Cover-Bild H#shtag Pferdemädchen
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Carina Warnstädt

H#shtag Pferdemädchen

Hashtag Pferdemädchen
Pferde, Sonne, Austauschschüler ...

Nach den Sommerferien könnte für die vierzehnjährige Mia und ihre beste Freundin Franzi alles perfekt sein. Wenn da nicht ein düsteres Geheimnis über den Stuten des Menninghofs liegen würde, das keiner der Erwachsenen ernst nimmt. Und dann nervt auch noch die selbsternannte Influencerin Lucy, die so gar nicht in den Stall zu passen scheint.
Können die Mädchen sich zusammenraufen und den Pferden des Menninghofs helfen?

Ein spannendes Jugendabenteuer ab 12 Jahren!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Mysteriöses Sommerabenteuer

Sommerferien, beste Freundinnen und jede Menge Pferdefeeling - es könnte nicht besser sein, wäre da nicht auch ein dunkles Geheimnis, das es zu lüften gilt. Klingt spannend? Ist es auch!

In "Hashtag Pferdemädchen" ...

In "Hashtag Pferdemädchen" von Carina Warnstädt erleben Mia und ihre Freundin Franzi ein besonderes Abenteuer, das unter die Haut geht.

Das Ende der Sommerferien naht und für die beiden Freundinnen scheint alles perfekt zu sein. Doch dann taucht Lucy auf, selbsternannte Influencerin und der Trouble im Stall scheint vorprogrammiert. Dann wäre da noch der düstere Fall um die Stuten des Menninghofs.

Das harmonische Cover zeigt Lucy mit ihrem Pferd Toffee. Beide posieren vor dem Handy. Im Hintergrund sieht man die malerische Natur.

Das Jugendbuch startet mit einer wunderbaren Galoppszene über das Stoppelfeld. So wie hier die Mädels über fast davonfliegen, so ziehen auch die Zeilen ratzfatz an den Leser/ die Leserin vorbei, denn Carina Warnstädt versteht es die Worte zu einer lebendigen Geschichte zu verweben. Wer nun denkt, ach nur ein Jugendbuch, der verpasst ein spannendes Abenteuer, denn die Geschichte begeistert auch so manch Erwachsenen, der von Pferden umgeben ist oder einfach ein Herz für sie hat.

Im Buch geht es natürlich nicht nur um das Reiten, sondern um ein wichtiges Thema, dass auch in Deutschland schon bekannter war und das leider viel zu oft verschwiegen wird. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, aber darauf hinweisen, dass es vielleicht manchen Leser zu nah gehen könnte. Daher hat die Autorin im Anhang auch viel Hilfreiches zum Thema erklärt. Die Szenen sind sehr achtsam und unter Berücksichtigung des Alters geschrieben und machen letztens Endes Mut, sich für das Wohl der Pferde einzusetzen.
Außerdem wird das Thema Social Media verstärkt aufgegriffen und authentisch dargestellt. Auch hier finden sich noch ein paar Informationen und Zeilen der Autorin im Anhang.
Kleine Highlights sind auch die schwarzen Kapitelzierden - natürlich im Pferdeformat - und die Chat- Nachrichten sind besonders hervorgebracht. Da macht das Lesen noch mehr Spaß.
Die Geschichte hat mich persönlich sehr lange begleitet und so sind mir Franzi, Mia und auch Lucy sehr ans Herz gewachsen. "Hashtag Pferdemädchen" berührt, bewegt, hält einen in gebannter Spannung, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag. Zwischendurch gibt es wunderbare Pferdeszenen zum Durchatmen, nur um dann direkt wieder im Galopp voranzuschreiten. Es warten jede Menge Überraschungen und mysteriöse
Geheimnisse darauf entdeckt zu werden.
Erlebe es selbst!
Entdecke die Herausforderungen einer Freundschaft, in der auch der Humor nicht zu kurz kommt und erlebe quasi hautnah Mias größtes Sommerabenteuer.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Kann ich jedem Pferdeliebhaber nur ans Herz legen

Der Start war für mich ein wenig holprig, da die Kapitel ein wenig abgehakt rüber gekommen sind. Dies wurde aber mit der Zeit besser und ich konnte mich immer mehr in die Geschichte hineinversetzen. Es war wirklich pures Abenteuer, da man ständig mit Mia und Franzi mitgefiebert hat.🥰😱
Auch den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Er war wirklich angenehm zu lesen. Der Pferdehof hat mir mit am Besten gefallen, da er sehr detailliert beschrieben wurden ist. 🤗
Die beiden Mädchen waren mit gleich von Anfang an sehr sympathisch, da sie sich für das eingesetzt haben, was ihnen wirklich wichtig ist. Da Mia eher die Abenteuerin und Franzi eher die Ruhige ist, konnte ich mich sehr gut mit Franzi identifizieren.🥰Das Ende wurde sehr schön gehalten, da die Autorin auch noch sehr wichtig Themen zum Schluss angesprochen hat. So wurde alles nochmal gut aufgefangen, vor allem da es ja auch um Social Media ging.🤗
Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen. Als wäre man mit dabei gewesen. 🫶
Das Buch bekommt von mir:
4,5 von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sternen.