Cover-Bild Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht
  • ISBN: 9783770402076
Carl Barks

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Ein Bilderbuch
Dr. Erika Fuchs (Übersetzer)

„Pah! Weihnachten! Wenn ich das schon höre! Nichts als grober Unfug!“, ruft Onkel Dagobert. Diese Worte könnten auch von seinem literarischen Vorbild Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' A Christmas Carol stammen. Im Jahre 1960 illustrierte Dagobert-Schöpfer Carl Barks in Anlehnung an Dickens eine Bilderbuchgeschichte, in der Festtagsmuffel Dagobert von drei Geistern in der Gestalt von Tick, Trick und Track besucht wird, die ihm doch noch den Geist der Weihnacht einhauchen.
Ein (Vor-)Lesevergnügen für die ganze Familie, das garantiert festliche Stimmung aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Herrliches Weihnachtsgeschenk für Walt Disney Fans

Mir gefällt das Buchcover sehr gut. Als Walt Disney Fan war ich auf das Bilderbuch sehr gespannt. Dieser Comic ist auch für mich als erwachsene Person sehr interessant, da man sich gleich in die Kindheit zurückversetzt fühlt. Gleichzeitig kann man auch den Enkel diese Weihnachtsgeschichte vorlesen und gemeinsam die großen Bilder eingehend betrachten. Diese Erzählung ist relativ kurz und so bleiben auch die Enkel konzentriert an dieser Geschichte kleben. Da es noch weitere Weihnachtsgeschichten gibt, die in bekannter Manier mit Sprechblasen gefüllt sind, kann man dieses Buch noch mehrmals in die Hand nehmen.
Auch die Qualität des Buches ist sehr gut, so dass man keine Angst haben muss, dass das Bilderbuch schnell auseinander fällt.
Fazit:
Insgesamt denke ich, dass dies ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk für Jung und Alt ist.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Der Traum von Weihnachten

Weihnachten ist Unfug – Wer Onkel Dagobert kennt, weiß, dass dieser von Weihnachten gar nichts hält, abgesehen von den Gewinnen, die ihm das Weihnachtsgeschäft einbringen. Donald, Tick, Trick und track können das so nicht stehen lassen, denn Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Als die drei Geister der Weihnacht suchen sie Onkel Dagobert heim und erinnern ihn daran, dass das Fest auch für ihn mehr als kalte, harte Taler zu bieten hat.

Ein traumhaftes Disney-Bilderbuch mit einer Wiederentdeckung aus Carl Barks‘ Werken. Die Geschichte selbst spielt natürlich auf Dickens‘ Weihnachtsgeschichte an, wenn auch nur in den wesentlichen Elementen. Es ist nicht die Buchversion des Zeichentrickabenteuers.

Die Bilder sind wunderschön und ich habe die Qualität der handgezeichneten und handgetuschten, großformatigen Bilder sehr genossen. So müssen Bilderbücher für mich gestaltet sein, nicht die klinische, gerne surrealistisch anmutenden Computergraphiken. Die Geschichte selbst ist warmherzig und bringt genau die richtige Weihnachtsbotschaft rüber.

Eine Einleitung stellt kurz Carl Barks vor und skizziert die Entstehungsgeschichte des Buches, das in den 60ern für die bekannte Bilderbuchreihe Little Golden Books entstand.

Dieses traumhafte Weihnachtsbilderbuch ist eine großartige Wiederentdeckung. Für große und kleine Disneyfans genau das richtige, um sich die Weihnachtszeit zu versüßen!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Kindheitserinnerung

Das Bilderbuch "Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" von Carl Barks ist bereits von außen betrachtet ein echter Hingucker und weckt sofort Kindheitserinnerungen. Auch die Bilder in dem Buch werten das Bilderbuch enorm auf und machen einem einfach Freude daran, das Buch zu lesen und zu entdecken.
Die Sprache ist sehr einfach gehalten, so dass auch die kleinen der Geschichte gut folgen konnten. Die Texte sind kurz, was gut zu einem Bilderbuch passt.

Die Geschichte erinnert an Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte", da Onkel Dagobert Weihnachten hasst und erst durch die drei kleinen Geister die Liebe dazu Weihnachten erfährt.

Da es mich zurück in meine wunderschöne lesensreiche Kindheit zurückversetzt hat und somit wunderschöne Erinnerungen geweckt hat, gebe ich dem Buch 5 Sterne und sage, dass dieses Bilderbuch jeder seinem Kind schenken sollte.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Entenhausen im Weihnachtsfieber

Als ich das Buchcover sah, habe ich sofort die Leseprobe runtergeladen und war total begeistert.

Mir war sofort klar, dass ich dieses Bildband kaufen musste. Mit 14€ ist dieser Comic nicht gerade billig, aber ich finde, dass es sich gelohnt hat. Die Bilder sind kunstvoll gezeichnet. Zu jeder Seite gibt es Texte dazu, die man den Kindern vorlesen kann. Ich war ganz begeistert, als ich im Anschluss noch weitere Weihnachtsgeschichten, mit einer jeweiligen Länge von einer Seite, gesehen habe. Diese Geschichten sind dann mit den üblichen Sprechblasen beschriftet.
Aufgrund des stabilen Bucheinbandes ist es auch haltbar und ich bin mir sicher, dass ich spätestens nächstes Jahr dieses Bildband wieder in den Händen halten werde.
Fazit:
Ein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich bin mir sicher, dass viele (nicht nur Kinder) von dem Weihnachtscomic begeistert sein werden.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Weihnachtsklassiker

Nun, was soll man zu einem Bilderbuch zu einer Geschichte die jeder kennt schreiben. Zunächst einmal ist diese Neuauflage von den Bildern her toll illustriert. Die Stimmung wird schön mit dem „dunklen“Anstrich der Bilder eingefangen. Sofort fühlt man die Melancholie der Geschichte. Die Geschichte ist die abgespeckte Ebonizer Scrooge Geschichte von Charles Dickens. Es soll ja auch ein Bilderbuch sein. Und ein Bilderbuch soll mit seinen Bildern beeindrucken. Und das tut es sehr. Die Geschichte ist bekannt. Onkel Dagobert grummelt rum, alle versammeln sich. Ende gut alles gut. Für Sammler und Fans von Comics oder Dagobert Duck ist dies sicherlich ein Muss. Für alle anderen Fans von Bilderbüchern auch eine klare Kaufempfehlung, den die Geschichte berührt dennoch. Fünf von fünf Sternen weil das Buch hält was es verspricht!