Cover-Bild Miesmuschelmord
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Carla Capellmann

Miesmuschelmord

Kriminalroman
Ein humorvoller Krimi mit Mord und Meer.

Statt sich bei Onkel und Tante an der zeeländischen Nordseeküste zu erholen, schlittert Freddie geradewegs in einen Mordfall. Onkel Holger wird verdächtigt, seine Nachbarin umgebracht zu haben, Tante Gitti ist verschwunden, und Freddies Romanze mit Hoofdinspecteur Julian Doorn scheint auf Sand gebaut zu sein, seit der ausgerechnet gegen Holger ermittelt. Verzweifelt stellt Freddie eigene Nachforschungen an, doch das geht mordsmäßig schief.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Noch besser als Teil 1

Nachdem ich bereits der erste Buch der Autorin Carla Capellmann mit Begeisterung gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt, wie es Freddie weitergeht. Sie möchte Verwandte in Zeeland besuchen und stolpert doch wieder über ein Verbrechen. Und diess Mal ist auch noch die Tante verschwunden. Wird Freddie es schaffen, für Aufklärung zu sorgen? Und was ist mit dem doch recht ansprechenden Hoofdinspecteur? Er geht ja doch ganz schön ran..

Ich mag die unterhaltsame und zugleich doch spannende Schreibweise der Autorin, das Setting, das mir immer Urlaubsfeeling beschert, und die verzwickten Situationen, in die die Protagonistin immer rutscht. Es gibt viele Verdächtige und einige, die sich wirklich seltsam verhalten. Da bleibt viel Raum, um bis zum Ende mitzurätseln und zu raten. Herrlich!

Besonders gut gefallen hat mir auch die Karte, die die Handlungsorte zeigt. So hat man auf einen Blick die Übersicht, das finde ich gut. Ich schaue mir solchen Karten während des Lesens auch immer wieder an, weil ich mir dann die Geschichte besser vorstellen kann, wenn ich weiß, wer wann wo ist.

Wieder ein rundum gelungenes Buch, das mir sogar noch besser als Teil 1 gefallen hat. Also hoffe ich jetzt auf Teil 3 und ein Wiedersehen mit dem Hoofdinspecteur und Freddie!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Kriminalistisch ab nach Zeeland...

Girl, u rock...und das per Band #2 bereits = Suchtgefahr inklusive, sooo spannend, realistisch dazu :)

Oh, was für ein besonderer cosy crime vor traumhaft-schöner Kulisse, neugierig-machend, lustig, humorvoll und einfach schmunzelnd verfasst. Hallo von C zu C...Du trägst so wie ich das ❤ auf dem rechten Fleck, das ist gut so, gar perfekt!

Viele offene Fragezeichen und besonderen aha-Momente wurden für mich, als aufmerksame Leserin, bereitgestellt.

Ein sehr vielschichtiger, rasanter Plot aber mit aktuellem Bezug...den man sich nicht entgehen lassen sollte, denn man kann sich nie sicher (genug) sein...

Der gewählte Schreibstil ist flüssig, gut verständlich, top-lesbar und einfach "perfekt drauf" - sehr atmosphärisch und charmant verfasst :)
Also, mir gefiels bombastisch gut ❤

Spannende Grüsse an dieses emons-Highlight mit viel nederlanse-Input = unbedingt lesenswert und definitiv 5*-würdig!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Küstenkrimi mit niederländischem Flair

Frederike Weihns genannt Freddie freut sich auf ihren Urlaub bei Onkel Holgrt und Tante Gitti Herzmann.Die beiden sind in ihr neues Haus nach Westkapelle auf der Halbinsel Walcheren in der niederländischen Provinz Zeeland gezogen.Freddie hofft auf endspannte Tage ,doch gleich nach ihrer Ankunft gibt es einen Mordfall.Die Nachbarin von ihrem Onkel und der Tante Nelleke van der Have ist tot.Onkel Holgrt erklärt sich schuldig und Gitti die Tante ist verschwunden.Hoofdinspecteur Julian Doorn ermittelt in dem Fall-ausgerechnet auf ihn hat Freddie ein Auge geworfen,nachdem die beiden schon mal einen Fall zusammen gelöst haben.Und wieder mischt sich Freddie in die laufenden Untersuchungen ein….

Die Autorin Carla Cappellmann hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Es ist bereits der zweite Fall um Hobbymordermittlerin Freddie Weihs.Jeder Band ist in sich abgeschlossen,und auch diesmal gibt es viele Verdächtige und Wendungen.Die es vom Anfang bis Ende super spannend machten zu lesen.Bis zum Schluß war ich mir nicht sicher wer der Mörder sein konnte.Es hat wieder sehr viel Spass gemacht zu lesen-sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Giftige Meeresfrüchte

Freddie möchte sich nach ihrer Trennung an der zeeländischen Nordseeküste erholen und besucht dort ihre Tante und ihren Onkel. Aber das entspannte Seeleben ist nur von kurzer Dauer, denn kurz nach ihrem Eintreffen wird die Nachbarin ihres Onkels und ihrer Tante vergiftet aufgefunden. Zu allem Überfluss ermittelt der dortige Inspecteur und gleichzeitig auch aufkeimende Schwarm von Freddie gegen ihren Onkel, so dass sie sich gezwungen sieht, da sie von der Unschuld ihres Onkels überzeugt ist, den Fall selbst in die Hand zu nehmen und eigene Ermittlungen anzustellen.

"Miesmuschelmord" ist der zweite Band um die sympathische Hauptprotagonistin Freddie. Der erste Teil hat mir schon ausgesprochen gut gefallen, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in den neuen Fall gestartet bin. Die Autorin Carla Capellmann erzählt die Geschichte wiederum in einem sehr lebendigen und flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell an die niederländische Küste entführte. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der vergifteten Nachbarin direkt zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die unterhaltsamen, aber auch spannenden Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich ein komplexer Fall, der dem Leser bzw. der Leserin immer wieder die Gelegenheit gibt eigene Überlegungen bezüglich Täter und Tathintergründe anzustellen. Das Finale wartet mit einer gut nachvollziehbaren und für mich überraschenden Auflösung auf, die die Geschichte aus meiner Sicht gelungen abrundet.

"Miesmuschelmord" ist für mich die gelungene Fortsetzung einer tollen Krimi-Reihe, die mit einem wohldosierten Lokalkolorit, einer gelungenen Mischung aus Spannung und Humor, sowie dem Erzähltalent der Autorin zu überzeugen weiß. Ich empfehle daher den tollen Cosy-Krimi gerne weiter und bewerte ihn dementsprechend mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Verwechselt Schweigen nicht mit Schwäche, denn niemand plant einen Mord laut

Wie war das mit der gemütlichen Auszeit in Zeeland ? Anstatt sich bei Onkel Holger und Tante Gitti mal wieder so richtig verwöhnen zu lassen, steht Freddie erneut mit beiden Beinen im Schlamassel. Ausgerechnet die Nachbarin wurde ermordet und Onkel Holger gesteht freimütig die Tat. Freddie kann und will nicht glauben, dass ihr Onkel etwas so grausames tut. Also nimmt sie kurzerhand die Ermittlungen selbst in die Hand und spielt abermals mit dem Schicksal Katz und Maus...

Sieht hat es wieder getan - was ein Glück ! Carla Capellmann schickt ihre Hobbyermittlerin Freddie erneut ins Rennen, wenn es darum geht, Übeltäter und gemeine Mörder zur Strecke zu bringen.

Dabei ist die Yoga liebende Radfahrerin wieder mit Witz und Charme am Werk und bringt ihre Mitmenschen fast zur Verzweiflung. Wo sie aufschlägt, hat niemand mehr eine ruhige Minute und selbst die schweigsamste Miesmuschel öffnet sich bereitwillig, um Freddie Auskunft zu geben.

Zwischen Dünengras, Nordseebrise und leckeren niederländischen Köstlichkeiten stellt Freddie ihre Nachforschungen an und kombiniert geschickt ihre Ergebnisse. Zwischendrin gelingt es ihr noch, dank Familienaufstellung, das ein oder andere persönliche Problem in den Griff zu bekommen, um alte Wunden heilen zu lassen.

Der Fall ist sehr wendungsreich angelegt und Capellmann würzt hier mit einer großen Portion Humor, originellen bis schrulligen Charakteren (wer kennt sie nicht, die Nachbarn, die ihre Augen und Ohren immer und überall haben) und einer Prise Romantik.

Freddie ist ein echtes Unikat - gäbe es sie nicht, müsste man sie wirklich erfinden. Ich mag sie, weil sie so herrlich unkonventionell und kreativ ihr eigene Ermittlungen vorantreibt und dabei ihre Mitmenschen mitunter ganz schön auf die Palme bringt. Dass sie dabei immer wieder selbst zur Zielscheibe des Täters wird, vergisst sie im Eifer des Gefechts gerne.

Die Autorin verpackt in ihrem Buch eine sehr aktuelle Thematik, denn es gibt immer mehr finanzkräftige Investoren, die mit ihrem Geld die Ferienregionen regelrecht kaputt sanieren und die Preise künstlich in die Höhe treiben. Der Ausverkauf der Ferienregionen hat schon längst begonnen und nimmt Einheimischen die Lebensgrundlage. Wenn am Ende nur noch Tourist:innen mit extrem großen Geldbeutel die Region besuchen, ist niemandem geholfen.

Bis zum Schluss bleibt es spannend und für die Leser;innen bieten sich viele Möglichkeiten, die eigenen Ermittlungsansätze mit einzubringen. Da wird hier verdächtigt und dort wieder alles verworfen, neu zusammengesetzt und kombiniert. Und doch bleibt die Lösung eine absolute Überraschung.

Der zweite Fall hat es wieder in sich und ist eine absolute Lesegranate- ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Freddie, denn sie bringt ordentlich Schwung in das Krimi-Genre :)