als ich in den Vorschauen von Impress gestöbert habe, hat mich dieses Buch total angesprochen. Die Geschichte hörte sich super spannend an und nach etwas außergewöhnlichem.
Ich habe das ...

Ich habe das Buch morgens angefangen und abends beendet. Das spricht auf jeden Fall ja schon mal sehr für das Buch und das ist auch richtig.
Ich habe das Buch angefangen zu lesen und war sofort in der Geschichte drin.
Der Schreibstil der Autorin ist total klasse. Carina Mueller schreibt unheimlich flüssig und anschaulich. Sie konnte mich mit ihrem Stil in ihren Bann ziehen und ich bin nur durch die Geschichte geflogen.
Geschrieben ist die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Hope und Despair. Das gefällt mir immer wirklich gut, denn so bekommt man Einsicht in die Gedankenwelt von beiden Charakteren und kann so beide verstehen. Ich mochte beide Charaktere wirklich gerne. Beide sind sehr unterschiedlich aber doch irgendwie gleich. Auf jeden Fall waren mir beide sympatisch.
Eine Sache die Hope gemacht hat, konnte ich nicht nachvollziehen und weiß nicht, was die mit dem Handlungsstrang zu tun hat, ich bin gespannt, ob sich das im nächsten Teil aufklärt.
Auch die anderen Charaktere mochte ich gerne, soweit das vorgesehen war. Sie waren unheimlich interessant, da sie alle für ein Gefühl stehen. Das hat das ganze total spannend gemacht.
Insgesamt gefällt mir die Idee hinter der Geschichte wahnsinnig gut. Ich habe so etwas noch nicht gelesen, aber mich hat es wirklich begeistert, auch die Umsetzung war klasse. Die Autorin hat noch mehr daraus gemacht, als ich erwartet habe.
Der Spannungsbogen der Geschichte ist die meiste Zeit konstant hoch. Es hat mich total gefesselt und ich musste wissen wie es weiter geht. Leider gab es zwischendurch kleine Durststrecken, bei denen nicht so viel passiert ist. Aber diese waren zum Glück nur von kurzer Dauer.
Das Ende lässt mich neugierig zurück, sodass ich mich riesig auf die Fortsetzung freue.

Fazit:
"Hope & Despair - Hoffnungsschatten" hat mir richtig gut gefallen. Die Idee und die Umsetzung der Geschichte ist einfach nur klasse! Der Schreibstil ist toll zu lesen und das Buch hat mich total gefesselt, sodass ich es innerhalb eines Tages lesen musste. Dennoch bleibt noch etwas Luft nach oben, daher sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein Buch zum Abtauchen

Klischees gibt es in dem Buch genug, keine Frage, aber manchmal braucht es Klischees um eine gute Geschichte zu werden. Genau das Vorhersehbare und die Klischees steigern das Lesevergnügen. Ich weiß wo es hin geht, ich weiß was mich erwartet. In manchen stressigen Lebensphasen braucht man genau so ein Buch. Ich brauche das Wissen, dass die Liebe siegt, dass es ein Happy End geben wird und dass zuvor ein überspitztes Drama herrscht. Das ist okay. Das ist mehr als okay. Das ist genau das, was man manchmal braucht.
Die Grundidee wiederum finde ich sehr originell. Einem „Menschen“ eine Hauptemotion/ Charaktereigenschaft zu zusprechen, empfinde ich als spannendes Gedankenspiel. Auch jetzt nach dem zweiten Mal lesen, kann ich das Buch zufrieden schließen.
Für mich ist die Geschichte der beiden Protagonisten Hope und Despair ein Buch für Zwischendurch. Ich lese ihre Geschichte dann wenn ich sie brauche, wenn ich eine kleine Auszeit haben möchte und die Welt einfach einmal in schwarz und weiß sehen möchte, in einfach, in einem Leben voller Klischees.
Die Erzählweise der Autorin ist flüssig und es dauert keine zwei Tage, dann ist das Buch ausgelesen. Für mich sehr angenehm. Ich kann die Außenwelt für eine Weile vergessen und mit den beiden mit fiebern.
Über die Charaktere möchte ich gar nicht viel mehr erzählen. Sie sind weniger originell, aber dafür für den Leser von der ersten Seite an ein schätzbar. Die besten Voraussetzungen für ein Buch bei dem ich keinen tieferen Sinn erwarte außer Unterhaltung. Und Unterhaltung habe ich bekommen.
Deshalb gebe ich dem Buch drei Sterne. Drei Sterne bedeutet für mich, dass es meine Erwartungen an die Geschichte erfüllt hat.